Dämmung der Decke: Armaflex statt Mineralwolle im Wohnmobil

Vor der Dämmung der Decke mit Armaflex steht (normalerweise) die Montage der Anbauteile auf dem Dach und die Verlegung der Elektrik im Kastenwagen.

Originale Dämmung im Kastenwagen mit Mineralwolle muss raus

Aber hier ist wiedermal alles anders: Das einzige, was zunächst normal läuft, ist die Entkernung des Kastenwagens bis auf das nackte Leergewicht. Also Schränke und Mineralwolle-Dämmung rausschmeißen. Im Bild sieht man schön den alten Aufbau der Decke. Zwischen den Spriegeln gibt es reichlich Mineralwolle. Nur mit Sperrholz verkleidet. Die alte MiWo muss weg. Das hochwertige Sperrholz wird noch für den Möbelbau gebraucht.

Die alte Dämmung im Kastenwagen: Mineralwolle und Sperrholz

Die alte Dämmung im Kastenwagen: Mineralwolle und Sperrholz

Nach der Entkernung glänzt unser angehendes Wohnmobil ohne Dämmung innen wie frisch lackiert. Kann also entgegen meiner Erwartung erstmal nichts Negatives von der Mineralwolle berichten. Obwohl ich dieses Zeug im Kastenwagen ganz und gar nicht mag. Aber das liegt wohl daran, dass der Bus nie als Wohnmobil genutzt wurde.

Mineralwolle gehört dennoch auf keinen Fall in ein Wohnmobil. Denn es sammelt sich in der Mineralwolle die Feuchtigkeit und kann nicht mehr raus. Das ergibt wunderbare Bedingungen für Rost und Schimmel.

Die Spriegel im Kastenwagen nach Entfernung der alten Mineralwolledämmung

Die Spriegel im Kastenwagen nach Entfernung der alten Mineralwolledämmung

Dämmung der Decke mit Armaflex

Armaflex hingegen ist ein geschlossenporiger Dämmstoff und wirkt als Dampfsperre. Wenn Armaflex mit den Stößen ordentlich verklebt wird, die warme Luft im Innenraum so nicht auf den kalten Außenflächen kondensieren. Ich kenne jedenfalls kein Dämmmaterial, dass so flexibel ist wie dieser aufgeschäumte Kautschuk. Kein Wasser aufnimmt. So gut dämmt. Und trotzdem als eigene Dampfsperre funktioniert.

Soweit die Theorie zu Armaflex als perfekter Dämmung im Wohnmobil. Theoretisch müsste ich jetzt erstmal die ganzen Dachaufbauten fertig machen. Das Aufstelldach bauen. Das Tropendach aufsetzen. Den Heckträger bauen. Und dann erst das Dach dämmen. Aber diese ganzen Dachaufbauten brauchen halt Zeit. Und genau die fehlt mir gerade.

Aber ein Osterurlaub in einem ungedämmten Wohnmobil? Wie in einer Tropfsteinhöhle? Nein, auf gar keinen Fall. Dämmung muss sein. Also ist die einzig sinnvolle Maßnahme vor der Dämmung mit Armaflex die Verlegung von 2 Leitungen für die LED-Dachscheinwerfer hoch auf den Dachträger. Die 2 Kabel kann ich ja schnell noch durch die Aufnahme der alten Rundumleuchte nach draußen ziehen. Für mehr Elektroarbeiten und Vorbereitungen ist keine Zeit mehr.

Vor der ersten Lage Armaflex sollte man eigentlich alle Dachdurchführungen einbauen

Vor der ersten Lage Armaflex sollte man eigentlich alle Dachdurchführungen einbauen

Beklebe nach der Kabelverlegung dann das blanke Blech im Kastenwagen zwischen den Spriegeln mit einer ersten Dämmlage 19 mm AF/Armaflex. Muss aber an verschiedenen Stellen nochmal ran. Nur das Wo ist noch unklar. Also muss eine dicke Lage Dämmung erstmal reichen. Im Bild schön zu sehen sind die Ringösen für die ebenfalls provisorischen Hängematten im Bus. Der erste Familienurlaub kann starten.

Die 1. Lage Armaflex ist zwischen den Spriegeln im Fahrerhaus des Kastenwagens eingebaut.

Ende März ist die 1. Lage Armaflex im Fahrerhaus und im Heck des Kastenwagens eingebaut.

Durchgängige Dämmung der Decke nach Fertigstellung der Anbauteile und Elektrik

Oh Mann. hätte ich doch mal die ganzen Dachaufbauten vor der ersten Dämmlage gemacht: Schlafdachscheren  für das Aufstelldach montieren. Silentblöcke für das Tropendach anschrauben. Durchführungen für die Elektroleitungen der seitlichen Umfeldbeleuchtung durch den Dachträger bohren. Präventivinstallation für eine Solaranlage aufs Dach ziehen. Heckleuchtenträger verklebschrauben. Leitungen für die Rückfahrkamera durchfummeln. Innenbeleuchtung verkabeln. Hängeschrankbefestigungen einbauen. Zwei Kindergeburtstage. Urlaub machen. Normal arbeiten.

Komme also erst 3 Monate später zur zweiten Lage Armaflex AF zwischen den Spriegeln im Kastenwagen. Wieder 19 mm. Wieder selbstklebend. Und natürlich fehlen dann noch 2 m² Armaflex. Also schnell vom Handy aus bestellen und nochmal einen Tag warten.

Dann die letzte Schicht Dämmung mit 2 langen, letzten Lagen Armaflex AF 10 mm von vorn nach hinten quer über alle Striegel in Dach kleben. Die Dämmung des Wohnmobildaches und die Dampfsperre über alle vorherigen Dämmschichten sowie die Spriegel ist fertig. Insgesamt sind damit zwischen den Spriegeln im Kastenwagen 48 mm AF/Armaflex eingebaut.

Anschließend noch die vorher gesetzten Blindnietmuttern ertasten und markieren. An diese Anschraubpunkte M8 kommen später die Hängeschränke. Der Kastenwagen soll schließlich schön weich bleiben und möglichst nicht mit Querwänden ausgesteift werden. Würde eh‘ nicht halten.

Durch die letzte Lage Armaflex scheinen nur noch schwach die Konturen der Spriegel

Durch die letzte Lage Armaflex scheinen nur noch schwach die Konturen der Spriegel

Hält die Dämmung mit selbstklebendem Armaflex?

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob die Klebekraft von selbstklebendem Armaflex ausreicht und überlegt, eventuell einfache Dämmmatten und separaten Kleber zu kaufen, da man so flexibler ist. Also habe ich es so wie immer gemacht und ohne groß nachzudenken erst einmal einen Karton auf Probe gekauft.

Nachdem ich das Zeug ausprobiert hatte, war ich begeistert: Die selbstklebenden Armaflex – Dämmmatten kleben ohne irgendwelche Probleme auf dem Blech (und an den Händen und sonstwo). Beim ersten Urlaub mit einem gedämmten Kastenwagen in Südfrankreich hat sich auch in der prallen Sonne nichts gelöst. Und das, obwohl die Verkleidung noch nicht verbaut war. Das selbstklebende Armaflex lässt sich auch ohne Probleme um Spriegel herumziehen oder aufeinander verkleben: Zurechtcuttern, Schutzfolie abziehen, Anpressen, Fertig.

Und Armaflex ist natürlich im Gegensatz zu Mineralwolle echte Kuscheldämmung. Allerdings wirkt der Bus durch die durchgehende schwarze Fläche am Dach viel kleiner und enger. Ich ziehe immer gleich unwillkürlich den Kopf ein. Aber der weiße Bezugsstoff aus Kunstleder liegt ja schon bereit.

Aber nach der inneren Dämmung mit Armaflex geht es jetzt draußen auf dem Dach erstmal weiter mit der Montage von Leuchtenträger und Rückfahrkamera.

Material für die Dämmung mit Armaflex

Im Wohnmobil sollte immer das bessere Armaflex AF verbaut werden, das absolut neutral riecht und nicht ausdünstet. Manche Händler bieten das wesentlich schlechtere und in Deutschland nicht zugelassene Armaflex ACE oder ein Produkt namens Accoflex an. Natürlich für einen unschlagbaren Preis.

  • Bei mir sind zwischen den Spriegeln und Kastenprofilen im Kastenwagen 2 Lagen selbstklebendes AF/Armaflex 19 mm verbaut (insgesamt ca. 35 m²): Klick
  • Decklage aus 10 mm dickem, selbstklebendem Dämmstoff Armaflex AF (gesamt ca. 20 m²): Klick
  • Auf isolierprofi.eu gibt es eine schöne Übersicht zu den verschiedenen AF/Armaflex-Platten: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (13 votes, average: 4,77 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Timo sagt:

    Hi Tom!

    Eine wirklich großartige Seite hast du hier. Ich bin frischer Besitzer eines 711D GruKW der zu einem Gefangenentransporter umgebaut worden ist,. Also alle Fenster bis auf Hecktür und Schiebetür mit Blechen zugemacht und von innen komplett Isoliert (mit vermutlich Mineralwolle), darauf Sperrholz mit einer Art Dampfsperre.

    Jetzt habe ich as Fahrzeug natürlich gekauft weil ich dachte, ja prima, hier kann ich einfach eine schöne Holzverkleidung drüber machen und gut ist. Siehst du hier ein Problem mit der Dämmung? Sollte ich lieber die komplette Isolierung neu machen bevor ich mit dem Innenausbau anfange? (kann die gerne mal Fotos schicken)

    Danke und Gruß!
    Timo

    • Tom sagt:

      Dazu kann man eigentlich pauschal nicht viel sagen. Welche Dämmung du wie stark verbaust, hängt von der Nutzung ab. Wenn du das Auto nur zum Fahren nutzt, kannst du alles lassen wie es ist. Sobald du aber anfängst, drin zu wohnen, solltest du dauerhaften Kondenswassereintrag am Blech verhindern. Und vor allem Dämmung einbauen, die als Dampfsperre wirkt und kein Wasser ziehen kann. Und da würde ich immer wieder Armaflex nehmen.

  2. Thomas sagt:

    Hi Tom,

    Du schreibst: „An diesen Anschraubpunkten M8 werden später die Hängeschränke befestigt – der Kastenwagen soll schließlich schön weich bleiben und möglichst nicht mit Querwänden ausgesteift werden. Würde eh’ nicht halten.“
    Wir sind nun auch soweit, die Verkleidung anzubringen und haben bereits hinten links is rechts neben der Tür einzelne Bretter eingeschraubt und möchten das auch seitlich unter den Fenstern machen. Hast Du konkrete Erfahrung im kastenwagen mit solchen „Aussteifungen“? Immerhin haben wir ja die Aludinger wo sie Sitze angeschraubt waren auch mit drin?

    Zweite Frage: die Schränke hast du mit Blindnietmuttern an den Spriegeln angeschraubt, dabei quetscht sich das Armaflex zusammen, damit das auch kraftschlüssig ist, richtig? Oder gibt’s da nen Trick? 🙂

    • Tom sagt:

      1. Die seitlichen Aussteifungen sind sicherlich unproblematisch. Allerdings sollte man die Bewegung des Kastens sowohl bei Hitze und Kälte als auch im Gelände nicht unterschätzen. Insofern würde ich zwischen Boden und Decke nichts aussteifen. Bei mir sind die Wände nur in U-Profilen geführt und lediglich unten fixiert. Die Länge kann sich im Sommer durchaus um 1 bis 2 cm ändern. Das muss man halt bedenken. Sonst gibt es Spannungen und Risse.

      2. Nein, das muss nicht kraftschlüssig sein. Ich habe die Gewindestangen oben in die Blindnietmuttern einfach nur ein paar Zentimeter angeschraubt. Fixiert wird der Boden der Hängeschränke mit zwei Muttern M8 an der Gewindestange oben und unten. Und natürlich hängt der Boden noch einmal an 3 Winkeln an dem Kastenprofil über den Fenstern. Ist einfach und hält super. Die Hängeschränke sieht man ein wenig in dem Beitrag über die Netze im Wohnmobil.

  3. Sascha sagt:

    Hallo Tom. Und wieder ist diese Seite mein wohl bester Berater. Ist es möglich, mir ein paar Bilder vom komplett fertig verlegten armaflex vor der Montage der Verkleidung zu zeigen? Ich bin mir unsicher, wie ich das mit der Dampfsperre anstelle und wie ich das armaflex wo klebe, ohne Wasser zu bekommen. Ich möchte einmal komplett armaflex verkleben und auch die hinteren beiden Fenster der Seite und das Heckfenster kleben. Ich hab einen riesen Respekt vor Wasser, also vor Schimmel und Rost.

    Mit liebem Dank und Gruß

    • Tom sagt:

      Zuerst einmal musst du die Zwischenräume zwischen den Kastenprofilen mit Armaflex bekleben. Sieht man oben im zweiten Foto ganz gut. Anschließend habe ich über alles noch eine komplette Lage Armaflex geklebt. Also über das Armaflex zwischen den Kastenprofilen und über die Kastenprofile selbst. Der Bus war also innen komplett schwarz. Wer es ganz genau machen will, verklebt noch die Stöße. Armaflex selbst wirkt wie eine Dampfsperre. Auch ohne Wandverkleidung. Ich hab’s geschafft. Du kriegst das auch hin. 😉

  4. Thomas sagt:

    Hi Tom.
    Wie hast du die Verkleidung oder Halter für die Möbel auf die Holme bekommen, ohne das Armaflex zusammenzudrücken. Dabei würde ja die Funktion als Dämmung und die Funktion als Dampfsperre kaputtgehen. Ebenso Schrauben in Einziehmuttern wären ja eine Kältebrücke. Ich will mir auch die Breite oder Höhe nicht durch irgendwelche Aufbauten an den Holmen kaputtmachen. Habe da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    MFG Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert