MAN KAT1 8×8: Preise auch 2024 im Sinkflug
Auch wenn niemand einen MAN KAT1 8×8 der Bundeswehr kaufen soll, sind hier die Preise für LKW MAN 10/15 t mil gl/glw von 2003 bis 2024.
Beurteilung des MAN KAT 8×8 als Wohnmobil-Basis
Zum MAN KAT1 ist ja im Prinzip alles schon gesagt. Wenn der MAN KAT1 4×4 schon kaum sinnvoll für ein Wohnmobil nutzbar ist, fängt es beim KAT1 6×6 an, richtig blöd zu werden. Mit dem MAN KAT1 8×8 als absurdest möglichem Basisfahrzeug für ein Wohnmobil zeigt man jedem, dass einem die Probleme dieser Erde vollkommen egal sind.
Ich hab ja mit meinem Jeep schon schlechtes Gewissen und fahre lieber Bahn und Fahrrad. Aber so einen MAN KAT 8×8 ernsthaft als Fahrgestell für ein Wohnmobil heranzuziehen, hat schon was Scheichhaftes. Zu dem Club möchte ich jedenfalls nicht gehören.
Davon abgesehen ist bei gegenüber dem KAT1 6×6 unveränderter Motorisierung mit 320 PS der einzige Vorteil der insgesamt 8 großen Räder, dass sich der Bodendruck theoretisch so weit absenken lässt, dass man auch im auftauenden sibirischen Permafrostboden noch Pisten fahren könnte.
Diese Geländegängigkeit des MAN KAT1 8×8 ist aber vollkommen theoretisch, denn wer tut sich schon das manuelle Anpassen des Reifenluftdrucks bei acht 14er oder gar 16er Rädern an. Das ist ohne Reifendruckregelanlage Strafarbeit. Und eine RDA hat der KAT1 der Bundeswehr ja nicht.
Doch auch wer sich die Mühe mit dem Luft ablassen und vor allem dem Luft aufpumpen macht, wird auch mit einem MAN KAT1 8×8 irgendwann stecken bleiben. Woher ich das weiß? Hab selbst schon einen 8×8 (dienstlich) im Schlamm versenkt. Wenn aber so ein Schiff bis über die Radnaben im Dreck versunken ist, hilft kein Land Rover mehr. Da wird es selbst für einen Bergepanzer eng. Ich brauchte zwei.
Also kann man sich gerne mal die Preise für einen gebrauchten MAN KAT 8×8 der Bundeswehr anschauen. Aber so ein altes Monstrum von Allrad-LKW kaufen? Bei einem Verbrauch von 50 Liter Diesel auf der Straße und 80-100 Liter im Gelände? Niemals.
Gebrauchte MAN KAT 8×8 direkt bei der VEBEG kaufen
Das Diagramm zeigt mit den Datenpunkten auf der grünen Linie die jährlichen Netto-Durchschnittspreise seit 2003 sowie mit den roten Säulen die Anzahl der von der VEBEG zwischen 2003 und dem Stichtag am 04.03.2024 insgesamt 587 verkauften MAN KAT1 8×8. Da sind die Preise seit dem Peak in 2019 bei steigendem Angebot seitens der Bundeswehr ja ganz schön gefallen. Die Trennung nach 10- und 15-Tonnern spare ich mir, denn dann wird die Datenbasis im statistischen Sinne ja noch weniger aussagekräftig. Es ist ohnehin fraglich, in welchem Zustand sich die einzelnen MAN KAT1 bei Aussonderung durch die Bundeswehr befinden.
Mindest- und Höchstgebote der Versteigerungen
Die folgende Liste zeigt die niedrigsten, höchsten und durchschnittlichen VEBEG-Preise für Versteigerungen von MAN KAT1 8×8 pro Jahr jeweils als Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer sowie informativ den mittleren Bruttopreis inklusive 16 % MwSt. bis 31.12.2006 bzw. aktuell 19 % Mehrwertsteuer. Die angegebene Preisänderung bezieht sich auf den mittleren Verkaufspreis des Vorjahres.
- 2003: Verkauf von 1 MAN KAT1 8×8 für 13.013 € netto / 15.095 € brutto incl. 16 % MwSt.
- 2004: Verkauf von 8 MAN KAT1 8×8 für 7.589 € bis 17.900 € bzw. ⌀ 13.397 € netto / 15.541 € brutto incl. 16 % MwSt. (+2,95 %)
- 2005: Verkauf von 7 MAN KAT1 8×8 für 5.151 € bis 9.888 € bzw. ⌀ 7.433 € netto / 8.622 € brutto incl. 16 % MwSt. (-44,52 %)
- 2006: Verkauf von 7 MAN KAT1 8×8 für 12.212 € bis 36.352 € bzw. ⌀ 20.441 € netto / 23.712 € brutto incl. 16 % MwSt. (+175,00 %)
- 2007: Verkauf von 34 MAN KAT1 8×8 für 10.200 € bis 54.017 € bzw. ⌀ 22.617 € netto / 26.914 € brutto (+10,65 %)
- 2008: Verkauf von 19 MAN KAT1 8×8 für 6.666 € bis 55.560 € bzw. ⌀ 19.256 € netto / 22.915 € brutto (-14,86 %)
- 2009: Verkauf von 5 MAN KAT1 8×8 für 12.600 € bis 27.500 € bzw. ⌀ 20.540 € netto / 24.443 € brutto (+6,67 %)
- 2010: Verkauf von 38 MAN KAT1 8×8 für 8.889 € bis 42.250 € bzw. ⌀ 16.673 € netto / 19.841 € brutto (-18,83 %)
- 2011: Verkauf von 8 MAN KAT1 8×8 für 14.500 € bis 17.511 € bzw. ⌀ 15.979 € netto / 19.015 € brutto (-4,16 %)
- 2012: Verkauf von 106 MAN KAT1 8×8 für 6.000 € bis 18.120 € bzw. ⌀ 11.999 € netto / 14.279 € brutto (-24,91 %)
- 2013: Verkauf von 96 MAN KAT1 8×8 für bis 25.760 € bzw. ⌀ 9.512 € netto / 11.319 € brutto (-20,73 %)
- 2014: Verkauf von 81 MAN KAT1 8×8 für 5.556 € bis 23.390 € bzw. ⌀ 10.822 € netto / 12.878 € brutto (+13,77 %)
- 2015: Verkauf von 18 MAN KAT1 8×8 für 11.133 € bis 26.790 € bzw. ⌀ 14.055 € netto / 16.725 € brutto (+29,87 %)
- 2016: Verkauf von 8 MAN KAT1 8×8 für 8.556 € bis 18.778 € bzw. ⌀ 16.960 € netto / 20.182 € brutto (+20,67 %)
- 2017: Verkauf von 3 MAN KAT1 8×8 für 20.667 € bis 25.501 € bzw. ⌀ 23.056 € netto / 27.437 € brutto (+35,94 %)
- 2018: Verkauf von 2 MAN KAT1 8×8 für 19.778 € bis 20.778 € bzw. ⌀ 20.278 € netto / 24.131 € brutto (-12,05 %)
- 2019: Verkauf von 2 MAN KAT1 8×8 für 32.776 € bis 42.889 € bzw. ⌀ 37.832 € netto / 45.020 € brutto (+86,57 %)
- 2020: Verkauf von 9 MAN KAT1 8×8 für 17.000 € bis 35.003 € bzw. ⌀ 25.988 € netto / 30.926 € brutto (-31,31 %)
- 2021: Verkauf von 25 MAN KAT1 8×8 für 15.210 € bis 43.000 € bzw. ⌀ 23.458 € netto / 27.915 € brutto (-9,74 %)
- 2022: Verkauf von 51 MAN KAT1 8×8 für 6.556 € bis 38.999 € bzw. ⌀ 25.061 € netto / 29.823 € brutto (+6,83 %)
- 2023: Verkauf von 51 MAN KAT1 8×8 für 5.556 € bis 34.501 € bzw. ⌀ 18.910 € netto / 22.503 € brutto (-24,54 %)
- 2024 (bis 04.03.24): Verkauf von 8 MAN KAT1 8×8 für 7.260 € bis 22.556 € bzw. ⌀ 16.229 € netto / 19.313 € brutto (-14,18 %)
Hinweise zum Kauf eines MAN KAT1 8×8 direkt von Bundeswehr bzw. VEBEG
Wer einen MAN KAT1 8×8 direkt bei der VEBEG kaufen will, muss zu den Netto-Preisen meist noch Mehrwertsteuer sowie Transportkosten hinzurechnen.
Dazu verkauft die VEBEG ab dem 01.01.2022 kein Bundeswehrmaterial mehr an Privatleute, sondern nur noch an Unternehmer mit Umsatzsteuer-ID-Nummer oder Gewerbeschein.
Bestand von 26 MAN KAT1 8×8 in Deutschland
Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (KBA) führt eine Statistik über alle 57 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Die Zulassungszahlen des MAN KAT1 8×8 sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da viele Fahrzeuge ausgenullt sind (TSN 000 an den ersten drei Stellen im Feld 2.2 der Zulassung) oder eine allgemeine Herstellernummer (HSN 0900 im Feld 2.1) eingetragen haben.
Nach der KBA-Statistik waren zum 01.01.2019 (mindestens) 26 MAN KAT1 8×8 regulär zugelassen:
- 26 MAN 10 T MIL GL (MASCH.F.A-NUERNB-MAN, HSN 0031, TSN 665)
Quellen und Unterlagen zum MAN KAT1 8×8
Internetlinks zum MAN KAT I mil gl/glw
- Wikipedia zum MAN mil gl/glw 5t/7t/10t/15t: Klick
- Aktuelle Versteigerungsergebnisse der VEBEG: Klick
- Angaben zu allen verkauften MAN KAT1 der Bundeswehr seit 2003 (kat-liste.de): Klick
- Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes mit den zugelassenen MAN KAT1: Klick
- Hier geht es zu den Technischen Daten und Preisen des MAN KAT1 4×4.
- Und hier sind ein paar zusätzliche Infos und die Preise des MAN KAT1 6×6.
Technische Dienstvorschriften der Bundeswehr
- Betriebsanleitung des MAN KAT1 8×8: TDv 2320/044-12 LKW 10t mil gl Fahrerinfo (Teil 1: Beschreibung und Teil 2: Bedienung und Pflege)
- Fristenheft für Wartung und Instandhaltung: TDv 2320/044-22 LKW 10t mil gl (Teil 22)
- Arbeitspositionen Materialerhaltungsstufen MES: TDv 2320/044-31 LKW 10t mil gl (Teil 31)
- Ersatzteilkatalog: TDv 2320/044-50 LKW 10t mil gl (Teil 5)
Bücher zum MAN KAT I der Bundeswehr
- Peter Ocker, MAN – Die Allrad-Alleskönner, Heel-Verlag, 1999: Klick
- Heinz Peters: MAN Kat I – Taktische LKW der ersten Folgegeneration der Bundeswehr, Tankograd 5027, 2012: Klick
- Carl Schulze: MAN KAT I LKW – Die 5-Tonner, 7-Tonner und 10-Tonner MAN der Bundeswehr auf Manöver, Tankograd 5081, 2019: Klick
VEBEG-Verkäufe und Preise des MAN KAT 8×8 bis 2024 ergänzt.
Du hast schon mal so einen 8×8 versenkt? Allein um diese Erfahrung beneide ich dich glühend. Hatte noch nie das Glück, so ein Monstrum fahren zu dürfen. Nein, haben möchte ich sowas auf keinen Fall. Aber mal ausprobieren wäre schon toll!
Kannst du deine Eindrücke nicht eventuell mal in Worte fassen? Du kannst das doch völlig ohne Hinweis auf den Grund deiner Fahrt machen, es wäre einfach furchtbar interessant…
Nicht so einen, sondern einen 8×8. Gibt ja nicht nur MAN KAT 1. Aber das ist was fürs Lagerfeuer. Nur so als Tipp vielleicht: Bergemittel schlägt man besser an, bevor es ins Schlammloch geht.
Stelle mir grade vor, wie man verzweifelt nach den Ösen tastet. Bis zum Hals in Wasser und Schlamm…
Du hast recht, solche Geschichten gehen nur am Lagerfeuer.
So ungefähr war es. Bis auf das Adjektiv.
Ok, das hat gesessen…
Hey Tom,
danke für deine ausführlichen Statistiken zu den Verkäufen bei der Vebeg, immer sehr interessant zu sehen! Die Preise fallen grundsätzlich, jedoch auch der Zustand der Verkauften KATs. Vor 10 Jahren hat man direkt von der VEBEG einen 4×4 in top Zustand für 8000€ bekommen, dafür bekommt man heute nur noch einen Schrotthaufen, gleiches leider auch beim 8×8 und 6×6.
Deine Einschätzung zu den VEBEG-Preisen teile ich zu 100%. Real haben wir bei deutlich nachlassender Qualität nach wie vor eine erhebliche Preissteigerung. Mit meinen Basisdaten und dem verfügbaren zeitlichen Aufwand kriege ich das nur nicht sauber abgebildet. Gebt mir Zustandsnoten für jeden einzelnen Verkauf, und ich rechne die Statistik neu.