ᐅ Elbe: Paddeln durch die Meißner Weindörfer nach Mühlberg

Eine Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer. Und rein ins Tiefland ab Riesa.

Meißen und die Meißner Weindörfer

Regen bis um acht. Alles klatschnass. Doch zum Glück stehen die Zelte am Kanuclub Meißen und nicht irgendwo am Elbufer. Unter dem Vordach können wir schön frühstücken. Luxus pur. Start dadurch erst 10:30 Uhr. Meißen ist schön. Gerade vom Wasser aus.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Und die Weindörfer nach Meißen sind es auch. Ist richtiges Genusspaddeln hier auf der Elbe.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Selbst das Wetter ist zumindest anfangs sonnig. Aber schon bald zieht der Himmel wieder zu. Vielleicht bleibt es so. Ideales Paddelwetter. Pralle Sonne ist beim Paddeln nämlich gar nicht schön.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Überall gibt es alte Steinbrüche, an denen früher der rote Meißner Granit gebrochen wurde. Der halbe Hamburger Hafen besteht aus rotem Granit von den Elbesteinbrüchen rund um die Meißner Weindörfer. Seit es billigen Beton gibt, nisten da Turmfalken.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Diesmal geht alles irgendwie schneller. Diesbar-Seußlitz, Niederlommatzsch, Schloss Neuhirschstein.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Irgendwo in diesen Häuserfassaden soll noch eine napoleonische Kanonenkugel stecken. Finde aber nichts.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Mittag auf der Elbterrasse Nünchritz

Und schon sind die Berge weg und das Chemiewerk Nünchritz kommt in Sicht. Vor allem aber die Elbterrasse Nünchritz. Im Barbados am km 102 war schon letztes Jahr das Essen super.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Auch diesmal sind alle begeistert.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Wir sitzen natürlich draußen. Noch in der Sonne.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Aber als wir bezahlen und zu den Booten gehen, droht das Gewitter doch zu sehr. Und so drehen wir nur die Kajaks um und gehen wieder in die Gaststätte.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Die schließt gerade. Aber die Leute sind wirklich nett und lassen uns rein. Da macht es sich wieder mal bezahlt, wenn man ordentlich Trinkgeld gibt. Aber selbst auf dem Klo geht es hier mit viel Liebe zu.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Während also ringsrum geputzt wird, sitzen wir am großen runden Tisch. Können zwar nichts bestellen. Aber dafür Menschärgeredichnicht spielen. Mit Gummibärchen als Figuren. Und statt Würfeln muss einer in Gedanken zählen und der andere sagt Stopp.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Derweil zieht das Gewitter voll über uns hinweg. Ein Glück, dass wir hier drin warten dürfen.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Paddeln in Regen und Sonne

Doch jetzt ist die Küche geputzt und die Leute wollen nach Hause. Gehen also mit den letzten Regentropfen runter an die Elbe, drehen die Boote wieder um, ziehen die Spritzschürzen zu und paddeln weiter nach Riesa.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Mit Verdeck ist man im Paddelboot ja ziemlich gut geschützt. Trotzdem ist es schön, wenn die Sonne wieder rauskommt. Also auspellen. Ja, im Grabner Riverstar kann man sich problemlos auch auf dem Fluss ins Boot stellen. Da kippt nichts.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Und so ist die Paddelmotivation ungebrochen. Schon kommen die beiden Elbbrücken von Riesa in Sicht.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Aber relaxen beim Paddeln ist ja auch mal schön. Zumal die Elbe jetzt nach dem Gewitter ganz ruhig ist.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Gohlis rechts.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Strehla links. Hier in Strehla haben sich Russen und Amerikaner wirklich das erste Mal getroffen. Das offizielle Treffen auf der eingestürzten Brücke in Torgau ist später noch einmal für die Kameras arrangiert worden. Am Ufer von Strehla steht jedenfalls ein kleines Denkmal mit je einer russischen, amerikanischen und deutschen Fahne.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Erst nach Kreinitz fangen wir an, uns ein Zeltplätzchen zu suchen. Pendeln dreimal quer über die Elbe hin und her. Aber entweder sind die Ufer zu steinig, zu steil oder voller Schafkacke. Die Sonne geht schon bald unter, und wir sind immer noch auf dem Wasser.

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Beim fünften Versuch landen wir in einer Bucht kurz vor Mühlberg an. Hier kann man wenigstens das Zelt aufstellen, auch wenn ausgerechnet eine Bucht weiter ein paar Angler auf Welse aus sind. Also essen, quatschen und beobachten wir den Sonnenuntergang und später das Wetterleuchten am Horizont ganz leise. Wir wollen ja nicht die Welse in der Elbe verscheuchen. Oder vielleicht doch?

Paddeltour mit Luftkajaks auf der Elbe von Meißen durch die Meißner Weindörfer

Infos zur Paddelstrecke Meißen – Mühlberg

  • Paddeln auf der Elbe durch die Meißner Weindörfer: 40 km in 10 Std. mit Kindern und Pausen
  • Infos zu Diesbar-Seußlitz, dem größten der Meißner Weindörfer: Wiki
  • Paddelboote: Grabner Riverstar (Klick) und Gumotex Seawave (Klick)
  • Ultraleichtzelte: Vaude Hogan UL (1,5 kg, 2 Personen, Klick) und Vaude SUL (2 kg, 3 P)
  • Die Tabelle zeigt die gepaddelte Strecke auf der Elbe und die Seitenzahl aus unserem Flussreiseführer “Die Elbe”: Klick zum Buch

Elbe-km Paddel-km Attraktionen rechts und links der Elbe Seite
81,7 0,0 re Sportgemeinschaft Kanu Meißen mit Zeltwiese
81,8 0,1 Eisenbahnbrücke Meißen
82,0 0,3 li Altstadt Meißen mit dem Dom 164
87,8 6,1 re Zuessenhaus Zehren
89,7 8,0 Gierseilfähre Zehren – Kleinzadel
93,0 11,3 re Diesbar-Seußlitz 169
94,7 13,0 Fähre Seußlitz – Niederlommatzsch
96,0 14,3 li Schloss Neuhirschstein 171
100,0 18,3 re Chemiewerk Nünchritz
101,8 20,1 re Elbterrasse Nünchritz, Restaurant Barbados
109,0 27,3 li Riesa 174
112,0 30,3 li Gohlis
115,2 33,5 li Strehla mit Denkmal für die erste alliierte Begegnung 1945 178
119,0 37,3 re Kreinitz
121,0 39,3 re Doppelkilometer Sachsen / Preußen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.