Schweden: Testnacht in der Hängematte

Will beim Paddeln in der Hängematte schlafen und übe schon mal unter gesicherten Bedingungen mit Wohnmobil als Backup.

Ultraleichte Amazonas-Hängematte und Mercedes 711D in Schweden

Ultraleichte Amazonas-Hängematte und Mercedes 711D in Schweden

Hängematte statt Bus

Werde ja in Zukunft sicherlich mehr allein unterwegs sein. Und da will ich beim Paddeln und Wandern verstärkt die Hängematte nutzen. Ich erhoffe mir dabei legalere Übernachtungsmöglichkeiten in Naturschutzgebieten sowie flexiblere Schlafplätze in Uferwäldern und mediterranem Stachelzeug. Hab für den besseren Komfort extra noch einen Daunen-Underquilt gekauft. Das ist ein unter die Hängematte gespannter Schlafsack, der Bodenkälte abhält.

Aber vorher muss ich die Hängematte testen, am besten mit vorhandenem Backup. Die Nacht in der nun bequilteteten und mückendichten Hängematte ist jedenfalls ganz gemütlich und cool, außer dass man nicht auf dem Bauch schlafen kann. Und genau der Underquilt macht den Unterschied. In einer Hängematte ohne Bodenisolation friert man nämlich selbst im Sommer die ganze Nacht. Und über eine Hängematte ohne Mückenschutz brauchen wir überhaupt nicht reden, erst recht nicht in Schweden.

Nur fordert die gestrigabendliche Lagerfeuermelone ihren Tribut. 02:04 Uhr muss ich das erste Mal pullern gehen. Merke da erstmal, wie dumm es war, die Hängematte über der Uferböschung aufzubauen, weil ich da kaum den Fuß auf den Boden kriege und im Dunkeln nichts sehe. Ist zwar nicht so richtig dunkel Ende Juni im nördlichen Südschweden, aber eben auch nicht richtig hell. Stolpere jedenfalls raus und irgendwann auch wieder rein. Das Foto zeigt überhaupt nichts, außer dass ich daran die Zeit ablesen kann.

02-04 Uhr Schwedische Nacht in der Hängematte

02-04 Uhr Schwedische Nacht in der Hängematte

Beim zweiten mal Pullern um 3:37 Uhr scheint die Sonne gerade hinterm Wald aufzugehen.

03-37 Uhr Schwedischer Sonnenaufgang in der Hängematte

03-37 Uhr Schwedischer Sonnenaufgang in der Hängematte

Und um 04:32 Uhr beleuchtet die schwedische Morgensonne schon den Wald am gegenüber liegenden Ufer.

04-32 Uhr Ultraleichte Hängematte in der schwedischen Morgensonne

04-32 Uhr Ultraleichte Hängematte in der schwedischen Morgensonne

Schlafe aber ich noch mal voll ein und mache erst 9:10 Uhr die Augen wieder auf. Zum Glück gibt es da an der Seite der Amazonas-Hängematte so eine kleine Tasche, wo ich mein Handy griffbereit habe. Da fallen mir die Fotos beim Wachwerden nicht schwer

09-10 Uhr Erwachen in der Hängematte

09-10 Uhr Erwachen in der Hängematte

Generell schlafe ich in der Hängematte super und merke, wie das das Tarp nicht nur gegen Regen, sondern auch gegen die Morgensonne hilft. Das muss man hier in Schweden echt routinemäßig aufbauen. Das Wichtigste aber ist der integrierte Mückenschutz und der Underquilt gegen die Kälte von unten.

Hängematte ohne Tarp

Hängematte ohne Tarp

Klar, ich könnte auch im Bus schlafen. Aber Hängematte ist cooler.

Mercedes 711D am Grillplatz in Schweden

Mercedes 711D am Grillplatz in Schweden

Spannung des Solarpanels reduzieren

Nach den gestrigen Solarproblemen im Wohnmobil finde ich endlich meine Elektrokiste und versuche mit einem in Reihe zwischengeschalteten Lüfter, die Spannung des Solarpanels so zu reduzieren, dass die kleine Akkubox geladen werden kann. Die verträgt ja nur maximal 30 Volt, während das Solarpanel 40 Volt bringt.

Solarverkabelung zur Spannungsreduzierung

Solarverkabelung zur Spannungsreduzierung

Aber irgendwie funktioniert meine Schaltung nicht. Wahrscheinlich sind die Leistungsdaten zu unterschiedlich. Was aber hilft, ist Halbschatten. Dann sinkt die Spannung des Solarpanels so weit, dass meine Akkubox lädt.

Solarpanel im Halbschatten

Solarpanel im Halbschatten

Die Kids verschwinden derweil in den Blaubeeren.

Invasives Lupinenfeld in Schweden

Invasives Lupinenfeld in Schweden

Vom Wald in die Stadt

Dann wechseln wir ziemlich radikal das Urlaubsprogramm und belegen aus Gründen einen innerstädtischen Stellplatz in Örebro.

Innerstädtischer Stellplatz in Örebro

Innerstädtischer Stellplatz in Örebro

Örebro glänzt mit dem Schloss im Stadtzentrum, aber vor allem mit unseren Gastgebern.

Schloss Örebro

Schloss Örebro

In Schweden gibt es nur einen Monat Sommer, den muss man nutzen. Heute knallt die Sonne noch einmal so richtig, aber ab morgen soll es wohl dauerregnen.

Älgåros – Hova – Backgården – Vretstorp – Örebro – Ånnaboda – Örebro | Schweden | 185 km 1.302 km

Infos und Werbung

  • Adventure-Set von Amazonas (Hängematte, Tarp, Seile): Klick
  • Daunen-Underquilt für die Wärme von unten: Klick

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert