Hochdruckwaschanlage Mercedes 711 auf manuelle Bewässerung umstellen

Die originale Hochdruckwaschanlage am Mercedes 711 kann man am Steuergerät auf manuelle Bewässerung umschalten.

Hochdruckwaschanlage auf manuelle Bewässerung umstellen

Hochdruckwaschanlage auf manuelle Bewässerung umstellen

Problem der automatischen Scheibenwaschanlage

Der Mercedes 711 D war als Gruppenkraftwagen der Polizei mit einer Frontscheibe aus Lexan ausgestattet, die relativ kratzempfindlich ist. Deswegen gibt es im Motorraum einen großen Wischwassertank mit automatischer Scheibenbewässerung. Im Normalbetrieb ist das kein Problem, denn da spritzt die Scheibenwaschanlage kein Wasser auf die Frontscheibe. Aber im Intervallbetrieb stört das echt.

Scheibenwischen ohne Zwangswässerung

Scheibenwischen ohne Zwangswässerung

Denn bei der Intervallschaltung schmeißt die nervige automatische Scheibenwaschanlage die Pumpe bei jedem neunten Wischer an und bewässert die Frontscheibe. Das ist prinzipiell ganz nett, aber in den seltensten Fällen bedarfsgerecht. Fahre ja extra ein altes Auto, damit ich sowas selbst in der Hand halte und nicht ständig bevormundet werde.

Dazu verbraucht die automatische Scheibenbewässerung Unmengen an Wasser. Gerade bei meiner aufgebohrten Scheibenwischanlage kommt so viel, dass während der Lofoten-Reise auf der winterlichen E4 der Schaum schon durch die Lüftungsdüsen gedrückt wurde.

Kleiner Vorrat an Scheibenwaschwasser

Kleiner Vorrat an Scheibenwaschwasser

Automatische Bewässerung deaktivieren

Helfe mir bis jetzt immer so, dass ich je nach Wetterverhältnissen den Stecker der Wischwasserpumpe ziehe. Denn wenn esmehr als nur ein paar Tropfen regnet, brauche ich keine Scheibenbewässerung. Schon gar keine automatische.

Manuelle Deaktivierung Hochdruckwaschanlage Mercedes 711

Manuelle Deaktivierung Hochdruckwaschanlage Mercedes 711

Wenn ich aber den Stecker von der Pumpe ziehe, kann ich die Scheibenbewässerung auch nicht manuell aktivieren. Das ist dann dumm, wenn das Wasser von oben eben doch nicht ausreicht und mehr von der Straße hochspritzt als regnet. Dann hilft nur, genug Scheibenwischwasser dabei zu haben und die Anlage halt laufen zu lassen.

Derweil denke ich schon lange nach, wie ich das Problem mit der automatischen Scheibenbewässerung lösen könnte. War da allerdings recht unkreativ. Als einzige Lösung für das Problem der Scheibenbewässerung ist mir ein Schalter für die Wischwasserpumpe eingefallen. Ist auf meiner ewigen Wunsch- und Bauliste aber nur unter Priorität 3 eingepflegt.

Hochdruckwaschanlage auf manuelle Bewässerung umstellen

Hochdruckwaschanlage auf manuelle Bewässerung umstellen

Generelle Umstellung auf manuelle Bewässerung

Während ich also schon jahrelang nachdenke, wie ich die Hochdruckwaschanlage am besten deautomatisiere und noch nicht mal weiß, wie die Intervallschaltung überhaupt funktioniert, kommt aus heiterem Himmel ein Tipp von Markus:

Für den Fall, dass jemand – wie ich auch – die Hochdruckwaschanlage auf komplett manuelle Bewässerung setzen will. Im Kasten im Beifahrerfussraum sind 4 Dip-Schalter. 1 off, 2 und 3 on, 4 off schaltet die automatische Bewässerung aus.

Genau das wäre die perfekte Lösung für mein Wischwasserproblem. Da muss ich doch gleich mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum demontieren.

Verkleidung Beifahrerfußraum Mercedes 711

Verkleidung Beifahrerfußraum Mercedes 711

Vorsicht mit den Clipsen. In diesem Fall müssen die Karosserieclipse nur um 90° gedreht werden und fallen dann raus.

Befestigungsclip Verkleidung Beifahrerfußraum Mercedes 711

Befestigungsclip Verkleidung Beifahrerfußraum Mercedes 711

Hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum ist natürlich auch bei meinem Mercedes 711 ein komischer weißer Kasten verbaut, von dem ich mich schon immer gefragt habe, was das ist. Aber jetzt weiß ich es. Das ist die Steuerung für die Scheibenwischer-Intervallschaltung.

Weißer Kasten mit Steuerung Scheibenwischer-Intervallschaltung

Weißer Kasten mit Steuerung Scheibenwischer-Intervallschaltung

Schon erstaunlich, wie kompliziert das Steuergerät für den Scheibenwischer ist. Und doch wie einfach.

Steuerung Scheibenwischer-Intervallschaltung Mercedes 711D

Steuerung Scheibenwischer-Intervallschaltung Mercedes 711D

Auf der Platine sitzt der betreffende DIP-Schalter für die Wischwasserautomatik mit den vier kleinen Schiebern. Original steht die Codierung des DIP-Schalters auf 1 off, 2 off, 3 on, 4 on.

DIP-Schalter für die Wischwasserautomatik

DIP-Schalter für die Wischwasserautomatik

Hab keine Ahnung, was die Codierung bedeutet und was man mit dem DIP-Schalter am Mercedes 711D Polizei-Fensterbus alles schalten kann. Aber ich mache einfach, wie mir geheißen und ändere die Codierung des DIP-Schalters für die Wischwasserautomatik: 1 off, 2 on, 3 on, 4 off.

DIP-Schalter Mercedes 711 mit Codierung für manuelles Wischwasser

DIP-Schalter Mercedes 711 mit Codierung für manuelles Wischwasser

Deckel drauf, Klappe zu, fertig. Wird schon funktionieren. Das Schöne ist ja, dass unsere 711er Busse eigentlich alle mehr oder weniger gleich sind. Und tatsächlich verhält sich die Scheibenwischanlage jetzt so, wie sie soll. Nur auf mein Kommando am Lenkstockhebel hin wird Wasser auf die Scheibe gespritzt. Perfekt. Und danke, Markus.

Aber nun interessiert mich, was ich mit dem DIP-Schalter noch so alles einstellen kann. Und ob sich im Bus vielleicht noch weitere solcher Schalter verstecken. Diesbezügliche Hinweise werden gern angenommen. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine Codierungsliste von Mercedes. Oder woher weiß man sowas?

Infos

  • In der Steuerbox für den Scheibenwischer steht die Nummer 20244034, aber kein Hersteller
  • Automatische Bewässerung: DIP-Schalter 1 off, 2 off, 3 on, 4 on
  • Manuelle Bewässerung: DIP-Schalter 1 off, 2 on, 3 on, 4 off
  • Wasser kommt per PVC-Schlauch 6/10 mm direkt auf die Wischerarme (Schlauch24.de): Klick

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18 Antworten

  1. Andreas sagt:

    Die Box, zumindest meine, wurde damals in Hamburg Billbrook gebaut, ich habe oder hatte einen Aufkleber drauf. Ich meine, die Firma besteht nicht mehr. Ist also von einem Zulieferer, vermutlich ist die Nummer auf der Box die Teilenummer des grauen Kastens.

  2. Peter sagt:

    Unsere 611″ Berliner Wanne BJ 94, hat den Steuerungskasten, nicht verbaut. Zumindest nicht sichtbar wie bei dir Tom. Die ABS Regeleinheit sitzt an gleicher Stelle, aber keine Box. Eventuell wegen anderem BJ? Die Bedienung der Scheibenwaschanlage ( warum Hochdruck bei dir? ) erfolgt ganz normal über den Lenkstockhebel.

  3. Christian sagt:

    Meine Waschanlage spritzt nur beim Anschalten ein mal automatisch, sonst nur manuell. Na gut, kann ja auch kaputt sein…
    Der Händler hat vor dem Kauf Winschutzscheibe und alle Türscheiben vorne auf Glas umgerüstet, da waren Lexan-Scheiben drin. Unser 711 hat seinen Dienst 92 bei der Polizeiakademie Oldenburg gestartet, deshalb staune ich auch immer über eure „Sportlenkräder“, unser Auto hat noch das alte Zweispeichige verbaut und wirkt vergleichsweise riesig. Bin aber ganz froh über das alte Ruder, ist halt ein Klassiker. Denke auch, dass es weitere Unterschiede beim GruKW gibt. Das Fahrgefühl dürfte aber ähnlich sein 🙂

    • Tom sagt:

      Sportlenkrad ist gut. Aber sag mal Christian, kannst du nicht mal bei Gelegenheit in deinen Steuerkasten schauen, wie dort die DIP-Schalter stehen? Dann hätten wir nämlich schon den dritten Code. Eilt natürlich nicht, aber wäre vielleicht interessant zu wissen. Und wer weiß, was man noch alles mit der Box anstellen kann.

  4. Nico G. sagt:

    Vielen, viele, vielen (und gerne noch 1000 x mehr…) Dank für diesen Hinweis. Das nervt mich seit Jahren und steht auf meiner Prio-List ebenfalls ganz weit unten. Dass es dafür so eine einfach Lösung gibt, hätte ich nie geglaubt! Irre – ich freue mich total!

  5. Markus sagt:

    Freut mich, wenn der Tipp geholfen hat.

    Das Teil nennt sich tatsächlich Hochdruckwaschanlage HDW KRD 24V 204240290 und kommt von einer Firma KRD. Deren Nachfolger ist die Firma Kasiglas. Dort hatte ich angefragt und die Info auch prompt in Form einer alten Bedienungsanleitung für die Hochdurckwaschanlage HDW 05, ein Nachfolgeprodukt aus 1999 erhalten.

    Die hat 6 Schalter, es war aber naheliegend, von dort auf die ersten 4 Schalter zu schließen.

    Hier die gesamte Info zur Kodierung aus der Anleitung:

    Alle Schalter OFF: 4,5 Sekunden Sprühzeit, Wiederholung nach 1 Minute

    Schallter 1 ON: keine Funktion
    Schalter 2 ON: keine Wartezeit, Wischerlauf sofort
    Schalter 3 ON: keine Wiederholung
    Schalter 4 ON: 0,0 Sek. Vorlauf
    Schalter 5 ON: 1,5 Sek. Vorlauf (Standardschaltung)
    Schalter 6 ON: 3,0 Sek. Vorlauf
    Schalter 5 und 6 ON: 0,8 Sek. Vorlauf

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