Versuch 1: Einzelbereifung Vario T2 mit Unimogfelgen

Gegenwärtig sind auf dem MB 711 D „nur“ 6 Sommerreifen 225/75 R 16 montiert – wenn ich also sowieso schon Winterreifen brauche, warum dann nicht gleich auf Einzelbereifung Vario / T2 umstellen? Ein Versuch.

Ob die Unimogfelge passt?

Ob die Unimogfelge passt?

Ziel des Umbaus von Zwillingsreifen auf Einzelbereifung

Mein Ziel ist der Umbau auf wintertaugliche Straßeneinzelbereifung mit moderat erhöhter Breite und Abrollumfang. Ich verspreche mir vor allem mehr Fahrkomfort durch eine verringerte Drehzahl und geringere ungefederte Masse sowie etwas mehr Platz unter dem Differential. Gegebenenfalls ergänze ich das noch um eine kleine Höherlegung. Und wenn ich dann noch eine Differentialsperre hätte, brauche ich auch keinen Allrad mehr.

Versuch Nr. 1: Einzelbereifung Vario / T2 mit Unimogfelgen 11×20

Aber erst einmal brauchte ich Felgen. Unimogfelgen. Größe? Keine Ahnung. Ganz zufällig und schnell entschlossen habe ich kurz vor dem Sommerurlaub 4 Unimogfelgen in quasi neuwertigem Zustand gekauft. Passend? Unklar. Zur Abholung sind wir auf der Rückreise aus Schottland mit Sack und Pack beim Verkäufer aufgetaucht und haben die 4 Felgen auch noch in das halbfertige Wohnmobil gepresst. Die Größe war schon recht beeindruckend.

Vergleich der 16 Zoll Felge vom Mercedes 711 mit der Unimogfelge

Vergleich der 16 Zoll Felge vom Mercedes 711 mit der Unimogfelge

Aber egal – ein Mann ist ein Mann, ein Wort ist ein Wort und gekauft ist gekauft. Erst nach dem Urlaub aber hatte ich Zeit, meinen Kauf auch einmal richtig zu begutachten und zu vermessen. Und nachzudenken. Profis zu fragen.

Ermittlung der Einpresstiefe der Unimogfelgen - wichtig für die Einzelbereifung Vario / T2

Ermittlung der Einpresstiefe der Unimogfelgen – wichtig für die Einzelbereifung Vario / T2

Noch weiß ich gar nicht so recht, was 11×20 bedeutet und was die Einpresstiefe ist, aber auf der einen Seite steht der Felgenrand 52 mm über. Auf der anderen Seite sieht die Felge natürlich ganz anders aus – hier sind es 258 mm. Und wenn die Felge selbst 10 mm dick ist, ergibt sich daraus eine Gesamtbreite von 320 mm. Au weia. 

Der Abstand der Felgenschüssel von hinten zum Rand der Felge beträgt 258 mm

Der Abstand der Felgenschüssel von hinten zum Rand der Felge beträgt 258 mm

Wichtig für die Einzelbereifung Vario / T2 ist natürlich auch noch der Lochabstand. Ähm, und natürlich vor allem die Anzahl der Löcher. Aber das war beim Kauf der Unimogfelgen das einzige, worauf ich geachtet habe.

Messung der Unimogfelgen: Lochabstand

Messung der Unimogfelgen: Lochabstand

Ermittlung der Einpresstiefe

Damit ich mir die ganzen Maße merken kann, habe ich die Felgenmaße natürlich auch gleich wieder auf meinem Handy zu einer kleinen Zeichnung verkritzelt.

Einpresstiefen und Lochabstand der 6-Loch-Felgen vom Unimog

Einpresstiefen und Lochabstand der 6-Loch-Felgen vom Unimog

Die Einpresstiefe ET müsste damit 98 mm betragen: ET = 258 – (320/2). Wenn ich mich nicht irre, natürlich. Aber wofür gibt es den Trzebiatowsky, eines meiner Lieblingsbücher? Auf S. 382 steht’s doch. Mit einer hübschen Zeichnung. Endlich mal nicht so ein Gekrakel.

Einpresstiefe (entn. aus Trzebiatowsky: Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung, S. 382)

Einpresstiefe messen (entn. aus Trzebiatowsky: Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung, S. 382)

Originale Felge auf dem Kastenwagen

Original sieht eine Felge natürlich ganz anders aus. Da sind es nur 440 mm Durchmesser statt der 562 mm bei der Unimogfelge. Und hier weiß ich gar nicht mehr, wie ich die Einpresstiefe rechnen soll, denn die Ebene mit den Löchern liegt 50 mm außerhalb des Felgenbettes.

 

Maße der originalen Felgen vom Kastenwagen

Maße der originalen Felgen vom Kastenwagen

Keine Einzelbereifung Vario / T2 auf Unimogfelge 11×20

Also die Unimogfelge 11×20 passt auf dem Mercedes 711 zwar halbwegs, ist aber selbst hinten zu breit.

Einzelbereifung am Mercedes 711 mit Unimogfelge 11-20

Einzelbereifung am Mercedes 711 mit Unimogfelge 11-20

Besser wäre 9×20. Na gut, da habe ich wenigstens was zum Tauschen – und irgendwann klappt es ja mit der Einzelbereifung Vario / T2. Und wenn es mit der Einzelbereifung nicht klappt, ziehe ich halt 6 normale Winterreifen auf – Zwillinge mag ich ja sowieso.

Und hier geht es weiter zur etwas systematischeren Zieldefinition für die Umbereifung Vario / T2 und zum zweiten Versuch mit den Unimogfelgen.

Alle Beiträge zur Umbereifung und Höherlegung

Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario gleich.

1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen

2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen

3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden

4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D

5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2

6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)

8. Höherlegung des Fahrwerks

9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung

11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer

12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung

13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (14 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Tom sagt:

    Nachtrag: Passende Unimogfelgen für den Vario hätten die Dimension 9×20. Bei 90 km/h mit 2.120 kg Traglast. Die schmalen Unimogfelgen 9×20 mit ET 137 gibt es bei Mercedes bzw. Südrad unter den Ersatzteilnummern A 4034010301 und A4184010401. Auf dem Vario habe ich diese Felgen schon mit Bereifung 275/80 R20 gesehen. Zum Beispiel mit Michelin XZL Baustellenreifen (siehe hier).

  2. Ulrich sagt:

    Hallo
    super interessant ..wie aber sieht es mit den Radbolzen und Muttern aus ?
    oder habe ich was verpasst?
    Beim Unimog 404 und 435 ist die Schlüsselweite 24,Radbolzen M 16
    Bei meinem Düdo Schlüsselweite 19 Radbolzen M12 (?)

  3. Udo sagt:

    Guten Morgen

    Haben Sie einen Tip wie ich die 265‘er 17.5 unter meinen T2 Ln Bj. 92 bekomme?
    Viel Auto im Weg.
    •Umlenker für Querschubstange
    •Längsschubstange beim Einlenken nach rechts
    •Radläufe
    Mit 20‘er Platten und 245‘er löst sich das Problem mit der Schubstange. Ich möchte allerdings alle 6 in gleicher Größe fahren

    Kein Allrad. 811 Kipper

    MfG

    • Tom sagt:

      Um zu dieser Bereifung überhaupt irgendwas sagen zu können, bräuchte ich erstmal die vorhandenen Felgenmaße einschließlich des Halbmittelabstandes. Und an der Vorderachse kann man auch problemlos den Lenkeinschlag begrenzen, wenn der Platz zu eng ist. Letztlich muss man das sowieso alles mit dem Prüfer abstimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert