Wandverkleidung im Wohnmobil: Kunstleder statt Sperrholz

Mikrofaser ist nett – aber im Wohnmobil ist eine Wandverkleidung mit Kunstleder besser. Mit Kontaktkleber direkt verklebt auf der Armaflex-Dämmung.

UHU greenit Kontaktkleber für die Wandverkleidung mit Armaflex und Kunstleder

UHU greenit Kontaktkleber für die Wandverkleidung mit Armaflex und Kunstleder

Erfahrungen mit der Wandbekleidung im 1124er Expeditionsmobil

Eigentlich hatte ich für die Wandverkleidung in unserem letzten Expeditionsmobil schon eine schöne Lösung gefunden. Ein auf die Holz- bzw. Sandwichplatten verklebter Rahmen aus Holzlatten. Dazwischen 60 mm Armaflex. Und darauf Sperrholzplatten mit Mikrofaserbezug. Das ergab insgesamt einen hochwertigen und hübschen Ausbau im Koffer unseres 1124ers.

Wandverkleidung im Koffer unseres Mercedes 1124 Expeditionsmobils

Wandverkleidung im Koffer unseres Mercedes 1124 Expeditionsmobils

Hab natürlich auch in der Doka die Decken- und Wandverkleidung mit Mikrofaserstoff bespannen lassen. Diesmal aber in einer gelochten Version. Auch nett. Prinzipiell auch robust. Aber eigentlich nicht mein Ding. Mag es praktischer. Noch robuster. Sieht man ja an den auf die Deckenverkleidung aufgeschraubten Airlineschienen.

Deckenverkleidung in der Doka des Expeditionsmobils

Deckenverkleidung in der Doka des Expeditionsmobils

Aber mit der Mikrofaser Imtex Padua kann man natürlich auch die Türen bespannen. Sieht wirklich hübsch aus. Natürlich schön hell. Passt halt nur irgendwie nicht zu dreckigen Händen, Schlamm und Matsch.

Türverkleidung in der Doka des Expeditionsmobils mit Mikrofaser Imtex Padua

Türverkleidung in der Doka des Expeditionsmobils mit Mikrofaser Imtex Padua

Wandverkleidung mit verklebtem Kunstleder im MB 711

Klar ist so eine helle Wandverkleidung hübsch anzusehen und nett anzufassen. Nehme trotzdem für den 711er neues Material für die Verkleidung der meist gewölbten Flächen. Hätte gern eine biegsame, robuste und leichte, aber auch ansprechende und außergewöhnliche Lösung jenseits von Nut und Feder. Und so werden die Wände im Wohnmobil nicht mehr mit Mikrofaser verkleidet. Sondern mit noch robusterem, hellgrauen Kunstleder mit einer Dicke von 0,9 mm. Und zwar ganz ohne Sperrholz.

Die Verklebung des Kunstleders auf dem weichen Armaflex erfolgt mit einem Kontaktkleber, der auf beiden Klebeflächen satt aufgetragen wird. Eine Dose Kontaktkleber reicht aufgrund der sehr saugfähigen Untergründe gerade mal für ungefähr 2 m² Wandverkleidung. Nach einer Wartezeit von ca. einer halbe Stunde sollte man sehr genau aufpassen, wie und wo man das Kunstleder hinklebt – vom Armaflex jedenfalls bekommt man es nicht mehr herunter. 4 Hände sind also nicht schlecht.

Die Wandverkleidung wird durch das Bekleben der Dämmung mit Kunstleder weicher als mit steifen Sperrholzplatten oder Aluplatten wie in der Originalversion des Kastenwagens. Abgetrocknet ist diese Wandverkleidung im Wohnmobil auch vollkommen geruchsneutral. Nur bei der Verarbeitung stinkt der Kontaktkleber UHU greenit wie verrückt. Müsste glatt unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Also bei der Verarbeitung des Klebers im Wohnmobil immer schön die Fenster und Türen offen lassen.

Verbaue auch keine extra Sperrholzplatte zwischen Wand und Sitzbänken. Nutze lieber die Wandnischen. Genau dort, wo normalerweise nur toter Raum hinter der überflüssigen Verkleidung ist, kommen noch Netze als Stauraum für Kleinkram davor.

Wandverkleidung und Sitzgruppe im Wohnmobil

Wandverkleidung und Sitzgruppe im Wohnmobil

Nach der Wandverkleidung geht es dann weiter zur Befestigung der Sitzbänke im Wohnmobil.

Material für die Wandverkleidung im Wohnmobil

  • Wärmeschutz mit selbstklebendem Armaflex AF 19 mm: Klick
  • Kontaktkleber UHU greenit (1 Dose auf 2 m²): Klick
  • Kunstleder in Bahnen von 1,40 m Breite (Tolko): Klick

Nachtrag 2020: Verkleben von Kunstleder mit Armaflex Kleber 520

Mittlerweile habe ich für die Verklebung von Kunstleder auf der Dämmung im Camper statt Uhu greenit auch mal Armaflex Kleber 520 für das Verkleben von Kunstleder auf Armaflex ausprobiert. Der Armaflex Kleber 520 ist dünnflüssiger und lässt sich daher besser und sparsamer verarbeiten. Zudem ist Armaflex 520 auch preiswerter.

  • Armaflex Kleber 520 als Kontaktkleber für Kunstleder und Armaflex: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. Philipp sagt:

    Großen Kompliment für deine Seite.
    Hast du von den restlichen Sitzen noch welche?
    Fange auf gleicher Basis demnächst einen Ausbau an. Fahrzeug war jedoch zuletzt als gefangenen Transporter unterwegs. Somit fehlen mir die Sitze hinten.

    Gruß Philipp

  2. Andreas sagt:

    Moin,
    Ganz hervorragende Seite!
    Ich habe jetzt auch einen 711D, der vorher Gefangenentransporter war. Wie sind denn die Sitze an der Wand angeschraubt? Bei meinem Bus waren Verstrebungen gegen Ausbruch angeschweißt, die ich inzwischen entfernt habe. Die Innenseite wird anscheinend durch das Holz angeschraubt. Was ist denn unten dran, um ein Ausreißen zu verhindern.

  3. Tom sagt:

    Nun ist es sogar mehr als warm geworden. Zeit also, mein Versprechen einzulösen. Der Beitrag zur Befestigung der Sitzbänke mit den Fotos ist online.

  4. Jan sagt:

    Hallo Tom,
    lässt sich das Kunstleder auch gut in den Ecken der Seitenverkleidung ziehen – sodass man die Wölbungen gut wegbekommt ?
    Finde die Idee, dies direkt auf die Dämmung zu kleben, sehr charmant !

    LG
    Jan

  5. Franken Jürgen sagt:

    Hallo
    Bin wirklich begeistert von dieser Seite die mir sehr hilfreich sein wird bei meinem Umbau meines Unimogs .
    Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Erfahrungen mit anderen Menschen die man nicht kennt teilt.
    Vielen Dank
    Gruß aus Heinsberg
    Jürgen

  6. Tom sagt:

    Hab mal noch die Erfahrungen mit der Wandverkleidung im MB 1124 ergänzt.

  7. Steppe sagt:

    Hallo, wirklich tolle Seite, danke für die guten Tips. Eine Frage zur Verarbeitung des Kunstleders an den Wänden.
    Kann man das Kunstleder auf Stoß kleben und wird der Armaflexkleber auch auf beiden Materialien (Armaflex und Kunstleder) aufgebracht
    Vielen Dank im Voraus
    Lieben Gruß und Gessundheit
    Steppe

    • Tom sagt:

      Ja, der Armaflex Kleber ist Kontaktkleber und muss auf beiden Seiten gestrichen werden. Auf dem Armaflex und auf dem Kunstleder. Das ist ziemlich ergiebig. Sichtbare Stöße versuche ich immer zu vermeiden. Keine Ahnung, wie Profis das Kunstleder verkleben. Vielleicht mit Abdeckleisten oder so.

  8. Klaus sagt:

    Tom, ich wundere mich immer wieder in welche Weiten einen Deine Netzseite entführt. Das ist wie eine köstliche Wundertüte, die wir als Kinder so geliebt haben, in jeder Ecke eine neue Überraschung. Wie behältst Du da eigentlich noch den Überblick …?

    Die Innenausstattung Deines ehm. 1124 hat mich auch begeistert, wunderschönes beige, edle Haptik, ein Traum, der Hand und Auge schmeichelt. Wollte seinerzeit unseren T5-Camper ebenso edel ausstatten und in beige Beledern lassen. Nach einem Vorab-Test-Urlaub mit einem ausgeliehenen Modell unserer Wahl, haben wir uns dann mit Kind und Hund nicht mehr für eine beige Edelinnenausstattung entschieden.

    Wer im Übrigen an edlen Innenausstattungen interessiert ist und Holz mag, dem empfehle ich die Firma Luftgekühlt65.

    Wer aber trotz dreckigen Händen und Schuhen bzw. Hund auf beige & Co. steht, dem empfehle ich biolux-enzymreiniger

    Das Zeug ist genial und m. W. sogar ungiftig.
    Pulver in heißem Wasser auflöse und mit Sprühflasche auf die zu behandelnden Flächen sprühen, ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit handelsüblichen Baumwolltuch abreiben. Zum Abreiben wird das Baumwolltuch am besten auf eine handgroße Fläche zusammenGEFALTET, Das erhöht die Auflagefläche und damit die Wirkung. Hab das selbst in einer Autowerkstatt an einem Bürostuhl mit Stoffpolster angewendet, das mal blau war, bevor es in die Werkstatt kam … Dem Inhaber sind die Augen rausgefallen, als das Polster nach ca. 30 Minuten wieder in seinem (fast) ursprünglichem Blau erstrahlte …. Die Enzyme lösen jede auf Fette basierende Verschmutzung.

    • Tom sagt:

      Ja, mit der Zeit hat man so einige Wandverkleidungen durch. Das Kunstleder ist aber mit Abstand die beste Variante. Einfach zu verbauen, preiswert, leicht, robust und ansehnlich. Was will man mehr?

  9. Barbara sagt:

    Hallo Tom
    klasse Website !!! Danke Dir

    Zum Armaflex Kleber mit Kunstleder. Wenn der Kleber auf beiden Seiten aufgetragen ist und ich das Kunstleder aufsetze, ist es dann noch ein Moment verschiebbar?

    Und hast Du die Armalex Stösse mit 3 mm Klebeband verklebt.
    Ein Verkäufer hat mir gesagt 6 mm Armaflex über die Holme dann braucht es kein Klebeband mehr. Und es soll ja auch gut aussehen? Meinst Du man sieht das die Übergänge mit 6 mm
    Kannst Du dazu etwas sagen?

    Merci vielmol aus der Schweiz
    Barbara

    • Tom sagt:

      Nein, das Kunstleder und das Armaflex kannst du nicht mehr verschieben. Eine Berührung, und der Kontaktkleber sitzt fest. Die Stöße sind bei mir kein Problem und nur stumpf geklebt, da ich ja immer mindestens zwei Lagen verklebe. Allerdings würde ich auf 10mm gehen. Mit dieser Stärke kannst du auch mal einen Schraubenkopf oder einen Blechfalz kaschieren. Und die Isolation reicht gerade noch so aus, damit es nicht tropft.

  10. Barbara sagt:

    Danke für deine Antwort, Tom
    Hast Du irgendwo beschrieben, wie der handwerkliche Ablauf beim Verkleben aussieht?
    Ich stelle es mir sehr schwierig vor mit einem Kleber der kein Verschieben zulässt. Wie hast Du das hingekriegt?
    Nimmst Du Hilfsmittel, Spachtel oder so?
    Wie gross sind die Flächen die Du auf einmal mit Kleber bestreichst?
    Wie kriegst Du das hin , das grosse Bahnen Z.B Dachhimmel gerade auflaufen?
    Lässt du die Kanten übereinander lappen? Oder wie?
    Herzlichen Dank wenn Du darüber etwas schreiben könntest.
    Beste Grüsse Barbara

    • Tom sagt:

      Beim Verkleben von Kunstleder auf Armaflex machen sich vier Hände besser. Zwei Hände setzen straff an einer Ecke an und die anderen streichen nach. Dann geht das in der Fläche eigentlich ganz gut.

      Übergänge aber sind schwierig. Auf Stoß kriegt man das nie so genau hin. Und bei Überlappungen hält der Kleber nicht dauerhaft. Am besten ist, solche Stellen zu vermeiden, zu verstecken oder irgendwie abzudecken.

      Mir ist das letztlich egal, wenn es mal eine Falte gibt. Und als Perfektionist kann man die beste Verarbeitung von Kunstleder auf Armaflex ja mit ein paar Reststücken üben.

  11. Oliver sagt:

    Kann mir Jemand sagen, wo ich 710er Kurzhauber mit dem Originalkoffer mit dem gerundeten Dach finde? Der Markt ist so gut wie leergefegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert