Akku-Luftpumpe: Ausdauertest an der Isomatte

Da mein Pumpsack kaputt ist, teste ich eine kleine, nur 104 g leichte Akku-Luftpumpe für Isomatten. Mit überraschendem Ergebnis.

Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test

Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test

Eine Akku-Luftpumpe für Isomatten?

Es ist wie immer. Recherchiere eigentlich nach dem neuen BioLite Campstove 2+, lasse mich dann aber von so einer kleinen Akku-Luftpumpe für Isomatten ablenken. Woher nur weiß der Laden, dass gerade mein Pumpsack für die Luft-Isomatten von Vaude kaputt ist?

Dazu ist die Akku-Luftpumpe auch nur 10 € teurer als ein neuer Pumpsack. Scheinbar auch ziemlich klein und leicht. Glaube zwar nicht an Wunder, kann die kleine Akku-Luftpumpe für Isomatten aber ja mal testen. In Weiß, damit ich die im Zelt nicht lange suchen muss.

Als die Luftpumpe da ist, bin ich schon von der Größe oder besser Kleine überrascht. Dazu ist das Ding mit dem passenden Pumpaufsatz für meine Luft-Isomatten nur 104 g schwer. Hätte mir das echt größer und vor allem schwerer vorgestellt, zumal bei der Pumpe ja inklusive Akku alles dabei ist.

Gewicht der Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test

Gewicht der Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test

Test der Akku-Pumpe an meiner Isomatte

Wollte eigentlich kein großes Gewese um die Akku-Luftpumpe machen, sondern nur mal schnell testen, wie oft ich meine Isomatten damit aufpumpen kann. Doch jetzt bin ich seit einer halben Stunde damit beschäftigt, meine dicke Isomatte mit der kleinen Akku-Luftpumpe aufzupumpen, die Luft wieder rauszulassen, die Isomatte wieder aufzupumpen, die Luft wieder rauszulassen, wieder aufzupumpen und so weiter und so fort.

Nebenbei mache ich Striche auf einem Zettel, denn sonst kann ich mir nicht merken, wie oft die Akku-Luftpumpe im Test die Isomatte aufpumpt. Doch langsam nervt mich mein Test der Akku-Luftpumpe, denn das kleine Ding ist hartnäckig.

Aufpumpen der Luft-Isomatte mit der Akkupumpe

Aufpumpen der Luft-Isomatte mit der Akkupumpe

Hatte ehrlich gesagt gedacht, dass die kleine Pumpe auf keinen Fall mehr als 3 Pumpvorgänge meiner Isomatte schaffen würde. Vielleicht 5. Doch mittlerweile stehen schon 17 Striche für die mit der kleinen Pumpe aufgepumpten Isomatten auf meiner Liste. Manno, eigentlich wollte ich was anderes machen. Aber wenn ich so einen Test einmal anfange, ziehe ich das auch durch. Kann ja wenigstens die Zeit sinnvoll nutzen und in den jeweils 1:23 min eines Pumpzyklus einen kleinen Testbericht diktieren.

Schließlich will ich testen, wann der Akku-Luftpumpe der Saft ausgeht. Also im Klartext, wie oft ich die Isomatten mit der Tiny Pump aufpumpen kann, ohne den kleinen 1300-Milliamperestunden-Akku nachzuladen. Oha, die kleine Turbine dreht wieder hoch, also reicht der Druck aus und ich kann die Akku-Luftpumpe abstellen. 18 Striche sind es jetzt. Und die kleine Akku-Luftpumpe zuckt noch nicht.

Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test an der 9L

Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test an der 9L

19 Striche. Hätte nie gedacht, dass die kleine Akku-Luftpumpe für die Iso-Matten so lange durchhält. Und langsam fängt mich mein Test wirklich an zu nerven.

20 Striche. Das kleine Teil wird doch nicht mehr Ausdauer haben als ich. Zumal der Test der Luftpumpe mit Körperarbeit verbunden ist. Muss ja jedes Mal die Luft wieder aus der Isomatte rausdrücken, damit die kleine Pumpe auch was zu tun hat.

21 Striche. Der Test der Akku-Luftpumpe für Isomatten nervt echt. Bin schon ganz außer Atem. Zumal das Diktieren ja auch Luft verbraucht. Also nicht die von der Akku-Pumpe, sondern meine. Ha, aber langsam wird die Pumpe schwächer. Werde den Wettstreit wohl doch gewinnen.

22 Striche. Muss wieder unter vollen Körpereinsatz Luft aus der Isomatte pressen. Und die kleine Pumpe läuft wieder an, als ob nichts wäre. Aber jetzt höre ich schon, wie die Akku-Luftpumpe den Geist aufgibt. Nee, eine 23. Luft-Isomatte wird nicht mehr voll. Ich hab gewonnen.

Strichliste für den Test der Akku-Luftpumpe für Isomatten

Strichliste für den Test der Akku-Luftpumpe für Isomatten

Testergebnis der Akku-Luftpumpe

Im Ergebnis reicht eine Akkuladung der Tiny Pump für 22 Luft-Isomatten. Also natürlich nicht 22 verschiedene, sondern erst meine 7 cm Luftmatte, dann die 3 cm dünne Therm-a-Rest und anschließend zwanzigmal die 9 cm dicke Vaude Luft-Isomatte Hike 9L. Diese größte unserer Luft-Isomatten ist 185 x 60 x 9 cm groß, fasst also ziemlich genau 100 Liter Luft.

Ja, ich weiß, es ist gemein, dass ich die Pumpe im Test extra die dickste Luftmatratze aufpumpen lasse. Aber mit der dünnen Matte würde ich doch den ganzen Tag mit dem Test der Akku-Luftpumpe zubringen.

Auf der Verpackung der Akku-Luftpumpe steht, dass die Tiny Pump 180 l/min schafft. Naja, das kann höchstens die Luftleistung auf der Eingangsseite sein. Aber mit brauchbarem Luftdruck ist das Volumen von 100 Liter meiner Isomatte (Vaude Hike 9L) dann doch in knapp anderthalb Minuten gefüllt. Das passt.

Die Temperatur der Akku-Luftpumpe im Test bleibt mit 25,5°C auch voll im grünen Bereich. Aber gut, ich habe ja immer nur anderthalb Minuten aufgepumpt, und während des Luftrauslassens konnte sich die kleine Pumpe wieder erholen.

Temperatur der Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test

Temperatur der Akku-Luftpumpe für Isomatten im Test

Wenn ich die beiden kleineren Isomatten mal zusammenrechne, ergibt der Test der Akku-Luftpumpe ein aufgepumptes Isomatten-Volumen von 2100 Liter. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass diese kleine Pumpe von gerade einmal 6 cm Länge und 4 cm Durchmesser so viele Pumpvorgänge schafft. Da kann ich 7 Tage lang jeweils 3 Isomatten aufpumpen, ohne den Akku nachzuladen.

Dazu lässt sich die Tiny Pump über USB-C aufladen, und zwar problemlos sowohl am Schnellladegerät als auch an der Powerbank. Kann sein, ich hab zu spät geguckt, aber nach 2:15 h ist die Ladeanzeige grün, also der Akku voll geladen. Dazu habe ich extra ausprobiert, dass die Pumpe auch dann läuft, wenn sie am Ladegerät bzw. an der Powerbank hängt.

Ladeanschluss USB-C an der Akku-Luftpumpe für Isomatten

Ladeanschluss USB-C an der Akku-Luftpumpe für Isomatten

Nebenfunktion der Akku-Luftpumpe als Zeltleuchte

Wenn ich eine Akku-Luftpumpe für meine Isomatten haben will, will ich eine Akku-Luftpumpe haben. Da brauche ich nicht noch 1000 Extrafunktionen. Aber in dem Fall ist die Funktion als Zeltleuchte schon nicht schlecht. Rings um die Luftausgangsseite befindet sich ein Leuchtring, der in 3 Stufen reguliert werden kann.

Test der Akku-Luftpumpe als magnetische Taschenlampe

Test der Akku-Luftpumpe als magnetische Taschenlampe

In der Anleitung steht was von 40, 160 oder 400 Lumen Leuchtkraft der dreistufigen Lampe an der Luftpumpe. Das kann ich nicht nachprüfen, aber beim Wildzelten ist das Licht eigentlich nie schwach genug. Da vermisse ich eher Rotlicht.

Dass die Rückseite der Akku-Luftpumpen-Lampe magnetisch ist, nützt mir im Zelt nichts. Aber zumindest gibt es einen Bügel zum Aufhängen ans Zeltgestänge. Da könnte ich jetzt beim Wandern im Gebirge meine Stirnlampe zu Hause lassen und würde sogar noch 9 Gramm sparen. Irgendwie müsste ich die Leuchte nur noch am Kopf befestigen können.

Größenvergleich Stirnlampe und Akku-Luftpumpe für Isomatten

Größenvergleich Stirnlampe und Akku-Luftpumpe für Isomatten

Nachteile der Akku-Luftpumpe

Die Abhängigkeit von technischen Geräten macht mich Outdoor schon ein bisschen nervös. Vor allem, wenn es um so fundamentale Dinge wie eine Isomatte geht. Aber die kann ich notfalls auch manuell aufblasen.

Was aber wirklich stört, ist das turbinenhafte, recht laute Geräusch der Akku-Luftpumpe. Ich weiß, das lässt sich bei einer elektrischen Pumpe nicht vermeiden, erst recht nicht bei so einem kleinen Ding. Und es hat ja auch Vorteile, da ich so höre, wann die Isomatte voll ist. Die Pumpe stellt dann nämlich nicht ab, sondern erhöht einfach nur die Drehzahl und wird lauter.

Aber ich repariere den aufgerissenen Pumpsack dann mal doch lieber, falls wir wieder irgendwo versteckt zelten müssen. Brauche für die Reparatur wie für die Luft-Isomatten ja nur ein bisschen Kleber und ein Stück LKW-Plane.

Pumpsack für die Luft-Isomatte kleben

Pumpsack für die Luft-Isomatte kleben

Infos zur Akku-Luftpumpe und Luft-Isomatte

Die kleine Akku-Luftpumpe ist überraschend leistungsfähig. Wirklich perfekt wären jetzt noch Rotlicht sowie ein Adapter für die Bajonettventile unserer Luftboote.

  • Getestet ist die Flextail Tiny Pump 2X in Weiß (outaway.de): Klick
  • Der Vaude-Pumpsack ist gleichzeitig auch ein wasserdichter Packsack: Klick
  • Luft-Isomatte Vaude Hike 9L: Klick
  • Der Pumpsack ist geklebt mit Renia Syntic Total (extremtextil.de): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Mattis sagt:

    Hallo Tom,

    auch ich möchte mich für die vielen (unterschiedlichen!) Berichte bedanken, aber da ich eine ähnliche Pumpe habe, habe ich mal nachgeschaut. Deine Pumpe kann doch auch die Luft aussaugen. Warum hast du das nicht gemacht?

    Nichts für ungut, das ist nur ein Hinweis.

    LG Mattis

    • Tom sagt:

      Ähm, an die Funktion des Luftraussaugens habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Das machen bei mir immer die Kinder. Aber ich kann ja mal probieren, wie das funktioniert. Bericht folgt.

      • Tom sagt:

        Prinzipiell kann man mit der kleinen Luftpumpe natürlich die Luft raussaugen. In meinem konkreten Fall der Luft-Isomatten von Vaude aber funktioniert das durch das innenliegende Rückschlagventil so nicht, weil der Anschlussadapter zwar perfekt passt, das Rückschlagventil aber in der Mitte runtergedrückt werden muss. Hab’s gerade probiert und bleibe beim manuellen Luftrauspressen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert