ᐅ Kosten für den Zwischenrahmen auf Allrad-LKW

Nach den ganzen Konstruktionsgrundlagen sind sicher auch die Kosten für den Zwischenrahmen auf dem Allrad-LKW interessant. Eine Zusammenstellung.

Welche Anforderungen gibt es für Zwischenrahmen?

Die Anforderungen an den Zwischenrahmen hängen ganz von demjenigen Prüfer ab, der den LKW Umbau später abnehmen soll. In der Regel wird das ein a.a.S., also ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein (müssen). Es empfiehlt sich, Konstruktion, Materialien, Schweißverfahren und Bau vorher mit ihm abzustimmen. Denn jeder Prüfer hat hier seine eigenen Vorstellungen. Zwar sind die Aufbaurichtlinien für die Konstruktion und den Bau von Zwischenrahmen maßgeblich. Diese Aufbaurichtlinien aber haben vorrangig das Ziel, den LKW-Rahmen zu schützen und geben daher für den Hilfsrahmen nicht viele Details her.

Wenn die Konstruktion steht, kann den Zwischenrahmen im Prinzip jeder schweißen. Ich kenne zumindest keine expliziten Vorschriften, da ja nicht am Fahrzeug selbst geschweißt wird. Meinen Zwischenrahmen jedenfalls hat eine Landmaschinenwerkstatt geschweißt. Die Konstruktion ist abgenommen und in den Papieren eingetragen.

Konzeption des federverspannten Zwischenrahmens

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf verweisen, dass bei mir ein spezieller, selbsttragender Koffer mit integriertem Montagerahmen und Wippe einfach nur mit dem Zwischenrahmen höher gesetzt werden musste. Insofern habe ich den Zwischenrahmen nicht mit steiferen Kastenprofilen, sondern mit C-Profilen mit kreuzweisen Ober- und Untergurten als Aussteifung geplant. Ist ja alles schön im Bild zu sehen.

3.006,99 € Kosten für den Zwischenrahmen im Bild (Bau + Montage)

3.006,99 € Kosten für den Zwischenrahmen im Bild (Bau + Montage)

Für einen normalen GFK-Koffer würde ich allerdings den Zwischenrahmen aus Kastenprofilen schweißen lassen. Die sind noch einmal wesentlich steifer und daher insbesondere für weiche Koffer besser geeignet.

Für die steifen Bundeswehr-Shelter (Zeppelin FM2, Dornier u.ä.) würde ich hingegen nicht so einen Aufwand betreiben. Da reichen im Prinzip 2 Quertraversen vorn und hinten. Mit Containerlocks an den Ecken. Der Zwischenrahmen dient in diesem Fall nur zur Lastverteilung auf dem Fahrzeugrahmen.

Kosten für Zwischenrahmen und Federlagerung

Bislang sind die Kosten für den Zwischenrahmen etwas im Gesamtpaket der LKW-Sanierung untergegangen. Es hat ein bisschen Mühe gemacht, aber ich habe mal die einzelnen Positionen in den verschiedenen Rechnungen zusammengefasst.

Insgesamt sind Kosten für den Zwischenrahmen von 3.006,99 € brutto zusammengekommen. Dabei fehlt sogar noch der Aufwand für die Konstruktion, da ich fertige Pläne geliefert habe. Die meisten Kosten für den Zwischenrahmen verursacht natürlich der Arbeitsaufwand. Hier allerdings inklusive Absetzen des Koffers, Montage des Zwischenrahmens und Aufsetzen des Koffers.

  • Zwischenrahmenprofil 100x50x5: 177,69 € brutto
  • Zwischenrahmenprofil 80x50x5: 80,78 € brutto
  • Konsole für den Aufbau: 30,35 € brutto
  • Federn: 62,74 €
  • Schrauben: 137,53
  • Flachstahl 100/10 2×0.35: 17,81 € brutto
  • Flachstahl 150/5 2×0.20: 10,07 € brutto
  • Blechzuschnitte 250x280x10: 62,48 € brutto
  • Flacheisenzuschnitte FL 40/5: 43,05 € brutto
  • Versandkosten ab Werk: 37,49 € brutto
  • Arbeitsaufwand: 2.409,75 € brutto

Alle Beiträge zum Zwischenrahmen am MB 1124 AF

1. Kofferlagerung bei Kauf
2. Analyse der Aufbaurichtlinien
3. Grundlagen für die Planung des Zwischenrahmens
4. Messung der Verwindung und Bestimmung der Federlagerung
5. Konstruktion und Bau des Hilfsrahmens
6. Erfahrungen mit dem Zwischenrahmen und Verbesserungsmöglichkeiten
7. Kosten für den Zwischenrahmen

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