MAN KAT1 6×6: Technik, Preise und Verkäufe 2024

Daten, Preise und Verkäufe 2003-2024 des MAN KAT1 6×6, den die Bundeswehr als LKW 7 t mil gl/w KAT I einsetzt und per VEBEG verkauft.

MAN KAT1 6x6 als Modell

MAN KAT1 6×6 als Modell

Besondere technische Daten des MAN KAT1 6×6

Dritte Achse für 7t Zuladung

Entwicklung und Aufgabenstellung des MAN KAT1 entsprechen im Prinzip dem 4×4-Modell von MAN. Nur bietet der MAN KAT1 6×6 nun 7 Tonnen Nutzlast. Dazu verbaut MAN bei vergleichbarem Aufbau eine weitere Achse. Um möglichst viele Gleichteile zu verwenden, wird die 3. Achse per Durchtrieb von der 2. Achse angetrieben.

MAN KAT1 6x6 Bundeswehr, Durchtrieb der Hinterachsen

MAN KAT1 6×6 Bundeswehr, Durchtrieb Hinterachse

Turbodiesel mit LLK im 7-Tonner KAT1

Während im MAN KAT 1 4×4 „nur“ der Deutz-V8-Saugdieselmotor mit 256 PS (F8L413F) werkelt, leistet der V8-Motor im MAN KAT1 6×6 dank Turbolader und Ladeluftkühlung 320 PS (235 kW). Der 12 Liter große V8-Direkteinspritzer von Deutz mit Luftkühlung gehört trotz der gesteigerten Leistung des F8L413F aufgrund des einfachen Aufbaus zu den besten und zuverlässigsten LKW-Motoren überhaupt.

Aber auch der Verbrauch des MAN KAT 1 6×6 liegt im Bereich der Spitzengruppe und dürfte sich im moderaten Straßenbetrieb bei knapp 40 l einpendeln. Im Gelände gern beim Doppelten. Denn für schweren Geländeeinsatz ist dieser LKW schließlich gemacht. Da stimmt bis auf die fehlende Reifendruckregelanlage alles.

MAN KAT1 6x6 Bundeswehr, Front- und Tarnscheinwerfer

MAN KAT1 6×6 Bundeswehr, Front- und Tarnscheinwerfer

KAT1 6×6 als LKW 7 t mil gl ohne und glw mit Seilwinde

Die meisten der insgesamt 3500 Exemplare des MAN KAT1 6×6 der Bundeswehr dürften Pritschenfahrzeuge der Typen 452, 462 und 463 sein. Dazu gibt es bei der Bundeswehr die Version 453 als Dreiseitenkipper sowie ein paar Brückenleger (Typ 455).

Bei so einem Monstrum kommt es dann auf die 500kg der Seilwinde auch nicht mehr an. Statt dem „gl“ für geländegängig heißen die MAN KAT1 6×6 mit Seilwinde „glw“. Wer wirklich einen MAN KAT1 6×6 direkt von der Bundeswehr kaufen will, sollte daher auf die Bezeichnung LKW 7 t mil glw bzw. die Typnummern 455 und 462 achten.

Die Rotzler-Winde im LKW 7 t mil glw sitzt rechts vor der zweiten Achse und kann über Umlenkrollen nach vorn und hinten wirken. Gemäß Typenschild hat die Seilwinde 40 m Länge und kann 49 bis 61 KN Nennzugkraft aufbringen. Das sind im Einfachzug mindestens 5 t Zugkraft, mit Umlenkrollen das Doppelte.

Seilwinde des MAN KAT1 6x6 als LKW 7 t mil glw

Seilwinde des MAN KAT1 6×6 als LKW 7 t mil glw

Vor- und Nachteile des KAT1 als Expeditionsmobil

Natürlich ist so ein MAN KAT1 6×6 ein geiler LKW: Gutaussehend, geländegängig, geräumig. Und als großes Plus ist der KAT1 zuverlässig und mit der Wandlerschaltkupplung WSK 400 bequem zu bedienen. Mir gefällt vor allem das vom Motor getrennte Fahrerhaus mit den 4 vollwertigen Sitzplätzen nebeneinander.

Allerdings kann ich einen MAN KAT1 6×6 als Basis fürs Expeditionsmobil nicht empfehlen. Dieser LKW fällt nicht nur mit dem hohen Dieselverbrauch und der martialischen Anmutung aus der Zeit. Damit gehört man auf alle Fälle zur automobilen Randgruppe.

MAN KAT1 6x6 THW als automobile Randgruppe

MAN KAT1 6×6 THW als automobile Randgruppe

Wer jedenfalls mit einem MAN KAT1 6×6 auf dem Campingplatz vorfährt, muss sich nicht wundern, wie ein Außerirdischer behandelt zu werden. Und auch wenn ich so an meine letzten Stellplätze denke, wäre dieser Dreiachser äußerst hinderlich gewesen.

Dazu ist die Anordnung des Motors direkt hinter dem Fahrerhaus unpraktisch. Dadurch ist so ein MAN KAT1 6×6 zwar recht flach, braucht aber zusätzliche Länge. Ein Expeditionsmobil auf MAN KAT1 6×6 wird so unverhältnismäßig lang und wirkt durch den großen Höhenunterschied zwischen Fahrerhaus und Koffer unproportional. Das sieht einfach nicht aus.

Vor allem aber verhindern Motor und Reserverad hinter dem Fahrerhaus des MAN KAT1 6×6 einen Durchgang in den Koffer. Auf Reisen ist es einfach unpraktisch, wenn man während der Fahrt nicht hinter kann. Oder den Innenraum verlassen muss, wenn es draußen schüttet, die Mücken lauern oder man plötzlich von Neugierig*innen umringt ist

Nein, der militärische MAN KAT1 6×6 der Bundeswehr ist zivil eigentlich nur für die Kiesgrube gut. Auch wenn manche natürlich auf die Anmutung und Sicherheit des Dreiachsers stehen und unbedingt den Dreiachser haben wollen. Am besten noch in der gepanzerten Ausführung.

Gepanzerter MAN KAT1 6x6 mit modularer Schutzausstattung (MSA)

Gepanzerter MAN KAT1 6×6 mit modularer Schutzausstattung (MSA)

MAN KAT1 6×6 direkt bei der VEBEG kaufen

Netto-Preise MAN KAT1 6×6 von 2003 bis 2024

Das Diagramm zeigt mit den Datenpunkten auf der grünen Linie die jährlichen Netto-Durchschnittspreise seit 2003 sowie mit den roten Säulen die Anzahl der von der VEBEG zwischen 2003 und dem Stichtag am 04.03.2024 insgesamt 657 verkauften MAN KAT1 6×6.

VEBEG-Preise MAN KAT1 6x6 2024

VEBEG-Preise MAN KAT1 6×6 2024

Mindest- und Höchstgebote der Versteigerungen

Die folgende Liste zeigt die niedrigsten, höchsten und durchschnittlichen VEBEG-Preise für Versteigerungen von MAN KAT1 6×6 pro Jahr jeweils als Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer sowie informativ den mittleren Bruttopreis inklusive 16 % MwSt. bis 31.12.2006 bzw. aktuell 19 % Mehrwertsteuer. Die angegebene Preisänderung bezieht sich auf den mittleren Verkaufspreis des Vorjahres.

  • 2003: Verkauf von 1 MAN KAT1 6×6 für 13.984 € netto / 16.221 € brutto incl. 16 % MwSt.
  • 2004: Verkauf von 9 MAN KAT1 6×6 für 7.000 € bis 13.551 € bzw. ⌀ 10.729 € netto / 12.446 € brutto incl. 16 % MwSt. (-23,28 %)
  • 2005: Verkauf von 10 MAN KAT1 6×6 für 6.771 € bis 14.115 € bzw. ⌀ 11.340 € netto / 13.154 € brutto incl. 16 % MwSt. (+5,69 %)
  • 2006: Verkauf von 13 MAN KAT1 6×6 für 12.812 € bis 48.101 € bzw. ⌀ 31.419 € netto / 36.446 € brutto incl. 16 % MwSt. (+177,06 %)
  • 2007: Verkauf von 23 MAN KAT1 6×6 für 12.500 € bis 17.839 € bzw. ⌀ 14.982 € netto / 17.829 € brutto (-52,32 %)
  • 2008: Verkauf von 20 MAN KAT1 6×6 für 8.200 € bis 19.086 € bzw. ⌀ 13.521 € netto / 16.090 € brutto (-9,75 %)
  • 2009: Verkauf von 37 MAN KAT1 6×6 für 5.979 € bis 13.502 € bzw. ⌀ 10.313 € netto / 12.272 € brutto (-23,73 %)
  • 2010: Verkauf von 67 MAN KAT1 6×6 für 4.600 € bis 14.444 € bzw. ⌀ 9.685 € netto / 11.525 € brutto (-6,09 %)
  • 2011: Verkauf von 16 MAN KAT1 6×6 für 4.500 € bis 20.189 € bzw. ⌀ 12.499 € netto / 14.874 € brutto (+29,06 %)
  • 2012: Verkauf von 72 MAN KAT1 6×6 für 5.869 € bis 18.500 € bzw. ⌀ 12.818 € netto / 15.253 € brutto (+2,55 %)
  • 2013: Verkauf von 38 MAN KAT1 6×6 für 6.557 € bis 17.500 € bzw. ⌀ 12.110 € netto / 14.411 € brutto (-5,52 %)
  • 2014: Verkauf von 48 MAN KAT1 6×6 für 12.122 € bis 31.202 € bzw. ⌀ 15.294 € netto / 18.200 € brutto (+26,29 %)
  • 2015: Verkauf von 52 MAN KAT1 6×6 für 7.408 € bis 26.789 € bzw. ⌀ 15.676 € netto / 18.654 € brutto (+2,50 %)
  • 2016: Verkauf von 9 MAN KAT1 6×6 für 16.790 € bis 32.500 € bzw. ⌀ 24.865 € netto / 29.589 € brutto (+58,62 %)
  • 2017: Verkauf von 19 MAN KAT1 6×6 für 13.556 € bis 31.251 € bzw. ⌀ 22.126 € netto / 26.330 € brutto (-11,02 %)
  • 2018: Verkauf von 2 MAN KAT1 6×6 für 20.889 € bis 21.790 € bzw. ⌀ 21.339 € netto / 25.393 € brutto (-3,56 %)
  • 2019: Verkauf von 39 MAN KAT1 6×6 für 9.006 € bis 31.200 € bzw. ⌀ 19.907 € netto / 23.689 € brutto (-6,71 %)
  • 2020: Verkauf von 51 MAN KAT1 6×6 für 10.000 € bis 41.112 € bzw. ⌀ 21.526 € netto / 25.616 € brutto (+8,13 %)
  • 2021: Verkauf von 12 MAN KAT1 6×6 für 9.557 € bis 37.120 € bzw. ⌀ 25.093 € netto / 29.861 € brutto (+16,57 %)
  • 2022: Verkauf von 31 MAN KAT1 6×6 für 14.444 € bis 42.600 € bzw. ⌀ 28.078 € netto / 33.413 € brutto (+11,90 %)
  • 2023: Verkauf von 73 MAN KAT1 6×6 für 8.556 € bis 44.692 € bzw. ⌀ 28.738 € netto / 34.198 € brutto (+2,35 %)
  • 2024 (bis 04.03.24): Verkauf von 15 MAN KAT1 6×6 für 6.667 € bis 39.100 € bzw. ⌀ 32.084 € netto / 38.180 € brutto (+11,64 %)

Hinweise zum Kauf eines MAN KAT1 7t mil direkt von Bundeswehr bzw. VEBEG

Ab dem 01.01.2022 verkauft die VEBEG Bundeswehrgerät wie den MAN KAT1 6×6 ohnehin nicht mehr an Privatpersonen. Insofern sollte man vor dem Kauf dieses alten Allrad-LKWs dreimal überlegen, ob man sich diesen Klotz ans Bein bindet. Ich jedenfalls schau mir den MAN KAT1 6×6 gern an, möchte ihn aber nicht haben.

MAN KAT1 6x6 Bundeswehr mit Pritsche

MAN KAT1 6×6 Bundeswehr mit Pritsche

Bestand an MAN KAT1 6×6

MAN 7-Tonner beim THW

Beim THW sind noch 61 MAN KAT I LKW 7t mil gl 6×6 im Einsatz. So zumindest die Auskunft der Pressestelle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vom 07.05.2020. Und damit mein Foto vom Betriebshof nicht so schnöde aussieht, habe ich den THW-MAN wenigstens auf einen Feldweg verfrachtet.

MAN KAT1 6x6 THW mit Pritsche und Ladekran (Fotomontage)

MAN KAT1 6×6 THW mit Pritsche und Ladekran

Bestand von 33 privaten MAN KAT1 6×6 in Deutschland

Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg (KBA) führt eine Statistik über alle 57 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die meisten (ehemaligen) Einsatzfahrzeuge wie alle KAT1 ausgenullt sind (TSN 000 an den ersten drei Stellen im Feld 2.2 der Zulassung) oder eine allgemeine Herstellernummer (HSN 0900 im Feld 2.1) eingetragen haben.

Nach der KBA-Statistik waren zum 01.01.2019 (mindestens) 33 MAN KAT1 6×6 regulär zugelassen, die sich wie folgt auf 2 Typschlüsselnummern verteilen:

  • 15 MAN 7 T MIL GL KIPPER (MASCH.F.A-NUERNB-MAN, HSN 0031, TSN 662)
  • 18 MAN 7 T MIL GL LKW (MASCH.F.A-NUERNB-MAN, HSN 0031, TSN 664)
MAN KAT1 6x6 der Bundeswehr mit Schraubenfedern am Fahrwerk

MAN KAT1 6×6 der Bundeswehr mit Schraubenfedern am Fahrwerk

Quellen und Unterlagen zum MAN KAT1 6×6

  • Wikipedia zum MAN mil gl/glw 5t/7t/10t/15t: Klick
  • Aktuelle Versteigerungsergebnisse der VEBEG: Klick
  • Historische Angaben zu verkauften MAN KAT1 der Bundeswehr seit 2003 (kat-liste.de): Klick
  • Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes mit den zugelassenen MAN KAT1: Klick

Technische Dienstvorschriften der Bundeswehr TDv zum Kat1 6×6

  • Technische Dienstvorschrift der Bundeswehr zum MAN KAT1 6×6: TDv 2320/047-12 LKW 7t mil gl Fahrerinfo mit Teil 1 (Beschreibung) und Teil 2 (Bedienung und Pflege)
  • Werkstatthandbuch der Bundeswehr: TDv 2320/044-34 LKW 5 bis 10t mil gl in 2 Bänden mit Teil 3 (Truppeninstandsetzung) und Teil 4 (Feldinstandsetzung)
  • Wartungsfristen des MAN KAT1 6×6: TDv 2320/047-22 LKW 7t mil gl mit Teil 22 (Fristenheft)

Bücher zum MAN KAT I 6×6 der Bundeswehr

  • Peter Ocker, MAN – Die Allrad-Alleskönner, Heel-Verlag, 1999: Klick
  • Heinz Peters: MAN Kat I – Taktische LKW der ersten Folgegeneration der Bundeswehr, Tankograd 5027, 2012: Klick
  • Carl Schulze: MAN KAT I LKW – Die 5-Tonner, 7-Tonner und 10-Tonner MAN der Bundeswehr auf Manöver, Tankograd 5081, 2019: Klick
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Eine Antwort

  1. Tom sagt:

    Aktuelle Preise 2024 für die 6×6 ergänzt – die steigen weiter im Preis und sind deutlich teurer als die 4×4.

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