ᐅ Schneeketten selber bauen: Notlösung im Winterchaos

Im winterlichen Notfall muss man sich halt die Schneeketten selber bauen. Das notwendige Improvisationsmaterial gehört sowieso in jeden alten LKW.

Schneeketten selber bauen vor dem Schneesturm

Die Bergehilfen liegen ja immer noch unter den Rädern. Müsste also eigentlich ganz gut wieder rauskommen. Weiß allerdings nicht, was unter dem Schnee ist. Jedenfalls nichts Befestigtes. Und ein Schneesturm soll auch noch anrollen. Also keine Chance ohne Allrad, Differentialsperre oder Schneeketten. Doch woher nehmen? Muss mal meine Krabbelkiste durchsuchen. Ahh – da ist ja noch die alte Kette von meinem Hängetisch. Ein paar Schäkel sind auch da. Die Akkuflex sowieso. Da kann ich mir doch die Schneeketten selber bauen.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Ziehe die Kette durch die Felgenlöcher. Verbindung mit den Schäkeln. Könnte natürlich auch ein Abschleppseil durchfummeln. Oder einen Hosengürtel. Oder ein paar Spannbänder. Aber die Gliederketten sind schon genau richtig.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Muss nur aufpassen, dass ich den Ventilen nicht zu nahe komme. Vor allem die Ventilverlängerung vom inneren Zwilling macht mir Sorgen. Nicht, dass die abreißt. Und so bleibt nicht viel Platz für die Schneeketten. Vier Querstege auf dem äußeren Zwilling müssen reichen. Hab eh nicht mehr Material. Schneeketten selber bauen ist jedenfalls besser als nichts tun. Der Schneesturm kann kommen.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Test der selbstgebauten Schneeketten

Und der Schneesturm kommt. Zum Glück, dass ich rechtzeitig mit dem Schneeketten selber bauen angefangen hab. Hätte jetzt bei der Kälte und dem Schneetreiben keine Lust.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Kann also beruhigt Skilaufen. Nach ‘ner Woche ist das Tal eingeschneit. Irgendwann kommt die Schneefräse. Jetzt aber schnell. Die Jungs buddeln den eingewehten Bus aus. Ich mache die leichten Arbeiten. Hubbett einfahren und so. Dann los. Komme mit den improvisierten Schneeketten auf Anhieb aus unserem Schneeloch raus. Und die Konstruktion mit den Schäkeln hält auch auf der “Straße”. Das Schneeketten selber bauen hat sich gelohnt.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Die Locals sind vorzugsweise mit Allrad-Pickups und Land Rover unterwegs. Am besten gefällt uns aber der Can-Am mit Mattracks. Solche Raupenketten gibt es sogar für den Jeep.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Allrad ist doch überbewertet

Doch schon mit den selbstgebastelten Schneeketten fährt sich der Bus sehr souverän. Selbst den steilen, verwehten Berg hoch. Ha, Allrad ist beim Vario doch überbewertet. Mit richtigen Schneeketten für die Zwillingsreifen gäbe es überhaupt kein Halten mehr.

Schneeketten selber bauen

Und das Schneeketten selber bauen ist doch ganz easy. Mag meine Bastelkunst gar nicht mehr abmachen.

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Risiken beim Schneeketten selber bauen

Hatte dennoch mit diversen Problemen gerechnet. Denn natürlich gibt es auch Risiken beim Schneeketten selber bauen. Die Konstruktion kann auseinanderfallen. Die Felgen zerkratzen. Ventile reißen ab. Reifen platzen. Verboten ist das bestimmt auch. Aber egal. Tatsächlich lief alles vollkommen problemlos. Und im Geltungsbereich der StVZO war ich ja auch nicht unterwegs. 🙂

Schneeketten selber bauen am Wohnmobil mit Zwillingsreifen

Material zum Schneeketten selber bauen

Etwas Improvisation beim Schneeketten selber bauen ist schon nötig. Letztlich zählt aber nur der zusätzliche Vortrieb am Wohnmobil. Und klar, richtige Schneeketten für die Zwillingsreifen wären schon besser. Dann bräuchte der MB 711 mit ohne Allrad wahrscheinlich gar keine Straßen mehr. Aber solange tut es auch ein bisschen Improvisationsmaterial. Man nehme, was da ist. Bei mir war es das hier:

  • 7m Gliederkette mit Drahtstärke von 4 mm für 4 einzelne Schneeketten zu jeweils 170 cm: Klick
  • Insgesamt 8 Schäkel: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (23 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Ralf sagt:

    Hallo,
    mein Vater sagte immer:
    Dumm darf man ja sein – man muss sich nur zu helfen wissen.
    Oder für mich
    You made my day
    ich kenne es auch so, daß man mit wenig Mitteln oft viel erreichen kann
    es war halt kein Geld da also musste der Verstand her
    Improvisation war immer wieder gefagt…

  2. Jannek sagt:

    Hi Tom,
    Ich finde deine Ideen auch immer toll . Aber diese Bastellösung ist (wie du ja auch selbst schreibst) auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht zugelassen. Und gerade bei uns in Österreich werden die schneeketten für LKWs auch oft kontrolliert.

    • Tom sagt:

      Jaja, ich weiß doch. Aber im Notfall muss man sich halt selbst helfen. Richtige Schneeketten sind auf alle Fälle besser. Und für Österreich braucht man für den LKW im Winter sowieso Ketten. Wenigstens zum Vorzeigen bei einer Kontrolle. Muss wirklich mal recherchieren, was es so für Schneeketten für schwere Wohnmobile bzw. LKWs gibt. Weil wenn, dann hätte ich schon gern Schneeketten für Zwillingsreifen.

  3. Frank sagt:

    Hallo Tom, einfach toll wie du mich mit deiner Seite immer wieder ermutigst auch mal unkonventionelle Lösungen abseits der Vorgaben zu suchen und zu finden!
    Danke!
    Gruß Frank

  4. Anonymous sagt:

    Die wären evtl interessant für dich, wenn er die Ketten auch für deine großen Reifen hat.

    [Link gelöscht, da Anzeige nicht mehr verfügbar]

    • Tom sagt:

      Ist ja süß, dass du an mich denkst. Die Bundeswehr Schneeketten für den Krankenwagen sind sicherlich kein schlechtes Angebot. Aber standardmäßig hatten die MB 609 gemäß meiner Betriebsanleitung von der Bundeswehr Reifen in der Größe 205/75 R16 verbaut. Und die sind wesentlich kleiner als meine 235/85 R16. Leider.

  5. haubidü sagt:

    Hallo Tom,
    großartiger Tipp, hat mir heute aus der total vereisten Einfahrt geholfen, an einem abgelegenen Bauernhof. Da wäre ich schön aufgeschmissen gewesen! Dein Link führte gleich zum Einkauf, vor drei Tagen erst waren die Ketten gekommen, noch nicht gekürzt. Aber es ging auch mit dem weniger eleganten Gewurschtel, drei x rumgewickelt.

    Tolle Seite, Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.