Schottland: Seal Watching in Eyemouth

Leider ist das Wetter nach der gestrigen Wanderung zum Leuchtturm von St. Abbs heute nicht mehr ganz so schön. Dennoch will noch keiner weiterfahren, sondern Seal Watching betreiben. Schließlich hatte ich gestern im Infozentrum gelesen, dass es in Eyemouth, einem kleinen Städtchen etwas südlich, Seehunde (grey seals) geben soll.

Also zogen wir zunächst wieder in Richtung Strand los, diesmal allerdings aber mit einem Rucksack mit Regensachen und Verpflegung.

Das Strandoval von Coldingham Sands ist schön wie gestern, allerdings aufgrund des bewölkten Himmels nicht mehr ganz so einladend.

2016-07-26--11-49-schottland-MB711-0669

Der Weg zum Seal Watching in Eyemouth führt abwechselnd durch Buchten und über das Hochufer nach Süden, wobei wir schon unterwegs immer nach den versprochenen Seehunden Ausschau hielten.

2016-07-26--12-03-schottland-MB711-0679

An der Hafenpromenade von Eyemouth gab es zwar wider Erwarten etwas zu essen, aber zunächst keine Seehunde. Obwohl ich die Hoffnung, die Tiere in freier Wildbahn zu sehen, schon fast aufgegeben hatte, liefen wir dann doch noch zum Hafen, einfach weil man den Hafen gesehen haben sollte. Und auch hier zunächst keine Spur von Seehunden – wo auch?

Dann aber, wir wollten gerade gehen, sahen die Kinder in der Hafeneinfahrt einen Kopf aus dem Wasser ragen. Und als ein kleines Fischerboot in den Hafen einlief, schwammen plötzlich 2 Seehunde auf der Heckwelle mit.

Als das Boot im Hafen festmachte, sahen wir auch, warum hier Seehunde versprochen wurden: Insgesamt 4 Tiere umkreisten das kleine Boot und wurden von den Fischern immer wieder mit Fisch oder Fischresten gefüttert. Also hatten wir doch noch die versprochenen Seehunde entdeckt.

2016-07-26--14-40-schottland-MB711-0716

Entsprechend zufrieden traten wir den Rückweg an, auf dem unsere Tochter auch noch ihre Postkarten losgeworden ist – auch das gibt es noch in der heutigen digitalen Zeit.

In der letzten Felsenbucht vor Coldingham Sands gab es in einem schönen Becken dann noch ein sehr kühles Bad.

2016-07-26--16-53-schottland-MB711-0732

Danach saßen die Eltern auf den Steinen und sahen den Kindern beim Spielen zu.

2016-07-26--17-09-schottland-MB711-0736

Auf dem Rückweg habe ich dann lange gebraucht, die Kinder von einer meiner Meinung nach möglichen, aber keineswegs sicheren Abkürzung zu überzeugen. Erst in Sichtweite des Campingplatzes wurde mir geglaubt, dass wir tatsächlich bald am Bus sind.

Das war mit wieder 15 km eine schöne Wanderung zum Seal Watching in Eyemouth.

Coldingham

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert