Sikaflex-Orgie an Schiebefenster und Dach
Angesichts des Wetterberichtes mit angekündigten Schneefällen habe ich beschlossen, dass bei 6°C nunmehr doch schon ausreichende Temperaturen für das Einkleben des Schiebefensters mit Sikaflex herrschen (verlangt sind mindestens 5 °C). Direkt nach einem ausgedehnten Frühstück begann unter Mitwirkung der derzeit anwesenden 7 Kinder aber erst einmal das Pizzabacken. Erst nach deren Fertigstellung und Vertilgung konnte ich mich ganz in Ruhe weiter um den Wohnmobilausbau des Kastenwagens kümmern.
Einkleben der Fenster mit Sikaflex
Das erste Schiebefenster für das WC im Heck des Kastenwagens hatte ich bis auf das Einkleben ja schon so gut wie fertig eingebaut. Also Sikaflex drauf und das Fenster einsetzen. Natürlich ist mir die Sache mit den beiden Schraubzwingen erst dann eingefallen, als das Fenster schon mit Sikaflex eingeschmiert war. Also musste ich schnell losrennen und an verschiedenen Orten nach den Schraubzwingen und ein paar passenden Brettchen suchen. Aber zum Glück bleibt der Kleber relativ lange elastisch.
Besonders wichtig war mir die vollflächige Abdichtung zwischen dem Fensterrahmen und dem Fahrzeug, die vor allem im Bereich der Sicken aus meiner Sicht niemals durch eine Gummidichtung gewährleistet werden kann. Aber wasserdicht soll es ja schon sein. Doch zum Glück gibt es ja Sikaflex – allerdings nicht im Baumarkt.
Theoretisch soll man das Fenster zwar zusätzlich noch anschrauben, aber ich werde doch ohne Not keine Löcher in den schönen Rahmen bohren! Zudem dichtet das Zeug nicht nur, sondern klebt auch extrem stark – ist ja schließlich dafür da. Glücklicherweise gibt es Sikaflex nicht nur in Standardweiß, sondern auch gleich in Schwarz. So kann die ganze Klebe- und Dicht-Aktion in einem Arbeitsgang erledigt werden.
Abdichten der Positionslichter
Wenn ich schon einmal dabei bin und noch eine halbe Kartusche übrig habe, klettere ich natürlich gleich einmal aufs Dach und sehe dort nach dem Rechten. Ein typischer Schwachpunkt der Kastenwagen sind die Positionsleuchten, bei denen eine vernünftige Dichtung zur Karrosserie und den beiden Kabeldurchführungen fehlt. Eine Bahn Sikaflex hilft da schon einmal über den Winter. Die eigentliche Abdichtung der beiden kritischen Bohrungen erfolgt am besten zusätzlich von innen. Da werde ich aber wohl mal zwei neue Umrissleuchten kaufen müssen. Die Dichtungen gibt es erstaunlicherweise nicht einzeln.
Dachlukenabdichtung mit Sikaflex
Die beiden Dachluken hatten zwar eine Gummi“dichtung“ – diese hatten aber schon einiges an Moos und Flechten angesetzt. Zudem sind die Luken in entsprechenden Vertiefungen im Dach montiert, so dass der Lastfall drückendes Wasser eintritt. Also habe ich erst einmal eine Bahn Sikaflex um den unteren Rand gezogen, bis mir einfiel, dass eine komplette Demontage der Dichtung viel besser wäre.
Bis hierhin hatte ich saubere Hände behalten. Nach der Demontage der schon klebrigen Dichtung fing die schwarze Pest an, sich an meinen Händen fest zu saugen. Natürlich fing es gleichzeitig noch an zu nieseln und die Zeit für die eigentlich versprochene Abendbrotvorbereitung rückte raschen Schrittes heran. Das Werkzeug fiel runter. Die Kartuschenpistole ging kaputt. Dennoch musste ich jetzt dabei bleiben. Die Sache unbedingt und gründlich fertig machen. Denn ich würde angesichts der Klebekraft von Sikaflex keine zweite Chance bekommen.
Reinigung der Hände
Es war ziemlich unschön, den Mix aus frischem Sikaflex, Dreck und alten Dichtungsresten zu entfernen und die Klebeflächen mit Waschbenzin zu reinigen. Aber was macht man nicht alles für ein ordentliches Ergebnis. Jedenfalls sind die Dachluken jetzt dicht, meine Hände aber sehen immer noch aus wie, naja, ähm, wie nach einer Sikaflex-Orgie eben…
Chemische Reinigungsversuche mit Waschbenzin, Aceton, Verdünnung, Nagellackentferner und Gesichtspeeling sind gescheitert. Schließlich bin ich die schwarze Pest dann nur durch mechanischen Abtrag durch massiven Einsatz von Bimsstein, Seife und Wasser wieder los geworden. Und dabei hatte ich die Einweghandschuhe griffbereit im Werkzeugkoffer liegen. Aber ich meinte, für das Absteigen vom Dach und deren Einsatz „gerade jetzt“ keine Zeit für den Sikaflex – Schutz zu haben.
Und nach der Sikaflex-Orgie geht es als nächstes weiter mit dem Setzen der Nietmuttern für die Bushängematte.







(7 votes, average: 4,86 out of 5)
Hi Tom,
das mit dem Sika kenne ich! Es wird Dir auch jeder bestätigen können der damit arbeitet, dass man hinterher umso übler aussieht, je mehr man versucht acht zugeben!!! ;o)
Zu Reinigung von mit Sika-Verschmutzer Hände empfiehlt Sika: warmes Wasser und Seife ggf. Handwaschpaste! Ich habe das, bis ich dies mal auf einer Sikasite gelesen habe, auch immer mit Bremsenreinger, Aceton oder Verdünnung versucht. Einziger Effekt: Das Sikka löst sich auf und wird von den Lösungsmittel schön dünnflüssig in die Hautritzen und Nagelbetten geschwemmt, wo sich die schwarze Pest dann Tagelang abzeichnet!
Weiterhn viel vergnügen mit dem Aus- und Aufbau Deiner Fahrzeuge und danke, dass Du soviel Mühe in Deinen Blog steckst! Ich lese gerne darin! Ich bin da nach fast 10 Jahren mit meiner Site etwas nachlässiger!
Grüße Chris
Genau das war auch mein Fehler: Zwischendurch eine kurze Reinigung mit Waschbenzin. Das hat die ganzen Poren erst mal so richtig zugesetzt.
Hallo Tom,
als Alternative zu SikaFlex gibt es noch Sabatack 750xl auch in schwarz und weiß und mindestens mal bei Bauhaus zu bestellen. Ob andere Bauhaus-Häuser als das bei uns das vll sogar im Regal haben? Beim nächsten mal werde ich dort fragen…
Hallo Tom, danke für deine interessanten Beiträge! Darf ich dich fragen wie deine Erfahrungswerte bei der Dichtheit deiner Fenster mit Sikaflex 252i ist? Hast du nur den Kleber verwendet oder zusätzlich auch noch ein extra Dichtmittel wie zb Dekaseal?
Unsere Fenster wurden vor kurzem von einem Bekannten eingebaut und er hat eben nur sikaflex 252i verwendet….nachdem wir jetzt einiges nachgelesen haben, sind wir unsicher ob das reicht?! Freu mich über deine Anwort, vielen Dank und Lg Petra
Die Schiebefenster sind nur mit Sikaflex 252i eingeklebt. Das hält und ist dauerhaft dicht. Unddicht waren anfangs nur die originalen Fensterdichtungen. Aber seid ihr auch mit Sikaflex eingeklebt sind, sind die Schiebefenster zu gebrauchen.
Super ich danke dir vielmals für deine Antwort! Dann können wir das auch so belassen ☺️ Lg
Moin Tom.
Leider weiß ich wiedermal nicht welcher Beitrag für meine Frage Sinn macht… ;- )
Daher nun hier:
Ich möchte gerne in meinen 609er eine Schwedenklappe vorne im Dach einbauen.
Habe auch eine gefunden. Allerdings aus nem 711er.
Maße ca 70x50cm
Hab die Dicke jetzt von innen entkernt (will eh endlich Dämmung machen!) und festgestellt, dass der Abstand der Streben vorne im Dach ( zw Fahrer-und Beifahrersitz) ziemlich knapp bemessen ist.
Außen passt die Abmessung. Das von innen konnte ich ja jetzt erst sehen.
Meine Frage wäre:
Verschraubt man den Kippmechanismus der Schwedenluke IN den Trägern/Streben???? Die dürften ja hohl sein (U Profile?)
Das Problem…. ich kann ja nicht das Dach aufflexen, um dann festzustellen, dass es eventuell DOCH NICHT passt :- D
Kannst du mir eventuell weiterhelfen?
Viele Grüße
Birdy
Puh, da würde ich dir echt davon abraten, die Schwedenklappe im Dach zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu montieren. Ich habe mir extra die alten Fotos noch mal angeschaut. Das Dach ist dort gewölbt und liegt nicht einmal auf den Längsstreben auf. Ich hätte da echt Bedenken, wie du dort eine plane Dichtebene sowie Stabilität reinkriegen willst.
Ich würde dort vorn wirklich keine Schwedenklappe einbauen, sondern ein kleineres Dachfenster, vielleicht aus einem PKW. Außerdem ist die Schwedenklappe sowieso dumm, weil du mit dem doppelten Blech ein Kondenswasserproblem hast. Das tropft dann kalt.
Die Schwedenklappe muss auf alle Fälle auch in massiven Profilen verankert werden, da zur Bedienung ordentlich Kraft erforderlich ist. Mach das nicht. Also nicht mit der originalen Schwedenklappe.
Vielen Dank für deine Gedanken, Tom!!!
Schade, dass das so kompliziert scheint.
Ja. Das Dach ist gewölbt und liegt nicht an.
Die Klappe will ich verbauen, weil ich vorne beim fahren im Sommer nen Knall kriege. Außerdem darf die Luke nicht so auftragen, da ich mein Solarpanel mit einem Schienensystem unter der Dachterrasse verbaut habe und es jedes Mal gegen das Fenster schlagen könnte, wenn man nicht aufpasst. Daher die Idee mit der Schwedenluke….
Das mit dem Kondenswasser leuchtet mir ein, aber WO schlägt sich das nieder?? Hinter den Griffmulden?
Wer ist der „Wendler in Berlin“ ?
Ich werde deine Idee mit den Luftkanälen mal sacken lassen und mir die Konstruktion ansehen….
Rostanfällig auch wegen Kondens?!
Ich hatte tatsächlich erst eine Notausstiegsluke aus dem Yachtbereich, um auch von der Fahrerkabine aufs Dach zu kommen… Glas mit Alustreben, so dass es begehbar gewesen wäre. Leider passte das mit den Sicken überhaupt nicht!!! Daher den Einbau gelassen.
Aber flach genug war sie….
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Die in den Lüftungskanälen hat scheinbar immer das Wasser gestanden. Also bei meinem Mercedes 407 war vom Stahl kaum noch was übrig.
Der Wendler in Berlin verkauft übrigens gerade einen 818D mit Schwedenklappe im Fahrerhaus. Da könnte man sich das mal anschauen.
Hi Birdy, du hast in deinem 609 scheinbar noch keine Schwedenklappe verbaut? Sonst könntest du doch dort direkt nachschauen wie die Teile befestigt sind. Vorne im Dach hätte ich auch gerne eine verbaut 🙂
Die Montage der Schwedenklappe braucht zwei Kastenprofile quer unter dem Dach sowie rechts und links der Öffnung nochmals jeweils ein eingeschweißtes U-Profil. Das ist eine ziemlich massive Konstruktion, wovon zwischen A- und B-Säule alles fehlt.
Wenn es nur um Frischluft geht, würde ich lieber Luftkanäle in die Front einbauen wie beim alten Düdo. Das macht am Ende weniger Arbeit als die dumme Schwedenklappe und bringt ein besseres Ergebnis.
Nein. Natürlich nicht ;- ))
Sind normale Dachluken von Heki im hinteren Teil.
Vorne war jetzt die Idee wegen des Dämmungsausbaus, da die Verkleidung jetzt eh grad ab ist….
Super Idee! Diese direkten Luftkanäle waren schon immer die beste Klimaanlage im Sommer. Letztens wieder Düdo gefahren, das macht Laune, der frische Luftstrom… //Hatte in meiner Jugend einen R4, da gab es unter dem Fenster auch so eine einfache Blechklappe, durch die man die Strasse sehen konnte – vermisse ich bis heute an den modernen Autos. Pollenfilter etc. ist ja ganz nett, aber immer dreckig und verstopft. Warte noch, dass die Inder mal mit einem super-günstigen Kleinwagen, der nur das nötigste hat, um die Ecke kommen, dann mit Frischluft-Klappe–
Grüße Haubidü
So wie am Düdo sind die Luftkanäle natürlich üble Rostfallen, aber das könnte man ja anders konstruieren.
Als Sonderausstattung gab es von Mercedes die Klappen in zwei Ausführungen, verglast und als geschlossen. Je nach Länge des Fahrzeugs bis drei Klappen.
Eine Alternative wäre auch eine mit Plexiglas/Polycarbonat versehene Decksluke aus dem Jachtbereich. Nicht Blickdicht, aber keine massive Kältebrücke. Eine Verstrebung wäre trotzdem möglich und auch sinnvoll anzubringen, um das Dach auszusteifen. Wir hatten schon einmal darüber nachgedacht um so auf das Dach zu kommen ohne eine Leiter zu benötigen und gleichzeitig ein Dachzelt verwenden zu können.
Bei YouTube berichtet Erich von ExpedVan über die „Rote Zora“ eine Familie die im umgebauten Vario unterwegs ist. Diese haben, allerdings mittig im Dach, eine Decksluke verbaut. Berichten auch das sie sicherheitshalber Streben im Dachbereich einschweißen lassen haben. Einfach mal recherchieren ob das was für dich ist!?
Ich finde auch, dass es bessere Dachluken gibt als die komische Schwedenklappe.
Das kommt immer darauf an was man erreichen möchte. Nur zum lüften finde ich die Teile Klasse, gerade weil sie von der Öffnungsrichtung flexibel gehandhabt werden können. Als Durchstieg natürlich nur für Schlangenmenschen zu verwenden…. 🙂
Ja. Genau. Sie sollen natürlich reineweg zum Lüften sein…. vor allem im Sommer während der Fahrt. Hab keinen Bock auf Klima und hätte es gerne oldschool über Dach und Dreiecksfenster.
Ich hoffe, dass das mit dem Einbau irgendwie funzen kann….
Leider finde ich nirgends im Netz Fotos! Auch in unserer Telegram Gruppe hat wohl KEINER so ein Teil verbaut oder gesehen…
Vielleicht muss ich mal bei meinem MercedesMann vorsprechen……..
Das Problem ist einfach, dass die Schwedenklappe in jedem Wohnmobil zugebaut ist. Ich habe eben auch keine brauchbaren Fotos von der Konstruktion gefunden und kann jetzt auch nicht mehr nachschauen. Aber wenn jemand Fotos von der Befestigung der Schwedenklappen hat und einer Veröffentlichung hier zustimmt, kann er die mir gerne per E-Mail schicken. Da ergänze ich die Fotos mal.
Hi. Vielen Dank!
Das ist ne tolle Idee mit etwaigen Fotos hier….
Das mit dem Schweißen kann ich leider noch nicht alleine.
Werde mir also für den Einbau nette Hilfe holen!
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Arbeit im Blog
Bis jetzt sind noch keine Fotos von der Montage der Schwedenklappe eingegangen. Da wird es auch kaum welche geben, weil die Klappen ja immer verkleidet sind. Ich selbst habe leider auch nichts.
Hallo Birdy frage mal im Busfreaks- oder Allrad LKW Forum nett an!
Wenn Du nicht das Glück hast auf einen laaangjährigen älteren MB Mitarbeiter zu treffen stehen die Chancen nicht so gut verbindliche Infos zu bekommen. Sind halt Fahrzeuge die schon ne Weile nicht mehr gebaut/gewartet werden. Zumindest weniger. Und die Teile wurden wahrscheinlich überwiegend ab Werk geordert und verbaut.
Wie schon geschrieben, laut MB Sonderausstattung, gab es die Klappen im Fahrerhaus auf Wunsch! Also definitiv zu verbauen.
Und „der“ Wandler ist ein KFZ Händler bei Berlin, einfach mal im WöWöWö recherchieren, Carsten heißt der gute Mann.
Gebo macht auch begehbare Decksluken, mit 8mm Polycarbonat Plexiglas Verglasung. Kaum Wärme/Kältebrücken, ist allerdings auch von außen zu öffnen wenn mit etwas Gewalt agiert wird, aber wer ins Fahrzeug will kommt eh‘ rein….
Klar kann man die Schwedenklappe prinzipiell im Fahrerhaus verbauen. Du wirst halt nur zwei Spiegel und zwei Querstreben einschweißen müssen.
Hey Peter.
Danke auch dir für deine Hinweise und den link…
Werde mal „nett“ anfragen (mach ich eigentlich immer ;- D )
Den „Wendler“ hatte ich inzwischen bei Kleinanzeigen gefunden und mir die Dachluke auch angesehen. Leider ist natürlich die Verkleidung drum herum….
Begehbar find ich auch n bischen geil. Schaue mir die mal an für den Fall, dass das nix wird mit der Schwedenluke. Was echt sehr schade wäre.
Hab die Dicke jetzt das 8.Jahr und denke, dass das den Komfort echt aufwerten würde, ohne sie zu verhunzen….
Wenn es nur um die Belüftung geht, würde ich trotzdem mal die Option mit zwei Luftkanälen durchdenken. Die Lüftung mit der Schwedenklappe wird von meinen Mitfahrern als unangenehm empfunden, weil die Luft von oben voll rein drückt und immer irgendwelche kleinen Ästen, Blätter und so ein Zeug mitgerissen werden. Aber gut, bei mir ist das begehbate Tropendach drüber. Da sind die Strömungsverhältnisse noch einmal anders.
Hier ist schon mal was:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=95449
Hallo Tom ich habe einen Link mit we we we aus dem Allrad LKW Forum eingestellt. Keine Ahnung ob der gelöscht wird…. 🙂
Peter, nur Kommentare mit völlig suspekten Links und bösen Schlagwörtern werden gelöscht. Ansonsten kannst du einen ganz normalen Link einstellen. Ich muss (bzw. will) Kommentare mit Links halt nur händisch freigeben, damit hier keine Spamschleuder entsteht, wenn ich mal kurz weg bin. So einen wartenden Kommentar müsstest du ja eigentlich auch sehen, wie der auf Freischaltung wartet, oder?
Und um das Problem zu verdeutlichen: Jeden Tag werden hier um die 100 Spamkommentare automatisch aussortiert. Wenn ich das von Hand machen müsste, würde ich den Blog zumachen.
Danke Tom! Ich sehe da allerdings nichts was mir eine „Warteschleife“ verrät, bzgl. Freischaltung. Will und wollte dich auch nicht nerven.
😉
Ach so, klar. Du bist ja nicht angemeldet. Kann man auch gar nicht. Aber du nervst ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil. Vielen Dank für deine Hilfe immer.