Mercedes LK 4×4: Reparaturkosten ausgeschlagener Achsschenkel

Gekauft hatte ich meinen Mercedes LK noch etwas unbedarft bei Mato Vrbic Nutzfahrzeuge in Northeim. Bei der ersten Durchsicht durch meine Werkstatt ergab sich einiger Reparaturbedarf. Hier möchte ich mal die Vorgehensweise und vor allem auch die Kosten für die Sanierung der ausgeschlagenen Achsschenkel am Mercedes LK Allrad-LKW vorstellen. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen Interessenten eines „neuen“ Allrad-Fahrgestells für das geplante oder gewünschte Expeditionsmobil.

Ausgeschlagene Achsschenkel beim Kauf eines gebrauchten LKW erkennen

Fast alle gebrauchten Allrad-LKWs sehen auf Fotos wunderschön aus. Wenn man dann beim Händler davor steht, ist einfach alles nur toll. Auch ich war beim Kauf meines gebrauchten Mercedes LK ziemlich verliebt und habe natürlich nicht besonders auf die Details geschaut. Eine genauere Untersuchung wäre mir geradezu wie eine Beleidigung des netten Verkäufers vorgekommen. Wahrscheinlich hätte ich es aber sowieso nicht gemerkt. Hinsichtlich der Achsschenkel wäre es aber beim Kauf sinnvoll gewesen, mal einen Wagenheber anzusetzen und das Höhenspiel zu kontrollieren. So lassen sich schon mit einfachen Mitteln beim Kauf grobe Mängel ausschließen. Oder halt die Kosten für die Sanierung kalkulieren.

Vereinbarung mit Mato Vrbic zur Sanierung der ausgeschlagenen Achsschenkel

Und so ergab bei mir erst die Durchsicht in meiner LKW-Werkstatt, dass die Achsschenkel an meinem schönen „neuen“ Mercedes LK ausgeschlagen waren. Das Höhenspiel war deutlich zu groß. Aber okay, der Händler hat mir ja ein mangelfreies Fahrzeug versprochen. Gebrauchtwagengarantie gab es auch. Der vereinbarte Preis für das Fahrgestell war mehr als auskömmlich. Also nicht groß drüber nachgedacht. Sondern bei Mato Vrbic angerufen. Nettes Gespräch. Klar trägt er die Kosten. Ob ich das nicht gleich in meiner Werkstatt machen könnte? Ja, natürlich. Und da ich die Achsübersetzung ja sowieso umbauen wollte und Mato Vrbic so nett war, haben wir uns geeinigt, dass er nur das Material bezahlt und ich den Lohn. Macht ja Sinn.

Demontage der ausgeschlagenen Achsschenkel

Also gut. Zuerst einmal die benötigten Ersatzteile für den Umbau der Achsen bestellen. Wichtigste Aufgabe war ja die Verlängerung der Achsübersetzung. Die dafür erforderlichen Radsätze für die Vorderachse werden für Nutzfahrzeuge von Mercedes extra auf Bestellung angefertigt. 10 Wochen Lieferzeit. Also habe ich erst mal den Ausbau machen lassen und dann den Mercedes LK in die LKW-Werkstatt gestellt. Dort wurden dann die Räder demontiert, die Bremstrommeln abgenommen und die Achsschenkelbolzen ausgepresst. Dieser Schritt ist wohl nicht ganz einfach gewesen und hat einiges auch an Arbeitsaufwand verursacht.

Ausgeschlagene Achsschenkel sanieren am Mercedes LK von Mato Vrbic

Ausgeschlagene Achsschenkel sanieren am Mercedes LK von Mato Vrbic

Kosten für die Reparatur der ausgeschlagenen Achsschenkel am Mercedes LK 4×4

Die Kosten für die Reparatur der ausgeschlagenen Achsschenkel am Mercedes LK Allrad-LKW bestehen ja aus Lohn und Material. Der Lohnanteil lässt sich für mich schwer ermitteln, da die gesamte Sanierung der Vorderachse 32,5 Stunden in Anspruch genommen hat. Der größte Anteil davon geht sicherlich zu Lasten des Umbaus der Radsätze im sperrbaren Differential. Für die Reparatur der Achsschenkelbolzen selbst sind vielleicht 5 Stunden erforderlich gewesen.

Sehr genau hingegen lassen sich die Materialkosten ermitteln, die stehen schließlich hübsch aufgeschlüsselt in meiner Rechnung:
Achsschenkelbolzensatz rechts: 543,29 € brutto
Achsschenkelbolzensatz links: 576,52 € brutto
Versandkosten ab Werk: 11,78 € brutto

In Summe hat die Reparatur der ausgeschlagenen Achsschenkel 1.131,59 € für Material gekostet. Zusammen mit dem geschätzten Stundenaufwand kostet die Reparatur der Achsschenkelbolzen mit zu viel Spiel also ungefähr 1.500 € brutto. Nun weiß ich nicht, ob man das vielleicht mit irgendwelchen Beilagscheiben billiger hinbekommt. Aber ich wollte nichts Halbes machen und so wurden natürlich komplett neue Achsschenkelbolzensätze verbaut.

Problemlose Ersatzteilversorgung bei Mercedes

Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber mich erstaunt schon der unterschiedliche Preis zwischen dem rechten und dem linken Achsschenkelbolzensatz. Die Radbolzen auf der rechten und der linken Seite scheinen also nicht gleich zu sein. Aber egal. Gut ist, dass diese Ersatzteile problemlos bei Mercedes bestellt werden konnten. Und gut war auch, dass ich den LKW in einer LKW- und Landmaschinenwerkstatt hatte, deren Inhaber und Chef persönlich sehr interessiert und engagiert war. Gerade für den Umbau der Achsübersetzung, an die sich die eigentlich anvisierte Mercedes-Nutzfahrzeuge-Werkstatt nicht rangetraut hat.

Und der wahre Wert einer Werkstatt zeigt sich ja immer erst daran, ob jemand auch bei Problemen zu seinem Wort steht. Und gerade hier war ich mit „meiner“ LKW-Werkstatt außerordentlich zufrieden. Schade, dass ich das nicht auch von Mato Vrbic sagen kann. Für das Worthalten gibt es von mir leider nur einen Stern.

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Aber was soll’s: Dafür war die Vorderachse nach der Reparatur der Achsschenkelbolzen (und noch so einiger anderer Dinge) wieder richtig fit für die zweite Lebenshälfte als Expeditionsmobil. Und ich habe wieder was gelernt. 🙂

Weiterführende Informationen

Nun werden wohl die meisten privaten Fahrer von Allrad-LKWs eine Werkstatt brauchen, um die Achsschenkelbolzen wechseln zu können. Aber es kann nicht schaden, sich etwas über die Details weiterzubilden. Wer also seinen LKW besser kennen lernen will, dem sei der 7 cm dicke Trzebiatowsky anempfohlen – das Standardwerk für Einsteiger in die LKW-Technik. Das ist zwar kein Werkstatthandbuch, sondern eher ein Lexikon der Kraftfahrzeuge und ihrer Instandhaltung. Aber dafür werden Funktionsweise, Aufbau und Reparatur aller Bauteile anhand von zahlreichen Abbildungen leicht verständlich erläutert (Achsschenkellenkung auf Seite 365, Erneuerung der Achsschenkelbuchsen auf Seite 864).

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