Gewinde schneiden in Lexan-Scheiben

Der Test zeigt, dass man in 8 mm Lexan ein M6-Gewinde schneiden kann, ohne die Außenscheibe zu beschädigen.

Gewinde schneiden in der Lexan-Scheibe

Gewinde schneiden in der Lexan-Scheibe

Test von Sackgewinden in Lexanfenstern

Im Zuge des Austauschs der Lexan-Seitenscheiben im Mercedes 711 habe ich alte Lexanscheiben übrig. Und überlege, wie man die am besten verarbeiten könnte. Ein Traum wären ausstellbare Oberlichtfenster in den Fahrerhaustüren für bessere Belüftung im Hubbett. Dafür müsste ich aber Scharniere oder Griffe an den Lexanscheiben befestigen. Und zwar ohne dass die äußere Lexanschicht beschädigt wird. Will schließlich, dass die Seitenscheiben wasserdicht bleiben.

Muss also mal ein bisschen experimentieren, ob man Gewinde in die Lexanscheiben schneiden und daran mit kurzen Schrauben sinnvoll irgendwas befestigen kann. Ein M4-Gewinde zu schneiden wäre wahrscheinlich am besten. Aber M4 ist mir zu fummlig. Traue einem M6-Gewinde in der Lexanscheiben einfach mehr zu. Aber das kommt auf einen Test an. Hab ja noch den Ausschnitt von der Abluftöffnung des Absorberkühlschranks da.

Allerdings sind die Lexanscheiben nur 8 mm dick und das Gewinde soll nicht durchgehen. Also muss ich ein Gewinde in ein kleines Sackloch schneiden. Brauche einen passenden Bohrer und Sacklochgewindeschneider der Form C, damit ich das Gewinde bis möglichst weit unten im Sackloch schneiden kann. Meine Handgewindeschneider M6 fand ich schon immer doof. Mit Maschinengewindeschneider geht das Gewindeschneiden wesentlich besser und in einem Arbeitsgang.

Vergleich Hand- und Maschinengewindeschneider M6

Vergleich dreiteiliger Hand- und einzelner Maschinengewindeschneider M6

Sackloch bohren in Lexan

Gewindeschneiden mit Maschine ist prinzipiell einfach. Zuerst ein Loch bohren, das je nach Gewindesteigung ca. 80% des gewünschten Gewindedurchmessers hat. Für die richtigen Kernlöcher der einzelnen Gewinde gibt es DIN-Tabellen. Brauche demnach für ein M6-Normalgewinde mit 1 mm Steigung ein Kernloch mit 4,8 mm Durchmesser. Bei M8-Gewinden müsste das Kernloch 7 mm und bei M4-Gewinden 3,3 mm Durchmesser haben.

Die Länge des Sacklochs bei einer 8 mm dicken Lexanscheibe würde ich mal mit maximal 6 mm veranschlagen. Da braucht es entweder viel Gefühl oder einen Anschlag am Akkubohrer. Bohrmaschine mit Anschlag fürs Sacklochbohren hab ich schon. Brauche aber noch einen passenden 4,8-mm-Bohrer. Denn mein Bohrerset mit ganzmillimetrigen Maßen taugt nicht zum Schneiden eines M6-Gewindes. Will an der Stelle mal meinen Schraubenlieferanten Frantos loben, denn da gibt es auch die guten Kobaltbohrer HSSE-CO5 in 0,1 mm Abstufung. Natürlich einzeln.

Sackloch bohren in Lexan

Bohrmaschine mit Anschlag für das Sackloch bohren in Lexan

Gewindeschneider für Sacklöcher

Problem ist auch, dass die meisten Sets zum Gewindeschneiden nur für Durchgangslöcher konzipiert sind. Ich brauche aber einen flach geschliffenen Gewindeschneider für Sacklöcher. Ruko hat sowas in hochwertig. Nur kommt man da als Privatkunde kaum ran. Und im Baumarkt gibt’s sowas wahrscheinlich auch nicht. War da nur lange nicht mehr.

Zum Glück ist da noch der Internetfachhandel. Spezielle, besonders kurze M6-Schrauben brauche ich sowieso. Und da werden auch M6-Gewindeschneider der Form C für Sacklöcher einzeln und an Privatkunden verkauft. Frantos gehört echt zu meinen Lieblingsläden. Das ist sozusagen der moderne Eisen-Feustel, wem das was sagt.

Sacklochgewindeschneider der Form C

Sacklochgewindeschneider der Form C

Sackgewinde schneiden in Lexan

Am schwierigsten beim Gewindeschneiden sind immer die Vorbereitung und das richtige Werkzeug. Das eigentliche Gewindeschneiden ist denkbar einfach und funktioniert auch in der Lexanscheibe völlig problemlos. Zuerst also mit dem 4,8-mm-Bohrer vorsichtig ein maximal 6 mm tiefes Sackloch bohren. Dann mit dem Maschinen-Gewindeschneider im Akkuschrauber langsam und mit ruhiger Hand das Gewinde in das Sackloch schneiden.

Gewinde schneiden ins Sackloch der Lexan-Scheibe

Gewinde schneiden ins Sackloch der Lexan-Scheibe

Das Gewinde in der Lexanscheibe sieht schon mal gut aus. Das Loch daneben ist übrigens der Ansatzpunkt für die Stichsäge beim Ausschneiden der Abluftöffnung des Kühlschranks.

Gewinde schneiden in der Lexanscheibe

Gewinde schneiden in der Lexanscheibe

Beim Test des Gewindeschneidens in Lexan zeigt sich, dass das Material bei einem passenden Kernlochdurchmesser weder ausbricht noch reißt. Auch die Rückseite der Lexanscheibe bleibt unbeschädigt. Dazu lässt sich die M6-Schraube kräftig anziehen.

Gewinde schneiden und Schraube in der Lexan-Scheibe testen

Gewinde schneiden und Schraube in der Lexan-Scheibe testen

Das Gewinde in Lexan bleibt auch beim mehrfachen Lösen und Wiedereindrehen der Schraube stabil und haltbar. Hätte ich nicht gedacht. Damit ist das Experiment des Gewindeschneidens in Lexan erfolgreich abgeschlossen.

Rückseite der Lexan-Scheibe mit geschnittenem Gewinde und Schraube

Rückseite der Lexan-Scheibe mit geschnittenem Gewinde und Schraube

Das Werkzeug fürs Gewinde schneiden in Lexan ist überschaubar. Wichtig sind ein genau für M6-Gewinde passender Kernlochbohrer (Ø 4,8 mm), ein Gewindeschneider für Sacklöcher sowie eine langsam laufende Bohrmaschine mit Anschlag. Habe an meiner Makita auch extra noch den Handgriff montiert, damit ich schön mit Gefühl arbeiten kann.

Werkzeug fürs Gewinde schneiden in Lexan

Werkzeug fürs Gewinde schneiden in Lexan

Tja, und passende, kurze M6-Schrauben brauche ich auch noch. Früher habe ich mir die Schrauben immer passend geflext. Da genieße ich jetzt echt den Luxus von solch schönen Handschmeichlern. Ähm, was wollte ich eigentlich bauen? Ach egal, Schraubendrehn ist schön. Am besten in ein selbst geschnittenes Gewinde.

8 mm kurze M6-Schraube in Edelstahl

8 mm kurze M6-Schraube in Edelstahl

M6-Gewinde in Lexan-Scheiben schneiden: Infos

  • Lexan ist wie Makrolon ein Polycarbonat und das Material meiner Seitenscheiben (Solarplexius): Klick
  • Akku-Schlagbohrschrauber mit Anschlag (Makita DHP486): Klick
  • Maschinen-Gewindebohrer M6x1 für Sacklöcher (HSS-Co, Form C von Ruko): Klick
  • Kurzer, guter Spiralbohrer für M6-Gewinde (Ø 4,8 mm, HSSE-Co5, Frantos): Klick
  • 8 mm kurze Linsenkopfschrauben M6 mit Torx-Antrieb in Edelstahl (Frantos.de): Klick
  • Torx-Schraubendreher (BGS 7841): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Peter sagt:

    Hallo Du Lustschrauber 🙂
    Es kann Dir passieren das durch Spannungen im Kunststoff Risse auftreten, gerade wenn sehr wenig Material in der Stärke oder zu Rand vorhanden sind. Eventuell hast du über aufgeschraubte „Doppelverglasung“ als Isofenster nachgedacht?

    Gruß Peter

    • Tom sagt:

      Ja, Doppelverglasung ist ein Thema, das mache ich aber wieder mit Vorsatzscheiben. Vor allem will ich endlich mal ausstellbare Oberfenster in den Fahrerhaustüren haben. Dazu muss ich ja die Scharniere irgendwie am Lexan befestigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert