Wandverkleidung im Wohnmobil: Kunstleder statt Sperrholz
Mikrofaser ist nett – aber im Wohnmobil ist eine Wandverkleidung mit Kunstleder besser. Mit Kontaktkleber direkt verklebt auf der Armaflex-Dämmung.
Erfahrungen mit der Wandbekleidung im 1124er Expeditionsmobil
Eigentlich hatte ich für die Wandverkleidung in unserem letzten Expeditionsmobil schon eine schöne Lösung gefunden. Ein auf die Holz- bzw. Sandwichplatten verklebter Rahmen aus Holzlatten. Dazwischen 60 mm Armaflex. Und darauf Sperrholzplatten mit Mikrofaserbezug. Das ergab insgesamt einen hochwertigen und hübschen Ausbau im Koffer unseres 1124ers.
Hab natürlich auch in der Doka die Decken- und Wandverkleidung mit Mikrofaserstoff bespannen lassen. Diesmal aber in einer gelochten Version. Auch nett. Prinzipiell auch robust. Aber eigentlich nicht mein Ding. Mag es praktischer. Noch robuster. Sieht man ja an den auf die Deckenverkleidung aufgeschraubten Airlineschienen.
Aber mit der Mikrofaser Imtex Padua kann man natürlich auch die Türen bespannen. Sieht wirklich hübsch aus. Natürlich schön hell. Passt halt nur irgendwie nicht zu dreckigen Händen, Schlamm und Matsch.
Wandverkleidung mit verklebtem Kunstleder im MB 711
Klar ist so eine helle Wandverkleidung hübsch anzusehen und nett anzufassen. Nehme trotzdem für den 711er neues Material für die Verkleidung der meist gewölbten Flächen. Hätte gern eine biegsame, robuste und leichte, aber auch ansprechende und außergewöhnliche Lösung jenseits von Nut und Feder. Und so werden die Wände im Wohnmobil nicht mehr mit Mikrofaser verkleidet. Sondern mit noch robusterem, hellgrauen Kunstleder mit einer Dicke von 0,9 mm. Und zwar ganz ohne Sperrholz.
Die Verklebung des Kunstleders auf dem weichen Armaflex erfolgt mit einem Kontaktkleber, der auf beiden Klebeflächen satt aufgetragen wird. Eine Dose Kontaktkleber reicht aufgrund der sehr saugfähigen Untergründe gerade mal für ungefähr 2 m² Wandverkleidung. Nach einer Wartezeit von ca. einer halbe Stunde sollte man sehr genau aufpassen, wie und wo man das Kunstleder hinklebt – vom Armaflex jedenfalls bekommt man es nicht mehr herunter. 4 Hände sind also nicht schlecht.
Die Wandverkleidung wird durch das Bekleben der Dämmung mit Kunstleder weicher als mit steifen Sperrholzplatten oder Aluplatten wie in der Originalversion des Kastenwagens. Abgetrocknet ist diese Wandverkleidung im Wohnmobil auch vollkommen geruchsneutral. Nur bei der Verarbeitung stinkt der Kontaktkleber UHU greenit wie verrückt. Müsste glatt unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Also bei der Verarbeitung des Klebers im Wohnmobil immer schön die Fenster und Türen offen lassen.
Verbaue auch keine extra Sperrholzplatte zwischen Wand und Sitzbänken. Nutze lieber die Wandnischen. Genau dort, wo normalerweise nur toter Raum hinter der überflüssigen Verkleidung ist, kommen noch Netze als Stauraum für Kleinkram davor.
Nach der Wandverkleidung geht es dann weiter zur Befestigung der Sitzbänke im Wohnmobil.
Material für die Wandverkleidung im Wohnmobil
- Wärmeschutz mit selbstklebendem Armaflex AF 19 mm: Klick
- Kontaktkleber UHU greenit (1 Dose auf 2 m²): Klick
- Kunstleder in Bahnen von 1,40 m Breite (Tolko): Klick
Nachtrag 2020: Verkleben von Kunstleder mit Armaflex Kleber 520
Mittlerweile habe ich für die Verklebung von Kunstleder auf der Dämmung im Camper statt Uhu greenit auch mal Armaflex Kleber 520 für das Verkleben von Kunstleder auf Armaflex ausprobiert. Der Armaflex Kleber 520 ist dünnflüssiger und lässt sich daher besser und sparsamer verarbeiten. Zudem ist Armaflex 520 auch preiswerter.
- Armaflex Kleber 520 als Kontaktkleber für Kunstleder und Armaflex: Klick
Großen Kompliment für deine Seite.
Hast du von den restlichen Sitzen noch welche?
Fange auf gleicher Basis demnächst einen Ausbau an. Fahrzeug war jedoch zuletzt als gefangenen Transporter unterwegs. Somit fehlen mir die Sitze hinten.
Gruß Philipp
Ja. Ich habe noch ein paar Sitze in der Garage stehen. Die habe ich aber gerade so hübsch verpackt und aufgestapelt, dass ich sie gerne als Ersatzteilspender behalten würde. Tut mir leid. Aber such doch einmal nach Bussitzen, die werden immer wieder einmal verkauft.
Hallo Tom, welche Erfahrungen hast du beim Aus- und Umbau des Gefangenentransporter gemacht. Ging der Ausbau gut oder gab es Probleme?
Der Ausbau war super toll und ganz einfach. Probleme gab es aber auch manchmal.
Auch, wenn es jetzt vielleicht schon zu spät sein sollte: wir hätten noch zwei Einzelsitze aus unserem MB 711 D abzugeben!:-)
Gruß Annika
Da freuen sich sicherlich einige darüber. Stell die Einzelsitze doch einfach bei den Kleinanzeigen rein und poste hier den Link.
Moin,
Ganz hervorragende Seite!
Ich habe jetzt auch einen 711D, der vorher Gefangenentransporter war. Wie sind denn die Sitze an der Wand angeschraubt? Bei meinem Bus waren Verstrebungen gegen Ausbruch angeschweißt, die ich inzwischen entfernt habe. Die Innenseite wird anscheinend durch das Holz angeschraubt. Was ist denn unten dran, um ein Ausreißen zu verhindern.
Zwischen den Säulen der Karosserie ist ein Alu-U-Profil mit ca 3 mm Stärke mit Nietmuttern verschraubt. Die Sitzkonsolen wiederum sind in Nietmuttern verschraubt, die in dem gekanteten Aluminiumblech sitzen. Die Verkleidung selbst ist nur durchgebohrt und hat keine statische Funktion.
Vielen Dank, hast Du vielleicht ein Photo von den Profilen? Oder ggf. eine Teilenummer. Grundsätzlich probiere ich gerne aus, aber bei der Sitzbefestigung bin ich irgendwie etwas unentspannt.
Ein Foto von den Profilen zur Aufnahme der Sitzbänke gibt es im Beitrag vom Ausbau der originalen Wandverkleidung. Wenn es wieder warm ist, krieche ich mal unter den Bus und mache ein paar Fotos von der originalen Befestigung der Sitzbänke.
Edit: Hier ist der versprochene Beitrag zur Befestigung der Sitzbänke mit Fotos.
Vielen Dank!
Hallo Andreas,
ich habe gerade einen Gefangenentransporter (mobile: Mercedes-Benz 711 D-KA *Gefangenentransporter*Rarität*) im Blick. Wie war Deine Erfahrung mit dem Umbau damit?
@Tom, falls möglich kannst Du gerne meine Email weiterleiten.
Danke!
Haha, Rarität. Ich schätze mal, der steht in Biesdorf. Und langsam gehen wohl die Quellen für die guten Fensterbusse aus. Aber nichts für ungut, warum soll ein Gefangenentransporter nicht auch für den Umbau zum Wohnmobil taugen.
Nur E-Mails oder Nachrichten kann ich hier leider nicht austauschen oder hin und her schicken.
In Biesdorf seht auch einer. Ist das eine gute Bezugsquelle? Die richten anscheinend die Busse gescheit her und deshalb liegen die preislich recht hoch. Aber bezügl. Preis habe ich keine Ahnung, ob das realistisch ist.
Haha, „gescheit herrichten“ heißt meist Waschen und Reifen schwärzen. Ich kenne den Händler nicht aus eigener Erfahrung, aber schon die TÜV-Plakette vom Haus- und Hof-Prüfer wird reichlich extra kosten. Und muss trotzdem nichts bedeuten.
Ich werde mich nun hüten, hier irgendeine Form von Rechtsberatung anzubieten. Aber lass dir mal einen Kaufvertrag vorab zuschicken. Und dann lies mal nach, wie das Fahrzeug beschrieben ist und ob die gesetzliche Gewährleistung versucht wird auszuhebeln.
Wenn der Händler dir jedoch die zwei Jahre Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge einräumt, ist der Mehrpreis sein Geld wert. Wenn nicht, dann kannst du auch direkt bei VEBEG oder Zollauktion kaufen.
Guter Tipp mit dem Kaufvertrag. Danke!
Gerne. Die Kaufberatung zum Mercedes 711 hast du ja bestimmt gesehen.
Nun ist es sogar mehr als warm geworden. Zeit also, mein Versprechen einzulösen. Der Beitrag zur Befestigung der Sitzbänke mit den Fotos ist online.
Hallo Tom,
lässt sich das Kunstleder auch gut in den Ecken der Seitenverkleidung ziehen – sodass man die Wölbungen gut wegbekommt ?
Finde die Idee, dies direkt auf die Dämmung zu kleben, sehr charmant !
LG
Jan
Um die Profile lässt sich das Kunstleder gut kleben. Dreidimensionale Ecken aber sind schwierig. Da muss man stückeln. Aber so viele Ecken gibt es ja nicht.
Hallo
Bin wirklich begeistert von dieser Seite die mir sehr hilfreich sein wird bei meinem Umbau meines Unimogs .
Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Erfahrungen mit anderen Menschen die man nicht kennt teilt.
Vielen Dank
Gruß aus Heinsberg
Jürgen
Danke für den netten Kommentar und viele Grüße zurück…
Hab mal noch die Erfahrungen mit der Wandverkleidung im MB 1124 ergänzt.
Hallo, wirklich tolle Seite, danke für die guten Tips. Eine Frage zur Verarbeitung des Kunstleders an den Wänden.
Kann man das Kunstleder auf Stoß kleben und wird der Armaflexkleber auch auf beiden Materialien (Armaflex und Kunstleder) aufgebracht
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß und Gessundheit
Steppe
Ja, der Armaflex Kleber ist Kontaktkleber und muss auf beiden Seiten gestrichen werden. Auf dem Armaflex und auf dem Kunstleder. Das ist ziemlich ergiebig. Sichtbare Stöße versuche ich immer zu vermeiden. Keine Ahnung, wie Profis das Kunstleder verkleben. Vielleicht mit Abdeckleisten oder so.
Tom, ich wundere mich immer wieder in welche Weiten einen Deine Netzseite entführt. Das ist wie eine köstliche Wundertüte, die wir als Kinder so geliebt haben, in jeder Ecke eine neue Überraschung. Wie behältst Du da eigentlich noch den Überblick …?
Die Innenausstattung Deines ehm. 1124 hat mich auch begeistert, wunderschönes beige, edle Haptik, ein Traum, der Hand und Auge schmeichelt. Wollte seinerzeit unseren T5-Camper ebenso edel ausstatten und in beige Beledern lassen. Nach einem Vorab-Test-Urlaub mit einem ausgeliehenen Modell unserer Wahl, haben wir uns dann mit Kind und Hund nicht mehr für eine beige Edelinnenausstattung entschieden.
Wer im Übrigen an edlen Innenausstattungen interessiert ist und Holz mag, dem empfehle ich die Firma Luftgekühlt65.
Wer aber trotz dreckigen Händen und Schuhen bzw. Hund auf beige & Co. steht, dem empfehle ich biolux-enzymreiniger
Das Zeug ist genial und m. W. sogar ungiftig.
Pulver in heißem Wasser auflöse und mit Sprühflasche auf die zu behandelnden Flächen sprühen, ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit handelsüblichen Baumwolltuch abreiben. Zum Abreiben wird das Baumwolltuch am besten auf eine handgroße Fläche zusammenGEFALTET, Das erhöht die Auflagefläche und damit die Wirkung. Hab das selbst in einer Autowerkstatt an einem Bürostuhl mit Stoffpolster angewendet, das mal blau war, bevor es in die Werkstatt kam … Dem Inhaber sind die Augen rausgefallen, als das Polster nach ca. 30 Minuten wieder in seinem (fast) ursprünglichem Blau erstrahlte …. Die Enzyme lösen jede auf Fette basierende Verschmutzung.
Ja, mit der Zeit hat man so einige Wandverkleidungen durch. Das Kunstleder ist aber mit Abstand die beste Variante. Einfach zu verbauen, preiswert, leicht, robust und ansehnlich. Was will man mehr?
Hallo Tom
klasse Website !!! Danke Dir
Zum Armaflex Kleber mit Kunstleder. Wenn der Kleber auf beiden Seiten aufgetragen ist und ich das Kunstleder aufsetze, ist es dann noch ein Moment verschiebbar?
Und hast Du die Armalex Stösse mit 3 mm Klebeband verklebt.
Ein Verkäufer hat mir gesagt 6 mm Armaflex über die Holme dann braucht es kein Klebeband mehr. Und es soll ja auch gut aussehen? Meinst Du man sieht das die Übergänge mit 6 mm
Kannst Du dazu etwas sagen?
Merci vielmol aus der Schweiz
Barbara
Nein, das Kunstleder und das Armaflex kannst du nicht mehr verschieben. Eine Berührung, und der Kontaktkleber sitzt fest. Die Stöße sind bei mir kein Problem und nur stumpf geklebt, da ich ja immer mindestens zwei Lagen verklebe. Allerdings würde ich auf 10mm gehen. Mit dieser Stärke kannst du auch mal einen Schraubenkopf oder einen Blechfalz kaschieren. Und die Isolation reicht gerade noch so aus, damit es nicht tropft.
Danke für deine Antwort, Tom
Hast Du irgendwo beschrieben, wie der handwerkliche Ablauf beim Verkleben aussieht?
Ich stelle es mir sehr schwierig vor mit einem Kleber der kein Verschieben zulässt. Wie hast Du das hingekriegt?
Nimmst Du Hilfsmittel, Spachtel oder so?
Wie gross sind die Flächen die Du auf einmal mit Kleber bestreichst?
Wie kriegst Du das hin , das grosse Bahnen Z.B Dachhimmel gerade auflaufen?
Lässt du die Kanten übereinander lappen? Oder wie?
Herzlichen Dank wenn Du darüber etwas schreiben könntest.
Beste Grüsse Barbara
Beim Verkleben von Kunstleder auf Armaflex machen sich vier Hände besser. Zwei Hände setzen straff an einer Ecke an und die anderen streichen nach. Dann geht das in der Fläche eigentlich ganz gut.
Übergänge aber sind schwierig. Auf Stoß kriegt man das nie so genau hin. Und bei Überlappungen hält der Kleber nicht dauerhaft. Am besten ist, solche Stellen zu vermeiden, zu verstecken oder irgendwie abzudecken.
Mir ist das letztlich egal, wenn es mal eine Falte gibt. Und als Perfektionist kann man die beste Verarbeitung von Kunstleder auf Armaflex ja mit ein paar Reststücken üben.
Kann mir Jemand sagen, wo ich 710er Kurzhauber mit dem Originalkoffer mit dem gerundeten Dach finde? Der Markt ist so gut wie leergefegt.
Ich würde dir erstmal den Artikel zum Kauf alter Allrad LKWs und dann erst den Beitrag über die Mercedes Kurzhauber empfehlen. Ich schwärme ja auch für den Kurzhauber. Aber der kleine Rundhauber für meinen Schreibtisch macht es bei mir auch.