Test MSR Whisperlite: 25 Jahre zuverlässig mit Benzin kochen

Mein bester Benzinkocher MSR Whisperlite bewährt sich im Test über 25 Jahre als zuverlässig, sparsam und leistungsstark.

Dauertest MSR Whisperlite Benzinkocher über 25 Jahre

Dauertest MSR Whisperlite Benzinkocher über 25 Jahre

MSR Whisperlite Benzinkocher: 25 Jahre im Test

Ach ja. Was an so einem langlebigen Benzinkocher wie dem MSR Whisperlite so für Erinnerungen dranhängen. 25 Jahre ist der jetzt in Betrieb. Dieser Kocher läuft und läuft und läuft. Hab den gerade jetzt das erste Mal zerlegt und geputzt, weil die Pumpe nicht mehr richtig pumpt und tropft.

Der Whisperlite ist also seit jeher das Rückgrat unserer Outdoorküche bei schwierigen Bedingungen. Also bei mehr als drei Teilnehmern, ungünstigen Witterungsverhältnissen und/oder erhöhtem Kochbedarf. Eben immer dann, wenn es drauf ankommt.

Ausreichend Leistung am MSR Whisperlite

Ausreichend Leistung am MSR Whisperlite

Wenn der MSR Whisperlite nach dem unproblematischen Anzünden läuft, will man den kaum noch ausmachen. Dazu ist der Whisperlite beim Kochen auf großen Töpfen sehr sparsam und Benzin gibt es sowieso an jeder Tankstelle, gern aber auch in jeder Dorfgarage. Also alles völlig unproblematisch.

Auch die Töpfe bleiben von unten sauber. Nur der Kocher selbst sieht nach 25 Jahren Dauertest nicht besonders hübsch aus. Hab den aber wirklich noch nie geputzt. Der kommt einfach so wie er ist in seine Tüte.

Wie lange braucht der Whisperlite für 1 l Teewasser?

Und trotzdem kann ich nicht sagen, wie lange der Whisperlite für einen Liter Teewasser braucht und wie lange die Benzinflasche reicht. Hab das einfach noch nie gemessen. War kein Bedarf. Fülle die große 975 ml Flasche vor einer Outdoor-Tour einmal auf und dann reicht die halt.

Aber jetzt, mit dem neuen Ziel Langzeit-Ultraleicht-Trekking zu Zweit, sieht das anders aus. Da muss ich den Brennstoffvorrat optimieren und für den Vergleich meiner Kocher mal genau ermitteln, was der Whisperlite wirklich verbraucht.

Nach 25 Jahren Dauerbenutzung des MSR Whisperlite mache ich dazu mal einen Test, wie lange der Benzinkocher braucht, um 1 l Wasser zum Kochen zu bringen. Dieser Wert ist zwar in der Praxis völlig egal, aber warum soll ich den nicht auch ermitteln. Dazu kommen praxismäßige Testbedingungen mit 15°C und leichtem Wind.

Und genau genommen untersuche ich gar nicht, wann ein Liter Wasser kocht, sondern wann der Teekessel pfeift. Das ist ein besseres Beurteilungskriterium beim Vergleich meiner Campingkocher. Schließlich will ich den Test möglichst neutral und störungsfrei halten.

1. Druckaufbau in der Benzinflasche

Grundprinzip des MSR Whisperlite ist, dass ein erhöhter Druck in der Flasche das Benzin durch die Schlauchleitung zum Kocher drückt. Im Brennerkopf wird das Benzin zu Gas verdampft, das dann verbrennt. Klingt komplizierter, als es ist. Entscheidend ist, dass die Flasche Druck braucht. Also mit der Handpumpe 20 mal pumpen.

Druck aufbauen in der Benzinflasche

Druck aufbauen in der Benzinflasche

2. Benzinkocher vorheizen

Damit Benzin verdampfen kann, muss der Brenner des Whisperlite heiß sein. Drehe dazu das Regulierventil leicht auf und warte, bis etwas Benzin in eine kleine Schale bläselt. Nach dem Anzünden gibt es eine kleine Stichflamme. Man könnte das natürlich auch mit Trockenspiritus machen, aber dann geht der ganze Spaß verloren.

MSR Whisperlite im Test vorheizen

MSR Whisperlite im Test vorheizen

3. Whisperlite zünden

Mit Verlöschen der Anzündflamme drehe ich nach 1:47 min das Regulierventil auf, sodass das Gas aus dem Brenner strömt und sich selbst an der verlöschenden Stichflamme entzündet. Die Gasflamme des Whisperlite ist jetzt blau und nicht mehr gelb.

MSR Whisperlite zünden für den Test

MSR Whisperlite zünden für den Test

Im Test der Brenndauer für einen Liter kochendes Wasser hat es der Whisperlite nicht so weit gebracht. Aber im Normalbetrieb mit einem richtigen Topf fängt der ganze Brennerkopf irgendwann an zu glühen. Der große Topf ist übrigens nicht vom Benzinkocher schwarz, sondern vom BioLite CampStove.

MSR Whisperlite im Dauertest

MSR Whisperlite im Dauertest

4. Wie lange braucht der Whisperlite für 1 l Teewasser?

Während der Whisperlite im Test brennt, kann ich anderen Dingen nachgehen. Der arbeitet völlig problemlos. Und nach 6:57 min pfeift dann der Teekessel. Das Wasser hat natürlich schon eher gekocht, sodass die reine Kochzeit für 1 Liter Wasser sicher unter 5 Minuten liegt.

Zeit bis 1 l Wasser im Kessel über dem MSR Whisperlite pfeift

Zeit bis 1 l Wasser im Kessel über dem MSR Whisperlite pfeift

Wenn der Whisperlite läuft, will er laufen. Je länger, desto besser. Ein weiterer Liter Wasser wäre bestimmt in 3 Minuten fertig. Hätte das im Test ja mal probieren können. Aber das fällt mir erst jetzt nach dem Test ein. Naja, ich weiß es ja.

MSR Whisperlite mit Benzinflasche im Test

MSR Whisperlite mit Benzinflasche im Test

Verbrauchstest des MSR Whisperlite

Wie schnell ein Kocher einen Liter Wasser zum kochen bringt, ist nur die halbe Wahrheit. Für längere Touren ist der Verbrauch beim Kochen von Nudeln, Suppe oder Reis viel wichtiger. Denn nur so kann ich kalkulieren, wie lange eine Tankfüllung  reicht.

Normalerweise sind bei uns die Töpfe ja größer. Aber diesmal teste ich den MSR Whisperlite mit 100 g Reis und 300 ml Wasser im Titantopf.  Nach 2:03 min kocht der Reis.

Reis kochen auf dem MSR Whisperlite Benzinkocher

Reis kochen auf dem MSR Whisperlite Benzinkocher

Aber dann fängt das Dilemma an. Denn die Leistung des MSR Whisperlite ist einfach zu groß für das kleine Töpfchen. Generell ist die Regulierung der Schwachpunkt. Es geht, aber nicht sehr feinfühlig. Und schon gar nicht bei kleinen Töpfen und wenig Wärmebedarf. Habe echt Probleme, dass mir der Reis nicht überkocht.

Zu hohe Leistung des MSR Whisperlite Benzinkochers

Zu hohe Leistung des MSR Whisperlite Benzinkochers

Aber es gibt keine Sparflamme am Whisperlite. Jedenfalls keine, die klein genug wäre, um mein bisschen Reis am Köcheln zu halten. Ich drehe also immer komplett zu, und wenn die Flamme gerade ausgehen will, wieder auf.

Bin beim Reiskochen 10 Minuten damit beschäftigt, das Regulierventil am Whisperlite zuzudrehen, am Boden zu liegen, die Flamme zu beobachten und zum richtigen Zeitpunkt wieder die Regulierung aufzudrehen. Tja, so ein kleines Töpfchen musste der Kocher noch nie bedienen.

MSR Whisperlite Benzinkocher auf Sparflamme

MSR Whisperlite Benzinkocher auf Sparflamme

Merke erst jetzt, wie gut dieser Kocher zu einer Großfamilie passt. Große Töpfe sind das Metier des Whisperlite. Große Töpfe und viel Leistung. Aber wenn wir uns zu Zweit beim Wandern mal ein bisschen Reis kochen wollen, ist der MSR echt überdimensioniert.

Und erst jetzt im Test merke ich, wie viel besser sich selbst mein alter Barthel Juwel 34 Benzinkocher regulieren lässt. Ist kein Wunder, dass der Whisperlite mit 22 g fast die doppelte Menge Benzin für dieselbe Leistung verbrennt.

Testbericht zum MSR Whisperlite

Hier ist der tabellarische Testbericht zum MSR Whisperlite als meinem leistungsfähigsten und zuverlässigsten Kocher. Der Whisperlite ist nach wie vor mein Favorit, wenn es auf Zuverlässigkeit und Leistung ankommt. Fürs Wandern zu zZweit oder zu Dritt allerdings nehme ich lieber den kleinen, ultraleichten Gaskocher.

Test Campingkocher MSR Whisperlite
Kocherart Benzinkocher
Betriebsstoff Normalbenzin
Topfdurchmesser ab 100 mm
Testeinsatz seit 1998
Störungen Pumpe tropft nach 25 Jahren
Leergewicht Brenner 332 g
Gewicht Windschutz 85 g
Gewicht optionales Zubehör
Kochertank Benzinflasche 975 ml
Tankinhalt 975 ml = 730 g
Nettogewicht leerer Tank 205 g
Bruttogewicht voll betankt 1.352 g
Kochervorbereitung Vorheizen
Kocher brennt 1:47 min
Wasserkessel pfeift mit 1 Liter 6:57 min
Kochzeit 1 Liter netto 5:10 min
Verbrauch 1 l Wasser kochen 20 g Benzin
100 g Reis in 300 ml Wasser 10 min kochen 21 g Benzin
Tagesverbrauch 2 l Tee + 100 g Reis 61 g = 81 ml Benzin
Wie lange reicht Kartusche / Tank? 12 Tage mit 975-ml-Flasche
Brennstoffkosten für 1 Woche 1 €
Gewicht Kocher + Brennstoff 1 Wo. 1.049 g
Vorteile Benzinversorgung, Leistung, Zuverlässigkeit, Betriebskosten
Nachteile Packmaß, Gewicht, Geruch, Ruß, Regulierbarkeit
Anwendung Längere / kältere Touren mit Boot oder Fahrrad
Wünsche 2 kleine statt 1 große Benzinflasche, Packmaß, Sparflamme

Infos zum MSR Whisperlite Benzinkocher

Der MSR Whisperlite ist zwar beim Leistungstest Testsieger, hat allerdings deutliche Schwächen beim Köcheln kleiner Mengen. Aber je mehr gekocht werden muss, umso eher würde ich den Whisperlite bevorzugen.

  • 25 Jahre ohne jede Beanstandung oder Pflege im Einsatz: Benzinkocher MSR Whisperlite International: Klick
  • Interessant ist der MSR Whisperlite Universal, der sich neben Benzin auch mit Gas betreiben lässt: Klick
  • Titantopf mit 1000 ml (96 g) sowie Titanpfanne/Deckel mit 500 ml (95 g): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert