Schottland: Wanderung zum Leuchtturm St. Abbs

Nachdem es gestern während der Fahrt nach Schottland etwas geregnet hatte, präsentiert sich die Gegend heute bei bestem Wetter. Aber so eine Regennacht ist auch mal gut, denn da kann ich das Aufstelldach unter widrigen Bedingungen testen.

Ein tiefblauer Himmel, weiße Wölkchen und strahlender Sonnenschein machten, dass ich nur ganz wenig Überzeugungsarbeit für eine Wanderung leisten musste.

Am Strand von Coldingham Sands wären aber alle am liebsten sitzen geblieben, so idyllisch ist der halbrunde Sandstrand zwischen den Felsen gelegen.

2016-07-25--11-47-schottland-MB711-0513

Wir kletterten ein bisschen zwischen den Felsen herum, suchten Muscheln und machten Quatschfotos.

Dann liefen wir auf einem kleinen Pfad oberhalb der Steilküste weiter bis nach St. Abbs, wobei mich unterwegs vor allem die verstorbenen Gästen von ihren Erben gewidmeten Parkbänke begeistert haben. Kleine Messingsschilder gaben jeweils Auskunft über die Geehrten und ihre Lieblingsplätze.

St. Abbs selbst ist ein kleines beschauliches Fischerdorf mit einer Menge Blumen überall.

Und natürlich hat St. Abbs einen netten Hafen, der allerdings bei unserer Ankunft trocken lag.

2016-07-25--12-27-schottland-MB711-0573

Wir sahen ein wenig den Möwen bei ihren gewagten Flügen über die Kaimauer zu, suchten Krabben und gingen dann in die örtliche Ausstellung.

2016-07-25--12-34-schottland-MB711-0576

Das Informationszentrum war zwar sehr klein, aber ziemlich interessant, so dass wir länger als geplant blieben und alle plötzlich Hunger bekamen. Also stiegen wir wieder hinab zum Hafen und setzten uns dort in ein kleines Café. Neben den Wedges waren auch die Tagessuppen waren nicht zu verachten und dementsprechend schnell aufgegessen. Nach der Sättigung (wir hatten ja weder Ersatzsachen noch Trinken noch Essen mit) sind wir ohne Gepäck weiter nach Norden zum Leuchtturm gelaufen – immer auf kleinen Pfaden oberhalb der Steilküste.

2016-07-25--14-48-schottland-MB711-0600

Alle haben immer wieder nach Papageitauchern Ausschau gehalten, aber leider nur Möwen entdeckt.

Der Leuchtturm von St. Abbs ist zwar schön gelegen, aber an sich wenig spektakulär.

Die Gegend um den Leuchtturm St. Abbs ist typisch schottisch mit sattgrünen Wiesen, sanften Hügeln und schroffen Klippen zum Meer.

Und es gibt viel ordentliches Weidegetier.

2016-07-25--15-42-schottland-MB711-0643

Dann letzte Rast an einem anderen Infozentrum mit angeschlossener Kunstgalerie.

Vor allem die beiden Jüngsten waren nach der 15-km-Wanderung von Coldingham zum Leuchtturm von St. Abbs und zurück ganz schön geschafft, haben aber alles aus eigener Kraft bewältigt.

Coldingham / Schottland

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert