Kurbelgetriebe Markise Omnistor 5002 wechseln

Anleitung zum Einfahren einer defekten Markise und zum Wechsel vom Kurbelgetriebe der Markise Omnistor 5002.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Omnistor-Markise schließt nicht mehr

Es gehört zu den Naturgesetzen, dass alles am Wohnmobil immer unterwegs kaputt geht. Diesmal ist die Markise defekt und lässt sich nicht mehr einfahren. Mitten im Urlaub. Wobei, genau genommen ist das nur schlechte Wartung. Denn das Kurbelgetriebe ist schon ab und zu mal durchgerutscht. Aber es ging halt noch. Jetzt rattert das Kurbelgetriebe nur noch und dreht durch. He, wir wollen heute nach Dubrovnik und müssen zum Fernbus.

Omnistor-Markise mit defektem Kurbelgetriebe fährt nicht mehr ein

Omnistor-Markise mit defektem Kurbelgetriebe fährt nicht mehr ein

Verklemmte Omnistor-Markise einfahren

Hmm. Brauche einen Workaround. Irgendwo hinter dieser Kappe muss sich doch das Kurbelgetriebe der Markise verstecken. Vielleicht kann ich das ja unterwegs mit Bordmitteln reparieren.

Linke Endkappe der Markise mit dem Anschluss für die Kurbel

Linke Endkappe der Markise mit dem Anschluss für die Kurbel

Aha, eine einzelne Schraube unten. Und eine Clipsnase oben. Schon ist die Endkappe der Omnistor-Markise demontiert.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Zum Glück haben die Konstrukteure der Omnistor-Markise mitgedacht und dem Kurbelgetriebe der Markise einen Anschluss für die Halbzollratsche verpasst. Allerdings ist das ein Schneckengetriebe, das sich auf diese Art nur bewegen lässt, wenn man trotzdem an der Kurbel dreht. Aber wenn einer unten dreht, kann ich oben am Kurbelwerk drehen. Und wenn wir gut zusammenarbeiten, fährt die Markise ein. Der Urlaub ist gerettet.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Was für eine Markise habe ich?

Hey, da muss ich die Markise und das dumme Kurbelgetriebe ja gar nicht reparieren. Brauche halt nur eine Leiter, damit ich mit der Ratsche oben an das Kurbelgetriebe rankomme. Und natürlich eine Hilfskraft an der Kurbel.

Naja, so eine defekte Markise ist schon lästig. Im Winter auf den Lofoten geht es auch so. Aber kurz vor dem Sommerurlaub muss ich handeln. Was für eine Markise habe ich denn überhaupt am Bus? Aha, innen ist ein Aufkleber. Das ist eine Omnistor Markise 5002. Älteres Modell. Vor 6 Jahren gebraucht gekauft.

Was für eine Omnistor-Markise habe ich?

Was für eine Omnistor-Markise habe ich?

Die belgische Markisen-Firma Omnistor gehört mittlerweile zum schwedischen Thule Konzern. Ersatzteile für die Omnistor-Markisen gibt es nicht mehr überall. Aber Lauschke hat noch neue Kurbelwerke für die Thule Omnistor 5002. Das neue Markisengetriebe mit der Ersatzteilnummer 1500601221 passt wohl auch für die Omnistor 5003, 5102, 5200, California und V10.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Montageanleitung Kurbelwerk Omnistor 5002

1. Markise ausfahren und entspannen

Ich habe es erst nach der Demontage des Kurbelgetriebes gemerkt. Stell das aber als Warnhinweis voran: Vor Demontage des Kurbelwerks unbedingt die Markise fixieren! Am besten die Markise gegen eine Wand oder einen Baum ausfahren oder mit Spannbändern sichern. Auf der Rolle ist zu viel Spannung drauf, als dass man das Kurbelgetriebe einfach abziehen kann. Also Markise voll ausfahren, abstützen und am besten irgendwo dagegen drücken.

2. Schutzkappe abnehmen

Die Schutzkappe muss ich ja nicht mehr abnehmen. Denn mein defektes Kurbelgetriebe an der Markise ist schon 10.000 km ohne Abdeckkappe unterwegs. Ansonsten hat die Abdeckkappe innen unten eine kleine Schraube.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

3. Kurbelgetriebe abschrauben

Das Kurbelgetriebe ist mit drei Blechschrauben am Rahmen der Markise verschraubt. Die müssen raus.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

4. Kurbelwerk von der Markise abnehmen

Theoretisch kann man das Kurbelgetriebe mit gelösten Schrauben einfach abnehmen. Praktisch ist da ganz schöne Spannung drauf. WD40 und ein bisschen Rütteln hilft.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Das Kurbelgetriebe ist auf den Vierkantantrieb der Markisenrolle nur aufgeschoben.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

5. Markisengetriebe wechseln

Hier ist noch mal die Innenseite des Kurbelantriebs mit den grünen Spannhaken für die Arretierung der Markise. Die beiden Schlitzschrauben M6 trennen das Plastikteil mit dem Spannhaken vom Kurbelgetriebe.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Genau genommen ist das neue Ersatzteil für die Omnistor-Markise 5002 schon ein bisschen anders als das originale, alte Kurbelgetriebe, passt aber völlig problemlos.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

6. Kurbelgetriebe an die Markise montieren

Aufstecken des neuen Kurbelgetriebes auf die Markise geht wesentlich leichter als abziehen. Die drei Schräubchen außen nicht vergessen.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Mit Endkappe sieht die Markise wieder besser aus. Vor allem funktioniert das Kurbelwerk unserer Omnistor-Markise endlich wieder, ohne dass ich jedes Mal mit der Ratsche da oben rumfummeln muss.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Kurbelgetriebe Markise Omnistor 5002 zerlegen

Bin natürlich neugierig und zerlege das alte Kurbelgetriebe der Markise. Das wird nur von einem Sprengring zusammengehalten.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Hier sieht man ganz gut, dass die Zähnchen am Stirnrad im Kurbelwerk der Markise so abgeschliffen sind, dass das Kegelrad einfach durchrutscht.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Markise Omnistor 5002 einstellen

Wenn ich schon ein neues Kurbelgetriebe verbaue, kann ich gleich noch ein paar Wartungsarbeiten an der Markise durchführen. Wenn die Markise nämlich zu tief sitzt, schließt die nicht richtig.

Aber an einer guten alten Omnistor-Markise kann man die Neigung der Gelenkarme verstellen. Am besten bei ausgefahrener und völlig entlasteter Markise, damit da nichts unter Spannung steht.

Direkt auf dem Gelenk der beiden Gelenkarme sitzt eine Einstellschraube SW10, mit der ich die Neigung der Markisenarme verstelle. Drehe die Einstellschrauben auf jeder Seite eine halbe Umdrehung rein.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Ein bisschen Schmiermittel an den Spannhebeln der Omnistor-Markise kann auch nicht schaden, damit die Markise sauber schließt.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Schon schließt die Markise wieder richtig und ich kann mein Notspannband endlich mal anderweitig verwenden.

Kurbelgetriebe Omnistor-Markise 5002 wechseln

Markise Thule Omnistore 5002: Infos und Ersatzteile

  • Markise: Thule Omnistore 5002
  • Das verbaute Kurbelwerk für die Omnistor-Markise 5002 passt auch für die 5003 / 5200 / V10 (Art.-Nr. 1500601221, Lauschke/  Campingplus.de): Klick
  • Schnellspannhebel für die Omnistor 5002 / 5003 / 6200 / 6900/ 8000 / 9200 ab Bj. 2010 müssten die Nummer 1500601605 haben, 1500601150 wären Schnellspannhebel bis Bj. 2010 (hab ich aber nicht getestet)
  • Alles, was man an Werkzeug für den Wechsel des Kurbelgetriebes der Markise braucht, sind ein Schraubendreher mit Schlitz- und Kreuzschlitzbit (hab den langen BGS 9150 mit Ratsche): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (15 votes, average: 4,53 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Peter sagt:

    Super,
    danke für den Beitrag Tom! Ob bei den aktuellen Markisen auch noch einfach repariert werden kann? Heut zu Tage, soll doch schön neu gekauft werden….
    Freut mich das die Markise wieder flutscht.

    Gruß Peter

  2. Tom sagt:

    Solange es noch Ersatzteile für die alten Markisen gibt, ist das in Ordnung. Aber die neuen Markisen werden auch nicht so viel anders sein.

  3. Tom zwo :) sagt:

    Meine Omnistor 5002 hat das gleiche „Problem“. Hab mir auch schon das Kurbelwerk bestellt.
    Danke für die gute Bauanleitung.
    Weist du vielleicht wo man Endkappen für die 5002er finden kann?
    Meine haben sich im Waldeinsatz irgendwo verabschiedet.

    • Tom sagt:

      Ich habe nicht nachgeschaut, aber Ersatzteile scheinen wirklich langsam knapp zu werden. Mittlerweile überlege ich schon, ob man sowas nicht auf einem 3D Drucker herstellen könnte.

  4. Norbert sagt:

    Hi danke für den tollen Beitrag.
    mal eine Frage
    Schnallt eure markise beim ausdrehen auch so ca 15cm nach außen und ist dabei sehr laut?
    LG Norbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert