Norwegen: Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Henningsvær ist nicht nur für mich der schönste Hafen der Lofoten – im Sommer gibt es hier bestimmt Probleme, ein Wohnmobil zu parken.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten in Norwegen

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten in Norwegen

Winterliche Wohnmobil-Fahrt zum Hafen Henningsvær

Nach der Besichtigung der heimlichen Lofotenhauptstadt Kabelvåg steht der angeblich schönste Hafen der Lofoten auf dem Programm. Müssen dazu nur einmal um den 943 m hohen Vågakallen rum, hinter dem wieder richtiger Winter herrscht. Und zwar sowohl in der Landschaft als auch auf der Straße.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Doch die Winterreifen schlagen sich weiter gut. Spikes sind trotz eisiger Straßen noch kein Thema. Aber die Kühlerabdeckung macht sich im Kurzstreckenbetrieb auf den Lofoten super.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Brücken nach Henningsvær: Zufahrt fürs Wohnmobil

Hinter dem Gimsøystraumen die berühmte Lofotwand, die sich recht imposant aus dem Vestfjord erhebt.

Lofotwand in Henningsvær, Norwegen

Lofotwand in Henningsvær, Norwegen

Henningsvær liegt auf mehreren kleinen Schäreninseln, ist aber über 2 Brücken an Austvågøya angebunden.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Wir müssen kurz an der Ampel warten, dann geht es rüber nach Henningsvær. Im Sommer steht man hier bestimmt eine ganze Weile.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Wohnmobil-Parken in Henningsvær

Henningsvær ist eine Sackgasse, die in der Saison sicherlich vollgestopft ist mit Wohnmobilen. Da kann man eigentlich nirgendwo parken außer auf dem großen Parkplatz direkt am Ortseingang. Und bezahlen muss man in Henningsvær sowieso überall. Jetzt im Winter kann man aber auch mal mit dem Wohnmobil quer durch den Ort bis zum Hafen fahren. Hier liegt ein Teil der Flotte für den großen winterlichen Lofotfischzug.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Ganz am Ende von Henningsvær, nahe der Klippen zum Vestfjord, hängen am angeblich schönsten Fußballplatz der Welt schon die ersten Arbeitsergebnisse des hiesigen Fischfangs an den Holzgestellen.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Wollte eigentlich für Mittagessen und Besichtigung des schönsten Hafens der Lofoten gleich hier parken. Aber der Stockfisch stinkt erbärmlich. Nee, hier nicht.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Also wieder zurück an den Ortseingang zum Großparkplatz. 2 Stunden sollten für die Besichtigung des schönsten Hafens der Lofoten reichen. Der Parkscheinautomat ist ein bisschen zickig und arbeitet nach dem Vielleicht/Vielleicht-nicht-Prinzip. Vor mir haben schon zwei andere Touristen Probleme mit dem Parkautomaten. Aber so sehe ich, wie es geht und schaffe es im ersten Anlauf, die Wohnmobilnummer einzutippen und die Parkgebühr per Kreditkarte zu bezahlen. Da bin ich am Parkscheinautomaten von Henningsvær schon mal weiter als meine Vorparker, kriege aber nur ein Parkticket über eine Minute. Naja, beim 2. Mal klappt’s dann, auch noch die Parkzeit einzustellen.

Wohnmobil-Parken am Hafen von Henningsvær

Wohnmobil-Parken am Hafen von Henningsvær

Henningsvær – schönster Hafen der Lofoten

Wieder zum Hafen. Das Bergmassiv steigt vom 541 m hohen Festvågtinden bis zum 943 m hohen Vågakallen an. Das sieht im Foto gar nicht so aus, aber wenn hinter dem Hafen die Lofotwand direkt bis auf knapp 1000 m hochschießt, ist das schon was Besonderes. Der Vågakallen soll übrigens von Thor höchstpersönlich aufgestapelt worden sein, damit er das Ende der langen Lofotfischflotte erblicken kann (Reiseführer Lofoten, Reise Know-How, Seite 42).

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Vor allem liegen die Schiffe hier nicht nur für irgendwelche Touristenrundfahrten im Hafen. Sondern im schönsten Hafen auf den Lofoten wird richtig gearbeitet.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Sobald die Fischer den Dorsch zersäbeln und die Reste ins Hafenbecken schmeißen, spielen die Möwen verrückt.

Lofoten Hafen Hennigsvaer

Lofoten Hafen Hennigsvaer

Ach, ich mag solche Häfen.

Norwegen. Schönster Hafen der Lofoten in Henningsvær

Norwegen. Schönster Hafen der Lofoten in Henningsvær

Vor allem eben, wenn hier noch richtig Fisch umgeschlagen wird.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Gassen und Galerien von Henningsvær

Henningsvær selbst ist mit seinen 500 Einwohnern ein ziemlich verschlafenes Dorf, durch das dennoch selbst jetzt im Winter Scharen begeisterter Touristen ziehen.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Aber Henningsvær ist mit dem schönsten Hafen der Lofoten nicht nur ein äußerst beliebtes Fotomotiv. Vor 2000 Jahren wurde hier der erste Ski der Welt im Moor versenkt. Und vor 1 Jahr gab es eine Ai-Weiwei-Ausstellung. New York, Wien, Henningsvær.

Norwegen. Lofoten, Austvågøya, Henningsvær, Ai-Weiwei-Ausstellung

Norwegen. Lofoten, Austvågøya, Henningsvær, Ai-Weiwei-Ausstellung

Auf den Fotos ist Henningsvær natürlich menschenleer, aber ich warte immer ab, bis eine Touristengruppe gerade vorbei ist.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Und das, obwohl Winter ist und der kalte Wind durch die Gassen pfeift. Möchte nicht wissen, was hier im Sommer los ist.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Der Hafen von Henningsvær ist aber auch schön.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Mit einem Kajak die Schären rund um den Hafen von Henningsvær zu erkunden, ist sicher keine schlechte Idee

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Hafenstädte wie Henningsvær erkunden sich vom Wasser sowieso am besten.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Abfahrt vom Hafen Henningsvær

Dann überlegen wir schon mal, was wir die nächsten Tage auf den Lofoten machen wollen. Übernachten jedenfalls können wir hier am Hafen von Henningsvær nicht. Das wäre auf dem Parkplatz zwar sicher kein Problem, aber so viel Zeit haben wir gar nicht mehr. Nee, wir starten im Abendlicht wieder zurück auf die Hauptinsel Austvågøya.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Abend über den Lofoten

Da drüben liegt schon Vestvågøya, die vom Festland aus zweite Insel der Lofoten. Mit Hinnøya ist das eigentlich die dritte Insel, aber aus irgendeinem Grund zählt die größte norwegische Küsteninsel offiziell nicht zu den Lofoten. Die ganze Inselzählerei ist sowieso überflüssig, denn um die 4 Hauptinseln der Lofoten gibt es Hunderte kleiner Felsenatolle.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Und um dieses Bild vom Sonnenuntergang mal zeitlich einzuordnen: Es ist noch nicht einmal 16:00 Uhr, als wir Henningsvær verlassen.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Dennoch taucht die „abendliche“ Sonne jetzt schon die Berge in ein schönes, rosa-orange-rotes Licht.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

An den wie mit Zuckerguss übergossenen Steinen im Vordergrund sieht man übrigens, dass es hier auf den Lofoten durchaus Ebbe und Flut gibt. Allerdings nur ein paar Zentimeter.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Jetzt ist es 16:30 Uhr. Vor genau 8 Stunden waren die Berge heute früh in Kabelvåg schon einmal so rot. So kurz ist der Tag nördlich des Polarkreises also auch im Winter gar nicht.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Über Gimsøy nach Vestvågøy

Nach der Gimsøystraumenbru geht es erst rauf auf Gimsøy und über die Sundklakkstraumen-Brücke gleich wieder runter.

Sundklakkstraumen-Brücke auf Vestvågøy

Sundklakkstraumen-Brücke auf Vestvågøy

Während die E10 jetzt auf der Nordseite um die Insel Vestvågøy herumläuft, bleiben wir extra auf der Südseite. Aber die Hoffnung auf südländische Straßenverhältnisse wird enttäuscht. Alles vereist.

Vereiste Südumfahrung von Vestvågøy auf den Lofoten

Vereiste Südumfahrung von Vestvågøy auf den Lofoten

Vor allem aber gibt es keine guten Stellplätze auf der Südumfahrung von Vestvågøy. Ist dennoch schön hier.

Südseite von Vestvågøy, Lofoten

Südseite von Vestvågøy, Lofoten

Leknes

Kurz vor Leknes wieder auf die E10. Leknes da unten vor den Bergen ist sowas wie das Wirtschaftszentrum der Lofoten und mal eine Siedlung, bei der der Hafen nicht die Hauptrolle spielt.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Trotz der nicht einmal 3000 Einwohner hat Leknes ein Einkaufszentrum, Tankstellen und eine Sportarena mit Schwimmhalle, in der allerdings gerade der Schulsport stattfindet.

Henningsvær, schönster Hafen der Lofoten

Baden fällt also aus. Naja, da können wir direkt noch einen harten Konkurrenten von Henningsvær um den Titel des schönsten Hafens auf den Lofoten besuchen. Auch wenn Nusfjord eigentlich kein Hafen mehr ist, sondern nur ein UNESCO-Museumsdorf.

Infos zum Parken am Hafen von Henningsvær

  • Die Story mit den Skiern im Moor ist aus dem Reiseführer InselTrip Lofoten (Reise Know-How, 2022, S. 43-47): Klick
  • Im Winter ist Parken mit dem Wohnmobil am Hafen von Henningsvær kein Problem.
  • Im Sommer wird wahrscheinlich schon die Zufahrt mit dem Wohnmobil zum Parkplatz am Hafen schwierig.
  • 104 Minuten Parken am Hafen von Henningsvær kosten 41 NOK (3,72 €), also die Stunde etwa 2 €.
  • Auf Engøya zwischen den beiden Brücken ist ein großer Parkplatz mit Entsorgungsstation für Wohnmobile.
  • In der Karte markiert ist der Hauptparkplatz am Hafen von Henningsvær

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert