Hochdruckwaschanlage Mercedes 711 auf manuelle Bewässerung umstellen
Die originale Hochdruckwaschanlage am Mercedes 711 kann man am Steuergerät auf manuelle Bewässerung umschalten.
Problem der automatischen Scheibenwaschanlage
Der Mercedes 711 D war als Gruppenkraftwagen der Polizei mit einer Frontscheibe aus Lexan ausgestattet, die relativ kratzempfindlich ist. Deswegen gibt es im Motorraum einen großen Wischwassertank mit automatischer Scheibenbewässerung. Im Normalbetrieb ist das kein Problem, denn da spritzt die Scheibenwaschanlage kein Wasser auf die Frontscheibe. Aber im Intervallbetrieb stört das echt.
Denn bei der Intervallschaltung schmeißt die nervige automatische Scheibenwaschanlage die Pumpe bei jedem neunten Wischer an und bewässert die Frontscheibe. Das ist prinzipiell ganz nett, aber in den seltensten Fällen bedarfsgerecht. Fahre ja extra ein altes Auto, damit ich sowas selbst in der Hand halte und nicht ständig bevormundet werde.
Dazu verbraucht die automatische Scheibenbewässerung Unmengen an Wasser. Gerade bei meiner aufgebohrten Scheibenwischanlage kommt so viel, dass während der Lofoten-Reise auf der winterlichen E4 der Schaum schon durch die Lüftungsdüsen gedrückt wurde.
Automatische Bewässerung deaktivieren
Helfe mir bis jetzt immer so, dass ich je nach Wetterverhältnissen den Stecker der Wischwasserpumpe ziehe. Denn wenn esmehr als nur ein paar Tropfen regnet, brauche ich keine Scheibenbewässerung. Schon gar keine automatische.
Wenn ich aber den Stecker von der Pumpe ziehe, kann ich die Scheibenbewässerung auch nicht manuell aktivieren. Das ist dann dumm, wenn das Wasser von oben eben doch nicht ausreicht und mehr von der Straße hochspritzt als regnet. Dann hilft nur, genug Scheibenwischwasser dabei zu haben und die Anlage halt laufen zu lassen.
Derweil denke ich schon lange nach, wie ich das Problem mit der automatischen Scheibenbewässerung lösen könnte. War da allerdings recht unkreativ. Als einzige Lösung für das Problem der Scheibenbewässerung ist mir ein Schalter für die Wischwasserpumpe eingefallen. Ist auf meiner ewigen Wunsch- und Bauliste aber nur unter Priorität 3 eingepflegt.
Generelle Umstellung auf manuelle Bewässerung
Während ich also schon jahrelang nachdenke, wie ich die Hochdruckwaschanlage am besten deautomatisiere und noch nicht mal weiß, wie die Intervallschaltung überhaupt funktioniert, kommt aus heiterem Himmel ein Tipp von Markus:
Für den Fall, dass jemand – wie ich auch – die Hochdruckwaschanlage auf komplett manuelle Bewässerung setzen will. Im Kasten im Beifahrerfussraum sind 4 Dip-Schalter. 1 off, 2 und 3 on, 4 off schaltet die automatische Bewässerung aus.
Genau das wäre die perfekte Lösung für mein Wischwasserproblem. Da muss ich doch gleich mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum demontieren.
Vorsicht mit den Clipsen. In diesem Fall müssen die Karosserieclipse nur um 90° gedreht werden und fallen dann raus.
Hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum ist natürlich auch bei meinem Mercedes 711 ein komischer weißer Kasten verbaut, von dem ich mich schon immer gefragt habe, was das ist. Aber jetzt weiß ich es. Das ist die Steuerung für die Scheibenwischer-Intervallschaltung.
Schon erstaunlich, wie kompliziert das Steuergerät für den Scheibenwischer ist. Und doch wie einfach.
Auf der Platine sitzt der betreffende DIP-Schalter für die Wischwasserautomatik mit den vier kleinen Schiebern. Original steht die Codierung des DIP-Schalters auf 1 off, 2 off, 3 on, 4 on.
Hab keine Ahnung, was die Codierung bedeutet und was man mit dem DIP-Schalter am Mercedes 711D Polizei-Fensterbus alles schalten kann. Aber ich mache einfach, wie mir geheißen und ändere die Codierung des DIP-Schalters für die Wischwasserautomatik: 1 off, 2 on, 3 on, 4 off.
Deckel drauf, Klappe zu, fertig. Wird schon funktionieren. Das Schöne ist ja, dass unsere 711er Busse eigentlich alle mehr oder weniger gleich sind. Und tatsächlich verhält sich die Scheibenwischanlage jetzt so, wie sie soll. Nur auf mein Kommando am Lenkstockhebel hin wird Wasser auf die Scheibe gespritzt. Perfekt. Und danke, Markus.
Aber nun interessiert mich, was ich mit dem DIP-Schalter noch so alles einstellen kann. Und ob sich im Bus vielleicht noch weitere solcher Schalter verstecken. Diesbezügliche Hinweise werden gern angenommen. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine Codierungsliste von Mercedes. Oder woher weiß man sowas?
Infos
- In der Steuerbox für den Scheibenwischer steht die Nummer 20244034, aber kein Hersteller
- Automatische Bewässerung: DIP-Schalter 1 off, 2 off, 3 on, 4 on
- Manuelle Bewässerung: DIP-Schalter 1 off, 2 on, 3 on, 4 off
- Wasser kommt per PVC-Schlauch 6/10 mm direkt auf die Wischerarme (Schlauch24.de): Klick
Die Box, zumindest meine, wurde damals in Hamburg Billbrook gebaut, ich habe oder hatte einen Aufkleber drauf. Ich meine, die Firma besteht nicht mehr. Ist also von einem Zulieferer, vermutlich ist die Nummer auf der Box die Teilenummer des grauen Kastens.
Die Frage ist ja, was dieser Kasten an der Hochdruckwaschanlage genau regelt. Wirklich nur die automatische Bewässerung? Dabei gehe ich davon aus, dass das Sonderausstattung für die Gruppenkraftwagen ist. Ider haben die zivilen Mercedes T2N diesen Kasten auch?
Das ist nur bei den Fahrzeugen mit Lexanscheiben.
Das würde ja heißen, dass die Intervallschaltung für den Scheibenwischer nicht über diesen Kasten gesteuert wird, sondern nur die Bewässerung?
Unsere 611″ Berliner Wanne BJ 94, hat den Steuerungskasten, nicht verbaut. Zumindest nicht sichtbar wie bei dir Tom. Die ABS Regeleinheit sitzt an gleicher Stelle, aber keine Box. Eventuell wegen anderem BJ? Die Bedienung der Scheibenwaschanlage ( warum Hochdruck bei dir? ) erfolgt ganz normal über den Lenkstockhebel.
Berlin hatte Gitter und meines Wissens Glasscheiben
Aha, dann sind also doch nicht alle Gruppenkraftwagen gleich. Mein 711er kommt vom Innenministerium aus Nordrhein-Westfalen.
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Frontscheibe in Verbundglas oder Lexan war, Seiten sind und waren Lexan, ebenso die Heckscheibe.
Okay, dann hast du eine Version ohne automatische Bewässerung. Das würde für Glasfrontscheibe sprechen.
Den Begriff Hochdruckwaschanlage habe ich mir ja nicht ausgedacht, der kommt von Markus. Klingt doch cool. Aber stimmt, eigentlich müsste das Viel-Wasser-umsonst-auf-die-Scheibe-Anlage heißen. Oder so.
Meine Waschanlage spritzt nur beim Anschalten ein mal automatisch, sonst nur manuell. Na gut, kann ja auch kaputt sein…
Der Händler hat vor dem Kauf Winschutzscheibe und alle Türscheiben vorne auf Glas umgerüstet, da waren Lexan-Scheiben drin. Unser 711 hat seinen Dienst 92 bei der Polizeiakademie Oldenburg gestartet, deshalb staune ich auch immer über eure „Sportlenkräder“, unser Auto hat noch das alte Zweispeichige verbaut und wirkt vergleichsweise riesig. Bin aber ganz froh über das alte Ruder, ist halt ein Klassiker. Denke auch, dass es weitere Unterschiede beim GruKW gibt. Das Fahrgefühl dürfte aber ähnlich sein 🙂
Sportlenkrad ist gut. Aber sag mal Christian, kannst du nicht mal bei Gelegenheit in deinen Steuerkasten schauen, wie dort die DIP-Schalter stehen? Dann hätten wir nämlich schon den dritten Code. Eilt natürlich nicht, aber wäre vielleicht interessant zu wissen. Und wer weiß, was man noch alles mit der Box anstellen kann.
Klar, da schaue ich demnächst mal rein und werde berichten. Schon witzig, was die sich damals alles einfallen lassen haben.
Mach ruhig, das eilt nicht. Aber wenn alle mit komischen Funktionen mal nachschauen, kann ich die Codierungsliste vielleicht wirklich noch erweitern.
Vielen, viele, vielen (und gerne noch 1000 x mehr…) Dank für diesen Hinweis. Das nervt mich seit Jahren und steht auf meiner Prio-List ebenfalls ganz weit unten. Dass es dafür so eine einfach Lösung gibt, hätte ich nie geglaubt! Irre – ich freue mich total!
Ich reiche den Dank an Markus weiter. Habe mich nämlich selbst genauso gefreut über seinen Kommentar mit dem entscheidenden Tipp zur Wischwasserautomatik.
Freut mich, wenn der Tipp geholfen hat.
Das Teil nennt sich tatsächlich Hochdruckwaschanlage HDW KRD 24V 204240290 und kommt von einer Firma KRD. Deren Nachfolger ist die Firma Kasiglas. Dort hatte ich angefragt und die Info auch prompt in Form einer alten Bedienungsanleitung für die Hochdurckwaschanlage HDW 05, ein Nachfolgeprodukt aus 1999 erhalten.
Die hat 6 Schalter, es war aber naheliegend, von dort auf die ersten 4 Schalter zu schließen.
Hier die gesamte Info zur Kodierung aus der Anleitung:
Alle Schalter OFF: 4,5 Sekunden Sprühzeit, Wiederholung nach 1 Minute
Schallter 1 ON: keine Funktion
Schalter 2 ON: keine Wartezeit, Wischerlauf sofort
Schalter 3 ON: keine Wiederholung
Schalter 4 ON: 0,0 Sek. Vorlauf
Schalter 5 ON: 1,5 Sek. Vorlauf (Standardschaltung)
Schalter 6 ON: 3,0 Sek. Vorlauf
Schalter 5 und 6 ON: 0,8 Sek. Vorlauf
Also da wäre ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank also noch mal. Da wird jetzt allerdings der Absatz an Scheibenwaschmittel in Deutschland zusammenbrechen.