ᐅ Doppel-Trittstufe am Wohnmobil: Einstieg über die Anhängerkupplung

Die Idee für meine universale Trittstufe am Wohnmobil-Heck ist von einem polnischen Kleintransporter. Denn Polen ist Schrauber-Land. Mercedes-Land sowieso.

Trittbrett oder Anhänger am Wohnmobil?

Hab eine schöne neue Anhängerkupplung. Aber ich muss mich entscheiden. Trittbrett oder Anhänger? Mag aber mein Trittbrett. Geht ja dabei nicht nur um den kindgerechten Eingang ins höher gelegte Wohnmobil mit einer Fußbodenhöhe von immerhin 80 cm. Sondern auch um einen Auftritt zum Verzurren der Fahrräder am Heckträger.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Und so war mein erster Plan der Nachbau eines klappbaren, umgebauten Trittbretts über der Anhängerkupplung.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Die hochgeklappte Trittstufe gibt dann die Anhängekupplung frei. Verdeckt allerdings auch das Nummernschild. Gibt also auch hier noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Eine kleine Doppel-Trittstufe auf der Kupplung

Aber es gibt immer eine coolere Lösung. Entdeckt auf der Autobahn. An einem dieser polnischen Kleintransporter. Und dank Google kommt es ja heute nur noch auf die richtigen Suchbegriffe an. Der Rest wird dann schon. Und so haben mich die Suchbegriffe “Trittstufe Anhängerkupplung Polen” zu AHAKA geführt.

Ein polnischer Onlineshop. Hmm. Naja. Ach, was soll’s. Irgendwann ist immer das erste Mal. Nur diese polnischen Namen kann ich mir nicht merken. Doch das Paket mit meiner neuen Trittstufe an der Kupplung ist schon “in Zustellung”. Bin gespannt auf meine neue Trittstufe.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Montage der universalen Doppel-Trittstufe am Wohnmobil-Heck

Paket ist da. 10 Minuten vor Ablauf des angegebenen Zustellzeitraums. Also alles gut. Test im kleinen Grenzhandel bestanden. Kann jetzt die Existenz der Firma AHAKA und meiner Trittstufe bestätigen. Hab sogar testweise auf der angegebenen Handynummer angerufen. Da werden Fragen sehr freundlich beantwortet. Super.

Die Montage der universalen Doppeltrittstufe über der Anhängerkupplung ist dann eigentlich nix, worüber man viel schreiben müsste oder könnte. Originales Vario-Trittbrett und die Kugelkopfkupplung vom Anhängebock abschrauben. Doppel-Trittstufe zwischen Anhängebock und Kugelkopf anschrauben. Fertig. Perfekt.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Wirklich universal: Umbau der Doppel-Trittstufe

Nein, nicht perfekt. Ganz und gar nicht perfekt. Die zu tief liegende Trittstufe versaut mir meinen Böschungswinkel auf halber Breite. Das geht so gar nicht. Irgendwas muss ich da anders machen. Moment, da sind doch noch zwei freie Bohrungen an den Enden der Halterung für den teilrötlichen Unterfahrschutz. Was, wenn ich die Doppeltrittstufe dort anschraube? Über der Anhängerkupplung?

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Hmm. Hab eigentlich keine Lust mehr. Trittstufe und Anhängerkupplung sind gerade so schön fertig am Heck montiert. Aber wenn ich das jetzt nicht durchziehe, wird es nie. Also alles wieder ab. Zwei 10er Löcher bohren. In 6er Stahl. Puhh. Aber was muss, das muss. Der Akkubohrer schrappelt zwei neue Löcher in die Trittstufe. Schrittweise von 6 auf 8 auf 10mm. Geht doch.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Noch Rostschutz rauf und Schrauben rein. Jetzt sitzt die universale Trittstufe wirklich perfekt. Freue mich. Vor allem, dass ich das heute noch durchgezogen und nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben habe.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Danke für die universale Trittstufe, Antonina Suchodolska

Da haben die polnischen Schrauber wirklich eine tolle Trittstufe zusammengebraten. Nur geht mir das neu gewonnene, nutzlose Wissen jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Wer den Bus unterwegs mal sieht, kann mich ja mal mit der Frage nach dem Lieferanten der Trittstufe am Wohnmobil testen. Dann sollte ich nachdenkungsfrei antworten: Meine Trittstufe über der Anhängerkupplung ist von Antonina Suchodolska AHAKA.

Puhh. Das werde ich nicht mehr los. Dabei wollte ich doch nur Trittstufe und Anhängerkupplung am Wohnmobil gleichzeitig nutzen können. Und endlich einmal mein originales, überdimensioniertes Trittbrett ersetzen.

Mercedes T2N, Vario, Trittstufe am Wohnmobil über der Anhängerkupplung nachrüsten

Infos zur Trittstufe am Wohnmobil

  • Die sehr stabile Doppel-Trittstufe für den Mercedes T2/LN1 passt universal an alle 2-Loch und 4-Loch-Anhängerkupplungen: Klick
  • Die Trittstufe gibt es auch in Ausführungen nur links und nur rechts. Gerade beim Ein- und Ausstieg durch die Hecktür reicht die linke Trittstufe vollkommen aus. Die allerdings kann dann wirklich nur noch unter die Anhängerkupplung geschraubt werden: Klick
  • Werkzeug: Nüsse/Ringmaulschlüssel 13-17-24, Drehmomentschlüssel, sinnvoll ist eine Ratsche mit Tiefbettnüssen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (22 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Bernhard sagt:

    Hallo Tom,
    meinen allerbesten Dank für diesen Tipp!
    Ich war auf der Suche nach einer kleinen einseitigen Trittstufe für meinen Sprinter und habe mir jetzt ein bei der besagten Firma mit dem komplizierten Namen bestellt.
    Dein Blog gefällt mir auch sehr gut und freue mich auf weitere Beiträge.
    Viele Grüße
    Bernhard

  2. Tom sagt:

    Meinst du bei Antonina Suchodolska AHAKA? Ha, ich weiß es noch. Ohne nachzusehen. Man muss ja in Übung bleiben. Aber die kurzen Trittstufen am Heck sind wirklich praktisch. Und stehen nicht so weit über. Habe ich mir immer schon mal gewünscht sowas.

  3. Pipa sagt:

    Hallo Tom,
    uns gefällt diese ‘hochklappbare Trittstufe’ mit der Ausparung um die Kupplung – hast du da einen Hersteller zu?
    Viele Grüße
    Pipa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.