Paddeln auf der tschechischen Elbe ab Mělník am Moldauzufluss
Das Paddeln auf der tschechischen Elbe ab Mělník ist hübsch, aber müsste die Elbe nicht eigentlich Moldau heißen?
Zelten am Zusammenfluss von Moldau und Elbe
Stille an der Moldaumündung bei Mělník. Dazu totale Ruhe in den Zelten. Das kräftezehrende Paddeln über die Staustufen der Moldau bis zur Elbe fordert halt Tribut.
09:00 Uhr kommt Leben in die Zelte und die Eltern fangen an, die Überzelte abzubauen und zu trocknen. Schwenken dazu die Überzelte im Wind hin und her. Los, aufstehen jetzt. 10:00 Uhr ist das blaue Verano California Duo beladen und abfahrtsbereit.
Eine Viertelstunde später schwimmt auch die Ryschka in der Moldau. Ist nicht einfach, das 6 m lange Grabner Riverstar XXL über die steile Steinschüttung in die Moldau zu bugsieren.
Start wie immer ohne Frühstück. Gibt sowieso nichts mehr. Doch Mělník ist nicht weit. Damit der Abschied von der Moldau nicht so schwerfällt, kommt sogar die Sonne raus.
Zusammenfluss von Moldau und Elbe bei Mělník
Brauchen nicht lang für die letzten Meter auf der Moldau. Immer mit Blick zum Schloss Mělník. Der Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Aus deutscher Sicht eigentlich recht unspektakulär.
Für die Tschechen aber ist Mělník und der Zusammenfluss von Moldau und Elbe Ort einer nationalen Tragödie. Denn die urtschechische Moldau nebst Moldaukanal ist größer und länger als die „deutsche“ Elbe, geht aber trotzdem in der (im Rückblick linken) Elbe unter.
Paddeln ab jetzt 107 km auf der tschechischen Elbe, die eigentlich Moldau heißen müsste. Aber wie die Tschechen sind, nehmen sie den schmachvollen Untergang der Moldau mit Humor. Muss gleich mal die Mělníker Polka mit Petr Altmann abspielen, bis sie niemand mehr hören kann (Youtube):
Rechts fließt die Elbe / links fließt die Moldau / Mělník liegt am Zusammenfluss / Wenn man dort Wein trinkt / haben die Mädchen / nichts gegen einen Kuss / Taramtata
Paddel-Einkauf in Mělník
Mělník ist eine tolle Stadt mit einem tollen Marktplatz, einem tollen Schloss, einem tollen Beinhaus und vor allem einer tollen Aussicht auf den Zusammenfluss von Moldaukanal und Elbe. Aber das ist uns heute beim Paddeln auf der tschechischen Elbe egal. Brauchen einen Supermarkt.
Lasse mich erst von Google Maps irritieren und wir steuern die linke Elbseite an. Aber da ist nichts. Also bleibt nur der Mělníker Supermarkt deutscher Provenienz. Legen unterhalb der Stadt an und stapfen mit einem Bootswagen und dem großen roten Ortlieb-Sack durch die Weinberge hoch zur Stadt.
Und wenn wir schon die berühmte Mělníker Aussicht auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe verschmähen, ist hier wenigstens der auf die typisch tschechische Salattheke.
Geben sie mir mal von allem je 100 g. Und nach dieser Art geht es weiter. Kommen also insgesamt 70 kg Proviant zusammen. Hatten schließlich überhaupt nichts mehr. Jetzt wahrscheinlich eher zuviel. Dazu kommen noch 20 Liter Chlorwasser aus dem WC. Kriege den Bootswagen kaum bewegt. Aber trotzdem irre praktisch so ein Beach Rolly.
Müssen die Boote auf der Elbe ja nicht umtragen und haben dadurch prinzipiell kein Gewichtslimit. Im Gegenteil. Je schwerer die Paddelboote sind, umso besser werden sie von der Strömung mitgenommen. Nur leider besteht die Elbe auf den nächsten 70 km nur aus Stauwehren. Da strömt nicht viel. Auf der richtigen Elbe hätten wir die Paddelboote jedenfalls nicht nur an ein paar Grasbüscheln festbinden können.
Allerdings haben wir mit dem Volumen der ganzen Vorräte ein Problem. Quetsche eine Ortlieb-Tasche so voll, dass der wasserdichte Reißverschluss aufreißt. So ein Mist. Flicke ich das jetzt unterwegs oder lasse ich das den Ortlieb-Service professionell machen?
Paddeln auf der tschechischen Elbe ab Mělník
Ach, egal. Alle haben Hunger. Raus aufs Wasser jetzt. Koppeln die Boote zusammen, lassen uns treiben und futtern tschechische Brötchen, Brote, Brezeln, Marmeladen und Salate. Wir leben in Saus und Braus. Kommen aber wegen der schwachen Strömung der tschechischen Elbe kaum voran.
Dazu steht Regen am Himmel. Gibt wahrlich besseres Wetter beim Paddeln. Vor allem, weil unser Regenschutzverdeck am 3er California noch nicht fertig ist und die Süllränder fehlen. Der Regen ist eklig, aber schnell vorbei. Und das Paddeln auf der tschechischen Elbe startet mit neuer Kraft. Da kommen nicht einmal die Schwäne mit.
Die tschechische Elbe ist ja hier gestaut, sodass sich der Wasserstand kaum ändert. Außer natürlich bei Hochwasser. 150 Jahre lang war der oberste Strich das Hochwasser von 1845. Der für das Hochwasser von 2002 hat gerade noch so unter das Dach gepasst.
Schleuse Dolní Beřkovice (km 830,3)
Nach 7 km paddeln wir zur Schleuse Dolní Beřkovice. Die erste Elbschleuse nach der Moldaumündung. Von hier sind es genau 100 km bis zur deutschen Grenze.
10 Minuten nach Einfahrt in den Vorhafen sind wir im Unterwasser. Das Schleusen geht schnell auf der tschechischen Elbe. Ist fast unangenehm, dass die Schleusenwärter das ganze Wasser nur für uns ablassen. Aber die freuen sich regelrecht, dass überhaupt jemand kommt.
Am Kraftwerk Křivenice / Krivenitz fährt so eine Art Unterwasser-Planierraupe in der Elbe herum. Wir sehen aber nur den langen Schnorchel aus dem Wasser ragen und das Ding hin und her fahren. Komisches Gerät.
Wetter beim Paddeln auf der tschechischen Elbe
Das Wetter ist eigentlich ganz nett. Aber da braut sich elbabwärts was zusammen. Schwarz ziehen dicke Wolken übers tschechische Elbland.
Kurz vor Štětí / Wegstädtl bricht der Regen los. Die Großen im Grabner Riverstar sind gut geschützt. Aber bei unserem provisorischen Regenverdeck läuft es immer irgendwo rein.
Zwar ist der Regen nach 10 Minuten wieder vorbei. Aber die Stimmung ist am Boden. Nur im großen Boot herrscht gute Laune. Klar, im Grabner Riverstar XXL mit der originalen Spritzdecke und 3 Spritzschürzen hätte ich die jetzt auch. Warum hab ich eigentlich nicht gleich zwei XXL gekauft? Naja, wird schon noch mit dem Regenschutz am Verano.
Schleuse Štětí / Wegstädtl (km 818,6)
An der Schleuse Štětí / Wegstädtl zieht der Himmel schon wieder schwarz zu.
Aber zugleich bricht die untergehende Sonne durch die Wolkendecke. Echt hübsch jetzt beim Paddeln auf der tschechischen Elbe.
Wir paddeln und paddeln und paddeln.
Die Großen geben als Tagesziel den Elbkilometer 800 aus. Das wären 43 km Paddelstrecke auf der tschechischen Elbe. Dabei sind wir heute in Mělník erst 13 Uhr so richtig gestartet.
Und so geht schon in Roudnice nad Labem (Raudnitz an der Elbe) die Sonne unter. Nein, der km 800 ist viel zu ambitioniert. Das schaffen wir heute nie und nimmer.
Schleuse Roudnice (km 808,7)
Ich weiß auch gar nicht, wie lange die Schleusen geöffnet haben. Die Schleuse Roudnice jedenfalls ist noch in Betrieb.
Es ist 19:30 Uhr, als wir nach der üblichen Schleusungszeit von 10 min aus der Schleuse Roudnice ins Unterwasser rauspaddeln.
Jetzt wird es langsam dunkel und wir brauchen dringend einen Zeltplatz. Finden auch schon bald eine schöne Wiese. Da wiedermal der Regen am Himmel steht, bauen wir zuerst blitzmäßig die Zelte auf. Gleichzeitig wird im Schein der Stirnlampe das Abendessen gekocht. Am linken Elbufer pendeln derweil hell erleuchtete Züge.
Die tschechische Elbe ist halt ziemlich eng von Infrastruktur und Zivilisation umgeben. Aber wenn man mit dem Krach leben kann, gibt es viele lauschige Plätzchen zum Zelten. Da nervt der ständige Regen schon mehr.
Am nächsten Tag paddeln wir auf der Elbe immer im Regen durch das böhmische Mittelgebirge.
Roudnice, km 808 | 29,3 km heute | 79,2 km gesamt ab Prag
Infos zum Paddeln auf der tschechischen Elbe ab Mělník
Kilometertabelle der Elbe von Mělník bis Roudnice nad Labem
Elbe-km | Paddel-km | Attraktionen rechts und links der Elbe |
837,3 | 0,0 | Zusammenfluss Moldau und Elbe bei Mělník |
830,3 | 7,0 | Schleuse Dolní Beřkovice |
828,0 | 9,3 | Kraftwerk Křivenice / Krivenitz |
822,0 | 15,3 | Štětí / Wegstädtl |
818,6 | 18,7 | Schleuse Štětí / Wegstädtl |
810,0 | 27,3 | Roudnice nad Labem (Raudnitz an der Elbe) |
808,7 | 28,6 | Schleuse Roudnice |
808,0 | 29,3 | Ufer nach Roudnice |