ᐅ Mercedes MB 1222 A: Preiswerte Alternative fürs große Expeditionsmobil

Der Mercedes MB 1222 AF mit dem OM 421 verbraucht zwar ein paar Liter mehr als der kleine MB 1017, ist aber robuster und als MB 1222 AF meist in besserem Zustand als die durchschnittliche Bundeswehr-Pritsche. Nur die Preise steigen.

Mercedes-Benz MB 1222 AK Allrad Kipper

Mercedes-Benz MB 1222 AK Allrad Kipper

Motor, Getriebe und Verbrauch des MB 1222

Der Motor des MB 1222 ist der kleinste von den großen Dieselmotoren. Unter dem Standardfahrerhaus der Neuen Generation NG80 arbeitet der V6-Motor OM 421 (Oswald, S. 515). Die technischen Daten des OM 421 mit 11 Liter Hubraum, aber nur 216 PS sagen eigentlich alles. Das Ding lebt ewig. Der OM 421 wurde neben dem “kleinen” MB 1222 auch im MB 1422, MB 1622, MB 1722, MB 1922, MB 2222 (?) und sogar im MB 2622 verbaut. Besonders cool finde ich das doppelte Auspuffendrohr. Den OM 421 gab es auch mit Turbolader als OM 421 A und sogar mit Ladeluftkühler als OM 421 LA. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Der Verbrauch des Mercedes 1222 mit dem OM 421 wird sich im Reisebetrieb und bei schneller Übersetzung wohl bei 24 bis 26 Litern einpendeln. 11 Liter Hubraum wollen schließlich gefüttert werden. Hingegen habe ich den MB 1124 mit 240 PS (OM 366 LA) zwischen 19 und 21 Litern bewegt. Auch als 6 Zylinder, aber eben nur mit 6 Litern Hubraum, Turbolader und Ladeluftkühler. Allerdings mit langer Übersetzung. Vor dem Ändern der Achsübersetzung hat der MB 1124 auch 27 Liter gebraucht.

Das Getriebe des MB 1222 AK Allrad Kippers auf dem Foto ist ein GV4/95-6/9,0. Also ein außerordentlich interessantes 6-Gang-Splitgetriebe mit oberer und unterer Ganggruppe. Mit den insgesamt 12 Vorwärtsgängen lässt sich der Motor recht sparsam, schnell und immer im richtigen Drehzahlbereich fahren. Standardmäßig ist beim MB 1222 A ein 8-Gang-Getriebe mit Vorgelege verbaut (Oswald, S. 515).

Mercedes-Benz MB 1222 AK Allrad Kipper

Mercedes-Benz MB 1222 AK Allrad Kipper

Technische Daten des MB 1222 AF/AK 4×4

Eine Besonderheit bei dem Mercedes 1222 AK im Foto ist die Außenplanetenachse mit Differentialsperre. Dabei wird das Drehmoment am Rad aufgebaut, wodurch der gesamte Antriebsstrang entlastet wird. Dies ist außerordentlich sinnvoll bei schweren Einsatzbedingungen.

Durch die stabilen 10-Loch-Achsen mit Außenplaneten lässt sich auch große Einzelbereifung 14.00 R20 aufziehen. Original bereift ist der 1222 A mit 10 R 22,5.

Auch die sonstigen technischen Daten des MB 1222 zeigen, dass dieser NG ein richtiger LKW mit Reserven ist. Insofern ist der Mercedes 1222 kein Vergleich zum wesentlich weiter verbreiteten Mercedes 1017. Da ist eigentlich nur das Fahrerhaus gleich. Zumindest beim NG80.

Über eine Ablastung des Mercedes 1222 auf 7,5 t braucht ihr nicht nachzudenken. Das hat der bei guter Gewichtsverteilung auf der Hinterachse. Schon für die heckgetriebene Version mit kleinem Fahrerhaus gibt der Oswald ein Leergewicht von 5,0 t an (S. 515). Mit Allrad werden das also 5,5 t sein. Als 1222 AF mit Allrad, Differentialsperre und Nebenantrieb und großer Feuerwehr-Doka über 6 t Leergewicht. Mit Zwischenrahmen und Koffer sind das leer 7,5 Tonnen. Nein, der 1222er ist nichts für eine Ablastung auf 7,5 t.

Feuerwehr Mercedes 1222 auf Athos

Feuerwehr Mercedes 1222 auf Athos

Vor- und Nachteile des MB 1222 AF als Expeditionsmobil

Der Mercedes 1222 ist also ein außerordentlich robustes und zuverlässiges Basisfahrzeug für ein Expeditionsmobil. Für einen Kauf sprechen neben dem günstigen Preis vor allem der robuste Motor, die wartungsarmen Bremsen und die stabilen Achsen.

Von der Feuerwehr gibt es den Mercedes 1222 AF meist nur mit langer Doka zu kaufen. Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings lässt sich aus einer langen Doka eher ein großes Fahrerhaus machen als aus einer kurzen Einzelkabine.

Doch letztlich ist der Motor im MB 1222 doch nur der kleine V6. Und eben nicht der große, legendäre V8 Dieselmotor OM 401. Wer also in die richtige LKW-Klasse aufsteigen will, der kann dann auch gleich die paar Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen und einen MB 1635 kaufen.

Weiterer Nachteil des MB 1222 A ist, dass genau dieses Modell mit 439 gebauten Exemplaren nur wenig verbreitet ist (Oswald, S. 489). Für einen Mercedes NG ist das regelrecht ein Nischenmodell. Sicherlich war der vergleichsweise schwache, aber trotzdem durstige Motor OM 421 in Verbindung mit dem relativ leichten Fahrgestell ein Grund dafür, dass der Mercedes 1222A mit Allrad (Baumuster 615) wohl nur zwischen 1981 und 1984 gebaut wurde. Den hat einfach niemand gebraucht.

MB 1222 AK NG

Preisentwicklung des Feuerwehr-Mercedes 1222 AF

Die folgende Grafik zeigt die Auktionsergebnisse der VEBEG für insgesamt 25 verkaufte Mercedes-Benz MB 1222 AF Allrad Feuerwehren sowie den Preistrend. Im Mittel wurde der MB 1222 AF in den 5 Jahren seit 2014 zum Preis von 9.131 € netto verkauft. Der Ausreißer nach unten liegt bei 2.500 €, der Spitzenwert bei 21.570 €.

MB 1222 AF: VEBEG Preise 2014-2018

MB 1222 AF: VEBEG Preise 2014-2018

Alle VEBEG-Auktionen für den MB 1222 AF

Nach meinen Listen sind seit 2014 insgesamt 25 MB 1222 AF über die VEBEG verkauft worden.

2014: 1 Mercedes 1222 AF TLF 16/25

  • 24.07.2014: 5.004 € netto / 5.955 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16 TS)

2015:  9 verkaufte MB 1222 AF

  • 15.01.2015: 10.300 € netto / 12.257 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 15.01.2015: 11.300 € netto / 13.447 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 15.01.2015: 7.790 € netto / 9.270 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 15.01.2015: 12.400 € netto / 14.756 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 10.02.2015: 5.100 € netto / 6.069 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LHF16 4×4)
  • 20.02.2015: 6.162 € netto / 7.332 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16 TS)
  • 24.02.2015: 10.679 € netto / 12.708 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 15.04.2015: 6.480 € netto / 7.711 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LHF16 4×4)
  • 15.04.2015: 7.239 € netto / 8.614 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LHF16 4×4)

2016: 3 verkaufte MB 1222 AF

  • 03.02.2016: 2.500 € netto / 2.975 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)
  • 03.02.2016: 9.400 € netto / 11.186 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 18.11.2016: 6.867 € netto / 8.172 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)

2017: 9 verkaufte MB 1222 AF 4×4

  • 18.01.2017: 10.753 € netto / 12.796 € brutto (Rüstwagen Mercedes 1222 AF 4×4 RW 2)
  • 16.02.2017: 5.500 € netto / 6.545 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16/12)
  • 18.04.2017: 7.201 € netto / 8.569 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)
  • 27.06.2017: 18.639 € netto / 22.180 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF TLF 16/25)
  • 10.08.2017: 9.400 € netto / 11.186 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF)
  • 31.08.2017: 10.000 € netto / 11.900 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)
  • 19.09.2017: 9.400 € netto / 11.186 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16/12)
  • 16.10.2017: 10.500 € netto / 12.495 € brutto (Rüstwagen Mercedes 1222 AF 4×4 RW 2)
  • 23.10.2017: 6.800 € netto / 8.092 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)

2018: 3 verkaufte Mercedes 1222

  • 17.08.2018: 5.730 € netto / 6.819 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)
  • 17.08.2018: 21.570 € netto / 25.668 € brutto (Feuerwehrwagen Mercedes 1222 AF LF 16)
  • 29.10.2018: 11.567 € netto / 13.765 € brutto (Rüstwagen Mercedes 1222 AF 4×4 RW2)

Weitere Infos zum MB 1222 AF

  • Liste der VEBEG mit den Zuschlagspreisen für die Auktionen von Bundeswehr, Polizei, Katastrophenschutz und Technischem Hilfswerk der letzten 14 Tage: Klick
  • Datenbasis für Versteigerungspreise 2014-2017: kat.guenthers.net (Webseite ist seit 02/2019 nicht mehr am Netz)
  • Technische Infos zum Mercedes-Benz MB 1222 AF (NG80) auf Wikipedia: Wiki
  • Technische Daten zum Mercedes 1222 stammen aus dem 4 cm dicken “Oswald” mit zahlreichen hochwertigen Fotos und präzisen Tabellen: Klick
  • Betriebsanleitung für den MB 1222 (Mercedes NG): Klick

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (26 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.