Im Wohnmobil von Berlin nach Stockholm: Fähre oder Brücke?

Die beste Wohnmobil-Strecke von Berlin nach Stockholm führt über die Fähren Rostock-Gedser und Helsingborg-Helsingør nach Schweden.

Platz 1: Beste Wohnmobilstrecke von Berlin nach Stockholm in Schweden

Platz 1: Beste Wohnmobilstrecke von Berlin nach Stockholm in Schweden

Was ist die beste Strecke nach Schweden im schweren Wohnmobil?

Die beste Strecke von Berlin nach Stockholm im Wohnmobil ist für mich ein echtes Entscheidungsproblem. Denn ich mag Schiffe. Und ich mag Brücken. Was mache ich nur? Was ist die beste Strecke mit dem Wohnmobil nach Schweden? Und auf welcher Route habe ich den wenigsten Stress?

Wo muss ich Maut mit dem schweren Wohnmobil über 3,5 t bezahlen? Wie lange muss man an den Fähren nach Schweden warten? Und was ist, wenn ich die Fähre mit dem Wohnmobil verpasse? Fragen über Fragen.

Dabei sind wir schon alle Strecken von Berlin nach Schweden gefahren, und zwar in allen möglichen Kombinationen. Und trotzdem ist jede Reise nach Skandinavien irgendwie neu. Ständig ändern sich Maut-  und Brückentarife, kommen Fährbetreiber und gehen wieder. Wobei, bei unserer ersten Wohnmobilreise nach Norwegen 2000 sind wir auch schon mit Scandlines von Rostock nach Gedser gefahren.

Interessant sind natürlich die aktuellen Preise für die beste Verbindung mit dem Wohnmobil nach Schweden. Diese Kosten habe ich für unseren Mercedes 711 mit 6,5 m Gesamtlänge für eine Abfahrt im Februar 2023 recherchiert. Das sind alles Standardtarife ohne irgendwelche Rabatte oder Sonderkonditionen. Dafür ist der Treibstoffzuschlag schon dabei.

Die Preise zeigen also eher eine grobe Orientierung im Vergleich der verschiedenen Strecken nach Schweden. Es geht mir ja darum, meine beste Strecke rauszusuchen. Und alleine die Maut über die Öresundbrücke ist eine Wissenschaft für sich. Wer seine Wohnmobilreise nach Schweden lange im Voraus planen kann, ist da besser dran. Bin aber Kurzentscheider.

Beste Fährverbindung nach Schweden

Beste Fährverbindung nach Schweden

Platz 4: Landweg Berlin – Stockholm im Wohnmobil: 1.440 km + 195 €

Der Landweg von Berlin nach Stockholm hat von Berlin nur Nachteile. Diese Strecke ist 400 km länger, führt durchs Stauzentrum Hamburg und kostet trotzdem ordentlich Maut für die Storebælt-Brücke von Fünen nach Seeland sowie die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö.

Bei aller Liebe für schöne Brückenbauwerke, aber für die beste Wohnmobiltour nach Skandinavien führt von Berlin an einer Fähre über die Ostsee kein Weg vorbei. Und da gibt es im Winter 2023 nur die Verbindung von Rostock nach Gedser.

Nee, der Landweg nach Schweden über die ganzen Brücken ist nur was für Südberliner, die Angst vor Wasser oder in Hamburg noch was zu erledigen haben. Ansonsten ist diese Strecke teuer, langsam und langweilig.

Berlin - Stockholm im Wohnmobil auf dem Landweg über Storebaelt und Öresund

Berlin – Stockholm im Wohnmobil auf dem Landweg über Storebaelt und Öresund

Platz 3: Fähre Sassnitz – Trelleborg direkt nach Schweden: 985 km + 337 €

Aktuell fährt keine Fähre von Rügen nach Schweden. Aber ich will diese Strecke nach Schweden der Vollständigkeit halber mit aufnehmen. Erfahrungen gibt es noch nicht, da der Betreiber die neue Fähre erst ab April 2023 einsetzt.

Vorteil dieser Strecke ist, dass man nur eine Verbindung nach Schweden buchen muss. Nachteil ist die vor allem in der Saison sehr staugefährdete, langsame und 80 km längere Strecke vom Schönefelder Kreuz über Stralsund durch ganz Rügen nach Saßnitz. Da haben wir im Sommer schon stundenlang im Stau gestanden.

Dazu sind die (ab April angekündigten) Fährtarife von Sassnitz nach Trelleborg recht unflexibel, sodass man viel Reserve bis zur Abfahrtszeit braucht. Die Überfahrt von Rostock nach Gedser schaffen wir meist noch am Abend. Von Sassnitz nach Trelleborg aber brauchen wir eine Übernachtung auf Rügen.

Die direkte Verbindung nach Schweden sieht auf der Karte zwar so günstig aus, ist aber tatsächlich nur 20 km kürzer als die Verbindung über die 2 Fähren von Rostock nach Gedser und Helsingborg nach Helsingør. Das wiegt die langsame Anreise über Rügen sowie die lange Fährfahrt nach Trelleborg bei weitem nicht auf.

Bei der Kostenermittlung für die Fähre von Saßnitz nach Trelleborg muss ich ein Wohnmobil bis 4 m Höhe und 6 m Länge buchen und dann noch einen Zusatzmeter dazukaufen. Passagiere kosten auch extra und machen die Fährüberfahrt teuer. Dabei lege ich für den Preisvergleich nur 2 Erwachsene und 2 Kinder zugrunde.

Dagegen ist es bei Scandlines von Rostock nach Gedser egal, wie viele Kinder ich im Auto habe, wie hoch die Dachlasten sind oder wann ich am gebuchten Tag genau abfahre. Im Vergleich dazu ist die (ab April 2023 angekündigte) Fährüberfahrt von Rügen nach Schweden unattraktiv und teuer.

Fähre Sassnitz - Trelleborg direkt nach Schweden

Fähre Sassnitz – Trelleborg direkt nach Schweden

Platz 2: Fähre Rostock-Gedser und Öresundbrücke im WoMo: 1.065 km + 250 €

Die schnellste Strecke von Berlin nach Schweden führt über die Fähre nach Gedser und die Öresundbrücke. Die Fähre von Rostock nach Gedser kürzt 400 km langweilige Autobahn über Hamburg ab und ist (für mich) insofern sowieso alternativlos für die Fahrt mit dem Wohnmobil nach Skandinavien.

Im Vergleich mit der Fähre von Helsingborg nach Helsingør bedeutet die Strecke über die Öresundbrücke zwar 60 km Umweg nach Stockholm. Dafür entfällt aber die Warte- und Fahrzeit an der zweiten Fähre.

Da Scandlines einen guten Brückenrabatt weitergibt,  lohnt sich für ein schweres Wohnmobil auf alle Fälle das Kombiticket Rostock-Gedser-Öresundbrücke für 250 € im Februar 2023.

Berlin - Stockholm im Wohnmobil mit Fähre Rostock-Gedser und Öresundbrücke

Berlin – Stockholm im Wohnmobil mit Fähre Rostock-Gedser und Öresundbrücke

Platz 1: Fähren Rostock-Gedser / Helsingborg-Helsingør: 1.005 km + 236 €

Auf der kürzesten und billigsten Strecke vom Schönefelder Kreuz in Berlin nach Stockholm rollt das Wohnmobil genau 1.005 km. Dazu kommen die beiden Fährüberfahrten von Rostock nach Gedser sowie von Helsingborg in Dänemark nach Helsingør in Schweden.

Abgesehen davon, dass die gefahrene Strecke von Berlin nach Stockholm am kürzesten ist, hat dieser Weg nach Skandinavien den Vorteil, dass man 2 Pausen auf den Fähren hat. Gerade mit Kindern im Wohnmobil ist diese Strecke mit den beiden Fähren sehr zu empfehlen. So große Schiffe bieten so viel Abwechslung, Neugier und Bewegung, dass die Fährüberfahrten schon bald zu kurz sind.

Im Februar 2023 liegen die Kosten für das Ticket Rostock-Gedser für ein Wohnmobil bis 8 m bei 169,50 € für das Standardticket. Das Gute bei Scandlines ist, dass man auch im Standardtarif alle Abfahrten des gebuchten Tages nutzen kann. Auch um Dachlasten oder die Anzahl der Passagiere muss man sich bei Scandlines keine Gedanken machen.

Scandlines-Fähre von Rostock nach Gedser

Scandlines-Fähre von Rostock nach Gedser

Dann geht es 190 km durch Dänemark und in Helsingborg wieder auf die Fähre nach Helsingør in Schweden. Auch diese Verbindung ist stressfrei, da die Fähren pendeln und alle 20 Minuten abfahren. Die Fähre Helsingborg – Helsingør kostet für ein Wohnmobil bis 8 m bei vorheriger Buchung dann 66 €. Vor Ort am Schalter in Helsingør dann schon 127 €.

Es gibt von Scandlines auch ein Kombiticket Rostock-Gedser und Helsingborg – Helsingør. Das kostet für unser Wohnmobil im Februar 2023 mit Treibstoffzuschlägen und Nebenkosten im Internet 267,50 €, lohnt also bei Internetbuchung eigentlich nicht.

Damit ist diese Strecke nach Skandinavien für ein Wohnmobil am günstigsten. Und die Fähren pendeln so oft zwischen Helsingborg und Helsingør, dass man mit den 30minütigen Schifffahrt gegenüber der 60 km längeren Anreise über die Öresundbrücke auch kaum Zeit verliert.

Berlin - Stockholm im Wohnmobil mit 2 Fähren

Berlin – Stockholm im Wohnmobil mit 2 Fähren

Berlin – Stockholm 2023 im Wohnmobil: Infos zu Fähren und Brücken

Alle Preisangaben beziehen sich auf Anreise von Berlin nach Schweden an einem Freitag im Februar 2023, ein Wohnmobil über 3,5 t mit einer Länge von 6,5 m sowie den Standardtarif per Internetbuchung. Logischerweise alles ohne Gewähr.

Nach dem Vergleich ist für mich jedenfalls klar, wie man aktuell mit dem Wohnmobil am besten von Berlin nach Stockholm kommt. Die kürzeste und für unser Wohnmobil billigste Strecke führt über die Fähre von Rostock nach Gedser mit dem coolen Rotorsegel.

Rotorsegel von Scandlines nach Gedser

Rotorsegel von Scandlines nach Gedser

Ab Gedser ist es eigentlich egal, ob man den kürzeren Weg über die Fähre Helsingborg – Helsingør oder die teurere Öresundbrücke wählt. Kombitickets auf dem Weg nach Schweden haben den Vorteil, dass sie schön bequem sind. Preislich macht vor allem das Kombiticket mit der Öresundbrücke Sinn, weil Scandlines einen guten Brückenrabatt weitergibt.

  • Fähre Rostock-Gedser (Scandlines, Ticket gilt ganztägig, 169,50 €): Klick
  • Kosten für Fähre Helsingborg-Helsingør (ForSea, alle 20 min., 66 €: Klick
  • Kombiticket Rostock-Gedser und Helsingborg – Helsingør (Scandlines, 267,50 €): Klick
  • Kombiticket Rostock-Gedser und Öresundbrücke (Scandlines, 250,50 €): Klick
  • Maut der Öresundbrücke Kopenhagen – Malmö (WoMo 6-10 m, 114 €; mit BroPass 50 € + jährlich 46 €): Klick
  • Maut der Storebælt-Brücke Fünen – Seeland (LKW bis 10 m, 81 €: Klick
  • Fähre Sassnitz – Trelleborg (ab 01.04.2023, FRS, 337,55 €): Klick

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6 Antworten

  1. Martin sagt:

    Hallo

    Wir sind 2022 über Hannover, Jütland und Storebeltbrücke hingefahren und über die Fähre nach Fehmarn zurück.
    Das war alles total super. 4 Spurig bis in den Hafen Rödby. Ab Hafen Fehmarn, dann war es gruselig! Vermutlich ist es die schlechteste Strasse von ganz Europa. Baustelle, Ampel, nur eine Fahrspur, Stau, max 10km/h als kleine Stichworte.
    Für die 167km bis nach Seevetal (Maschener Kreugz / Horster Dreieck) haben wir VIER Stunden gebraucht.

    Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen 🙂

  2. Lars sagt:

    Ich wundere mich, dass Rostock – Trelleborg gar nicht mit im Rennen war?

    • Tom sagt:

      Nee, die Fähre von Rostock nach Trelleborg schräg über die Ostsee kommt für mich nicht in Frage. Das liegt aber nicht an der Fährverbindung, sondern an mir. Die Überfahrt ist mir mit sechs Stunden einfach zu lang. Da ist Rostock Gedser wesentlich besser.

      Aber stimmt, ich könnte die Fähre von Rostock nach Trelleborg als Service für die seefesten Wohnmobilfahrer oben im Text eigentlich noch mit ergänzen. Und gibt es nicht auch eine Fährverbindung nach Schweden von Stettin nach Ystad?

  3. Martin sagt:

    Hi Tom, die Fähre von Sassnitz nach Ystadt hatte ich letztes Jahr auf dem Schirm.
    Nun fährt diese aber nicht mehr nach Ystad sondern nach Trelleborg, wie du richtig angegeben hast.
    Es ist eine Highspeed Katamaran Fähre und fährt wohl auch nach Trelleborg nur 2,5h.
    Das könnte noch interessant sein. Allerdings wenn der Landweg nach Sassnitz sooo lahm ist und die Kiste nur zweimal am Tag fährt, nicht unbedingt interessant für uns aus Berlin.
    Es gibt auch ein Fähre von Swinemünde nach Ystad. Habe ich mir aber noch nicht im Detail angesehen.
    Am Ende fand ich es viel spannender anstatt nach Schweden ins Balikum zu fahren. Von Berlin nur Landweg. Geht aber auch mit der Fähre.

    • Tom sagt:

      Ja, aber gegenüber der Fähre von Rostock nach Gedser wird der Bogen nach Osten dann immer größer. Ystad liegt ja noch weiter im Osten als Trelleborg. Um sinnvoll nach Stockholm zu kommen, muss ich aber dann doch nach Malmö und weiter auf die E4. Denn nur dort kommt man ordentlich voran. Die scheinbar kürzere Strecke an der Ostsee entlang ist in Wirklichkeit weiter und im Winter vor allem wesentlich langsamer.

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