Schottland: Wo ist Nessie?

Eigentlich hatte ich ja vorgesehen, heute in den Cairngorn Mointains rund um den Linn of Dee wandern zu gehen, aber die Vielzahl der Mücken war dann doch zu abschreckend. Und auch das Aufstelldach hat zwar ein persönlich aufgrund der norwegischen Erfahrungen ausgewähltes, mit 100 Maschen pro Quadratzentimeter sehr dichtes Mückennetz, aber am Fußteil ist das Netz nur provisorisch befestigt und hat einige Fehlstellen.

Also sind wir alle noch einmal baden gegangen, dann runter nach Braemar und von da auf sehr schmalen Gebirgsstraßen immer weiter durch die schottischen Highlands nach Norden gefahren .

2016-07-29--12-24-schottland-MB711-0952

Die Strecke war sehr einsam und hübsch. Schottland wie es im Buche steht.

2016-07-29--12-23-schottland-MB711-0949

Irgendwann fing es dann leicht an zu regnen, was der Schönheit der schottischen Berge aber keinen Abbruch tat.

2016-07-29--12-50-schottland-MB711-0954

Gegen Mittag machten wir Pause an einem kleinen Rastplatz in der Nähe einer alten Eisenmine. Der Platz war eigentlich so idyllisch, dass ich am liebsten dort geblieben wäre. Allerdings wollte niemand so recht das Auto verlassen.

Also bin ich erst einmal alleine ein Stück umhergelaufen und habe dabei köstliche Blaubeeren entdeckt. Das war dann auch die Motivation für die Kids, aus dem Auto zu kommen und an einem steilen Hang Blaubeeren zu futtern. So haben wir uns durch die Blaubeerbüsche bis zu einer alten Eisenmine vorgearbeitet.

2016-07-29--13-19-schottland-MB711-0956

Kurz vor Inverness, dem nördlichsten Punkt unserer Reise, wurde die Gegend dann wieder baumreicher und bewohnter. Als wir direkt neben der Straße einen Dampfzug an einem Bahnhof stehen sahen, sind wir spontan abgebogen und schnell zum Zug geflitzt. Wir haben solange gewartet, bis die Dampflok den roten Zug in Gang brachte und unter einer Brücke davon fuhr. Jedenfalls hatte der Zug etwas vom Hogwarts-Express.

2016-07-29--15-52-schottland-MB711-0963

Nach Inverness besichtigten wir erst eine alte Drehbrücke und kamen dann zum Loch Ness. Allerdings habe ich hier einen Fehler gemacht und die Straße auf der stark befahrenen Nordseite gewählt. Dadurch gab es kaum einmal eine Stelle, an der man auf den See schauen und nach Nessie suchen konnte. Der Jüngste saß auf dem Beifahrersitz und hat besonders intensiv gesucht. Aber es half alles nichts. Nessie blieb verschwunden.

2016-07-29--17-58-schottland-MB711-0977

So ziemlich in der Mitte von Loch Ness stellten wir uns bei Drumnadrochit auf einen Campingplatz und genossen die abendliche Sonne. Ich versuchte noch, den hektisch vor dem Urlaub montierten Zeltstoff am Aufstelldach auch im Fußbereich zu komplettieren. Aber dazu brauche ich Textilkleber und Zeit. Na ja, müssen die Kinder halt ihre Kissen unten hin stopfen, um das Fußteil mückendicht zu kriegen. Und hier auf der freien Wiese geht es eigentlich mit den Mücken.

2016-07-29--20-30-schottland-MB711-0982

Drumnadrochit / Loch Ness

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert