GS-Seitendeckel nachlackieren: Test mit Sprühfolie
Für die Neulackierung der Seitendeckel der BMW R100GS Paris Dakar mit dem Farbcode 659 teste ich weiße Sprühfolie.
Farbcode meiner rot-weißen Wasserrohr-GS
Sorry, aber für mich gibt es eigentlich nur eine echte R100GS Paris Dakar, das ist die in weiß-rot. Mit welchem Farbschema die GS original ausgeliefert wurde, steht unter der Sitzbank. Bei mir ist das der BMW-Farbcode 659. Die GS ist eine originale Paris Dakar. Kein Umbau, keine Umlackierung. Alles orischinaal.
Der BMW-Farbcode 659 für die R100GS Paris Dakar besteht aus den folgenden BMW-Lackcodes:
- 146 Alpinweiß als Grundfarbe für Tank, Verkleidung, Kotflügel und Motorschutz
- 138 Zinnoberrot für die Wasserrohre / Schutzbügel
- 120 Mattschwarz für den Rahmen
- 121 Mattschwarz für die Ledersitzbank
- 222 Marrakesch-Rot für Applikationen an Tank und Seitenverkleidung
Farbe der Seitendeckel platzt ab
35 Jahre hat die Farbe auf den Seitendeckeln gehalten, aber nun platzt vor allem die weiße Farbe am Seitendeckel ab und bröckelt vom Kunststoffuntergrund. Die marrakesch-rote Farbe geht noch so, wirft aber auch schon Spinnennetze. Hab ja nichts gegen Patina, aber das geht zu weit.
Das war auch schon so, als ich die GS vor 9 Jahren gekauft habe. In der Garage wird das UV-Licht-Problem bei einer Lackierung auf Kunststoff zwar nicht schlimmer, aber eben auch nicht besser. Ist wie beim Vito am Aufstelldach. Schleifen und neu lackieren wäre gut. Aber womit lackiere ich am besten die Seitendeckel der R100GS, wenn ich gerne den originalen Zustand erhalten und nicht wild drüberlackieren will?
Test von weißer Sprühfolie
Wenn man ein bisschen am Seitendeckel schubbert, fällt die weiße Farbe schon fast von alleine ab. Aber leider halt nicht vollständig. Mein erster Plan ist, die weiße Farbe runterzuschleifen und den Seitendeckel schwarz zu lassen. Schleifen allerdings hinterlässt im Kunststoff tiefe Riefen. Klar, das Schleifpapier ist viel zu grob.
Bei der Suche nach feinem Wasserschleifpapier fällt mir die fast 10 Jahre alte und schon vor Jahren geöffnete Spraydose mit weißer Sprühfolie in die Hände. Sofort zwingt mich mein akuter Tatendrang zu einer spontanen Neulackierung der Seitendeckel. Fange gleich an, die Sprühdose gut durchzuschütteln.
Will ja die Seitendeckel der BMW R100GS sowieso nicht komplett neu lackieren. Und Sprühfolie kann man notfalls leicht abziehen. Mache also einen ersten Test mit der weißen Sprühfolie auf der Rückseite des Seitendeckels. Ist echt erstaunlich, dass die Spraydose seit Jahren offen rumsteht und noch anstandslos weiße Sprühfolie auswirft.
Nach dem Abendbrot zeigt sich an der Teststelle, dass die weiße Sprühfolie kein Problem mit dem unvorbereiteten Kunststoffuntergrund hat und sogar ganz gut aussieht. Klebe also den roten Teil ab und lackiere den alpinweißen Teil der Seitendeckel mit der weißen Glanz-Sprühfolie. Wobei das ja kein Lack, sondern nur so eine Art Gummiüberzug ist.
Allerdings ist der Überzug entgegen meiner Erwartung nun auch wieder nicht so dick, dass der den Untergrund völlig egalisiert, also die Schadstellen mit der abgeplatzten Farbe. Gehe zwar mit der Sprühfolie noch mal drüber, aber die Stellen bleiben sicht- und fühlbar.
Leider ist auch die Abklebung mangelhaft und die Sprühfolie kriecht unter das Abdeckband. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil es ja eben kein Lack, sondern nur eine Folie ist. Radiere also die überschüssige Farbe an der Linierung des Seitendeckels ganz easy wieder weg.
Ein paar Spritzer der Sprühfolie auf dem Rot der Seitendeckel lassen sich mit normalem Silikonentferner super und schadfrei entfernen. So gefällt mir der mit weißer Sprühfolie lackierte Seitendeckel meiner BMW R100GS Paris Dakar schon viel besser.
Fazit
Einerseits bin ich begeistert von einer (angerissenen!) Spraydose, die nach so langer Zeit immer noch funktioniert, andererseits kann man mit der Sprühfolie bei der Nachlackierung der Seitendeckel auch ganz gute Ergebnisse erzielen. Mit einem sauber abgeschliffenen Altlack würden die Seitendeckel wahrscheinlich sogar richtig gut aussehen. Und die Haltbarkeit der Sprühfolie auf schwierigen Untergründen beweisen ja die Bootsbeschriftung am Seawave sowie meine Schmutzlappen am Mercedes 711D.









