ᐅ Truma Gasheizung selbst einbauen

Es ist nun schon meine vierte, doch diesmal wollte ich die Truma Gasheizung selbst einbauen. Aber ich habe mich erst lange geziert. Sehr lange. Es war ja Sommer. Und die Dieselheizung funktionierte prima. Doch dann kam der Herbst. Es wurde kälter. Und das Steuergerät der Dieselstandheizung wollte nach 23 Jahren nicht mehr so, wie es sollte. Na, so was. Nicht zu fassen. Da ich aber die Dieselheizungen aus olfaktorischen, akustischen und energetischen Gründen sowieso nicht besonders mag, habe ich mir eine Truma S 3004 bestellt. Die Gas-Konvektionsheizung halt, die wir schon immer haben. Denkt beim Bestellen dran, dass die Heizung manchmal auch ohne Verkleidung verkauft wird – da sieht der Preis erst mal besser aus. Vergleicht mal selbst: Preis mit und ohne Verkleidung.

Truma 3004 S

Truma 3004 S

Wie und wo kann ich eine Truma Gasheizung selbst einbauen?

Eigentlich ist es ganz einfach. Dem ein oder anderen Leser wird es aber schon aufgefallen sein: Manchmal zieht es sich. Der Grund war, dass ich eigentlich gar nicht so recht wusste, wo ich die Heizung montieren soll. Ich kann ja den Schornstein schlecht durch das Aufstelldach ziehen. Also bleibt nicht mehr viel übrig. Eine spinnige Idee zwischendurch war mal, die Heizung hinter dem Beifahrersitz einzubauen und – jetzt kommt’s – den Schornstein durch ein mittiges Aluminiumrohr über Dach zu führen, das gleichzeitig noch als Führung für das Hubbett dienen könnte. Naja, ich sagte schon: Spinnige Idee. Schnell verworfen. Das 3m-3mm-Alu-Rohr liegt mir aber jetzt für den Rest meiner Tage ganz materialisiert ständig im Weg.

Nachdem sich das erledigt hatte, blieb nicht mehr viel übrig. Über den Tanks geht nicht. Unter dem Aufstelldach geht auch nicht. Also wird ein Sitzplatz geopfert und die Heizung  auf der rechten Seite zwischen Schiebetür und Radkasten eingebaut. Da ist zwar schon ein Wasserheizkörper, aber egal. Kann man umbauen. Und dann ging es los. Das erste war ein veritables Loch im Boden. Fünfmal nachmessen. Dreimal nachdenken. Ein Versuch.

 Truma Gasheizung selbst einbauen: Bodenöffnung herstellen

Truma Gasheizung selbst einbauen: Bodenöffnung herstellen

Erst hatte ich mich gefragt, was das komische Blech soll. Angesichts der Bodenöffnung wurde der Zweck aber dann schnell klar. Sieht halt ein bisschen hübscher aus als so ein gestichsägter Holzboden.

Bodenöffnung verblechen

Bodenöffnung verblechen

Ja, das war eigentlich ganz einfach. Also hinterher. Aber die Truma Gasheizung sieht schon einmal gut aus. Wie sie da so schön im Raum steht.

 Truma Gasheizung selbst einbauen: Zwei Heizkörper im MB 711 D

Truma Gasheizung selbst einbauen: Zwei Heizkörper im MB 711 D

Truma Gasheizung selbst einbauen heißt vor allem Löcher machen

So, das Loch für die Zuluft hätten wir. Bleibt noch in ein Loch für die Abluft. Hmm. Das hätte ich eigentlich schon vor dem Tropendach herstellen können. Aber wenn man immer gleich alles von Anfang an richtig machen würde, wäre das Leben ja langweilig. Also hoch aufs Tropendach, unter dem sich ja sowieso noch die funktionslose Dachluke verbarg. Also schnell mal 2 Striche anzeichnen, die Akkuflex ansetzen und… erkennen, dass Aluminium furchtbar zu flexen ist.

Vorbereitungen zur Anpassung des Tropendachs

Vorbereitungen zur Anpassung des Tropendachs

Doch die Stichsäge ist zu lang und ich würde mir das Dach zerhacken. Also wird kurzerhand ein Stichsägeblatt kürzer geflext. Und die Akku-Stichsäge geht durch das Aluminium wie Butter. Also, natürlich nur solange ich aufmerksam war. Einmal kurz weggeschaut und das gekürzte Blatt war rausgeflutscht, verkantet und abgebrochen. Egal. Es fehlte ja nicht mehr viel. Den Rest macht die Flex.

Spezialstichsägeblatt für das Tropendach

Spezialstichsägeblatt für das Tropendach

Abgasschornstein für die Truma Gasheizung selbst einbauen

Rings um die Dachluke sind so 3 Streifen Alublech entstanden, die sich nach Lösen der Halterungen leicht nach oben biegen lassen. Darunter konnte ich nun das eigentliche Loch in die Dachhaut sägen. Ist zwar eine wassertechnisch ungünstige Stelle, so mitten in der Sicke. Aber es geht nicht anders. Zwei kleine Regenrinnen und Sikaflex werden es schon richten.

Und noch ein Loch: Für den Abgaskamin

Und noch ein Loch: Für den Abgaskamin

da muss ich doch gleich einmal kontrollieren, wie dick die Dämmung wirklich ist. Theoretisch sollten es ja 19 mm + 19 mm + 9 mm, also 47 mm Armaflex sein. Stimmt doch.

5 cm Armaflex-Dämmung

5 cm Armaflex-Dämmung

Tja, und dann den Schornstein aufstecken. Einschließlich der extra für teures Geld erworbenen Reisemobilfahrtspezialabdeckung, die nach Aussage meines Gasprüfers sowieso nicht richtig funktioniert. Der Fahrtwind kann trotzdem durch den Schornstein die Flamme nach unten drücken und die Heizung zerstören.

Dachkamin in Sommerstellung

Dachkamin in Sommerstellung

Auch die optische Komponente ist nicht so das Wahre. Lag da nicht schon seit Jahren ein Stück Verlängerung in der Garage? Okay. Passt.

Truma Gasheizung selbst einbauen: Dachkamin in Winterstellung

Truma Gasheizung selbst einbauen: Dachkamin in Winterstellung

Und dann kam der lange Winter und es passierte erst mal gar nichts. Aber hübsch sah es aus.

Winter im Garten und Baupause am Bus

Winter im Garten und Baupause am Bus

Gasanschluss für die Truma Heizung legen

So, und dann war noch die Gasleitung vom Verteilerblock mit einer Winkelschottverschraubung durch den Fahrzeugboden bis zur Heizung zu führen.

Endlich ist der Gasverteiler komplett

Endlich ist der Gasverteiler komplett

Und da sind mir die Schellen für die Gasleitung ausgegangen. Also hieß es basteln. Blech mit Gummieinlage und Loch. Kein Problem.

Schlauchschellen selbst herstellen

Schlauchschellen selbst herstellen

Eine weitere Bastelarbeit war dann der Spritzschutz für die außen liegenden Heizungsbestandteile. Naja, Alublech habe ich ja von der demontierten Busverkleidung genügend herumliegen. Also musste ich wieder einmal exzentrische, dreidimensional gebogene und gewölbte Formen von Hand herstellen.

Spritzschutz für die GAsheizung Truma unter dem Fahrzeug anfertigen

Spritzschutz für die Gasheizung Truma unter dem Fahrzeug anfertigen

Zum Glück habe ich ja eine Nietmutternzange, sodass zumindest die Befestigung unter dem Auto kein Problem ist. Und vor allem arbeitet es sich nach der Höherlegung unter dem Bus wesentlich angenehmer als vorher. Ja, und dann war der Truma-Gasheizungs-Selbsteinbau erledigt. Was ich allerdings nicht selbst machen kann, ist die Gasprüfung. Und die ist immer nach derartigen Umbaumaßnahmen fällig und dringend zu empfehlen. Nicht dass man doch irgendwo vergessen hat, eine Schneidringverschraubung richtig anzuziehen.🙄

Doch mit der Gasprüfung ist die Sache noch nicht beendet. Denn eine Truma Gasheizung selbst einbauen ist das eine – eine schöne Verkleidung das andere. Aber es wird.

Nach dem ersten Verlust des Dachkamins der Gasheizung in Bosnien musste der Schornstein nochmal neu. Jetzt aber mit Astabweiser.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.