Schweden: Skitour an der Erzbahn Kiruna

Von Kiruna aus bringt die Erzbahn das Eisenerz durch das Fjell zum nördlichsten Regelbahnhof Europas in Narvik.

Schweden, Erzbahn Kiruna-Narvik

Schweden, Erzbahn Kiruna-Narvik

Erzbergwerk und Start der Erzbahn Kiruna

Gestern sind wir ja nach dem Besuch im Eishotel Kiruna noch bis in die Stadt und haben da an der Kirche übernachtet. Schon da waren abends ein paar Nordlichter zu finden. Heute geht’s bei schönstem Sonnenschein raus aus Kiruna. Südlich das riesige Bergwerk mit den Gleisanlagen der Erzbahn Kiruna – Narvik.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Hier ist die Einfahrt der LKAB, des ortsbeherrschenden Bergbauunternehmens von Kiruna, wegen dem bald die ganze Stadt umgesiedelt wird.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Da werden die Arbeiter ja wieder ganz schön zu schleppen haben.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Wohnmobil-Stellplatz am Bahnhof Rautas bei Kiruna

Fahren immer an der Erzbahn Kiruna – Narvik entlang in Richtung auf die weißen Berge am Horizont. Hab als Tagesziel ein Naturreservat am Bahnhof Rautas unweit von Kiruna ausgesucht. Bei diesen Schneemengen kann ich aber den Bus nicht einfach irgendwo in eine Piste schieben, sondern brauche einen Stellplatz.

Straße neben der Erzbahn von Kiruna nach Narvik

Straße neben der Erzbahn von Kiruna nach Narvik

Da ist die Auswahl dann schon eingeschränkt. Hätte dazu gern freien Blick nach Norden und keine Lichtverschmutzung. Schließlich könnten wir bei dem klaren Himmel heute wieder Nordlichter sehen. 12:30 Uhr sind wir am Naturreservat Rautas Fjällurskog mit offiziellem „Rastplats“ für Wohnmobile.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Hier ist es genau richtig. Der breite Fluss ist zwar zugefroren, aber ich will ja zur Erzbahn Kiruna – Narvik. Und die ist gleich südlich der Straße. Wobei auf der Karte Süden oben ist.

Schweden, Infos zum Rautas Naturreservat am Bahnhof der Erzbahn Kiruna

Schweden, Infos zum Rautas Naturreservat am Bahnhof der Erzbahn Kiruna

Kann in der tiefstehenden Sonne gleich noch ein bisschen Strom tanken. Die kleine Anlage ist schön mobil, nicht groß und die Akkubox reicht zum autarken Laden von Handys, Kamera und Laptop. Hätte nicht gedacht, dass man mit dem faltbaren Solarpanel nördlich des Polarkreises noch einen Ladestrom von aktuell immerhin 60 W generiert.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

An der 24-V-Bordanlage lädt die Akkubox zwar schneller, aber ich weiß gar nicht, ob das überhaupt zugelassen ist. Aber wenn ich zwei Solarpanels parallel dranhänge, dürfte die Input-Spannung ja noch höher sein. Egal, es funktioniert seit drei Jahren so. Während also das Solarkraftwerk läuft und die Kinder kochen, gehe ich spazieren. Auch wenn an der E10 die LKWs nur so vorbeidonnern, ist es wirklich schön hier.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Skitour an der Erzbahn Kiruna

Der Schnee ist aber so leicht und tief, dass ich auf einer Erkundung zur Erzbahn Kiruna – Narvik gleich bis über die Knie versinke.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Doch unterhalb der Brücke über den Rautasälven sehe ich unten im Schnee eine Motorschlittenspur. Der könnten wir doch mit den Skiern folgen. Aber erstmal klingelt mein Handy. Essen ist fertig.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

14:00 Uhr geht’s los. Bin voll auf meine Motorschlittenspur unten am Fluss fixiert und führe den Skitrupp quer durch den Tiefpulverschnee dahin, ohne mal nach links oder rechts zu schauen. Kann zwar mühsam voranstapfen, aber hinter mir versinken trotzdem alle im tiefen Schnee. Skifahren quer durchs Fjell ist nicht leicht.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Nach 15 Minuten sind wir unten bei ein paar kleinen Hütten und können jetzt die Schneemobilspur nutzen.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Es ist traumhaft, in der Abendsonne mit den Skiern durch den weichen Schnee über den zugefrorenen Fluss zu laufen. Abendsonne ist allerdings relativ. Die Sonne steht zwar ziemlich tief, aber es ist erst 14:30 Uhr.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Würde am liebsten gleich bis zum Torne durchlaufen, der von Abisko kommt und weiter nach Kiruna fließt.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Skitour zum Bahnhof Rautas

Dazu kommt es aber leider nicht, denn ich vermisse mein Portmonee. Hab ich das etwa im tiefen Schnee verloren? So ein Mist, das wäre wirklich blöd. Also alle zurück und suchen. Am Ende liegt das Portmonee noch im Bus. Puh, Gott sei Dank. Besuch ist mittlerweile auch eingetroffen.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Aber wo es jetzt gleich dunkel wird, will keiner noch mal mit. Schlage mich also alleine bis zur Erzbahn hinter der Straße durch. Tiefschnee ist mit den schmalen Langläufern echt kein Vergnügen. Dazu steht das Streckensignal zwar auf Grün, aber es ist kein Zug weit und breit zu sehen. Das wird wohl schwierig mit einem Foto von der Erzbahn. Wer weiß, wann wieder mal ein Zug mit Eisenerz vorbei kommt. Warte noch, aber mir wird schnell kalt.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Also wieder zurück, über die Straße und hinter dem Bus in den Wald. Und klar, genau als ich hier vor den Hütten stehe, höre ich auf der anderen Seite des Parkplatzes hinter der Straße die Erzbahn vorbeirattern. Hab aber keine Chance, da so schnell hinzufahren.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

In den kleinen Hütten kann man übrigens sogar übernachten und muss nur irgendwie online seinen Obolus bezahlen. Bin jedenfalls schnell wieder da, wo wir umgedreht sind und fahre auf der Motorschlittenspur weiter ins Nichts hinein.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Hier hängt der Nebel so schön zwischen den Sträuchern in der Talsenke fest.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Dazu die rote Sonne. Wirklich sehr hübsch.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Bin schwer begeistert von der Atmosphäre beim Sonnenuntergang.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Sind das Wolfsspuren im Schnee? Waschbären?

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Zumindest waren hier viele Rentiere.

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Und dazu eine riesige Einzelspur. Vielleicht ein Elch?

Skitour an der Erzbahn Kiruna - Narvik

Schließlich schlage ich den Bogen zurück zur Straße. Hier gibt es keine Skispur mehr. Nur tiefen Schnee. Dafür hab ich echt die falschen Skier an den Füßen. Höre aber, wie sich am nahen Bahnübergang Rautas gerade die Schranken schließen. Rase also quer durch den Tiefschnee und über die Straße dahin. Komme zwar für die beiden Loks zu spät, sehe aber noch die ewig langen Waggonreihen der Erzbahn Kiruna nach Narvik.

Erzbahn Kiruna - Narvik

Erzbahn Kiruna – Narvik

Geschafft. Noch ein Reiseziel ist abgehakt.

Erzbahn Kiruna - Narvik

Erzbahn Kiruna – Narvik am Bahnhof Rautas

Kiruna – Rastplatz am Bahnhof Rautas | Schweden | 27 km | 2.562 km

Jetzt bin ich bloß mal gespannt, ob wir heute abend Nordlichter finden. Die Bedingungen hier bei Kiruna sind eigentlich ideal.

Skitour an der Erzbahn Kiruna: Infos

  • Die Erzbahn Kiruna ist die nördlichste Regelspurbahn Europas.
  • Die wirklich nördlichste Eisenbahn führt von St. Petersburg nach Murmansk, hat aber die russische Breitspur.
  • Infos zur gesamten Bahnstrecke der Erzbahn Luleå – Kiruna – Narvik: Wiki
  • Der Rastplatz am Naturpark Rautas ist explizit für Wohnmobile freigegeben.
  • 500-Wh-Akkubox (PowerOak AC 50, Dauerbenutzung seit 07/2020): Klick
  • Anschluss- und leistungsmäßig passendes 100-W-Solarpanel (Jackery SolarSaga 100): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Jan sagt:

    Hab den Link bei den busfreaks gefunden. Tolle Reise. Wir waren gestern mit der MS polarlys auf den Lofoten und haben die ersten Nordlichter geknipst. Jetzt geht es weiter nach Norden. Grüße Jan und Tine

  2. Jan sagt:

    Ja, man kann wohl gelegentlich Wale sehen. Auf der nordwärts gehenden Tour war es da aber dunkle Nacht. Gerade ist das Wetter sehr bescheiden, ist aber auch ein Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert