Polsterreinigung im Wohnmobil: Alten Pistenstaub auswaschen

Nach 30 Jahren wird es mal Zeit für eine gründliche Polsterreinigung mit Klopfer und Schaumreiniger im Wohnmobil.

Problem verdreckter Polster im Wohnmobil

Ich weiß ich auch nicht, warum es mich so zum Dreck hinzieht. Aber ich mag es, mit dem Bus über Pisten zu fahren und eine Staubfahne hinter dem Wohnmobil herzuziehen. Am besten mit offenen Fenstern. Und wenn ich noch Schiebetüren wie der Mercedes 609 hätte, auch mit offenen Türen.

Staubige Pisten und offene Fenster erfordern Polsterreinigung im Wohnmobil

Staubige Pisten und offene Fenster erfordern Polsterreinigung im Wohnmobil

In dem Moment sind mir die Wohnmobilpolster eigentlich vollkommen egal. Na ja, das sieht man dann auch. Jedenfalls ist eine Polsterreinigung im Wohnmobil fällig. Staub und Dreck müssen mal ordentlich aus den Polstern entfernt werden.

In meinem Gruppenkraftwagen Mercedes 711 sind ja noch die originalen Sitzbänke verbaut, bei denen sich die Sitzpolster zur Reinigung werkzeuglos entnehmen lassen. Die Polster werden einfach nach oben abgenommen. Da liegen sie nun und warten auf die Reinigung.

Ausklopfen der Sitze

Absaugen der Wohnmobilpolster mit dem Staubsauger ist schon nicht verkehrt, bringt aber ehrlich gesagt nicht sehr viel. Das sehe ich daran, was nach dem Saugen noch für Dreck beim Klopfen rauskommt. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Turbobürsten. Aber da fehlt mir die richtige technische Ausstattung. Und einen Staubsauger für die Polsterreinigung nehme ich im Wohnmobil sowieso nicht mit.

Hab mir also mal so einen Teppichklopfer für die Reinigung der Wohnmobilpolster gekauft. Da gibt es x verschiedene Ausführungen. Der mal in Griechenland gekaufte Plastik-Teppichklopfer hat nicht lange gehalten. Aber dieser klassische Polsterklopfer aus dreifädigem Weidenholz ist nun schon 3 Jahre in Betrieb und tut, was er soll.

Ist erstaunlich, wie viel Dreck allein durch das Ausklopfen der Wohnmobilpolster rauskommt. Am besten macht man das natürlich draußen und bei Wind. Für die Fahrersitze sowie die fest verbauten Rückenpolster, stelle ich den Bus quer zum Wind und mache die Türen beim Klopfen richtig auf.

Polsterreinigung mit dem Bus quer zum Wind

Polsterreinigung mit dem Bus quer zum Wind

Schaumreiniger für die Polster im Wohnmobil

Doch trotz des Durchzugs setzt sich der aus den Polstern geklopfte Staub auf den Oberflächen im Wohnmobil ab. Ausklopfen der Sitze ist also wirklich nur was für die ganz grobe Reinigung. Besser als Ausklopfen ist, die Wohnmobilpolster nass zu reinigen. Am besten wäre natürlich, die Polster abzuziehen und richtig zu waschen. Aber so ein Schaumreiniger sollte das auch können.

Dabei kostet es mich schon etwas Überwindung, mit dem Schaumreiniger die Wohnmobilsitze einzusprühen. Doch da darf man nicht zimperlich sein. 20 bis 30 cm Abstand. Und dann Feuer frei.

Für die perfekte Reinigung der Wohnmobilpolster soll ich den Schaum nach Anleitung ein bisschen einziehen lassen und dann feucht abwischen. Das Ergebnis der Reinigung sieht schon mal gut aus.

Infos zur Polsterreinigung

Ist erstaunlich, wie gut die 30 Jahre alten Sitzpolster nach der Schaumreinigung wieder aussehen. Aber nach der Piste ist vor der Piste. Wahrscheinlich sollte ich die Polsterreinigung öfter machen.

  • Solider 3fädiger Teppichklopfer (Adam Schmidt Korbwaren): Klick
  • Vanue Clean Schaumreiniger (Isolierprofi.eu): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Orthodoxer Leithammel sagt:

    Lieber Tom, das was Du brauchst für die Fahrzeugpolster ist…ein so ein Waschsauger von Kärcher. Guck mal beim Kärcher die Modelle SE4001 oder (teurer) Puzzi 8/1. Damit werden die Sitze echt richtig supersauber. Wirst Dich wundern was da herauskommt.
    Schaum und so hab ich auch, mach ich mal so nebenbei (auch wenn mir die Kater auf den Teppich gekotzt haben), aber die Waschsauger sind echt klasse.
    Spreche aus Erfahrung, bei uns ist der Pistenstaub ja täglich Brot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert