Ortlieb-Fahrradtaschen reparieren: Stecker, Naht und Haken
Dank preiswerter Ersatzteile, einfacher Konstruktion und robuster Materialien sind Fahrradtaschen von Ortlieb leicht selbst zu reparieren. Mache deshalb gern Werbung für die Bestellung von Ersatzteilen und die Selbstreparatur von Fahrradtaschen.
Fahrradtaschen selbst reparieren?
Wenn ich jetzt nichts übersehe, kommen bei uns auf 7 Personen insgesamt 17 Ortlieb-Fahrradtaschen mit einem Durchschnittsalter von mindestens 15 Jahren. Die älteste Fahrradtasche müsste mein grüner Back Roller mit etwa 25 Jahren sein. Tja, und nach so einer langen Zeit haben mittlerweile 10 Taschen irgendwelche kleinen Macken.
Kleine Fehler sind aber noch lange kein Grund, die Ortlieb-Fahrradtaschen auszusondern und neu zu kaufen. Sorry, Ortlieb, aber ich repariere die Fahrradtaschen lieber. Doch eigentlich müsste ich Danke, Ortlieb sagen, denn das sind alles Fahrradtaschen, die man auch noch reparieren kann. Und damit meine ich nicht das Flicken von Löchern mit LKW-Plane, sondern das Ersetzen von kleinen Teilen, die alle noch einzeln als Ersatzteil verfügbar sind.
Bei Ortlieb kann man Fahrradtaschen natürlich auch professionell reparieren lassen. Laut der Reparaturpreisliste von Ortlieb kostet der Austausch gebrochener Stecker oder Gehäuse 6,95 €. Da der Stecker allein schon 2,99 € kostet, ist das eigentlich recht preiswert. Aber Ortlieb würde im Reparaturservice wahrscheinlich für jede Tasche 5 € Reinigungsgebühr verlangen.
Das wäre zwar mehr als berechtigt, würde aber die schöne Patina gerade der alten Ortlieb-Fahrradtaschen zerstören. Insofern ist es schon gut, dass ich die Taschen selber repariere. Denn geleckte neue Fahrradtaschen sehen so greenhornmäßig aus. Meine reparierten Fahrradtaschen aber sind unbezahlbar. Und auch das Erfolgserlebnis ist doch viel größer, wenn man die Fahrradtaschen selber repariert.
Das meiste benötigte Werkzeug für die Reparatur von Fahrradtaschen ist doch sowieso in jedem Haushalt vorhanden. Mehr als Schraubendreher, Inbusschlüssel, Nadel und Faden (oder eine Nähmaschine), eine Bohrmaschine, ein bisschen Kleber und vielleicht ein paar kleine Schrauben habe ich für die Reparatur der Fahrradtaschen eigentlich noch nie gebraucht. Dazu natürlich Ersatzteile.
Reparaturen an unseren Fahrradtaschen
Quicklock-Schiene neu verschrauben
Sofern man nach 15 Jahren Dauernutzung noch von einer Schwäche der Ortlieb-Fahrradtaschen sprechen kann, dann sind es die Schräubchen an der Quicklock-Schiene. Das sind quasi Holzschrauben, die hinten in ein kleines Plastikteil greifen. Wenn man da nicht aufpasst und die ab und zu mal nachzieht, verliert man schon mal eine. Ist natürlich kein Problem, da ein Loch durchzubohren und eine neue Schraube reinzudrehen. Am besten natürlich als ganz normale metrische Schraube M4 mit selbstsichernder Mutter.
Steckverschluss ersetzen
Die alten und neuen Plastiksteckverschlüsse sehen bei Ortlieb zwar ein bisschen anders aus, sind aber untereinander kompatibel. Das Problem ist, dass der Kunststoff der Steckverschlüsse bei dauernder Benutzung spröde wird und bricht. Nach 15 Jahren habe ich dafür aber Verständnis, zumal die Stecker so lange funktionieren, wie nur eine Seite abbricht.
Um den Stecker zu wechseln, muss man das Gurtband öffnen und einen neuen Steckverschluss einfädeln. Damit man den neuen Steckverschluss an der Fahrradtasche dann nicht gleich wieder verliert, das Gurtband der Fahrradtasche umschlagen und vernähen.
Bin allerdings mit meiner Nähmaschine noch nicht so richtig vertraut und breche beim Reparieren der Fahrradtasche die Nadel ab. Das Material ist einfach zu fest. Und ich bin zu ruppig. Das kann mit meiner Handnähmaschine vom Polstern der Sitze nicht passieren. Dauert etwas länger, geht aber wunderbar.
Wenn sowas übrigens unterwegs passiert, kann man den Schultergurt für provisorische Reparaturen der Fahrradtaschen opfern. Da sind alle Ersatzteile dran, die man braucht.
Ersetzen des Steckgehäuses der Fahrradtasche
An der grauen Ortlieb-Fahrradtasche ist das Halteband für das Steckgehäuse abgerissen und verloren gegangen. Dieses Halteband wird unter der Quicklock-Schiene verschraubt. Nehme zur Reparatur dieser Fahrradtasche ein neues Steckgehäuse und ein Stück von einem Spannband und verschraube das mit der Quicklock-Schiene. Ganz einfach, auch wenn es dafür ein spezielles Ersatzteil gibt.
Auch hier sind richtige metrische Linsenkopfschrauben mit 10 mm Länge und selbstsichernde Muttern in M4 für die Reparatur der Fahrradtasche am besten. Den flachen Schraubenkopf setze ich innen an und die Mutter von außen. Denn innen scheuert sonst die überstehende Schraube, außen in der Quicklock-Schiene aber ist das egal.
Reparatur abgebrochener Quicklock-Haken
Ein abgebrochener Quicklock-Haken ist eine ganz dumme Sache. Da kann man die vollgepackte Tasche nämlich schön verlieren. Die Haken gibt es nicht einzeln, sondern nur als kompletten Haltegriff. Allerdings liefert ein Haltegriff dann gleich 2 Ersatzteile.
Wichtig ist nur der Unterschied zwischen der alten, verschraubten Quicklock-Schiene QL1 und der Quicklock-Schiene QL2.1, auf der man die Haken ohne Werkzeug verschieben kann. Bei meiner grünen Tasche ist das Quicklock-System mit den verschiebbaren Haken verbaut. Also QL2.1. Die Haken kann man werkzeuglos in die Mitte schieben und entnehmen. Dann noch das Halteband mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher abschrauben, und schon hat man das Teil in der Hand.
Jetzt den neuen Haken aufschieben, Halteband festschrauben, und schon ist die Reparatur der Fahrradtasche erledigt. Das ist eine Sache von einer Minute. Die andere Seite des Haltegriffs hebe ich natürlich für die Reparatur einer anderen Fahrradtasche auf.
Naht der Einfassung der Fahrradtasche abgerissen
Bei den Back Roller Classic aus LKW-Plane ist mir das noch nicht passiert, aber bei so einer besonders leichten Tasche kann auch mal die Einfassung der Fahrradtasche ausreißen. Das ist nach 25 Jahren schon okay.
Funktional ist mir das eigentlich egal, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich ja die Umsäumung der Tasche nähen bzw. nähen lassen. Für solche Arbeiten fehlt mir einfach noch das Fingerspitzengefühl an der Nähmaschine.
Schraube vom Haken gelöst
Die Schraubverbindungen an den Fahrradtaschen von Ortlieb brauchen immer ein bisschen Pflege. Ansonsten verliert man schon mal eine Schraube wie hier an der alten Quicklock-Schiene QL1. Für sowas greife ich einfach in die Schraubenkiste und hole eine neue Schraube M5 raus. Die muss nur relativ kurz sein. In dem Fall 10 mm. Linsenkopfschraube mit Innensechskant. Was man halt so da hat.
Schrauben der Fahrradtaschen lose
Generell sollte man die Schrauben an den Fahrradtaschen ab und zu mal kontrollieren und nachziehen. ansonsten verliert man irgendwann eine dieser Ortlieb-Spezialschrauben.
Ortlieb Vario PS: Ergänzung Schultergurt
Wenn ich Ersatzteile für die Fahrradtaschen bestelle und die Nähmaschine raushole, kann ich auch mal einen Schultergurt für die neue Vario PS ergänzen. Der ist nicht kaputt, der war noch nie dran. Fehlt einfach konzeptionell.
Damit kann ich die Ortlieb Vario PS für Laptop und einen großen Aktenordner nicht nur mit der Quicklock-Schiene ans Fahrrad hängen und als Rucksack aufhucken, sondern endlich wie jede andere Fahrradtasche über der Schulter tragen. Jetzt ist sie perfekt. Und das alles mit einem Ersatztragegurt, einem Stück Spannband und einer Nähmaschine.
Stärken und Schwächen der Ortliebtaschen
Also wenn man bei Fahrradtaschen, die nach 15 Jahren mal Repaturkosten von 5 € verursachen, überhaupt von Schwachstellen reden kann, dann sind es die komischen Holzgewinde-Schräubchen, die zum Losrütteln neigen.
Das Material der Ortliebtaschen ist quasi unzerstörbar und lässt sich auch mit LKW-Plane und PVC-Kleber reparieren. Da ist vollkommen unerheblich, ob man nach langer Zeit mal ein Teil ersetzt oder eine Schraube neu reindreht.
Wichtig ist, dass die Fahrradtaschen auch dann funktionieren, wenn sie permanent im Umlauf sind, dass es Ersatzteile gibt und dass sich die Fahrradtaschen leicht reparieren lassen. So geht Nachhaltigkeit. Also noch mal Danke, Ortlieb. Und alles Gute zum 40. Geburtstag 2022. Auf dass das Management den Begriff Obsoleszenz auch in den nächsten 40 Jahren im Fremdwörterbuch nachschlagen muss.
Infos zur Reparatur unserer Fahrradtaschen
Reparierte Fahrradtaschen
- Die reparierten Ortlieb-Taschen sind seit 15-20 Jahren im Heavy-Duty-Einsatz (Back Roller Classic): Klick
- Die kleineren Fahrradtaschen arbeiten mit Tragegestell als Schultaschen (Sport Roller Classic): Klick
- Mit dem ergänzten Schultergurt habe jetzt die ideale Fahrrad-Rucksack-Kombination mit Laptop-Einsatz (Vario PS): Klick
Ersatzteile für die Fahrradtaschen von Ortlieb
Ich bin sonst nicht so der Fan von Preisangaben, da sich Preise zu oft ändern. Aber zur Orientierung kann ich ja mal die Preise für Ersatzteile von Ortlieb-Fahrradtaschen aus 11/2022 mit hinschreiben.
- Alte und neue 25-mm-Stecker sind bei Fahrradtaschen von Ortlieb kompatibel.
- Tragegurt für die älteren Fahrradtaschen (Mojave / E23 / 5,99 €): Klick
- Neuere Tragegurte (E116 / 5,99 €): Klick
- Alter Steckverschluss (Mojave / E51 / 2,99 €): Klick
- Quicklock-Haken mit Griff für werkzeuglose Montage (QL2.1 / E192 / 11,99 €): Klick
- Haken der einfachen Quicklockschienen mit Inbusschraube (QL1 / E 162 / 10,99 €): Klick
- Gurtband in 25 mm Ortlieb-Breite als Meterware (extremtextil.de / 1,50 € pro m): Klick
Werkzeug für die Reparatur von Fahrradtaschen
- Handnähapparat mit stabiler Nadel (Polstereibedarf): Klick
- Reißfestes Nähgarn (Polstereibedarf): Klick
- Bohrmaschine, hier mein Akku-Schlagbohrschrauber (Makita DHP486): Klick
- Linsenkopfschrauben M4/M5 für Reparaturen von Radtaschen (Frantos): Klick
- Kaltschweißkleber für PVC-Plane auf Fahrradtaschen (Bindulin Bindu AK5): Klick
- Ich versuche, immer Schutzhandschuhe anzuziehen (BGS 9954): Klick