Mercedes NG 1622/1722/1922: Seltene Allrad-Kipper mit OM 421
Die mittelschweren Mercedes NG mit dem OM 421 wurden bislang recht selten von der VEBEG verkauft. Was kosten die Mercedes NG 1622/1722/1922?
Übersicht technischer Daten MB 1622 und 1922 A
Technische Daten | Mercedes 1622 A | Mercedes 1922 A |
Quellen | Oswald, S. 489, 521 | Oswald, S. 489, 529 |
Typ, Baumuster | NG, Bm 617 | NG, Bm 617 |
Produktion | 1.046 Stk. von 1981-1984 | 355 Stk. von 1979-1984 |
Motor | OM 421 | OM 421 |
Motorbaumuster | Wassergekühlter V6-Saugdiesel | Wassergekühlter V6-Saugdiesel |
Hubraum | 10.960 ccm | 10.960 ccm |
Motorleistung (PS) | 216 PS | 216 PS |
Motorleistung (kW) | 159 kW | 159 kW |
Verbrauch Straße | 25-27 l | 26-28 l |
Getriebe | 8-Gang | 8-Gang |
Bremse | Druckluftbremse | Druckluftbremse |
Fahrerhaus | Frontlenker | Frontlenker |
Gesamtgewicht | 16 t | 19 t |
Leergewicht Fahrgestell | 6,5 t | 7 t |
Woran erkennt man einen Mercedes NG?
Der Mercedes NG ist der Nachfahre des Mercedes Kurzhauber. Die Kabine saß nun als Frontlenker direkt auf dem Motor und war kippbar. Dies ergibt eine deutlich kürzere Bauweise des Gesamtfahrzeuges. In Verbindung mit der schon legendären Zuverlässigkeit der Mercedes Kurzhauber war der Mercedes NG ein weltweiter Verkaufserfolg.
Bekannt geworden ist der MB 1017 A mit dem „kleinen“ OM 352 aus dem Kurzhauber. Weltweit extrem beliebt sind aber die großen Mercedes NG mit den Achtzylindern. Gern als Dreiachser. Sowas fährt quasi in jedem Entwicklungsland rum.
Die vorderen Dreiecksfenster sind typisch für sämtliche Mercedes NG. Das Foto des MB 1622 zeigt schön die Abstufung zwischen Dreiecksfenster und Seitenfenster in der Fahrertür. Diese Abstufung gibt es bei den Mercedes LKWs nur beim NG.
Beim Nachfolger des Mercedes NG, der Schweren Klasse SK, ist der untere Fensterrahmen in der Tür hingegen schräg nach vorn geneigt. Diese schrägen Seitenfenster waren schon seit 1977 beim Mercedes T1 („Bremer“) und seit 1984 bei der Leichten Klasse LK Markenzeichen von Mercedes. Schräge Seitenfenster haben also nur die „modernen“ Mercedes LKW. Die älteren Mercedes NG haben immer die abgestuften Seitenfenster im Fahrerhaus.
Dennoch bieten auch die Mercedes NG ordentlichen Fahrkomfort mit einem ca. 15 cm breiteren Fahrerhaus als beim Mercedes LK. Vor allem aber kauft man mit einem Mercedes NG einen richtigen und zuverlässigen Mercedes LKW ohne Elektronik. Vorteil sind auch Alter und die mögliche H-Zulassung.
Nachteile des Mercedes NG sind eigentlich nur Gewicht, Verbrauch und das fehlende ABS. So ein kleiner, leichter und relativ sparsamer Mercedes LK (MB 917, 1120 oder 1124) bietet da aus meiner Sicht ein deutliches Plus an Sicherheit für ein Expeditionsmobil. So ein Mercedes NG 1622 spielt aber in einer anderen Gewichts-, Verbrauchs- und Kostenklasse.
Hatte ja schon mal die Daten und Preise für den häufigeren MB 1222 mit OM 421 zusammengestellt. Hier sollen nun die mittelschweren Mercedes NG wie MB 1622, 1722 und 1922 mit dem OM 421 gewürdigt werden.
Mercedes NG mit OM 421: MB 1622, 1722 und 1922 AK/AS
Netto-Preise von 11 verkauften Mercedes 1622, 1722, 1922 A seit 2014
Das Diagramm zeigt mit den Datenpunkten auf der grünen Linie die jährlichen Netto-Durchschnittspreise seit 2014 sowie mit den roten Säulen die Anzahl der von der VEBEG zwischen 2014 und dem Stichtag am 22.12.2021 verkauften Mercedes 1622, 1722, 1922 A.
Datenbasis sind insgesamt 11 von der VEBEG versteigerte Mercedes 1622, 1722, 1922 A. Der letzte Eintrag ist eine Hochrechnung für 2022. Alle Preise in der Grafik sind Netto-Preise ohne Gewähr. Der letzte Eintrag zeigt als Schätzung die Hochrechnung der Preise für 2022 aufgrund der bisherigen Versteigerungsergebnisse der VEBEG für Mercedes 1622, 1722, 1922 A.
Preisentwicklung Mercedes 1622, 1722, 1922 A
Die folgende Liste zeigt die niedrigsten, höchsten und durchschnittlichen VEBEG-Preise für den Mercedes 1622, 1722, 1922 A pro Jahr jeweils als Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer sowie informativ den mittleren Bruttopreis inklusive aktuell 19 % Mehrwertsteuer.
Die ebenfalls angegebene Preisänderung der Mercedes 1622, 1722, 1922 A bezieht sich auf den mittleren Verkaufspreis des Vorjahres. Die Hochrechnung für 2022 basiert auf der mittleren jährlichen Preiserhöhung um 17,92 % seit 2014. Am Ende des Beitrags sind alle 11 von der VEBEG seit 2014 verkauften Mercedes 1622, 1722, 1922 A einzeln aufgeführt.
- 2014: Verkauf von 1 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 8.162 € netto / 9.713 € brutto
- 2015: Verkauf von 3 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 12.179 € bis 13.222 € bzw. ⌀ 12.763 € netto / 15.188 € brutto (+56,37 %)
- 2016: Verkauf von 1 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 21.388 € netto / 25.452 € brutto (+67,58 %)
- 2017: Verkauf von 2 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 11.790 € bis 12.789 € bzw. ⌀ 12.289 € netto / 14.624 € brutto (-42,54 %)
- 2018: Verkauf von 1 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 11.868 € netto / 14.123 € brutto (-3,43 %)
- 2019: Verkauf von 1 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 11.276 € netto / 13.418 € brutto (-4,99 %)
- 2020: Hochrechnung auf 14.839 € netto (17,92 % mittlere Preissteigerung seit 2014 x 11.276 € aus 2019) / 17.658 € brutto
- 2021: Verkauf von 2 Mercedes 1622, 1722, 1922 A für 18.235 € bis 18.568 € bzw. ⌀ 18.401 € netto / 21.897 € brutto (+24,01 %)
- 2022: Hochrechnung auf 21.699 € netto (17,92 % mittlere Preissteigerung seit 2014 x 18.401 € aus 2021) / 25.821 € brutto
Hinweise zum Kauf eines Mercedes 1622, 1722, 1922 A von der VEBEG
Alle Preisangaben der VEBEG sind Netto-Preise. Wer einen Mercedes 1622, 1722, 1922 A direkt bei der VEBEG kaufen will, muss also meist (nicht immer) noch Mehrwertsteuer sowie Transportkosten hinzurechnen. Die Details dazu stehen immer in den einzelnen Ausschreibungen der VEBEG.
Dazu erfolgt durch die VEBEG ab dem 01.01.2022 kein Verkauf von Bundeswehrmaterial wie den Mercedes 1622, 1722, 1922 A mehr an Privatleute, sondern nur noch an Unternehmer mit Umsatzsteuer-ID-Nummer oder Gewerbeschein. Aber bevor man sich als Privatperson so einen alten Allrad-LKW kauft, sollte man sowieso dreimal nachdenken. Kleine und leichte Fahrzeuge haben gegenüber einem Mercedes 1622, 1722, 1922 A in Europa wesentlich besseren Zugang zu freien Stellplätzen.
Vollständige Liste verkaufter Mercedes 1622, 1722, 1922 A seit 2014
2014 bis 2021 wurden über Auktionen der VEBEG insgesamt 11 Mercedes 1622, 1722, 1922 A verkauft. Der mittlere Verkaufspreis für den Mercedes 1622, 1722, 1922 A zwischen der ersten Auktion am 24.07.2014 und der Versteigerung am 07.05.2021 beträgt 13.851 € netto. Der Ausreißer nach unten liegt bei 8.162 €, der Spitzenwert bei 21.388 € netto.
- 24.07.2014: 8.162 € netto / 9.713 € brutto (Kipper Mercedes 1922 AK)
- 24.06.2015: 12.179 € netto / 14.493 € brutto (Kipper Mercedes 1922 AK)
- 09.07.2015: 13.222 € netto / 15.734 € brutto (Kipper Mercedes 1722 AK)
- 17.07.2015: 12.889 € netto / 15.338 € brutto (Kipper Mercedes 1722 AK)
- 05.12.2016: 21.388 € netto / 25.452 € brutto (Lkw Mercedes 1622 AK Pritsche)
- 10.04.2017: 12.789 € netto / 15.219 € brutto (Kipper Mercedes 1922 AK)
- 01.06.2017: 11.790 € netto / 14.030 € brutto (Lkw Mercedes 1622 Fahrgestell)
- 05.09.2018: 11.868 € netto / 14.123 € brutto (Kipper Mercedes 1722 AK)
- 23.07.2019: 11.276 € netto / 13.418 € brutto (Kipper Mercedes 1722 K)
- 07.05.2021: 18.235 € netto / 21.699 € brutto (Sattelzugmaschine Mercedes 1622 AS)
- 07.05.2021: 18.568 € netto / 22.095 € brutto (Sattelzugmaschine Mercedes 1622 AS)
Bestand von 350 Mercedes 1622, 1722, 1922 A in Deutschland
Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (KBA) führt eine Statistik über alle 57 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Die Zulassungszahlen des Mercedes 1622, 1722, 1922 A sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die meisten (ehemaligen) Einsatzfahrzeuge ausgenullt sind (TSN 000 an den ersten drei Stellen im Feld 2.2 der Zulassung) oder eine allgemeine Herstellernummer (HSN 0900 im Feld 2.1) eingetragen haben.
Nach der KBA-Statistik waren zum 01.01.2019 ohne aktive Einsatzfahrzeuge (mindestens) 350 Mercedes 1622, 1722, 1922 A regulär zugelassen, die sich wie folgt auf 16 Typschlüsselnummern verteilen:
- 6 Mercedes 1622 (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 573)
- 2 Mercedes 1622 AK (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 073)
- 30 Mercedes 1622 AK (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 622)
- 9 Mercedes 1622 K (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 592)
- 4 Mercedes 1622 L (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 614)
- 3 Mercedes 1722 L (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 859)
- 2 Mercedes 1722 (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 837)
- 25 Mercedes 1722 (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 031)
- 16 Mercedes 1722 AK (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 556)
- 159 Mercedes 1722 AK (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 613)
- 5 Mercedes 1722 K (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 555)
- 69 Mercedes 1722 K (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 612)
- 6 Mercedes 1722 L (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 033)
- 1 Mercedes 1722 L (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 034)
- 12 Mercedes 1922 AK (DAIMLER-BENZ, HSN 0709, TSN 572)
- 1 Mercedes 1922 AK (DAIMLERCHRYSLER (D), HSN 0708, TSN 045)
Weitere Infos zum Mercedes NG
- Liste der VEBEG mit den Zuschlagspreisen für die Auktionen von Bundeswehr, Polizei, Katastrophenschutz und Technischem Hilfswerk der letzten 14 Tage: Klick
- Datenbasis für ältere Versteigerungspreise (kat-liste.de): Klick
- Infos zu den Mercedes NG auf Wikipedia: Wiki
- Technische Daten zum Mercedes NG sind aus dem 4 cm dicken „Oswald“ mit zahlreichen hochwertigen Fotos und präzisen Tabellen (S. 486 ff.): Klick
- Und hier gibt es alle relevanten Preise für Allrad-LKW von der VEBEG.
Preise für zwei verkaufte Allrad-Sattelzugmaschinen Mercedes 1622 AS, technische Daten und Bestandszahlen ergänzt.