Ausstellfenster am Camper selbst bauen

Die Oberlichter in den Fahrerhaustüren sind ideal für den Bau von Ausstellfenstern und verbessern den Komfort im Hubbett.

Kunststoff-Ausstellfenster Mercedes T2N selber bauen

Kunststoff-Ausstellfenster Mercedes T2N selber bauen

Problem Hubbett ohne Ausstellfenster

So praktisch wie das Hubbett im Fahrerhaus ist. Aber das Aufstelldach ist besser. Ist einfach schön, wenn man daliegt und der Wind streicht ums Haar. Das ist im Hubbett anders. Da schläft man zwar direkt neben dem oberen Querfenster der Fahrertür. Aber das Fenster geht nicht auf. Und das Kurbelfenster ist zu tief für Durchzug.

Und so sind schon lange ausstellbare Oberlichtfenster in den Türen mein Traum. Da könnte man das Hubbett so schön querlüften. Es muss doch gehen, das Oberlicht aus der Gummidichtung rauszunehmen und nur davor zu setzen. Ein Dichtprofil, ein Scharnier, bisschen Kleber, Gasfeder und Verriegelung – und schon ist das Klappfenster fertig. Also in der Zeichnung.

Zeichnung Ausstellfenster

Zeichnung Ausstellfenster

Ausbau des Oberfensters am Mercedes T2N

Tatsächlich stellt sich das Oberlicht schon beim Ausbau ganz schön an. Ist im Gegensatz zu den seitlichen Lexanscheiben richtig störrisch. Aber mit den ganzen kleinen gelben Platten aus den Sortierkästen kriege ich den Gummi dann doch hinters Blech.

Ausbau Oberlicht Beifahrertür

Ausbau Oberlicht Beifahrertür

Rostbehandlung am Scheibenrahmen

Ein weiterer Grund, die Scheiben im Fahrerhaus auszubauen, ist der Rostschutz. Noch geht’s. Aber wenn man da zu lange wartet, zerfrisst es irgendwann den Scheibenrahmen. Hier reicht die bewährte Kombi aus Owatrol,  Nitrofest und Brantho Korrux 3 in 1.

Rost am Scheibenrahmen Beifahrertür

Rost am Scheibenrahmen Beifahrertür

Dichtprofil für das Ausstellfenster

Das Gummiprofil für das Ausstellfenster soll an dem alten Scheibenrahmen klemmen, aber nach außen abdichten. Und dabei nicht mehr als vielleicht 12 bis 13 mm auftragen. Soweit meine Vorstellung. Ist gar nicht so einfach, sowas zu finden. Es gibt Tausende verschiedene Dichtprofile. Am Ende komme ich über die Bildersuche zum Kantenschutzprofi und auf das richtige Gummiprofil.

Gummiprofil für das Ausstellfenster

Gummiprofil für das Ausstellfenster

Ja, genau das passt. Dieses Gummiprofil lässt sich selbst um den spitzen Radius legen und ist schön weich. Obwohl die Scheibe des Ausstellfensters ja nur außen aufliegt, sollte diese Dichtung den Regen draußen halten.

Dichtprofil für das Ausstellfenster

Dichtprofil für das Ausstellfenster

Ausstellfenster aus Lexan zuschneiden

Die ersten Schwierigkeiten beim Bau des Ausstellfensters sind überwunden. Aber es kommen mit jedem Schritt neue dazu. Die alte Lexanscheibe vom Oberlicht ist nämlich viel zu klein für meinen Plan.

Oberlicht Mercedes T2N aus Lexan

Oberlicht Mercedes T2N aus Lexan

Mache ich Pfusch oder mache ich keinen Pfusch? Hmm, hab ja noch die alten Seitenscheiben aus Lexan. Die sind zwar schon reichlich trüb, aber aus denen könnte ich ein neues Oberlicht schneiden. Brauche dazu erstmal eine Schablone für das Oberlicht am Mercedes T2N. Pappe ist immer gut.

Schablone Ausstellfenster Mercedes T2N bauen

Schablone Ausstellfenster Mercedes T2N bauen

Hab für die Abluftöffnung am Kühlschrank mit der Stichsäge schon mal eine Lexanscheibe geschnitten. Aber damit kriege ich nie einen geraden Schnitt hin. Ob die Kreissäge das schafft? Oder schmilzt die das Lexan und verklebt?

Ach, das muss ich einfach probieren. Und tatsächlich geht meine schöne Akku-Handkreissäge durchs Lexan des Ausstellfensters wie durch Butter. Hätte allerdings Filz unter die Schiene kleben sollen, denn die Kreissäge macht auf dem Scheibenrest einen ganz schönen Kratzer.

Makrolonscheiben mit der Handkreissäge zusägen

Makrolonscheiben mit der Handkreissäge zusägen

Hab den Ausschnitt natürlich so gewählt, dass das Prüfzeichen an der Scheibe des Ausstellfensters gut zu sehen ist. Noch ein bisschen die Kanten glätten, und schon ist meine erste selbst gebaute Scheibe fertig

Ausstellfenster Mercedes T2N selber bauen

Ausstellfenster Mercedes T2N selber bauen

Scharnier für das Ausstellfenster

Das Scharnier für das Ausstellfenster ist auch so eine Sache. Gibt Spezialscharniere, aber die tragen innen zu sehr auf. LKW-Plane wäre ein super Regenschutz, aber die ist nicht stabil genug. EPDM-Profile sind cool, aber zu steif.  Stangenscharniere praktisch, aber da gefallen mir wieder die Löcher nicht.

Bin dann nach langer Suche des richtigen Scharniers für mein Ausstellfenster auf ungelochtes Stangenscharnier aus Edelstahl gestoßen. Sowas gibt’s in keinem Baumarkt.

Stangenscharnier für das Ausstellfenster Mercedes T2N

Stangenscharnier für das Ausstellfenster Mercedes T2N

Nehme nach einem Klebertest mit Makrolon Sikaflex zum Ankleben des Stangenscharniers an die Lexanscheibe. Auf Lexan klebt Sikaflex perfekt. Auch auf lackiertem Blech. Aber Edelstahl muss man mindestens anschleifen.

Stangenscharnier mit Sikaflex an das Ausstellfenster kleben

Stangenscharnier mit Sikaflex an das Ausstellfenster kleben

Klebe die freie Seite des Stangenscharniers dann auch wieder mit Sikaflex an die Tür. Wichtig beim Kleben von Sikaflex ist immer, auf ausreichende Kleberdicke zu achten. Positioniere also ein kleines Stückchen Streichholz unter den Zwingen und Zangen, damit der Kleber Raum hat, sich zu entfalten und nicht zusammengequetscht wird.

Ausstellfenster mit Stangenscharnier an der Tür ankleben

Ausstellfenster mit Stangenscharnier an der Tür ankleben

Schon ist das selbst gebaute Ausstellfenster am Hubbett fertig. Das kann ich garantiert sogar bei Regen offen lassen. Gefällt mir. Und für Arretierung, Verriegelung und Mückenschutz fällt mir schon noch was ein.

Selbst gebautes Ausstellfenster am Hubbett

Selbst gebautes Ausstellfenster am Hubbett

Neubau meines Campingfensters

Also das Scharnier nur mit Sikaflex anzukleben, hält nicht bzw. hält nicht nicht ausreichend. Zumal der Fahrtwind ordentliche Saugkräfte am Ausstellfenster entwickeln dürfte. Hab jedenfalls alles noch mal abgeruppt und die Sache neu aufgebaut. Edelstahl angeschliffen, alles geprimert und zusätzlich je 3 Schrauben zwischen Scharnier und Lexanscheiben sowie mit Nietmuttern am Türrahmen versenkt.

Nietmuttern für das Ausstellfenster

Nietmuttern für das Ausstellfenster

Hab dazu extra eine neue Kartusche Sikaflex angerissen. Die alte war doch schon etwas abgestanden. Und ich hab in meiner Kleinteilekiste solche Schnappbolzen für die Verriegelung des Fensters gefunden. Jetzt bin ich zumindest so halbwegs zufrieden. Den Rest zeigt der Langzeittest. Notfalls baue ich das alles noch mal neu.

Selbstgebautes Ausstellfenster am Camper

Selbstgebautes Ausstellfenster am Camper

Ausstellfenster selbst bauen: Infos

Material für den Bau der Ausstellfenster

  • Owatrol für die Rostbehandlung (Korrosionsschutz-Depot): Klick
  • Brantho Korrux Nitrofest als Zwischenschicht: Klick
  • Brantho Korrux 3 in 1 als Schutzschicht (Korrosionsschutz-Depot): Klick
  • Kantenschutzprofil DS7 mit seitlicher Moosgummi – Dichtung (Kantenschutzprofi): Klick
  • Stangenscharnier Edelstahl 32 mm ohne Bohrlöcher (Arboinox): Klick
  • Universalkleber Sikaflex 252 für Edelstahl auf Makrolon: Klick

Werkzeug für die Bearbeitung der Lexanscheiben

  • Doppelsauggriff (BGS 7991): Klick
  • Akku-Handkreissäge für den Zuschnitt der Leaxanplatte (Makita DHS 660): Klick
  • Stichsäge für die Radien des Ausstellfensters (Bosch GST 18V-Li): Klick
  • Akku-Bandfeile für die Nacharbeit der Rundungen (Makita DBS180): Klick
  • Und es geht eben nichts über eine schöne Nietmutternzange (BGS 405): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Tom sagt:

    Die klappbaren Campingfenster musste ich noch mal komplett neu bauen. Merke: Nehme nie eine schon lange angerissene Kartusche Sikaflex. Der Kleber lässt sich dann zwar noch auftragen, zieht aber nicht mehr richtig an. Shame on me!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert