Tankschutzwanne Jeep Wrangler JKU: Ausbau und Rostschutz
Anleitung für den Ausbau der Tankschutzwanne (Unterfahrschutz / Skid Plate) für den Kunststofftank am Jeep Wrangler JKU.
Beule in der Tankschutzwanne des Wrangler JKU
Der Jeep Wrangler in der langen Ausführung Unlimited JKU ist ja ohne Umbaumaßnahmen im Gegensatz zum Namen im Gelände eher limitiert. Es fehlt vor allem die Bauchfreiheit. Und so setzt der Jeep natürlich ab und zu mal auf.
Aber wenigstens ist der Jeep von unten gut geschützt. Auch der Kunststofftank rechts seitlich neben dem Rahmen hat einen Unterfahrschutz als Tankschutzwanne. Und genau da sitzt eine dicke Beule. Mich stört das ja nicht, den TÜV aber schon. Erheblicher Mangel. Durchgefallen.
Unterfahrschutz Verteilergetriebe ausbauen
Bevor ich den Unterfahrschutz unter dem Kunststofftank am Jeep überhaupt demontieren kann, muss die Skid Plate für das Verteilergetriebe ab. Kein Problem, sind ja nur vier Schrauben.
Allerdings haben die M12-Schrauben für den Unterfahrschutz am Jeep die neumodische ISO-Schlüsselweite 18. Und sitzen bombenfest. Kein Problem für den Akku-Schlagschrauber, ohne den ich mittlerweile sowieso nichts mehr schraube. Nur gibt es in meiner Werkzeugkiste SW18 nur als Langnuss. Da ist für mich als Straßenschrauber zu wenig Platz unterm Jeep.
Hab gar keine normale 18er Nuss. Aber wenn die Schrauben am Unterfahrschutz gelöst sind, kann ich die natürlich auch von Hand rausdrehen. Wahrscheinlich müsste man den Unterfahrschutz sowieso jedes Jahr mal abnehmen, um da richtig sauber zu machen. Sonst sammelt sich nur Schlamm und Dreck.
Tankschutzwanne am JKU ausbauen
Tank des Jeep leer fahren
Den Unterfahrschutz unter dem Tank des Jeep Wrangler JKU zu demontieren, ist eine ganz dumme Aufgabe. Der Tank am Jeep hat nämlich keine eigene Tankhalterung, sondern liegt nur „lose“ auf bzw. in dem Unterfahrschutz. Diese Tankschutzwanne ist Tankhalterung und Unterfahrschutz für den Tank.
Wer also nicht besonders geübt darin ist, einarmig 100-kg-Gewichte zu stemmen, sollte den Tank am Jeep Wrangler vor Demontage der Tankschutzwanne leer fahren. Die Reservelampe leuchtet ab 75 km Reststrecke. Ab 50 km zeigt der Jeep keine verbleibenden Kilometer mehr an. Bin ab dem Zeitpunkt noch ca. 30 km gefahren. Also sind theoretisch noch drei bis fünf Liter Benzin im Tank. Das lässt sich händeln.
Skid Plate unterfüttern und lösen
Fange also an, die Schrauben M12 für die Tankschutzwanne reihum zu lösen. Geht nicht bei allen mit dem Schlagschrauber. Aber es gibt ja auch noch normale Ratschen und Nüsse.
Muss natürlich die Tankschutzwanne mit Unterleghölzern abfangen, bis die letzte Schraube gelöst ist. Ein einzelner Wagenheber reicht nicht, denn die Stahlwanne ist viel zu kippelig.
Schätze, dass sich der Tank 5 cm, vielleicht auch 10 cm absenken lässt, ohne dass es irgendwelche Probleme mit dem Tankgeber, Leitungen und Anschlüssen auf dem Tank gibt.
Provisorische Tankhalterung mit Spannbändern
Theoretisch könnte man die Leitungen für Tank und Benzinpumpe lösen und den Tank auch ganz ausbauen. Aber wozu. Hab stattdessen mit ein paar großen Maulschlüsseln zwischen Tankschutzwanne und Tank ein bisschen Luft gemacht und ein Spannband durchgezogen.
Das mit dem durchgefädelten Spannband funktioniert aber nur auf der Vorderseite. Hinten ist der Tank des Jeep Wrangler von der Tankschutzwanne komplett umschlossen. Aber durch die große Bohrung lässt sich ein langer Draht durchfädeln und ebenfalls am Rahmen festmachen. Jetzt hängt der Tank auch ohne Skid Plate unter dem Fahrzeug.
Tankschutzwanne abnehmen
Da der Tank nun am Rahmen fixiert ist, kann ich die Hölzer Stück für Stück wegziehen und die Tankschutzwanne abnehmen.
Die ausgebaute Tankschutzwanne liegt neben dem JKU. Wurde sowieso mal Zeit, hier ein bisschen zu putzen.
Das Gewicht des Unterfahrschutzes für den Tank am Jeep Wrangler JKU beträgt knapp 26 kg. Recht massiv das Teil. Und trotzdem verbeult.
Ausbeulen der Tankschutzwanne vom Jeep Wrangler
Jetzt kommt die eigentliche Arbeit. Muss die Tankschutzwanne ausbeulen. Mit dem Fäustel auf dem kalten Blech ist das ziemlich erfolglos.
Mit der Lötlampe würde ich mir nur den Restlack verkokeln. Aber schon eine einfache Heißluftpistole reicht aus, um das Blech der Tankschutzwanne ordentlich zu erwärmen. Nach ein paar Hammerschlägen ist die Beule aus dem Unterfahrschutz rausgeklopft.
Rostschutz der Tankschutzwanne mit Owatrol
Der Dreck sammelt sich in der Tankwanne des Jeep Wrangler doch ganz schön. Muss das Ding vor dem Rostschutz erstmal kärchern.
Schleife dann die gröbsten Roststellen grob an. Macht sich auch in versteckten Ecken gut mit der Bandfeile.
Den restlichen Rostschutz übernimmt Owatrol. Owatrol haftet auf Rost wie verrückt und schließt ihn ein. Dazu sieht man, wenn es Probleme geben sollte und kann den Rostschutz leicht erneuern. Habe immer so ein kleines Fläschlein Owatrol im Werkzeugkasten.
Montage der Tankschutzwanne
Die meiste Arbeit beim Abbauen der Tankschutzwanne am JKU macht die Fixierung des Tanks am Rahmen. Aber da kann man sich ja helfen. Lasse die Spannbänder gleich montiert, so dass ich beim nächsten Mal die Wanne direkt abschrauben kann. Dann ist das nämlich in zehn Minuten erledigt.
Die Schrauben für die Skid Plates sind original mit Schraubensicherung verbaut. Also kommt auch wieder Schraubensicherung dazu. Will ja nicht, dass sich der Unterfahrschutz losrüttelt.
Beim Einbauen des Unterfahrschutzes für den Tank nehme ich dann doch den Hydraulikwagenheber. Der lässt sich mit einer Hand schön fein dosieren. Und jetzt liegt ja auch kein Tank mehr auf.
Fertig. Und auch dem TÜV gefällt mein ausgebeulter Unterfahrschutz. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was eine neue Tankschutzwanne bei Jeep kosten würde.
Tankvolumen des Jeep Wrangler JK
Der Wrangler ist ja leider kein richtiger Mercedes. Denn DaimlerChrysler bzw. heute FIAT sind mit der Dokumentation zu Jeep etwas knausrig. In der Bedienungsanleitung steht noch nicht mal, wie groß das Tankvolumen des Jeep Wrangler JKU mit dem 3,6 Liter Benziner ist.
Aber nach dem annähernden Leerfahren des Kraftstofftanks zum Ausbauen der Tankschutzwanne nähere ich mich jetzt dem Tankvolumen. Werden wohl 75 Liter sein. Oder mehr? Kann ja mal die Werkstatt fragen.
Die 75 Liter Tankinhalt des Benziners braucht der Jeep aber auch, um überhaupt auf eine nennenswerte Reichweite zu kommen. Dabei ist der aktuelle Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter schon bei sehr moderater Fahrweise (120 km/h, Autobahn) entstanden. Im Stadtverkehr stehen da gern auch mehr als 15 Liter auf der Uhr. Das hat aber auch was Gutes. Denn wer die Benzinkosten tragen muss, fährt lieber Fahrrad.
Infos zu Tankschutzwanne und Unterfahrschutz am Jeep Wrangler
- Owatrol-Öl schließt Rost ein, konserviert und lässt sich perfekt nacharbeiten (Korrosionsschutzdepot): Klick
- Schraubensicherung mittelfest (Bindulin): Klick
- Langnüsse sind genial bei tiefen Schrauben (BGS 2223, SW 10-24 mm, 680 Nm): Klick
- Den Makita Akku-Schlagschrauber nehme ich zum Lösen bis 1000 Nm (DTW 701): Klick
- Anzug der Schrauben für die Tankschutzwanne (120 Nm?) mit dem Drehmomentschlüssel (Proxxon 320): Klick
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Die Tankschutzwannen gibt es doch bestimmt bei Jeep. Hier kann man nichts kaufen.