Vaude Luft-Isomatten reparieren: Kleber-Test
Vorstellung und Test des Klebers Syntic Total bei der Reparatur undichter Vaude Luft-Isomatten unterwegs und zu Hause.
Vor- und Nachteile von Luft-Isomatten
Luft-Isomatten sind super. Ganz egal, von wem. Angefangen habe ich vor 20 Jahren mit relativ schweren Therm-a-Rest Wintermatten. Mittlerweile aber nehmen wir vorwiegend die Luft-Isomatten von Vaude. Die sind wesentlich leichter, wärmer und komfortabler.
Allerdings bin ich jetzt nicht so der große Isomattenpfleger. Wir haben keinen Zeltunterboden und legen die Isomatten auch ins Brennesselgebüsch. Und doch sind die Isomatten mittlerweile seit 3 Jahren im Einsatz.
Die Luft-Isomatten haben aber ein Problem, denn wenn da ein Loch drin ist, liegt man auf dem blanken Boden. Da ist nichts mehr mit Isolation. Das hab ich schon mit einer Therm-a-Rest-Matte durch Dornen erlebt und zuletzt mit meiner Vaude Winter-Isomatte, in die eine der Klosterkatzen bei meinem letzten Besuch auf Athos ihre Krallen geschlagen hat.
Dieses Loch in der Luft-Isomatte ist so groß, dass ich nicht mal ein Wasserbecken zum Testen brauche.
Aufbau der Luft-Isomatten von Vaude
Das Loch in der Luft-Isomatte ist bei den Vaude-Matten besonders drastisch, da man dort direkt auf dem Boden liegt. Hab mal eine Matte mit Produktionsfehler aufgeschnitten und reingeschaut. Da ist innen nur eine Wattierung aus Primaloft.
Die normalen Luft-Isomatten haben hingegen eine altmodische Schaumstofffüllung, was die typische Luftisomatte aber nur unnötig schwer und bei einer Undichtigkeit auch nicht wärmer macht.
Was für mich zählt, ist das niedrigere Gewicht der wesentlich komfortableren Vaude Luft-Isomatte. Meine 7 cm hohe Luft-Isomatte von Vaude ist mit 573 g sogar leichter als die 3 cm dünne und bodenkalte Therm-a-Rest-Matte (730 g). Meine von der Isolation her eigentlich vergleichbare Winter-Isomatte von Therm-a-Rest wiegt hingegen 1582 g.
Loch in der Luft-Isomatte kleben
Beschädigung der Isomatte finden
Aber mehr noch als bei den Therm-a-Rest-Matten verliert man bei den Vaude-Luft-Isomatten sofort jede Isolation, wenn die Isomatte ein Loch hat. Wenn das passiert, legen wir unterwegs die unbeschädigten Isomatten quer unter die empfindlichen Körperteile und packen die Füße auf die Rucksäcke.
Um rauszukriegen, wo die Luft-Isomatte ein Loch hat, kann man unterwegs ruhige Gewässer oder Viehtränken nutzen oder mit einem Blatt Toilettenpapier im Zelt nach Undichtigkeiten suchen. Aber zu Hause in der Badewanne sieht man am besten, wo die Luft-Isomatte ein Loch hat
Der richtige Kleber für Isomatten
Das Reparieren von defekten Isomatten ist kein Problem. Jeder meiner Isomatten lag ein kleines Set mit Ersatzflicken und Kleber bei.
Bloß werde ich zu Hause nicht die kleinen Tuben mit speziellem Isomattenkleber verschwenden. Denn diesen Reparaturkleber brauche ich für unterwegs. Nur steht da nie drauf, welcher Kleber in den Tuben genau drin ist.
Syntik Total von Renia ist für das Kleben von Isomatten genauso gut, wenn nicht sogar ohnehin in den Reparatursets enthalten. Ethylacetat ist auch im Syntic Total drin. Jedenfalls ist das ein Universalkleber, der für Schuhe benutzt wird. Dieser Kleber muss wohl in die ganze Welt gehen.
Dennoch gibt es den Kleber nicht überall. Meine Bezugsquelle für solche Outdoor-Spezialdinge ist immer extremtextil.de mit Sitz hier bei uns um die Ecke.
Anwendung von Renia Syntic Total
Hab mit Syntic Total schon hervorragende Erfahrungen beim Aufkleben von Süllrändern auf ein Kajakverdeck sowie beim Kleben von Bergschuhen gemacht. Die Luft-Isomatten bestehen aus Polyurethan (PU). Das sollte gehen. Allerdings muss man bei solchen Spezialklebern immer penibel auf die Bedienungsanweisung achten.
Muss also den Kleber für die Reparatur der Luft-Isomatten flächig dünn auftragen. Mache das beidseitig auf der Isomatte und auf dem Flicken. Dumm ist nur, dass sich der Flicken dann immer gleich zusammenrollt.
Der Trick besteht jetzt darin, den Kleber auf der Luft-Isomatte und dem Flicken mindestens 15 Minuten trocknen zu lassen. Die Klebestellen sind dann fast trocken. Bei stark saugfähigen Untergründen feuchte ich die Klebestellen dann noch mal mit ein bisschen neuem Kleber an und lasse das noch mal eine Minute ablüften.
Dann Luft-Isomatte und Flicken zusammenpressen. Lege die reparierte Isomatte ohne Luft unter einen Stapel Bücher.
Aufpumpen und Testen der Isomatte
Nach Vorschrift muss man 24 Stunden warten, bis der Kleber auf der Isomatte richtig aushärtet. Klar, zu Hause werde ich das immer so machen. Unterwegs habe ich Flicken aber auch schon auf die aufgepumpte Luft-Isomatte geklebt und nur mit der Hand angedrückt. Das ist zwar sicherlich nicht perfekt, geht aber genauso.
Es ist halt nur immer schwer, beim Reparieren von Luft-Isomatten im Zelt sauber zu arbeiten.
Wenn die Reparatur der Isomatte schnell gehen muss, kann ich nach einer Stunde Ruhezeit die geflickte Isomatte richtig aufpumpen und probieren, ob die Reparatur hält.
Test der reparierten Luft-Isomatte
Die erste Klebestelle an der Vaude-Isomatte hält jetzt jedenfalls seit drei Jahren. Und auch die letzte Unterwegs-Klebeaktion ist zwar nicht besonders schön geworden, aber dicht. Wichtig ist eben nur, ein paar Flicken und so eine kleine Tube Kleber mit zu haben. Das wiegt nix, gehört aber auf alle Fälle ins Erste-Hilfe-Set.
Denn es ist wirklich kein Spaß, eine Nacht ohne Isomatte zu verbringen. Weder im Sommer, noch im Winter. Aber auch mit mittlerweile drei Reparaturstellen macht mir meine warme, komfortable Luft-Isomatte viel Freude.