Schweden: Nordlichter finden und fotografieren

Tipps zum Finden und Fotografieren der Nordlichter in Kiruna mit Wohnmobilstellplatz, Fotospot, Zeiten und Kameras.

Nordlichter heute finden in Kiruna, Nordschweden

Nordlichter heute finden in Kiruna, Nordschweden

Nordlichter über der Stadt Kiruna

Finden wir heute Nordlichter in Kiruna-City?

Eigentlich ist die Stadt Kiruna selbst nicht unbedingt der beste Spot, um heute Nordlichter zu finden. Wenn es um Nordlichter geht, hätten wir besser im Eishotel Jukkasjärvi 20 km vor Kiruna bleiben sollen. Hier und heute in der Stadt wird das wohl schwierig werden. Polarlichter sind ja sowieso manchmal nur schwer mit dem bloßen Auge zu erkennen, weshalb ich immer mal wieder auf Verdacht Fotos vom Nachthimmel mache, um zumindest darauf das typisch grünliche Schimmern zu finden. Hab aber wenig Hoffnung, nach der Beobachtung von Polarlichtern am Polarkreis heute abend mitten im hell erleuchteten Kiruna Nordlichter zu sehen.

Nächtliches Kiruna

Nächtliches Kiruna

Aber warum eigentlich nicht, denn einen Polarhasen sehe ich ja auch. Da können die Polarlichter doch nicht weit sein.

Polarhase in Kiruna

Polarhase in Kiruna

Nordlichter an der Högalidskolan Kiruna

Um aber wirklich Nordlichter über Kiruna finden zu können, brauche ich einen erhöhten Spot mit freiem Blick nach Norden. An der Schule Högalidskolan gibt es über einem kleinen Abhang einen Parkplatz mit unverbauter Sicht nach Norden zum Berg Luossavaara. Und tatsächlich finde ich dort ein paar blasse Nordlichter über der Stadt. Zuerst zeigt das Handyfoto, wie die Polarlichter mit bloßem Auge aussehen. Da muss man schon genau hinschauen. Unter Straßenlaternen sind Nordlichter jedenfalls nicht zu finden.

Nordlichter finden und fotografieren über Kiruna

Nordlichter finden und fotografieren über Kiruna

Das nächste Bild ist eine Aufnahme mit meiner kleinen Reisekamera auf Stativ (8 Sekunden – F/2,0 – ISO 200). Mit Überbelichtung kommt das Nordlicht schon besser raus.

Nordlichter über Kiruna

Nordlichter über Kiruna

Wenn ich ein bisschen still halte, kriegt das mein Handy aber auch hin (1/5 Sek. – F/1,8 – ISO 3200). Das Foto ist nur 4 Minuten später aufgenommen. Da sieht man, wie dynamisch die Polarlichter über den schwedischen Himmel wandern.

Nordlichter über Kiruna

Nordlichter über Kiruna

Bleibe aber nicht lange, denn es ist mit -15 °C recht frisch und die Hände sowie der Kamera-Akku frieren mir ein. Merke: Auch wenn wenig Hoffnung besteht, Nordlichter zu finden, sollte man trotzdem mit geladenem Kameraakku aufbrechen. Na, da schaue ich mir noch ein bisschen Kiruna-City an. Jetzt um 22:00 Uhr sind trotz immerhin 18.000 Einwohnern aber so gut wie keine Leute in Kiruna zu sehen.

Lichtverschmutzung in Kiruna bei Nacht

Lichtverschmutzung in Kiruna bei Nacht

Nordlichter außerhalb von Kiruna

Wohnmobilstellplatz ohne Licht finden

Wir versuchen wohl besser, Nordlichter außerhalb von Kiruna zu finden. Dazu brauche ich ja nicht nur wolkenlosen Himmel und freie Sicht nach Norden, sondern auch einen Stellplatz fürs Wohnmobil. Die Bedingungen für klaren Himmel sind in Kiruna hinter dem Gebirge generell gut. Und heute ziemlich perfekt. Winter, Blauer Himmel, Sonnenschein. Ein Traumtag in Nordschweden.

Stellplatzsuche für Nordlicht-Beobachtung bei Kiruna

Stellplatzsuche für Nordlicht-Beobachtung

Den Stellplatz ohne Lichter für die beste Nordlichtbeobachtung finden wir nach 30 km an der Erzbahn. Hier im Fjell von Rautas stören heute weder die Lichter von Kiruna noch Wolken am Himmel. Aber erst mal noch ein bisschen Sonne tanken. Und zwar sowohl für uns als auch für die Akkubox.

Finden wir heute Nordlichter im Fjell bei Kiruna

Finden wir heute Nordlichter?

Suche nach dem perfekten Platz zur Beobachtung von Nordlichtern

Schon auf der Skitour entlang der Erzbahn Kiruna-Narvik suche ich nach dem perfekten Platz, um Nordlichter in der Nähe von Kiruna zu finden. Rund ums Wohnmobil stehen mir zu viele Bäume. Die verdecken die Sicht auf den Horizont. Aber hinter dem Wald ist eine große freie Fläche. Wenn ich heute hier keine Polarlichter finde, dann nirgendwo.

Perfekter Platz, um Nordlichter in Kiruna zu finden

Perfekter Platz, um Nordlichter zu finden

Nach Skifahren und Abendbrot laufe ich schon um 17:30 Uhr zum Nordlichtspot. Vielleicht finde ich ja jetzt schon ein paar Nordlichter. Die Kinder machen sich da aber keine Hoffnung und bleiben erstmal im Wohnmobil.

Unter Bäumen sind keine Nordlichter zu finden

Unter Bäumen sind keine Nordlichter zu finden

Tja, hier ist wirklich nichts zu sehen. Zumindest mit bloßem Auge nicht. Baue trotzdem Stativ und Kamera auf, denn mit Langzeitbelichtung findet man eher ein paar Nordlichter.

Nordlichter finden heute in Kiruna

Nordlichter finden heute in Kiruna

Nordlichter im Süden finden?

Aber im Norden sind tatsächlich keine Nordlichter zu finden. Zumindest jetzt nicht. Tja, müsste mich nur mal umdrehen. Da zieht sich doch tatsächlich im Süden das erste Nordlicht wie ein schmaler Kondensstreifen quer über den Himmel. Da laufe ich extra durch den Wald zur Nordseite. Und dann sind die Nordlichter heute im Süden. Stehe also auf der falschen Seite vom Wald.

Erste Nordlichter um 17:30 Uhr am südlichen Nachthimmel über Kiruna

Erste Nordlichter um 17:30 Uhr am südlichen Nachthimmel über Kiruna

Wieder zurück zum Bus. Heute gibt es Nordlichter im Süden. Und die werden immer intensiver. Da stehen wir nun total begeistert und verrenken uns die Hälse, weil sich die Aurora quer übers ganze Firmament zieht.

Nordlichter am Himmel über Kiruna

Nordlichter am Himmel über Kiruna

Rote Nordlichter in Kiruna

Die Kinder finden die Nordlichter von Kiruna auch super und sehen sogar die seltene, rote Aurora borealis. Die grünen Polarlichter entstehen ja in 100 km Höhe, die roten in 200 km. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich heute am Himmel über Kiruna keine roten Nordlichter sehen. Die finde ich erst auf den Fotos. In natura waren die mir zu blass.

Rote und grüne Nordlichter über dem Wohnmobil

Rote und grüne Nordlichter über dem Wohnmobil

Eine Stunde lang können wir den Blick nicht vom Himmel lösen. Dabei beginnen die Nordlichter erst recht zaghaft. Aber dann findet ein richtiges Nordlichtspektakel statt. Es ist, als ob hier gerade der Urknall zündet.

Rote Nordlichter finden und fotografieren in Kiruna

Rote Nordlichter finden und fotografieren in Kiruna

Die Polarlichter bewegen sich schneller als Wolken. [Komme nur leider nicht auf die Idee, mal einen Film von den Nordlichtern in Kiruna zu machen und den mit Zeitraffer abzuspielen.]

Rote Nordlichter finden in Kiruna

Rote Nordlichter finden in Kiruna

Wann ist die beste Zeit für Nordlichter?

Phase 1: heute 17:30 – 18:30 Uhr

Wir sind natürlich alle schwer begeistert und unser Jüngster ist glücklich über seine erfolgreiche Reise. Zumal es nicht nur grüne, sondern sogar rote Nordlichter gibt.

Rote und grüne Polarlichter, zu finden heute über dem Wohnmobil

Rote und grüne Polarlichter, zu finden heute über dem Wohnmobil

Die Nordlichter stehen ja nicht statisch am Himmel, sondern tauchen auf und verschwinden wieder. Das hier ist das letzte Foto der ersten Nordlicht-Phase von 17:30 bis 18:30 Uhr. Bei diesem Handyfoto muss ich schon ein bisschen die Helligkeit aufdrehen, damit überhaupt noch Nordlichter zu finden sind. Dann legen die Nordlichter eine Pause ein und wir können uns im Bus wieder aufwärmen.

Beste Zeit für die Beobachtung von Nordlichtern

Beste Zeit für die Beobachtung von Nordlichtern

Nordlicht-Phase 2 um 20:45 Uhr

In der zweistündigen Nordlichtpause beobachten wir hier in Kiruna heute erst mal keine Nordlichter mehr. Dazu ziehen Wolken auf. Also schlechte Bedingungen. Schaue trotzdem immer mal wieder raus und mache mit dem Handy Fotos vom Himmel, um zumindest auf den Fotos die Nordlichter zu finden. Da hinten über der Straße nach Kiruna sind trotz der hellen LKW-Scheinwerfer grüne Lichter zu sehen.

Handyfoto von Nordlichtern über der Straße nach Kiruna

Handyfoto von Nordlichtern über der Straße nach Kiruna

Erst wenn ich auf den Handyfotos Nordlichter finde, hole ich die richtige Kamera und das Stativ. Dann sehen die Nordlichter schon besser aus. Übrigens ist das dieselbe südliche Blickrichtung über die Straße nach Kiruna. Nur dass diesmal kein LKW vorbeifährt.

Nordlichter am bewölkten Himmel über Kiruna

Nordlichter am bewölkten Himmel über Kiruna (13 s – F/2,0 – ISO 200)

Phase 3, heute um 23:30 Uhr: Nordlichter bei bewölktem Himmel finden

Kurz vor Mitternacht zaubert uns das Polarlicht dann noch mal ganz krasse Formen der Aurora an den Nachthimmel. Manchmal werden die Nordlichter ja nur mit Langzeitbelichtung sichtbar. Das Foto hier ist aber mit dem Handy gemacht. Und genauso sieht das in echt aus.

Nordlichter bei bewölktem Himmel (Handyfoto)

Nordlichter bei bewölktem Himmel (Handyfoto)

Die für heute letzte Nordlichtphase kurz vor Mitternacht ist vor allem deswegen so beeindruckend, da der Himmel bewölkt ist. Und trotzdem diese Helligkeit. Einfach nur episch.

Tipps zum Finden und Fotografieren von Nordlichtern in Kiruna

Tipps zum Finden und Fotografieren von Nordlichtern in Kiruna

Die Nordlichter bewegen sich aber sehr schnell und ich hab keine Zeit, die Kamera zu holen und das Stativ aufzubauen. Nach 5 Minuten ist schon wieder alles vorbei. Schlafen muss man ja auch irgendwann. Keine Ahnung, ob nicht früh am Morgen noch mehr Nordlichter am Himmel über Kiruna zu finden sind. Aber wir gehen jetzt ins Bett.

Nordlichter über Kiruna bei bewölktem Himmel finden

Nordlichter über Kiruna bei bewölktem Himmel finden

Morgen geht es über Abisko und Narvik auf die Insel Hinnøya. 

Nordlichter von Kiruna finden und fotografieren: Infos

  • Die „richtige“ Kamera ist eine hosentaschentaugliche Canon PowerShot G9X II: Klick
  • Die Handyfotos von den Nordlichtern über Kiruna stammen von meinem Samsung Galaxy S 22 Ultra („Note 22“): Klick
  • Erhöhte, dunkle Stellplätze mit freier Sicht auf den Himmel sind im Winter rar in Nordschweden.
  • Ein perfekter Wohnmobilstellplatz, um (heute) Nordlichter bei Kiruna zu finden, ist in Rautas Fjällurskog.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert