Flüsterkompressor im Test: Leise, ölfrei, gut?

Ein Druckluft-Kompressor muss kräftig, leise, ölfrei und kompakt sein, damit er möglichst viele Schrauberwünsche erfüllt.

Leiser, ölfreier Druckluft-Kompressor von FairAir im Test

Leiser, ölfreier Druckluft-Kompressor von FairAir im Test

Druckluftversorgung über LKW, Kompressor oder Flaschen?

Mann ey, das hat aber auch lange gedauert. Schon seit Januar liebäugle ich mit einem Kompressor. Druckluft ist einfach unschlagbar für Reinigung, Nadelentrostung, Sandstrahlen,  Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung und Lackierung. Selbst meine Ausblaspistole würde ich gerne wieder öfter einsetzen. Es gibt natürlich auch Druckluftschrauber, aber für unterwegs ist da ein Akku-Schlagschrauber besser.

Druckluftzubehör habe ich ja schon seit den Zeiten des Mercedes 1124 genügend da. Mit LKW und richtiger Druckluftversorgung mit Drucklufttanks ist das ja ganz komfortabel. Bei Druckluftbedarf stöpselt man sich einfach hinten an den Anhängeranschluss an. Da reicht eine einfache Druckluftkupplung.

Druckluftkupplung für den LKW

Druckluftkupplung für den LKW

Habe sogar eine Sandstrahlpistole, weil ich mal die Idee hatte, mit dem LKW in die Wüste zu fahren und dort mit Wüstensand und Druckluft den Rahmen zu strahlen und zu lackieren. Aber mittlerweile weiß ich, dass die Drucklufttanks eines LKW nicht lange hinreichen und Sand als Strahlgut außerdem gesundheitsschädlich ist

Tja, und nun hat mein Mercedes 711 keinen Druckluftkompressor wie der LK. Der Kompressor ist verkehrt herum eingebaut und erzeugt Unterdruck. Auch in meinen Lufttanks ist nur Unterdruck. Da kann ich nicht ein Druckluftgerät anstöpseln.

Dann war ich auf dem Trip, Druckluft aus Tauchflaschen zu nehmen. Das hätte den Vorteil, dass man die auch im Urlaub mitnehmen und unterwegs befüllen lassen kann. Denn an den meisten Meeren gibt es Tauchzentren, wo Druckluftflaschen nachgefüllt werden können.

Aber Flaschen für meine Druckluftversorgung sind mir dann doch zu groß, zu schwer und letztlich auch zu teuer. Wenigstens kann ich mit dem kleinen Makita Akku-Kompressor unterwegs die Reifen aufpumpen. Das dauert zwar, funktioniert aber tadellos.

Druckluft aus dem Makita Akku-Kompressor

Druckluft aus dem Makita Akku-Kompressor

Druckluftkompressor: Leise, ölfrei, kräftig

Aber für zu Hause wäre ein richtiger Druckluft-Kompressor schon sinnvoll. Der müsste vor allem kräftig genug für meine ganzen Druckluftgeräte sein. Also wenigstens 150 Liter pro Minute bringen, besser 200.

Die nächste Anforderung an einen Druckluftkompressor ist die Lautstärke. Ein Kompressor für zu Hause muss vor allem leise sein, denn Lärm nervt nicht nur mich. In letzter Zeit gibt es verstärkt Silent- oder Flüsterkompressoren, die speziell gedämmt sind und besonders leise sind. So einen Silent-Kompressor finde ich als Hobbyschrauber cool.

Und fürs Lackieren braucht man natürlich noch einen ölfreien Kompressor. Sonst müsste ich ja irgendwelche Filter vor die Druckbecherpistole schrauben, weil ansonsten die Druckluft immer Öl enthält. Außerdem kann man ölfreie Kompressoren auch mal hinlegen, da die keine Ölversorgung haben.

Und ein kompakter Kompressor wäre auch gut. Am besten könnte ich den Kompressor in die Hosentasche stecken. Vor allem müsste es ein Kompressor sein, der wenig Fläche wegnimmt und stattdessen mehr nach oben baut. Bei dem also die Zylinder über einem stehenden Kessel sitzen. So ein kompakter Kompressor lässt sich am besten verstauen.

Gebrauchter Druckluftkompressor als Kompromiss

Wenn ich aber als Anforderungen an einen Druckluftkompressor kräftig, leise, ölfrei und kompakt kombiniere, lande ich bei Kompressoren für 3000 €. Puh. Meine Wünsche sind ja gut und schön, aber ich kann nicht den besten und größten und teuersten Druckluftkompressor nehmen. Muss also Kompromisse machen.

Setze den Kompromiss an der Luftleistung des Kompressors an. Da muss ich halt zwischendurch mal warten, bis der Kessel wieder voll ist. Ich arbeite ja nicht auf Tempo. Viel wichtiger ist, dass der Kompressor leise, ölfrei und kompakt ist.

Dazu muss es kein neuer Kompressor sein. Kaufe statt eines neuen Hobbykompressors lieber einen gebrauchten Kompressor aus der kleinen Profiklasse. Der Druckluftfachhandel verkauft manchmal auch Vorführgeräte. Aber für sowas braucht man Zeit. Und so vergehen letztlich acht Monate, bis der Kompressor dann auch tatsächlich vor dem Bus steht.

Der FairAir 1.5‐8-20 hat zwei Kolbenkompressoren zu 1,5 kW, liefert 8 Bar Druck und speichert die Druckluft in einem Zwischentank mit 20 l Größe. Die Luftleistung liegt bei 140 echten Litern pro Minute am Ausgang. Gerade bei der Luftleistung muss man aufpassen, denn die meisten (preiswerten) Hobbykompressoren geben meist die Ansaugleistung an. Das wären bei meinem Flüsterkompressor immerhin 220 l.

Vor allem aber heißt dieser Kompressor Flüsterkompressor, weil er mit 67 Dezibel recht leise sein soll. Angeblich ist das ein Gerät, das als Silent-Kompressor auch für Zahnarztpraxen eingesetzt wird.

Typ Flüsterkompressor FAIRAIR KFA 1.5-8-20 OF
Maximaler Luftdruck 8 Bar
Liefermenge bei 5 Bar 140 l/min
Druckluft-Vorrat 20 l
Gewicht im Test 27 kg
Soll-Schalldruckpegel 67 dB
Lautstärke im Test (1 m) 73 dB
Antrieb Flüsterkompressor 1,5 kW / 230 V
Kolbenkompressor 2 Zylinder ölfrei
Einschaltdauer 80%

Schreck beim ersten Flüsterkompressor-Test

Tja, nach 8 Monaten steht mein neuer Flüsterkompressor nun also vor dem Bus. Der Kompressor selbst ist zwar mit 27 kg nicht schwer, wird aber dennoch per Spedition auf einer Einwegpalette geliefert. Durch die ausziehbaren Griffe, die Räder und die Stützfüße ist der Kompressor aber echt handlich. Den kann ich glatt mit ins Büro nehmen.

Leiser, ölfreier Druckluft-Kompressor FairAir im Test

Leiser, ölfreier Druckluft-Kompressor FairAir im Test

Der Druckluftfachhandel verkauft solche leisen Kompressoren ab und zu für fast die Hälfte vom Neupreis. Manchmal gibt es Gebrauchtgeräte, manchmal Rückläufer. Aber das hier ist maximal ein Vorführgerät. Da gibt es außer ein bisschen Staub null Gebrauchsspuren. Wenn ich die Angabe auf dem Typenschild rechts oben richtig deute, ist das Gerät aus 2021. Also 1 Jahr alt.

Technische Daten des Flüsterkompressors FairAir im Test

Technische Daten des Flüsterkompressors FairAir im Test

Doch wie ich den neuen Kompressor anstecken und ausprobieren will, ob der angebliche Flüsterkompressor auch tatsächlich schön leise ist, bleibt der total leise. Läuft nicht an. Hä, was ist hier los? Schon kaputt? War es doch falsch, sich auf einen gebrauchten Kompressor einzulassen?

Ach nee, der Drucklufttank meines gebrauchten Kompressors ist noch voll. Der hat so lange die Luft gehalten, dass der Kompressor im Automatikmodus einfach nicht anläuft. Also nichts mit kaputt. Eher ein gutes Zeichen.

Gebrauchter Flüster-Kompressor FairAir im Test

Gebrauchter Flüster-Kompressor FairAir im Test

Test des Flüster-Kompressors von FairAir

Okay, erstmal Druckluft verbrauchen. An die genormte Druckluftkupplung des Kompressors passen alle meine Geräte einfach per Plug and Play. Die werden über eine standardmäßige 13-mm-Parker-Druckluftkupplung einfach auf den Kompressor gesteckt. Natürlich mit einem Druckluftschlauch dazwischen. Den habe ich auch noch. Konnte mir damit am Mercedes 1124 AF mit Druckluftbremse selbst die Reifen füllen.

Fange den Test des Flüsterkompressors mit dem Druckluft-Nadelentroster an. Muss schließlich mal wieder eine Roststelle am Radlauf bekämpfen. Wenn man übrigens einmal einen Kompressor hat, sind die einzelnen Druckluftgeräte wie so ein Nadelentroster recht preiswert

Test des Druckluftkompressors mit dem Nadelentroster

Test des Druckluftkompressors mit dem Nadelentroster

Der Nadelentroster ist jedenfalls ein geniales Gerät, mit dem man ein Bündel Stahlstäbe per Druckluft auf Roststellen rumhämmern lassen kann.

Nadelentroster im Test am Druckluftkompressor

Nadelentroster im Test am Druckluftkompressor

Druckluft aus dem Kompressor macht’s möglich. Gibt kaum ein Gerät, mit dem man so effizient Roststellen freilegen kann wie mit einem Nadelentroster. Die Luftversorgung des Flüsterkompressors reicht im Test auch vollkommen aus, um den Nadelentroster unterbrechungsfrei zu betreiben.

Leise ist der Kompressor auch. Wobei natürlich leise für einen Druckluftkompressor relativ ist. Gerade bei der Zusammenarbeit von Kompressor und Nadelentroster.

Den ersten Test hat mein neuer gebrauchter Druckluftkompressor bestanden. Und jetzt kann ich den auf seinen Gummirädern gleich mal reinrollen. Muss da mal mit der Ausblaspistole den Dreck aus meinem Drucker pusten. Ist schon genial, so ein Kompressor. Auch wenn der mir noch ein bisschen zu neu aussieht. Aber warten wir mal ab, bis Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung am Wolf durch sind.

Flüsterkompressor von Fairair im Test

Flüsterkompressor von Fairair im Test

Wie leise ist der Flüsterkompressor?

Gefühlt ist jeder Kompressor zu laut. Wenn man den Druckluftkompressor nur abends nach der Arbeit oder am Wochenende nutzen kann, umso mehr. Wenn Arbeiten schon unvermeidbar sind, dann achte ich wenigstens darauf, dass meine Werkzeuge leise sind. Da ist alleine schon die Akku-Kettensäge ein Segen. Und deswegen triggern mich Begriffe wie Flüsterkompressor oder Silentkompressor oder leiser Kompressor.

Was mich an meinem Flüsterkompressor aber etwas irritiert hat, ist der Aufkleber 97 dB auf dem Kessel. Damit wäre der Flüsterkompressor nämlich ganz und gar nicht leise. Aber in der technischen Anleitung steht eine Lautstärke des Kompressors von 67 dB. Das wäre (relativ) leise. Zumal der Kompressor mit 2 Zylindern und 1,5 kW kein Spielzeug ist.

Trotzdem ist der Flüsterkompressor handlich und durch die ölfreien Zylinder so sauber, dass ich den auch im Haus benutzen kann. Gerade mit der Ausblaspistole.

Ausblaspistole am Flüsterkompressor

Ausblaspistole am Flüsterkompressor

Muss dabei mal mit meiner Handy-App nachprüfen, ob die Lautstärke meines Flüsterkompressors wirklich leise ist. In einem geschlossenen Raum in 1 m Abstand vom laufenden Kompressor liegt der Schalldruckpegel (SPL) bei 73 dB. Diese Messung der Lautstärke meines Kompressors entspricht sicherlich nicht den Anforderungen der Stiftung Warentest. Aber das zeigt die Richtung. Und dass der Begriff leise bei einem Flüsterkompressor relativ ist.

Tatsächliche Lautstärke leiser Flüsterkompressor FAIRAIR KFA 1.5-8-20

Tatsächliche Lautstärke leiser Flüsterkompressor FAIRAIR KFA 1.5-8-20

Infos zu Flüsterkompressor und Druckluftgeräten

Mit dem leisen Flüsterkompressor kann ich jetzt endlich wieder meine Druckluftgeräte aus LKW-Zeiten nutzen. Druckluftgeräte sind nämlich sehr einfach aufgebaut, dadurch lange haltbar und preiswert. Ohne richtigen LKW brauchte ich nur eine Druckluftquelle. Das ist jetzt mein „neuer“ Flüsterkompressor.

  • Leiser, ölfreier Flüsterkompressor FAIRAIR KFA 1.5-8-20 OF (Druckluft-Fachhandel): Klick
  • Druckluftgeräte werden über eine 13-mm-Parker-Druckluftkupplung werkzeuglos aufgesteckt.
  • Dazu braucht man noch Druckluftschlauch mit 13-mm-Parker-Kupplung (10 m sind gut): Klick
  • Die Druckluftgeräte kann man mit einer Schnellkupplung unterwegs auch direkt am LKW anstecken: Klick
  • Druckluft-Nadelentroster für die Rostbehandlung (BGS 8540): Klick
  • Sandstrahl-Pistole „Buran plus“ (Korrosionsschutz-Depot): Klick
  • Meine alte Ausblaspistole finde ich schon nicht mehr, aber die hier ist ähnlich (BGS 3215): Klick
  • Reifenfüllanschluss für Kompressor und LKW: Klick
  • Auf Reisen bevorzuge ich aber den kleinen 18-V-Akku-Kompressor (Makita DMP180Z): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 4,89 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hi Tom, Glückwunsch zum Kompri 😉

    Denke aber, bei all deiner Begeisterung daran, das z.B. der Nadelentroster oder ein Druckluftschlagschrauber, in aller Regel, ab und an, einige Tropfen spezielles Öl benötigen ( einfach in die Anschlusstülle tröpfeln ) damit sie den Geist nicht aufgeben.
    Hat das gute Teil denn einen Wasserabscheider verbaut, den sieht man nicht?
    Bei dünnem Blech wie den Radkästen, oder der Karosserie wäre ich sehr vorsichtig, bzw. würde mit dem Nadelentroster nicht arbeiten. Ruckzuck hast Du ein „Hammerschlag“ Design, ne` Delle oder sogar ein Loch in Blech geklopft.
    Und „leise“ ist natürlich immer von Vorteil!

    Viel Spaß damit!

    Gruß Peter

  2. Christian sagt:

    Hallo Tom, Druckluft ist einfach wichtig. Klar, Du machst viel mit Elektrowerkzeugen – trotzdem braucht man einen Kompressor. Leise und leicht ist gut, oftmals bin ich aber über den Dicken mit dem großen Kessel froh.
    Bei Blecharbeiten an der Karosserie ziehe ich Schleifkekse vor, Nadelentroster sind da zu schwere Geschütze.
    So ein Ding ist eher für die Vorarbeit an massiven Teilen geeignet.

    • Tom sagt:

      Den Kompressor brauchte ich vor allem deswegen mal, um meine ganzen Druckluftwerkzeuge einzusetzen, die eigentlich für den mobilen Einsatz am LKW gedacht waren und nur verstauben. Das ging schon soweit, dass ich mich mit meinem Druckluftwerkzeug letztes Jahr an den Baustellen-LKWs eingestöpselt habe, die bei uns die Straße neu gebaut haben.

  3. Stiller Mitleser sagt:

    Ich würde Dir empfehlen, einen Wasserabscheider+Regulator fest am Kompressor zu montieren, weil Du das Wasser aus der Gebrauchs-DruckLuft weg haben musst und nicht nur aus dem Behälter. Bei deinem Kompressor reicht der kleinste mit 1/4″.
    Wasser im Behälter lässt denselben innen rosten, Wasser in der Druckluft lässt die Druckluftmotoren im Werkzeug rosten.
    Empfehle einen kleinen in-line Öler direkt vor dem Werkzeug angeschraubt.

  4. Stiller Mitleser sagt:

    Die Druckluft wasserfrei zu halten ist wichtig. Wasser in der Luft lässt die Motoren der Druckluftwerkzeuge rosten. Bei Wasser im Behälter rostet derselbe im Laufe der Zeit von innen.
    Empfehle, Filter-Regulator-Wasserabscheider fest am Kompressor vor der Entnahme zu montieren. In deinem Fall reicht der kleinste mit 1/4″. Für die Werkzeuge im einfachsten Fall ab und zu ein paar Tropfen Öl in den Luftanschuss, bei Werkzeugen die längere Zeit laufen (wie der Nadelentroster) kannst Du auch einen in-line Öler vorschrauben.

    Psst…so ein Kompressor wie Deiner steht bei uns beim Zahnarzt…

    • Tom sagt:

      In der Produktbeschreibung meines Flüsterkompressor steht tatsächlich, dass der für Zahnärzte geeignet ist. Macht aber ordentlich Betrieb.

    • klause sagt:

      „Psst…so ein Kompressor wie Deiner steht bei uns beim Zahnarzt…“
      ich schmeiß mich weg. 🙂 War das eine höfliche Art zu sagen dass das als Spielzeug anzusehen ist?
      Oder das man so ein Teil bei einem Zahnarzt „leihen“ kann?

      • Tom sagt:

        Wenn ich die riesigen und lauten Kompressoren in den Werkstätten sehe, ist der Zahnarztbezug für mich eher Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben. Dieser Kompressor ist mit Sicherheit nicht der weltbeste, aber der ist leise und bringt genug Leistung. Was will ich mehr?

      • Stiller Mitleser sagt:

        Ich glaub das Toms Kompressor tatsächlich einer ist der sich primär an Zahnärzte richtet, ölfrei, leise, nur kleiner Druckluftspeicher. Nicht bös gemeint. Wenn er seinen Job damit machen kann, ist doch prima.
        In einer Werkstatt kommst Du ohne ohne grossen Kompressor nicht hin, denk nur mal Du lackierst 2 Stunden – da ist sogar mein 250er ziemlich am Laufen.
        Gibt aber auch grosse leise Kompressoren, zB Firma Renner, die kosten dann aber richtig Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert