Jeep Wrangler und Handy per Bluetooth koppeln

Anleitung zum Verbinden und Koppeln meines Handys mit dem Radio im Jeep Wrangler JK per uConnect und Bluetooth.

Wie verbinde ich mein Handy über Bluetooth mit dem Jeep Wrangler?

Wie verbinde ich mein Handy über Bluetooth mit dem Jeep Wrangler?

Wie verbinde ich mein Handy über Bluetooth mit dem Jeep Wrangler?

So schön wie der Jeep Wrangler JK ist und so schön, wie generell alte Autos sind. Aber deren elektronische Ausstattung ist meist eine Katastrophe. Da kann man schon froh sein, dass mein JK aus 2018 wenigstens uConnect und Bluetooth hat.

Jetzt muss ich die Bluetooth-Verbindung mit dem dritten Handy machen. Und jedes Mal sitze ich da und überlege, wie das Verbinden des Handys über Bluetooth mit dem Jeep Wrangler JK funktioniert. Irgendwas war da mit der Sprachsteuerung.

Jedes Mal habe ich mir vorgenommen, das Verbinden meines Handys über Bluetooth mit dem Jeep Wrangler zu dokumentieren. Und jedes Mal habe ich gedacht, dass ich mir das schon merken werde. Tja, habe es aber trotzdem vergessen. Heute aber. Heute bin ich mal mit dem Jeep und meinem neuen Handy allein. Heute ehe ich die neue Bluetooth-Verbindung zum JK an, merke mir jeden Schritt und diktiere direkt nach der erfolgreichen Verbindung die Vorgehensweise. Natürlich über die Freisprechanlage im Jeep. Aber dennoch im Stand.

Handy über Bluetooth mit Jeep Wrangler koppeln

Handy über Bluetooth mit Jeep Wrangler koppeln

Vorbereitung für die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy

Wichtigste Voraussetzung ist Ruhe, um das Handy über Bluetooth mit dem Jeep Wrangler JK zu verbinden. Das ist nichts, was man mal eben an der Ampel nebenbei macht. Und wenn man es selber verstehen will, darf man das auch nicht seine Kinder machen lassen.

Wenn man übrigens sein Handy während der Fahrt mit dem Jeep koppeln will, wird man zwischendurch nur gefragt, ob man der Beifahrer ist. Kann man diese Frage mit Ja beantworten, geht es ganz normal weiter im Verbindungsprozess.

Zur Vorbereitung der Kopplung meines Bluetooth Android Handys mit dem Jeep Wrangler JK muss ich erstmal in der Systemsteuerung des Handys die Kopplung anstoßen. Also länger auf das Zeichen für Bluetooth tippen und dann rechts oben auf Scannen klicken. Dann sucht das Handy nach Bluetooth-Geräten wie dem Radio vom Jeep.

Dann am Jeep Wrangler die Zündung für die Aktivierung der Sprachsteuerung anmachen. Sonst funktioniert da nichts. Klar, Voraussetzung ist natürlich, dass der Jeep überhaupt eine Sprachsteuerung verbaut hat. Bei meinem JK aus 2018 heißt das uConnect und die Taste für die Sprachsteuerung ist auf der linken Lenkradseite links oben.

Anleitung für Bluetooth-Koppeln zwischen Handy und Jeep Wrangler

Anleitung fürs Bluetooth-Koppeln zwischen Handy und Jeep Wrangler

Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Jeep herstellen

Das Koppeln meines neuen Android-Handys über Bluetooth mit dem Radio im Jeep Wrangler funktioniert ausschließlich per Sprachsteuerung. Dazu die VR-Taste links am Lenkrad drücken. Das Radio hat auch so eine Taste.

UConnect fragt ab, was man möchte. Das ist ein bisschen nervig, da die sogenannte Sprachsteuerung am Jeep Wrangler erst die ganzen möglichen Befehle vorliest, dann einen Signalton abgibt und man dann diesen Befehl wieder in die Freisprecheinrichtung sprechen muss. Ist halt alles 2012. Aber mit ein bisschen Geduld funktioniert das schon.

Egal wo man ins Menü einsteigt, der letzte Sprachbefehl ist immer das Hauptmenü. Von da gibt es eine weitere Abfrage zu den Systemeinstellungen. Und dort muss man dann die Bluetooth-Kopplung zwischen Jeep und Handy auswählen.

Im Zuge der Kopplung per Bluetooth fragt der Jeep eine PIN ab. Davon habe ich mich beim ersten Mal irritieren lassen. Aber die PIN legt man im Zuge der Kopplung selbst fest. Zuerst am Radio per Sprachsteuerung. Und dann gibt man den PIN wieder am Handy ein. So etwas wie 1234 erleichtert die Sache natürlich.

Auch der Handyname spielt für das Herstellen der Bluetooth-Verbindung mit dem Jeep keine Rolle, wird aber abgefragt. Der Jeep zeichnet da nur eine Sprachdatei des selbst vergebenen Namens auf, damit man später in der Liste verschiedener Handys eine Zuordnung vornehmen kann.

Anschließend wird die Priorisierung der über Bluetooth mit dem JK verbundenen Handys abgefragt. Mein neues Handy soll natürlich auf Platz 1 stehen. Ich muss also die Priorisierung meines alten Handys löschen. Dann gibt Jeep das Okay für die Bluetooth-Verbindung. Und endlich kann ich auch wieder die Freisprecheinrichtung nutzen und Musik im Jeep hören.

Anleitung Verbindung Handy und Jeep Wrangler über Bluetooth

Anleitung Verbindung Handy und Jeep Wrangler über Bluetooth

Warnhinweis zum Jeep

Wenn ich schon mal mit dem Handy im Auto sitze und das Herstellen der Bluetooth-Verbindung dokumentiere, kann ich zur Abschreckung auch gleich noch den Durchschnittsverbrauch des JK mit dem Sechszylinder von 14,4 Liter Benzin pro 100 km fotografieren.

Durchschnittsverbrauch mit aktiver Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Jeep Wrangler

Durchschnittsverbrauch mit aktiver Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Jeep Wrangler

Nur durch konsequentes Radfahren der ganzen Familie ist der Benzinverbrauch pro Monat erträglich. Trotzdem soll der Beitrag keine Werbung für Jeep sein. Vor allem dann nicht, wenn man auf sein Auto angewiesen ist und viel fährt.

Auch die Verbindung zum Handy ist ziemlich nervig. Sobald die Zündung aus ist, dauert es recht lange, bis die Bluetooth-Verbindung zum Jeep hergestellt ist. Aber wenigstens geht das mit einem gekoppelten Handy automatisch und ohne Anleitung.

Infos zur Kopplung von Jeep Wrangler und Handy

  • Der Jeep Wrangler ist ein JK aus 2018 mit uConnect.
  • Das Handy ist eigentlich egal, die Verbindung des JK über Bluetooth funktioniert mit allen unseren Androiden.
  • Getestet und beschrieben ist das Herstellen einer Bluetooth-Verbindung mit dem Jeep Wrangler für mein Note 22: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,38 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Tom sagt:

    Mein Beifahrer hat sein neues Handy auch noch mit dem Jeep gekoppelt. Beim Herstellen der Bluetooth-Verbindung während der Fahrt kommt eine lustige Abfrage, ob man Beifahrer ist. Nur wenn man da ja sagt, darf man weitermachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert