ᐅ 13-polige Anhängersteckdose am LKW mit Wandler 24V/12V anschließen

Ich hätte gern eine 13-polige Anhängersteckdose am LKW. Doch für PKW-Anhänger brauche ich einen Beleuchtungswandler von 24V auf 12V. War extra bei “meinem” Anhängervermieter nachschauen. Da steht kein einziger 24V-Anhänger auf dem Hof. Alle mit 12 Volt. Normale Glühbirnen. Keine LEDs.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Beleuchtungswandler 24V / 12V für LKWs

Hmm. Wenn ich meine 13-polige Anhängersteckdose einfach an die 24V vom Vario anschließe, brennen mir am Anhänger alle Lampen durch. Das hatte ich erst gar nicht bedacht. Und einen normalen, 13-poligen Elektroanschlusssatz bestellt. Könnte nun natürlich bei jeder Anhängeranmietung einfach am Anhänger die Glühlampen von 12V auf 24V wechseln. Geht. Klar. Würde auch erstmal Arbeit am Mercedes 711 sparen.

Aber jedesmal Glühlampen im Anhänger von 12V auf 24V wechseln? Und dann wieder zurück? Nee, da hab ich keinen Bock. Beim eigenen Anhänger vielleicht. Den aber habe ich nicht. Will ich auch nicht. Kein Platz. Keine Lust.

Lieber einmal eine richtige Lösung mit einem professionellen Beleuchtungswandler 24V – 12 V. Keine ewigen Provisorien. So ein Anhängerbeleuchtungswandler ist ein kleines Kästchen, in das vorn 24 Volt rein- und hinten 12 Volt rauskommen. Natürlich getrennt nach den einzelnen Beleuchtungskreisen für den Anhänger. Sowas gibt’s fertig. Bin ja nicht der Einzige, der an einen 24-Volt-LKW einen 12-Volt-Anhänger anschließen will.

Schaltplan für die 13-polige PKW-Anhängerdose

Alle untersuchten Mietanhänger haben eine 13-polige Anhängersteckdose. Für die Belegung der 13er Dose gibt es natürlich extra eine DIN. 72570. System Jäger. Muss nur noch die richtigen Farben der Leitungen am Mercedes T2/LN1 zuordnen. Die Anhängerdose hat hinten nummerierte Schraubanschlüsse.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

In der Betriebsanleitung gibt es einen Schaltplan mit den Farben der zugehörigen Leitungen am Mercedes T2/LN1. Trotzdem ist es immer schöner, wenn man beides mal zusammen bringt. Also Handy raus und einen eigenen Schaltplan mit der Belegung für die 13-polige Anhängersteckdose am Vario malen.

Weiß nur nicht, ob die Belegung der Farben bei allen Wohnmobilen zutrifft. Bei meinem Mercedes 711 jedenfalls stimmen Theorie und Praxis überein. Hab extra nachgemessen.

Schaltplan 13-polige Anhängersteckdose

Schaltplan für die Abzweigdose am Mercedes 711

Mein Mercedes 711 hat als Sonderausstattung XH = Abzweigdose hinten. Das Kästchen sitzt hinten rechts unter dem Heck. Über dem Ersatzrad. Im Bild links. Obendrüber ist schon der silberne Anhängerbeleuchtungswandler.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Doch was soll das für eine Abzweigdose am Mercedes Vario sein? Auf der in Fahrtrichtung linken Seite (im Bild rechts unten) sind 6 Pins auf einer 6-poligen Messerleiste frei. Warum nur 6?

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Also mal die Belegung der PINs auf der freien Messerleiste der Abzweigdose durchmessen. Vielleicht ist das ja für einen Anhängeranschluss vorgesehen. Aber da hängen neben Masse nur die Bremse und die rechten und linken Rücklichter dran. Ist mir unklar, warum. Vielleicht für ein paar Dachleuchten? Keine Ahnung.

Aber ein kleiner Schaltplan für die in Fahrtrichtung linke Seite der Abzweigdose mit Farben und Belegung ist immer nützlich. Im Bild oben ist diese Seite der Abzweigdose natürlich rechts.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Anschluss des Beleuchtungswandlers am T2/LN1

Naja, kann ich halt nur 4 Kabel des Beleuchtungswandlers mit Flachsteckhülsen an die 24-V-Bordelektrik des Mercedes anschließen. Für die restlichen Anschlüsse gibt es die genialen Wago-Anschlussklemmen.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Ein Anschluss des Beleuchtungswandlers mit Wago-Klemmen an das 24-V-Bordnetz im Vario ist nicht schön. Aber zuverlässig. Und besser als die leidigen Flachstecker. Obwohl diese extra gekaufte Charge wenigstens mal ordentlich klemmt.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Belegung und Farben der Kabel stehen auf dem Beleuchtungswandler von Briechle. Gibt neben der Masse noch 7 Anschlüsse für Blinker links, Blinker rechts, Rücklicht links, Rücklicht rechts, Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht. Hatte mal kurz überlegt, sowas nachzubauen. Aber 7 Gleichstromwandler sind auch nicht ohne.

Jedenfalls wird in dem Kästchen für den Beleuchtungswandler die 24-V-Spannung in lauter kleine Schnipsel zerhackt. Das ergibt zwar keine 12V Gleichspannung. Aber Glühlampen und LEDs erkennen das Ergebnis als 12V an. Nur meine 12-V-Rückfahrkamera kann ich an den Beleuchtungswandler leider nicht mit anschließen. Bei den 12-V-Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung bin ich mir unsicher.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

So ein Anhänger-Beleuchtungswandler 24V/12V ist jedenfalls erprobte und solide Technik. Haben viele Unimogs verbaut. Verarbeitung und Verguss der Leitungen sind beachtlich. Ein knappes Kilo Gewicht des Wandlers zeigt, dass an diesem Spannungsreduzierer nicht gespart wurde. Ob da meine zwei Schräubchen in der Bodenplatte halten?

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

13-polige PKW-Anhängerdose an Beleuchtungswandler anschließen

Die 13-polige PKW-Anhängerdose ist schnell an den Beleuchtungswandler angeschlossen. Nutze allerdings nicht den eigentlich vorgesehenen Platz links neben der Anhängerkupplung. Denn dort sitzt die Anschlussdose erstens zu tief und ist zweitens fest verkabelt.

Montiere die Elektrodose lieber weiter oben an meiner Doppeltrittstufe. Da kann ich den gesamten, tief sitzenden Anhängebock mit der Kugelkopfkupplung mit 4 Schrauben komplett demontieren. Und die Elektro-Anschlussdose kann bleiben, wo sie ist. Dies ist mir wichtig für den Fall, dass ich hinten trotz Höherlegung zu oft aufsetze. Und ich die Anhängerkupplung bei Nichtbenutzung aus dem Böschungswinkel rausnehme.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wie wird wohl das Blinkerrelais im Mercedes T2/LN1 auf den Anhänger reagieren? Wenn nicht mehr 2 x 21 W, sondern 3 x 21 W dranhängen. Die Blinkerkontrolle ist ja da. Aber arbeitet dann das Blinkerrelais noch mit der gleichen, irgendwo sicherlich vorgeschriebenen Frequenz? Naja, ich werde es herausfinden. Am besten mit angehängtem Anhänger. Nicht, dass ich unterm Wohnmobil die Farben an der Abzweigdose verwechselt habe.

Und wenn der Blinker zickt, habe ich ja in meinem Elektroanschlussset noch ein spezielles Blinkerrelais für den Anhängerbetrieb. Aber erst einmal bin ich mit meiner 13-poligen 12V-PKW-Anhängerdose am 24V-LKW zufrieden. Und die Anhängerkupplung kann in Betrieb gehen.

13-polige Anhängersteckdose Mercedes T2 anschließen, Schaltplan Belegung Farben LKW, Beleuchtungswandler ABW 24-12-7H von 24V auf 12V

Ein Wohnmobil mit Anhängerkupplung ist schon cool. Brauche jetzt nur noch einen Grund für den ersten Mietanhänger. Mein Größter sucht immer noch einen guten W123 Dieselkombi. Wer einen abgeben möchte, den kommen wir gern mal besuchen. Mit dem MB 711, meiner neuen Anhängerkupplung und einem schönen Plattformanhänger…

Infos und Quellen für die 13-polige Anhängersteckdose am Vario

  • 13-polige Anhängersteckdose mit Elektrosatz: Klick
  • Endlich mal brauchbare, vollisolierte Flachsteckhülsen 6,4 mm: Klick
  • Wago-Klemmen 221: Klick
  • Anhänger-Beleuchtungswandler Briechle ABW 24-12-7H: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (16 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Coole Sache und Danke fürs durchmessen, passt auch bei meinem Polizei-GruKw…
    Ich habe dann aber gleich das hier rein: der 24V->12V stepdown ist im Stecker integriert und läuft auch (mit Glühlampen getestet, LED sollte er auch können)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.