Kosten für den Zwischenrahmen auf Allrad-LKW
Nach den ganzen Konstruktionsgrundlagen sind sicher auch die Kosten für den Zwischenrahmen auf dem Allrad-LKW interessant. Eine Zusammenstellung.
Welche Anforderungen gibt es für Zwischenrahmen?
Die Anforderungen an den Zwischenrahmen hängen ganz von demjenigen Prüfer ab, der den LKW Umbau später abnehmen soll. In der Regel wird das ein a.a.S., also ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein (müssen). Es empfiehlt sich, Konstruktion, Materialien, Schweißverfahren und Bau vorher mit ihm abzustimmen. Denn jeder Prüfer hat hier seine eigenen Vorstellungen. Zwar sind die Aufbaurichtlinien für die Konstruktion und den Bau von Zwischenrahmen maßgeblich. Diese Aufbaurichtlinien aber haben vorrangig das Ziel, den LKW-Rahmen zu schützen und geben daher für den Hilfsrahmen nicht viele Details her.
Wenn die Konstruktion steht, kann den Zwischenrahmen im Prinzip jeder schweißen. Ich kenne zumindest keine expliziten Vorschriften, da ja nicht am Fahrzeug selbst geschweißt wird. Meinen Zwischenrahmen jedenfalls hat eine Landmaschinenwerkstatt geschweißt. Die Konstruktion ist abgenommen und in den Papieren eingetragen.
Konzeption des federverspannten Zwischenrahmens
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf verweisen, dass bei mir ein spezieller, selbsttragender Koffer mit integriertem Montagerahmen und Wippe einfach nur mit dem Zwischenrahmen höher gesetzt werden musste. Insofern habe ich den Zwischenrahmen nicht mit steiferen Kastenprofilen, sondern mit C-Profilen mit kreuzweisen Ober- und Untergurten als Aussteifung geplant. Ist ja alles schön im Bild zu sehen.
Für einen normalen GFK-Koffer würde ich allerdings den Zwischenrahmen aus Kastenprofilen schweißen lassen. Die sind noch einmal wesentlich steifer und daher insbesondere für weiche Koffer besser geeignet.
Für die steifen Bundeswehr-Shelter (Zeppelin FM2, Dornier u.ä.) würde ich hingegen nicht so einen Aufwand betreiben. Da reichen im Prinzip 2 Quertraversen vorn und hinten. Mit Containerlocks an den Ecken. Der Zwischenrahmen dient in diesem Fall nur zur Lastverteilung auf dem Fahrzeugrahmen.
Kosten für Zwischenrahmen und Federlagerung
Bislang sind die Kosten für den Zwischenrahmen etwas im Gesamtpaket der LKW-Sanierung untergegangen. Es hat ein bisschen Mühe gemacht, aber ich habe mal die einzelnen Positionen in den verschiedenen Rechnungen zusammengefasst.
Insgesamt sind Kosten für den Zwischenrahmen von 3.006,99 € brutto zusammengekommen. Dabei fehlt sogar noch der Aufwand für die Konstruktion, da ich fertige Pläne geliefert habe. Die meisten Kosten für den Zwischenrahmen verursacht natürlich der Arbeitsaufwand. Hier allerdings inklusive Absetzen des Koffers, Montage des Zwischenrahmens und Aufsetzen des Koffers.
- Zwischenrahmenprofil 100x50x5: 177,69 € brutto
- Zwischenrahmenprofil 80x50x5: 80,78 € brutto
- Konsole für den Aufbau: 30,35 € brutto
- Federn: 62,74 €
- Schrauben: 137,53
- Flachstahl 100/10 2×0.35: 17,81 € brutto
- Flachstahl 150/5 2×0.20: 10,07 € brutto
- Blechzuschnitte 250x280x10: 62,48 € brutto
- Flacheisenzuschnitte FL 40/5: 43,05 € brutto
- Versandkosten ab Werk: 37,49 € brutto
- Arbeitsaufwand: 2.409,75 € brutto
Alle Beiträge zum Zwischenrahmen am MB 1124 AF
1. Kofferlagerung bei Kauf
2. Analyse der Aufbaurichtlinien
3. Grundlagen für die Planung des Zwischenrahmens
4. Messung der Verwindung und Bestimmung der Federlagerung
5. Konstruktion und Bau des Hilfsrahmens
6. Erfahrungen mit dem Zwischenrahmen und Verbesserungsmöglichkeiten
7. Kosten für den Zwischenrahmen
Hallo Tom,
haben eben Deine Seite entdeckt und alles über den Zwischenrahmen gelesen.
(Werde mir all Deine anderen Themen auch noch durchlesen)
Deine Art an die Aufgabe heranzugehen, zu analysieren und zu reagieren gefällt mir ebenfalls so gut wie Deine Kommentare zu Vermutungen.
Glückwunsch dazu.
Gerne würde ich mit Dir fachsimpeln – über meine vorhandene 3-Pkt.-Lagerung.
So habe ich meinen Steyr gekauft, damals noch in dem Gedanken genau die richtige Lösung für den FM2 zu haben (vorne fest, hinten Wippe)
Wollte nämlich den Koffer möglichst im Gleichklang mit dem FH „im Auge behalten“.
Mittlerweile denke ich über einen 4-Pkt.-Rahmen nach, oder meinen Hilfsrahmen in einen Zwitter (vorne wie ein Federrahmen) auszustatten.
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, sehr gerne am Telefon, schreibe nicht so gerne…
Viele Grüße und alles Gute
Peter
Vielen Dank für deine Nachricht zu Hilfsrahmen. Nur leider telefoniere ich nicht so gern und habe auch gleich mal deine Telefonnummer oben im Kommentar gelöscht. Aber du hast doch im Prinzip schon einen funktionierenden Hilfsrahmen. Du brauchst den doch nur umdrehen, damit das Festlager hinten ist, wo es hingehört. Dann passt doch alles.
Es wäre schön , wenn Fragesteller nach so einem Jahr auch eine Rückmeldung gäben – dann hätten andere Leser auch etwas davon .
Zum Thema Lagerung fällt mir eigentlich nur ein :
Je besser die Lagerung im Sinne der offroad-Fähigkeit , umso mehr Angst beim Fahren …
wer mal einen extrem weichen Unimograhmen mit 3-Punktlagerung schnell fahrend auf einer Autobahnbaustelle mit wechselnden Fahrbahnen gesehen oder gar erlebt hat , oder plötzliche Windboen , weiß wovon ich rede und mag daran erinnert sein , daß das wirkliche offroad-Fahren maximal 20% der Gesamtkilometer ausmacht –
ob ich dafür eine schwankende 3-Punktlagerung haben möchte ?
Nun kommt diese Einschätzung zum Zwischenrahmen auf einem Allrad-LKW vom Fahrer eines MAN KAT1 4×4, der ja nun das Gegenteil von verwindungsfreudig ist. Aber klar, ich verstehe auch nicht, warum man immer so einen Aufriss um die Lagerung machen muss. Hinten Festlager und vorn ein federverspanntes Loslager reichen doch für einen ordentlichen Hilfsrahmen vollkommen aus.