Schneeketten selber bauen: Notlösung im Winterchaos
Im winterlichen Notfall muss man sich halt die Schneeketten selber bauen. Das notwendige Improvisationsmaterial gehört sowieso in jeden alten LKW.
Schneeketten selber bauen vor dem Schneesturm
Die Bergehilfen liegen ja immer noch unter den Rädern. Müsste also eigentlich ganz gut wieder rauskommen. Weiß allerdings nicht, was unter dem Schnee ist. Jedenfalls nichts Befestigtes. Und ein Schneesturm soll auch noch anrollen. Also keine Chance ohne Allrad, Differentialsperre oder Schneeketten. Doch woher nehmen? Muss mal meine Krabbelkiste durchsuchen. Ahh – da ist ja noch die alte Kette von meinem Hängetisch. Ein paar Schäkel sind auch da. Die Akkuflex sowieso. Da kann ich mir doch die Schneeketten selber bauen.
Ziehe die Kette durch die Felgenlöcher. Verbindung mit den Schäkeln. Könnte natürlich auch ein Abschleppseil durchfummeln. Oder einen Hosengürtel. Oder ein paar Spannbänder. Aber die Gliederketten sind schon genau richtig.
Muss nur aufpassen, dass ich den Ventilen nicht zu nahe komme. Vor allem die Ventilverlängerung vom inneren Zwilling macht mir Sorgen. Nicht, dass die abreißt. Und so bleibt nicht viel Platz für die Schneeketten. Vier Querstege auf dem äußeren Zwilling müssen reichen. Hab eh nicht mehr Material. Schneeketten selber bauen ist jedenfalls besser als nichts tun. Der Schneesturm kann kommen.
Test der selbstgebauten Schneeketten
Und der Schneesturm kommt. Zum Glück, dass ich rechtzeitig mit dem Schneeketten selber bauen angefangen hab. Hätte jetzt bei der Kälte und dem Schneetreiben keine Lust.
Kann also beruhigt Skilaufen. Nach ’ner Woche ist das Tal eingeschneit. Irgendwann kommt die Schneefräse. Jetzt aber schnell. Die Jungs buddeln den eingewehten Bus aus. Ich mache die leichten Arbeiten. Hubbett einfahren und so. Dann los. Komme mit den improvisierten Schneeketten auf Anhieb aus unserem Schneeloch raus. Und die Konstruktion mit den Schäkeln hält auch auf der „Straße“. Das Schneeketten selber bauen hat sich gelohnt.
Die Locals sind vorzugsweise mit Allrad-Pickups und Land Rover unterwegs. Am besten gefällt uns aber der Can-Am mit Mattracks. Solche Raupenketten gibt es sogar für den Jeep.
Allrad ist doch überbewertet
Doch schon mit den selbstgebastelten Schneeketten fährt sich der Bus sehr souverän. Selbst den steilen, verwehten Berg hoch. Ha, Allrad ist beim Vario doch überbewertet. Mit richtigen Schneeketten für die Zwillingsreifen gäbe es überhaupt kein Halten mehr.
Und das Schneeketten selber bauen ist doch ganz easy. Mag meine Bastelkunst gar nicht mehr abmachen.
Risiken beim Schneeketten selber bauen
Hatte dennoch mit diversen Problemen gerechnet. Denn natürlich gibt es auch Risiken beim Schneeketten selber bauen. Die Konstruktion kann auseinanderfallen. Die Felgen zerkratzen. Ventile reißen ab. Reifen platzen. Verboten ist das bestimmt auch. Aber egal. Tatsächlich lief alles vollkommen problemlos. Und im Geltungsbereich der StVZO war ich ja auch nicht unterwegs.
Material zum Schneeketten selber bauen
Etwas Improvisation beim Schneeketten selber bauen ist schon nötig. Letztlich zählt aber nur der zusätzliche Vortrieb am Wohnmobil. Und klar, richtige Schneeketten für die Zwillingsreifen wären schon besser. Dann bräuchte der MB 711 mit ohne Allrad wahrscheinlich gar keine Straßen mehr. Aber solange tut es auch ein bisschen Improvisationsmaterial. Man nehme, was da ist. Bei mir war es das hier:
- 7m Gliederkette mit Drahtstärke von 4 mm für 4 einzelne Schneeketten zu jeweils 170 cm: Klick
- Insgesamt 8 Schäkel: Klick
Aufgrund der diversen Vorschriften in verschiedenen Ländern, typgeprüfte, ÖNORM-gerechte Schneeketten mitführen zu müssen, habe ich jetzt doch noch richtige Schneeketten für Zwillingsbereifung am Wohnmobil.
- Meine Schneeketten für die Zwillingsreifen am Wohnmobil sind pewag brenta-C 4×4 in der Größe XMR81V: Klick
Hallo,
mein Vater sagte immer:
Dumm darf man ja sein – man muss sich nur zu helfen wissen.
Oder für mich
You made my day
ich kenne es auch so, daß man mit wenig Mitteln oft viel erreichen kann
es war halt kein Geld da also musste der Verstand her
Improvisation war immer wieder gefagt…
Haha – stimmt. Aber der Regelfall sollte so eine Bastelei nicht sein. Vorbereitung ist alles…
Hi Tom,
Ich finde deine Ideen auch immer toll . Aber diese Bastellösung ist (wie du ja auch selbst schreibst) auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht zugelassen. Und gerade bei uns in Österreich werden die schneeketten für LKWs auch oft kontrolliert.
Jaja, ich weiß doch. Aber im Notfall muss man sich halt selbst helfen. Richtige Schneeketten sind auf alle Fälle besser. Und für Österreich braucht man für den LKW im Winter sowieso Ketten. Wenigstens zum Vorzeigen bei einer Kontrolle. Muss wirklich mal recherchieren, was es so für Schneeketten für schwere Wohnmobile bzw. LKWs gibt. Weil wenn, dann hätte ich schon gern Schneeketten für Zwillingsreifen.
Schau einfach mal im BW Abverkauf oder BGS.
Da gehen dann auch große Ketten günstig weg
Meinst du die VEBEG? Die haben in den letzten 5 Jahren genau 12 Schneeketten zum Durchschnittspreis von 324 € netto verkauft. Und dann meist nur die richtig großen Schneeketten für LKW-Zwillingsreifen. Nicht für die „kleinen“ 16-Zoll-Zwillingsreifen. Aber ich schaue mich mal um…
Es hat ein bisschen gedauert. Aber der aktuelle Winter hat mich dann doch auf richtige Schneeketten für die Zwillingsbereifung am Wohnmobil gebracht.
Hallo Tom, einfach toll wie du mich mit deiner Seite immer wieder ermutigst auch mal unkonventionelle Lösungen abseits der Vorgaben zu suchen und zu finden!
Danke!
Gruß Frank
….und keine Sorge jeder ist natürlich für seine eigenen Experimente verantwortlich… mein Geist muss nur erstmal wieder geweitet werden, damit die Ideen kommen….
Aber danke, gerne doch. Hab ja auch selbst meine Freude dran.
Die wären evtl interessant für dich, wenn er die Ketten auch für deine großen Reifen hat.
[Link gelöscht, da Anzeige nicht mehr verfügbar]
Ist ja süß, dass du an mich denkst. Die Bundeswehr Schneeketten für den Krankenwagen sind sicherlich kein schlechtes Angebot. Aber standardmäßig hatten die MB 609 gemäß meiner Betriebsanleitung von der Bundeswehr Reifen in der Größe 205/75 R16 verbaut. Und die sind wesentlich kleiner als meine 235/85 R16. Leider.
Hallo Tom,
großartiger Tipp, hat mir heute aus der total vereisten Einfahrt geholfen, an einem abgelegenen Bauernhof. Da wäre ich schön aufgeschmissen gewesen! Dein Link führte gleich zum Einkauf, vor drei Tagen erst waren die Ketten gekommen, noch nicht gekürzt. Aber es ging auch mit dem weniger eleganten Gewurschtel, drei x rumgewickelt.
Tolle Seite, Danke!
Freut mich. Es gibt manchmal wirklich so kleine Dinge mit großer Wirkung. Aber wie gesagt, solche selbst gebauten Schneeketten sind ja nur eine Notlösung.
Haha ^^ doing the same on my bike with rope when i was a kid (the funny thing is as there were no disc brake at this time, you were adding grip, but loosing brakes… targeting the snowpiles could help )
One usefull trick to install snowchains on twin wheels is to put the inside wheel on a wedge angle, the outside tire is now a few cm from the ground and chains are very easy to install 😉 (if you got enough wedge angles, you can intall both sides at the same time 🙂 )
Das stimmt. Auffahrkeile unter dem inneren Zwilling sind eine super Montagehilfe für Schneeketten am Wohnmobil. Nur habe ich leider keine Keile…
Geht auch noch einfacher, anstatt der Schaekel einfach entsprechende Schrauben und Mutter, M8 geht meistens 🙂
Beim Selbstbau von Schneeketten war meine Devise: Nimm, was du hast. Und Schäkel waren halt da. Aber du hast recht, M8-Schrauben sollten da auch gut passen. Und die wären sogar da gewesen.