ᐅ Elbepaddeln ab Dresden: Im Gewitter zum Kanuclub Meißen

Paddeln ist eine der schönsten Varianten für den Familiensommerurlaub. Diesmal auf der Elbe von Dresden bis zum Kanuclub Meißen.

Start zur Paddeltour auf der Elbe in Dresden Loschwitz

Am Vorabend mit der Packliste in der Hand die Paddelausrüstung zusammensuchen. Wird ein ganz schöner Berg. Bin erst etwas zu optimistisch und will zur Elbe laufen. Mit 160 kg Gepäck. Doch der Gepäckwagen macht im wahrsten Sinne des Wortes die Grätsche. Meine aus einer 8er Gewindestange gebastelte Achse verbiegt sich. Die Räder vom Kinderroller schleifen am Gestell. Das wird nichts.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Und so lassen wir uns fahren. Bauen dann in aller Ruhe die Luftboote auf. Kaufen noch Brötchen, Brot und Kuchen. Steueranlage einrichten, Verdeck befestigen. Gepäck verstauen. Einen Angler verarzten. Das dauert.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Nach einer Stunde Aufbauen, Sortieren und Verladen startet als erstes das Seawave auf die Elbe. Team 2 folgt im Riverstar. Ah, das Blaue Wunder. Erstes Highlight am Kilometer 50.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Das Wetter ist gut. Die Truppe frisch. Es läuft.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Der Loschwitzer Elbhang. Der blaue Himmel. Die Wolken. Ach, ist das schön.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Der erste Dampfer macht beachtliche Wellen. Kein Problem. Macht Spaß.

Eisstopp am Rosengarten.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Im Kajak durch Dresdens Altstadt

Dann starten wir richtig. Vorbei an Dresdens Silhouette.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Brühlsche Terrasse, Schlossturm, Hofkirche, Dampfer. Dresden ist wirklich einzigartig. Nur im Gegenlicht blöd zu fotografieren. Musste bei diesem Handyfoto ausnahmsweise mal ganz schön an den Hebeln ziehen, damit die dunklen Gebäude ein bisschen heller werden.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Aber an der Augustusbrücke sind die dunklen Stellen echt. Das ist der Ruß und Dreck seit 1910. An den hellen Stellen hat das Hochwasser 2002 ein bisschen poliert.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Das unbekannte Dresden: Pieschen und Übigau

Fast noch besser als die Altstadt gefällt mir Pieschen mit der Strandbar.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Dahinten kommt der Hafen Pieschen mit Fußgängerbrücke und dem Quartier am Ballhaus Watzke. Gibt viele schöne Ecken hier. Gerade so dicht am Fluss.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Übigau ist natürlich auch hübsch. Träumt aber weiter seinen Dornröschenschlaf. Zwar an der Elbe, aber eben doch am Rand von Dresden.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Beim Mittagessen zieht Briesnitz mit der Kirche vorbei. Lese immer mal wieder aus dem Reiseführer “Die Elbe” vor.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Gewitter auf der Elbe

Aber langsam wird das Wetter komisch. Wir legen uns die Regenjacken und Spritzschürzen bereit. Ziehen sie sogar langsam an. An der Schrägseilbrücke Niederwartha geht es dann los.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Und was erst wie ein Schauer aussieht, entwickelt sich zum Gewitter. Wir zählen immer die Zeit zwischen Blitz und Donner mit. 30 Sekunden sind 9 Kilometer. Und in dem Abstand bleibt das Gewitter auch hängen. Aber es regnet. Mittlerweile recht stark. Und vor allem dauerhaft. Wie sollte man sich eigentlich am besten auf dem Wasser verhalten, wenn das Gewitter näher kommt? Sicherlich an der Seite Schutz suchen. Noch geht’s. Blitz und Donner. Aber recht weit weg. Wir paddeln schnell an Coswig vorbei. Und nach Meißen hinein. Das Gewitter ist jetzt weg. Aber es gibt immer mal wieder frische Böen, gegen die wir ganz schön ankämpfen müssen.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Zuflucht am Kanuclub Meißen

18:30 Uhr sind wir nach 32 Paddelkilometern in Meißen. Es regnet immer noch. Aber zum Glück sind wir mit unseren Familienkanus einschließlich Verdeck und Spritzschürzen dieses Jahr bestens geschützt.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Am Kanuclub ist schon das Tor offen, weil vor uns eine Familie mit Anmeldung aussteigt. Wir helfen uns gegenseitig und bringen Boote und Gepäck mit dem clubeigenen Bootswagen im strömenden Regen auf die Zeltplatzwiese. Freundlichster Empfang. Zelt aufbauen unter dem Vordach. Ist schon Luxus, so ein Zeltplatz.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Abendbrot und Familienspiele im Trockenen. Und als der Regen nachlässt, gehen wir noch ein Stück an die Elbe und schauen uns den Meißner Dom bei Nacht an.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Aber erst 23:00 Uhr ist es dann wirklich dunkel. Wie uns die Mitcamper berichten, gilt dies allerdings auch für die Meißner Altstadt. Schön, aber dunkel. Alles geschlossen.

Paddeln auf der Elbe von Dresden zum Kanuclub Meißen

Infos zur Strecke bis zum Kanuclub Meißen

  • Vom Blauen Wunder in Dresden sind es bis Meißen 32 km / 6 Std.
  • Wie ich gerade sehe, heißt der Kanuclub Meißen eigentlich Sportgemeinschaft Kanu Meißen: Klick
  • Besser wäre wohl, vor einer geplanten Übernachtung am Kanuclub Meißen anzurufen.
  • Boote: Grabner Riverstar und Gumotex Seawave
  • Die Tabelle zeigt die gepaddelte Strecke auf der Elbe und in der letzten Spalte die zugehörige Seitenzahl aus dem schönen Flussreiseführer “Die Elbe”: Klick zum Buch

Elbe-km Paddel-km Attraktionen rechts und links der Elbe Seite
49,8 0,0 Blaues Wunder Dresden-Loschwitz 154
53,7 3,9 re Mündung Prießnitz, Kinderspielplatz
55,0 5,2 li Altstadt Dresden, Dampferanlegestelle 140
58,5 8,7 re Dresden-Pieschen
63,0 13,2 re Kaditz
65,4 15,6 rechts Serkowitz, links Gohlis mit Windmühle
68,2 18,4 re Radebeul mit Weinbergen 159
69,7 19,9 Schrägseilbrücke und Eisenbahnbrücke Niederwartha
71,0 21,2 re Coswig / Sachsen 163
73,0 23,2 Fähre Kötitz – Gauernitz
77,0 27,2 re Spaargebirge, das kleinste Gebirge Sachsens
81,7 31,9 re Sportgemeinschaft Kanu Meißen mit Zeltwiese

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.