Ausbau der LKW-Doppelkabine mit 7 Sitzplätzen und 2 Schlafliegen

Bilder und Beschreibungen zum Ausbau der Doppelkabine unseres Expeditionsmobils MB 1124 AF mit 7 Sitzplätzen und 2 zusätzlichen Schlafplätzen auf der Doppelstock-Liege aus einem Fernfahrerhaus.

Ausbau der Doppelkabine im MB 1124: Hängeschrank und Doppelstockbett ( je 1,85 m x 0,6 m)

Ausbau der Doppelkabine im MB 1124: Hängeschrank und Doppelstockbett ( je 1,85 m x 0,6 m)

Ausbau der Doppelkabine zum Teenager-Schlafzimmer

Neben bis zu 5 Schlafplätzen im Koffer  gibt es auch in der Doppelkabine 2 weitere Schlafplätze in der originalen Fernfahrerkoje. Dazu lassen sich die vordere Sitzbank sowie der Fahrersitz mit einem Handgriff umklappen. Im Handumdrehen entsteht so ein ziemlich großer, eigener Wohnraum für die beiden großen „Kinder“. Die LED-Downlights in den hinteren Hängeschränken der kurzen Doka können auch von vorn geschalten werden.

Teenager"schlaf"zimmer mit Stockbett und 200-W-Soundsystem von Kenwood

Teenager“schlaf“zimmer mit Stockbett und 200-W-Soundsystem von Kenwood

Da wir meist sehr einsam stehen und die kurze Doka (ebenso wie der Koffer) des Expeditionsmobils nicht nur gut wärme-, sondern auch schallisoliert ist, können die großen Jungs hier Musik in voller Lautstärke hören, ohne dass es jemanden stört. Da sich auch die originalen vorderen Sitze in der Doka leicht umklappen lassen, entsteht vorn ein riesiger Raum von fast 2 x 2 m, den die Großen nur für sich haben.

Die Stromversorgung für die 200-W-Musikanlage und die LED-Beleuchtung in der Doka erfolgt sicherheitshalber fahrzeugunabhängig mit einer auf 50 Ampere (bei 12 V) ausgelegten Leitung aus dem Koffer des Expeditionsmobils. Würde den Starterbatterien die langen Disconächte nicht zumuten wollen. Muss aber schon zugeben, dass die Montage der vier 50-W-Einbaulautsprecher in die massiven Holzhängeschränke einen satten Klang in der kurzen Doka des MB 1124 ergibt.

7 Sitzplätze mit viel Beinfreiheit

Beim Ausbau der Doppelkabine des Mercedes war mir ein wohnliches, hochwertiges Ambiente mit ausreichend Bewegungsfreiheit und genug Fenstern und Türen wichtig. Ein normales Fernfahrerhaus bietet hier einfach nicht den Platz und die Beinfreiheit.

In einer langen Doppelkabine wiederum sind die hinteren Sitzplätze zu weit hinten, so dass die Aussicht nach vorn nur eingeschränkt möglich ist. Außerdem fehlt der in der langen Doka verschwendete Platz an der Länge des Koffers. Viel Komfort ohne ohne Kompromiss gibt es nur in einer kurzen Doppelkabine.

Ausbau der kurzen Doppelkabine am Expeditionsmobil

Ausbau der kurzen Doppelkabine am Expeditionsmobil

An der Decke habe ich 3 Airlineschienen montieren lassen. An diesen Schienen hängt das obere Bett. Zudem hängen wir im praktischen Betrieb in diese Schienen Haken ein, an denen dann alles Mögliche aufgehängt werden kann.

Das Beste an der kurzen Doka im LKW ist jedoch die vordere Doppelsitzbank: Endlich gibt es bei Fahrten im Wohnmobil zwischen den beiden Hauptinteressenten keinen Streit mehr darum, wer vorne sitzen darf.

3 Sitzplätze in der ersten Reihe des Mercedes LK (MB 1124)

3 Sitzplätze in der ersten Reihe des Mercedes LK (MB 1124)

Im hinteren Teil der Doppelkabine ist eine originale 4er-Sitzbank von Mercedes verbaut, deren Lehne gleichzeitig das obere Bett ist. Darüber haben wir einen Hängeschrank und LED-Beleuchtung im Stil des Kofferausbaus einbauen lassen. Ebenfalls wie im Koffer ist auch die Doppelkabine komplett mit Armaflex gedämmt, verkleidet und mit hochwertigem, hier perforiertem Microfaserstoff bezogen.

4 eingetragene Sitzplätze auf der Rücksitzbank von Mercedes

4 eingetragene Sitzplätze auf der Rücksitzbank von Mercedes

Die Wiederentdeckung der Kurbelfenster

Auf den hinteren 4 Sitzplätzen der Doka hat man nicht nur zur Seite eine ganz gute Aussicht, sondern durch den relativ kurzen Abstand zur Frontscheibe auch nach vorn. Nur auf den beiden mittleren Sitzplätzen auf der Rückbank  ist die Sicht eingeschränkt.

Die Kinder lieben vor allem die richtigen Fenster zum Kurbeln – endlich haben sie volle Kontrolle über die Frischluftzufuhr. Und niemand kann ihnen den Spaß mit einem Zentralschalter nehmen. Am angenehmsten ist aber die Belüftung durch die Dachluke bzw. über die beiden Dreiecksfenster.

Beinfreiheit, gute Aussicht und perfekter Klang auf der Rücksitzbank

Beinfreiheit, gute Aussicht und perfekter Klang auf der Rücksitzbank

Material für den Ausbau der Doppelkabine am LKW

  • Wärmedämmung mit selbstklebendem Armaflex AF 32 mm (nicht dem ungeeigneten XG/ACE): Klick
  • Verkleidung: Microfaserstoff Imtex Padua (nur im Fachhandel)
  • 4 flache Einbaulautsprecher mit nur 13 cm Durchmesser von Pioneer: Klick

Und das wichtigste beim Ausbau der Doppelkabine ist natürlich die Auswahl eines passenden LKW-Radios.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (17 votes, average: 4,88 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert