Unimog U 406: Mein neues Spielzeug
Mein Unimog U 406 ist das mit Abstand geländegängigste Fahrzeug in meiner Sammlung. Da kommt nicht einmal die KTM mit. Und gleich ab in den Wüstensand mit ihm. Aber nicht dass ihr denkt, das Bild wäre eine Fotomontage. Der U 406 steht in echtem Erg-Chebbi-Sand.
[Achtung, in diesem Liebesbeweis zum U 406 versteckt sich mein Aprilscherz 2016.]
Oh Mann, ist der U 406 klein. Der passt glatt auf die Ladefläche von meinem Rundhauber L 1113. Dieser Unimog ist gerade groß genug, um mal den ein oder anderen Baustein zu transportieren. Zumindest, wenn es sich um Lego Technic handelt. Die Duplo-Bausteine sind schon zu groß.
Wenn er doch wenigstens eine Doppelkabine hätte. Als Unimog U 416 Doka wäre zumindest das Fahrerhaus schon etwas größer. Auch wenn man hinten auf der Pritsche oder im Koffer nur noch im Stehen schlafen könnte.
Doch ganz sicher liegt gerade in der Größe der einmalige Vorteil dieses Universalmotorgerätes U 406. Der passt auch in Originalgröße in jede Garage. Allerdings sollte man die Größe (oder Kleine?) wirklich nicht unterschätzen: Ich habe immer Angst, ihn zu zerdrücken. Also hinstellen und anschauen. Wie das große Vorbild eben, wenn es bei mir in der Garage stehen würde. Und wenn ich mit dem Ding in die Wüste fahren wollte, könnte ich auch die KTM nehmen. Gerade noch auszuhaltende Tagesfahrleistung, Stauraum, Geländegängigkeit und nicht zuletzt die Farbe sind vergleichbar. Selbst wenn der Unimog 87mal größer wäre.
Aber mein Unimog U 406 ist genauso schön orange und hübsch anzusehen wie die KTM – ob als Modell oder in echt. Ich brauch bloß noch einen schönen Platz für ihn, wo er nicht verloren geht. Auf dem Schreibtisch vielleicht?
WANN GILT DIE NUTZUNG ALS GEWERBLICH?
Ja, genau! Wo bekomme ich dann aber eine passende Tachoscheibe her? Und was ist eigentlich mit dem Sonntagsfahrverbot für den Unimog? Fragen über Fragen…