Thermositz: Mehr Komfort auf dem Trockenklo

Ein Thermositz aus Styropor ist die Krönung einer jeden Trockentrenntoilette mit Privy-Einsätzen von Separett.

Wärmesitz für die Trockentrenntoilette

Wärmesitz für die Trockentrenntoilette

Vorteile Separett-Thermositz

Da habe ich gerade meine Sammlung der notwendigen Winterausrüstung für Norwegen veröffentlicht, aber was ganz Wichtiges vergessen: Den Thermositz auf der Trockentrenntoilette. Schließlich ist die Trockentrenntoilette eine super Sache, aber ich hab keinen Bock, früh im Wohnmobil auf einer kalten Toilettenbrille zu sitzen.

Denn auch im Winter werden bei uns Wohnmobil und Toilette nachts nicht beheizt. Selbst strenger Frost macht einer Trockentrenntoilette ja nichts. Irgendwann gefriert zwar theoretisch der Urin im Tank, aber das ist bei unserem Durchsatz selbst bis -20°C noch nicht passiert.

Wintercamping mit Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Wintercamping mit Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Mein Problem ist die Toilettenbrille. Wenn die kalt ist, friert mir nämlich der …, ähm, die Hinterseite ab. Also ganz im Ernst: Die wärmende Toilettenbrille aus Styropor auf der Trockentrenntoilette ist eins der besten Ausrüstungsgegenstände im Wohnmobil.

Bin von dieser wärmenden Toilettenbrille seit 2019 mehr als angetan. Und zwar im Sommer und im Winter. Die ist echt super und erhöht den Komfort auf der Toilette massiv. Es war wirklich ein Erlebnis, das erste Mal auf dieser schönen warmen Brille zu sitzen.

Trockentrenntoilette mit Thermositz im Wohnmobil

Trockentrenntoilette mit Thermositz im Wohnmobil

Nutzungsdauer der Toilettenbrille

Ach, damals. Vor 4 Jahren. Da sah der Thermositz in der Trockentrenntoilette noch so schön neu, blau und unschuldig aus. So, wie neue Dinge eben immer sind. Wenn ich mal in Gedanken die Anzahl der Personen und der Urlaubstage multipliziere, kommen seitdem 700 Tage Benutzung der Trockentrenntoilette mit dem Thermositz zusammen. Insgesamt also vielleicht 2000 Toilettengänge.

Nie hätte ich gedacht, dass diese einfache (und letztlich mit knapp 30 € auch recht preiswerte) Toilettenbrille aus gemütlich warmem Styropor so lange hält. Denn Styropor ist als aufgeschäumtes Polystyrol eigentlich nicht sehr robust. Und im Wohnmobil erleidet so eine Toilettenbrille schon eine andere Tortur als in der schwedischen Waldhütte.

Entweder hopst der nicht fest arritierte Thermositz bei Schlaglöchern im Bad herum. Oder man trifft die kleinen Positionsstifte beim Aufsetzen auf die Toilette nicht richtig und stanzt die daneben ins Styropor. Oder die Brille sitzt schief und man setzt sich drauf.

Da bei uns gern auch mal während der Fahrt auf die Toilette gegangen wird, kommt noch das Dynamikproblem mit der TC-Brille dazu. So waren meine Jungs tatsächlich hier auf dieser albanischen Piste bei Theth auf der Toilette, weil ich nicht anhalten konnte.

Toilettengang auf der albanischen Piste

Toilettengang auf der albanischen Piste

Das gab wieder einen Knacks. Zwar kann man mit schwarzem Panzerband als einem der wichtigsten Improvisationsmaterialien im Wohnmobil die Lebensdauer des Thermositzes deutlich verlängern. Aber wenn ich dann nur noch auf Panzerband sitze, brauche ich auch keinen Thermositz mehr.

Zerbrochener Separett-Thermositz im Wohnmobil

Zerbrochener Separett-Thermositz im Wohnmobil

Thermositz aus Styropor kleben

Da liegt er nun, der mehrfach gebrochene Thermositz. Was der schon alles erlebt hat. Wo der schon überall war. Sowas kann ich doch nicht einfach wegwerfen.

Zerbrochener Thermositz von Separett

Zerbrochener Thermositz von Separett

Mein erster Reflex ist natürlich, Kleber für die Reparatur des Thermositzes zu suchen. Aha, Bindeplast klebt auch Polystyrol. Und Styropor ist ja nur der Handelsname für extrudiertes Polystyrol.

Bedienungsanleitung für den Bindulin Plastik-Kleber

Bedienungsanleitung für den Bindulin Plastik-Kleber

Design-Wärmesitz in Anthrazit

He, was mache ich hier eigentlich? Verbastle ich gerade den guten Plastik-Kleber für die Reparatur einer Toilettenbrille? Bin ich jetzt ganz bescheuert? Sollte ich nicht einfach mal eine neue Toilettenbrille fürs Wohnmobil bestellen?

Und so haben wir jetzt einen neuen Thermositz auf der Trockentrenntoilette. Diesmal sogar in edlem Anthrazit. Wenn diese Toilettenbrille wieder so lange hält wie die letzte, dann bin ich echt zufrieden. Denn geschätzte 2000 Toilettengänge mit warmem Hintern sind nicht zu verachten. Nicht im Winter in Norwegen. Und auch im Sommer in Griechenland nicht.

Neuer, anthrazitfarbener Thermositz der Trockentrenntoilette

Neuer, anthrazitfarbener Thermositz der Trockentrenntoilette

Infos zum Thermositz von Separett

  • Kleber für Styropor ist Bindeplast von Bindulin: Klick
  • Thermositz Privy 300 (Wasserkontor.de): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Egal wie high-tech das WC, stinkt es in den meisten Wohnmobilen nach einiger Zeit bestialisch. Nur sind die Wohnmobilanten dran gewöhnt und merken es nicht mehr.

    • Tom sagt:

      Der Toilettenbrille im Wohnmobil ist das egal, wie es darunter stinkt. Und wenn man drauf sitzt, eigentlich auch, weil ja der Lüfter läuft. Aber ich merke schon, ich muss mal einen Beitrag zu 7 Jahren Trockentrenntoilette schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert