Elektrisches Hubbett über der Sitzgruppe / Schlafebene

Durch ein großes elektrisches Hubbett bietet der nur 4 m lange Koffer auf dem MB 1124 Komfort und Raumangebot wie auf 6 m.

Unser elektrisches Hubbett wird per Knopfdruck in der Höhe verstellt

Unser elektrisches Hubbett wird per Knopfdruck in der Höhe verstellt

Die Standardlösung: Festbett und toter Raum darunter

Die typischen Wohnmobile sind im Heck unterm Festbett fast immer gleich aufgebaut: Unter einem festen Bett ist ein großer toter Raum, den man als Stauraum verkauft. Tatsächlich aber frage ich mich, wie man diesen toten Raum real nutzt. Für Fahrräder, ein Motorrad oder ein Quad ist er meist zu klein. Oder die Kopffreiheit im darüberliegenden Bett ist zu gering. Um eine einfache Kiste, ein paar Taschen oder ein Ersatzrad zu transportieren, fehlt meist ein ordentlicher Zugang. Und es gibt keine Verankerungspunkte. Zwar bin ich nicht klein, aber meine Arme reichen in der typischen Höhe eines LKW-Koffers von ca. 1,50 m maximal 70 cm in diesen Stauraum hinein. Dieser ist jedoch 2 m tief. Also heißt es kriechen.

Zwar könnte der Platz unter dem Bett für Wassertanks genutzt werden. Aber das ist wieder für die Gewichtsverteilung nicht ideal. Platzverschwendung sowieso. Hinzu kommt, dass ein festes Bett zwar schön ist, die meiste Zeit des Tages aber ein festes Heckbett wertvollen Platz vergeudet und letztlich nur als ungeordnete Ablagefläche dient. Wie dem auch sei, die klassischen Lösungen für ein festes Heckbett sind aus meiner Sicht unpraktisch und nicht durchdacht. Und wenn man wirklich mal einen Innenstauraum für Fahrradanhänger, Boot, Motorrad oder Quad braucht, reicht die Kammer unter dem Bett sowieso vorn und hinten nicht.

Elektrisches Hubbett: 2 m Aufbaulänge gespart

Bei der Planung unseres Wohnkoffers haben wir daher auf ein großzügig bemessenes, elektrisches Hubbett gesetzt. Natürlich mit freier Höhenverstellung auf Knopfdruck. Bliss verkauft es seit 2015 als große Innovation. Da war unser elektrisches Hubbett im MB 1124 AF schon lange fertig. Die Breite von 2,17 m ermöglicht 3 (oder auch mal 4) bequeme Schlafplätze längs nebeneinander. Und das bei einer Bettlänge von 2,0 m.

Das elektrische Hubbett im Heck des Wohnkoffers ist dabei so konstruiert, dass sowohl die Unterkonstruktion als auch die Lattenroste und die Matratze der vorderen 40 cm mit ein paar Schrauben demontiert werden können. Dadurch kann das Bett auf ein immer noch großzügiges Maß von 2,17 m x 1,60 m reduziert werden. Das ist für eine Belegung mit 2 Personen ideal und verspricht zusätzlichen Raumgewinn. Der 4-Meter-Koffer bietet dadurch innen Platz wie ein 6-Meter-Monstrum.

Und trotz Doka bleibt der ganze Mercedes 1124 dank des elektrischen Festbetts bei 7 m Gesamtlänge. Das ist bei insgesamt 7 Schlafplätzen nicht schlecht, auch wenn ich das Expeditionsmobil heute eher mit Aufstelldach bauen würde.

Elektrisches Hubbett für bessere Raumnutzung

Elektrisches Hubbett für bessere Raumnutzung

Bettzeug bleibt auf dem elektrischen Hubbett

Jedenfalls wird das elektrische Hubbett am Tag bis direkt unter die Decke gefahren. Dadurch fällt das Bett beim Wohnraum nicht mehr ins Gewicht. Praktisch ist dabei vor allem, dass das gesamte Bettzeug auf dem Bett bleiben kann und unter der Decke staubfrei und quasi unsichtbar auf die nächste Nacht wartet, während der Platz darunter als großzügige Hecksitzgruppe mit Stehhöhe genutzt werden kann.

Mechanik, Matratzen und Lattenroste im elektrischen Hubbett sind nach unten offen, wodurch keine Feuchtigkeitsstaus entstehen können. Natürlich können alle Fenster ringsum ausgestellt, verdunkelt und vor Mücken geschützt werden. Vor allem die Querlüftung sorgt für angenehme Kühle in der Nacht.

Am Tag wartet das komplette elektrische Hubbett unter der Decke im Wohnmobil

Am Tag wartet das komplette elektrische Hubbett unter der Decke im Wohnmobil

Elektrisches Hubbett mit Sitzgruppe darunter

Wenn wir in voller Besetzung mit 7 Personen reisen, klappen wir mit einem Handgriff den Tisch nach unten, legen 2 separate Polster auf und haben unter dem elektrischen Hubbett eine zusätzliche Schlafebene mit 2 vollwertigen Schlafplätzen. Durch die separaten Tischpolster müssen die sonstigen Polster nicht umgebaut werden und können bleiben wo sie sind. Die Schlaffläche ist so immer noch 2,00 x 1,40 m groß und lässt sich durch Entfernen der Rückenpolster auf ca. 2,15 m x 1,50 m erweitern. Auch unten gibt es Licht und Luft genug.

Die Schlafebene unter dem elektrischen Hubbett ist 2,00 x 1,40 groß, bei Umbau der Rückenpolster 2,15 m x 1,50 m

Die Schlafebene unter dem elektrischen Hubbett ist 2,00 x 1,40 groß

Nutzung unseres elektrischen Hubbetts

Im praktischen Betrieb schlafen wir zu dritt im elektrischen Hubbett und zu zweit darunter auf der Sitzebene. Der Aufstieg ins Hubbett erfolgt über eine in den Kleiderschrank eingelassene Trittstufe. Sowohl unter dem Hubbett als auch an der Decke befinden sich jeweils 4 separat schaltbare LED-Leuchten.

Das Hubbett kann zwischen Decke und Oberkante der Sitzpolster auf Knopfdruck in beliebiger Höhe positioniert werden. Das variabel verstellbare, elektrische Hubbett hat sich dadurch besonders auch am Abend bewährt, da wir so mit den beiden jüngsten Kindern am Tisch sitzen und spielen können, während der oder die andere(n) schon oben liegen und mit Büchern beschäftigt sind.

Oder umgekehrt: Dann schlafen die Kleinen schon im elektrischen Hubbett und darunter können die Großen noch spielen. Damit der Familienfrieden gewahrt ist, gibt es oben und unten ausreichend individuell schaltbare LED-Leuchten. Dazu ein von hinten in den Küchenhängeschrank eingelassenes Handyladefach mit 4 USB-Ladebuchsen.

Genug Platz unter dem elektrischen Hubbett

Die Fenster rund um das elektrische Hubbett sind so positioniert, dass die Frischluftversorgung sowohl oben als auch unten gewährleistet ist. Traumhaft ist der Schlaf mit offenen Hecktüren, zumindest mit Mückennetz.

Und so sieht die nach hinten geschobene Sitzgruppe im Tagesbetrieb aus: Viel Platz im Wohnmobil

Nach hinten geschobene Sitzgruppe im Tagesbetrieb: Viel Platz im Wohnmobil

Zusammen mit den 2 zusätzlichen Stockbetten in der Doka entstehen bei dieser Schlafsituation 3 vollständig getrennte Schlafbereiche mit insgesamt 7 großzügig bemessenen Schlafplätzen, ohne dass die Schlafplätze die volle Nutzbarkeit des Koffers in irgendeiner Weise beeinträchtigen würden. Obwohl der Koffer innen nur 4,0 m lang ist, haben wir dadurch dasselbe Raumgefühl und denselben Platz wie in einem 6-m-Koffer. Und das Fahrzeug bleibt mit weniger als 7 m Gesamtlänge noch superhandlich.

Elektrisches Hubbett ermöglicht Stauraum nach Bedarf

Zusätzlich kann die Sitzgruppe bis auf ein Teil von 1,0 x 0,5 m auf der linken Seite (da sitzt einer der 3 Wassertanks) verschoben, verkleinert oder ganz ausgebaut werden, sodass unter dem elektrischen Hubbett ein riesiger Stauraum möglich ist, der für bis zu 3 Motorräder reicht. Verschoben und verzurrt wird über eingelassene Airlineschienen im Boden. Mit so einer riesigen Ladefläche kann man das Wohnmobil auch mal anderweitig nutzen.

Durchlademöglichkeit unter dem elektrischen Hubbett

Durchlademöglichkeit unter dem elektrischen Hubbett

Infos zum elektrischen Hubfestbett

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 4,71 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Matthias sagt:

    Hallo,

    Eure Idee mit dem Hubbett finden wir genial. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, aber an der Umsetzung ist es dann gescheitert. Nirgend haben wir die Komponenten dafür gefunden.
    Ist es eine Eigenkonstruktion oder kann man die Komponenten/das Hubbett irgendwo kaufen?
    Für einen Tip wären wir sehr dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Matthias

  2. Johann sagt:

    Hallo,
    ich besitze einen Kastenwagen Ducato mit orginalen Hochdach 6,36m lang Baujahr 2012.
    Habe im Heck eine U – Sitzgruppe.
    Und möchte unter der Sitzgruppe ein elektrisches stabiles Hubbett.
    Ich will eine Firma beantragen, die das Hubbett auch professionell einbaut.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Liebe freundliche Grüße
    Johann

    • Tom sagt:

      Ich habe mein letztes Hubbett selbst gebaut. Kenne also bis auf die Reisemobilmanufaktur, die meinen 1124 ausgebaut hat, keine Werkstätten. Aber auch da habe ich die Pläne gezeichnet.

      Prophezeie daher, dass du niemanden finden wirst. Da steckt so viel Gedankenarbeit, Probieren, Fummelei und letztlich auch Risiko drin, dass kein gewerblicher Anbieter so ein Einzelstück zu einem akzeptablen Preis anbieten kann. Vielleicht findest Du jemand ab 5.000 € aufwärts. Aber drunter? Glaube ich nicht. Da hilft nur, das Hubbett selbst zu bauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert