LED-Kennzeichenleuchten Mercedes T2N

Von Hella gibt es LED-Kennzeichenleuchten, die beim Mercedes T2N in die originalen Karosserieausschnitte passen. Aber nur fast.

Vergleich der LED-Kennzeichenleuchte mit der alten Soffitte von Mercedes 711

Vergleich der LED-Kennzeichenleuchte mit der alten Soffitte von Mercedes 711

Mein Problem mit den Kennzeichenleuchten am Mercedes T2N

Gleich nach den exponierten Umrissleuchten sind die Kennzeichenleuchten ein weiteres Dauerproblem am Mercedes T2N. Die Dinger gehen ständig kaputt. Dazu kaufe ich irgendwie immer die falschen Soffitten. Und wenn dann mal eine passt, ist sie doch falsch und brennt ratzfatz durch. Auf dem 1000-km-Ritt über nordschwedische Eisstraßen kann man schon wieder das Nummernschild nicht erkennen, weil die linke Kennzeichenleuchte ausgefallen ist.

Defekte Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes T2N

Defekte Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes T2N

Jetzt reicht es mir echt. Allerdings ist es gar nicht so einfach, passende, dezente und hochwertige LED-Kennzeichenleuchten zu bekommen. Die üblichen Kennzeichenhalter mit integrierten LED-Lampen sehen erstens nicht aus und sind zweitens zu groß für den originalen Platz des Kennzeichens am Mercedes 711.

Wollte schon das Kennzeichen komplett versetzen. Aber durch den senkrechten Heckfahrradträger wäre bei mir nur ganz oben am Dach Platz. Und ich glaube nicht, dass mein Prüfer begeistert wäre, wenn er fürs Kleben der Plakette eine Leiter braucht. Nee, das geht gar nicht.

Hab also lange gesucht und letztlich eine baulich fast identische LED-Kennzeichenleuchte für den Mercedes T2N gefunden. Dazu kann man bei Hella qualitativ nichts falsch machen. Also die.

LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711 nachrüsten

LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711 nachrüsten

Ausbau der Kennzeichenleuchten am Wohnmobil

Okay, jetzt muss ich nur die alten Kennzeichenleuchten abschrauben und die neuen LED-Kennzeichenleuchten anstecken. Theoretisch passt sogar das Lochmaß. Aber erst mal hänge ich wie jedes Jahr an den alten Kreuzschlitzschräubchen. Die hätte ich wirklich schon mal durch vernünftige Torxschrauben ersetzen können.

Ausbau der alten Kennzeichenleuchten am Mercedes T2N

Ausbau der alten Kennzeichenleuchten am Mercedes T2N

Diesmal ist die Soffitte der Kennzeichenbeleuchtung geplatzt und schwarz verkohlt. Das hatte ich auch noch nicht.

Durchgebrannte Soffitte an der Kennzeichenbeleuchtung

Durchgebrannte Soffitte an der Kennzeichenbeleuchtung

Der Vergleich der LED-Kennzeichenleuchte mit der alten Soffitte von Mercedes 711 sieht mit dem identischen Lochmaß von 65 mm schon mal gut aus. Auch von hinten scheint die neue LED-Kennzeichenleuchte Plug and Play zu sein. Die Kabelschuhe sind auch dieselben.

Rückseite der LED-Kennzeichenbeleuchtung und der Mercedes-Leuchte

Rückseite der LED-Kennzeichenbeleuchtung und der Mercedes-Leuchte

Einbau der LED-Kennzeichenleuchte am Mercedes T2N

Schaue vor dem Einbau der LED-Kennzeichenleuchten erstmal hinter dem Blech nach dem Rechten. Eine kurze Besichtigung mit dem Endoskop zeigt abgesehen von den bekannten Problemen an der Heckleiste keine Rostprobleme rund um die Kennzeichenleuchten. Also zumindest sehe ich nur meine rote Rostschutzfarbe Brantho Korrux 3 in 1.

Endoskopische Untersuchung der Kennzeichenleuchten auf Rost

Endoskopische Untersuchung der Kennzeichenleuchten auf Rost

Tja, aber dann passt die neue LED-Kennzeichenleuchte doch nicht hundertprozentig. Hella macht die Radien der LED-Kennzeichenleuchten ein kleines bisschen eckiger als bei den originalen Kennzeichenleuchten von Mercedes. Auch wenn es schön wäre, aber das soll ja kein Originalersatzteil sein. Da kann ich Hella keinen Vorwurf machen. Und wozu gibt es Geradschleifer und Bandfeile.

Ausschleifen der Ecken an den Kennzeichenleuchten

Ausschleifen der Ecken an den Kennzeichenleuchten

Ein bisschen Blech aus den vier zu runden Ecken am Mercedes T2N rauszuschleifen, ist auch gar nicht so schlimm. Owatrolhaltigen Chassislack drauf und die Karosserieausschnitte für die Nummernschildbeleuchtung sind rostgeschützt.

Chassislack für den Rostschutz an den Kennzeichenleuchten

Chassislack für den Rostschutz an den Kennzeichenleuchten

Anschluss der Nummernschildbeleuchtung

Kriege aber nicht raus, wie man die LEDs polen muss. Aber dass die LED-Kennzeichenleuchten einen Verpolschutz haben. Da ist scheinbar egal, was Masse und was Plus ist. Jedenfalls ist der Test der LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711 schon mal ein voller Erfolg.

Test der LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711

Test der LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711

Jetzt muss nur noch die Rostschutzfarbe trocknen. Dann sind es nur noch 2 Schrauben je Kennzeichenleuchte. Und schon hab ich endlich mal eine normgerechte und hoffentlich dauerhafte Nummernschildbeleuchtung am 711er.

LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711 nachrüsten

LED-Kennzeichenbeleuchtung am Mercedes 711 nachrüsten

Bin zur Montage der neuen LED-Kennzeichenbeleuchtung erst nur mit meinem Ratschenschraubendreher angerückt. Musste aber dann doch mehr und mehr Werkzeug für den Umbau der Nummernschildbeleuchtung auf LED heranschleppen. Eigentlich passen die LEDs Plug and Play. Man muss halt nur die Radien der Karosserieausschnitte etwas ausschleifen. Das geht mit einem Fräskopf auf dem Geradschleifer, einer Bandfeile oder eben klassisch mit einer Handfeile.

Werkzeug für den Umbau auf LED-Kennzeichenbeleuchtung

Werkzeug für den Umbau auf LED-Kennzeichenbeleuchtung

Test der Kennzeichenleuchten

Der Test der LED Kennzeichenleuchten läuft nun über ein paar tausend Kilometer mit für den Sommerurlaub gewünscht schönen, aber für den Test von Beleuchtung recht ungünstigen Witterungsverhältnissen. Und ich bin begeistert. Denn die kleinen LEDs beleuchten das Nummernschild am Mercedes T2N immer noch. Also Daumen hoch!

Infos zur Montage der LED-Kennzeichenleuchten am Mercedes T2N

  • LED-Kennzeichenleuchte 24 V für Einbau oben (Hella 2KA 010 278-011): Klick
  • Akku-Geradschleifer (Makita DGD 800): Klick
  • Hartmetall-Frässtifte (Ruko 116003TC TiNC): Klick
  • Endoskop ist ein Testboy TV 280: Klick
  • Chassislack OH (Korrosionsschutz-Depot): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Tom sagt:

    Danke für den Artikel. Da ich das Heckblech eh gerade neu gemacht habe und die alte Kennzeichenbeleuchtung teils abgebrochen ist, hab ich mir selbiges Led Leuchten geholt und werde sie in den nächsten Tagen einbauen
    Ich bin absolut begeistert von deinem Blog. Als Vario&Lkw Neuling hilft es sehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert