Ukraine / Krim: Wilder Campingplatz Sewastopol

Die Nacht über dem Meer haben wir gut bewacht überstanden – die Wachleute vom Hafen Khorly und ihre Begleitung haben kein Auge zugemacht.

2012 Ukraine, Ukraine, Vito und Eriba Touring in Khorly

Wilder Stellplatz für Vito und Eriba Touring in Khorly, Ukraine

Früh fuhren wir über eine materialmordende Hopperpiste eher nach Gefühl bis zur Hauptstraße. Der Mercedes Vito ist trotz Anhänger zwar gut durchgekommen, aber am Eriba Touring hat es das Stützrad zerschlagen. Der Gespannrampenwinkel ist halt nicht unbedingt für Geländefahrten geeignet. Na, egal.

Die Hauptstraße ist vom Straßenzustand auch nicht viel besser, aber schneller zu fahren. Ab Armjansk (Армянськ) betraten oder besser befuhren wir erstmals die goldene Halbinsel Krim. Die Strecke führte zunächst durch den flachen Norden bis Simferopol. Wie gewohnt gibt es auch hier noch viele der alten sowjetischen Plattenbauten und natürlich zahlreiche T-34. Mögen sie in Frieden ruhen.

Ukraine, Panzerdenkmal T-34 in Simferopol, Krim

Ukraine, Panzerdenkmal T-34 in Simferopol, Krim

Die Strecke von Simferopol nach Sewastopol bietet dann sogar ein paar richtige Berge mit schön herausgewitterten Kalkbändern.

Krim-Berge zwischen Simferopol und Sewastopol

Krim-Berge zwischen Simferopol und Sewastopol

Eigentlich wollte ich ja auf einen zumindest in der Karte vorhandenen Campingplatz. Nach einigem Suchen haben wir dann (dank Apemap) zwar nicht den Campingplatz, dafür aber einen viel besseren, freien und auch von Einheimischen stark genutzten Stellplatz in einem Wäldchen direkt am breiten Sandstrand von Sewastopol gefunden. Zudem gibt es hier Toiletten, Wasser und Feuerstellen.

2012 Ukraine, Krim, Zeltplatz von Sewastopol

2012 Ukraine, Krim, Zeltplatz von Sewastopol

Das Beste aber ist der Strand mit teilweise riesigen Wellen, auf den als besondere Attraktion ein Linienboot anlandet und Gäste aufnimmt.

Ausflugsboot am Strand von Sewastopol

Ausflugsboot am Strand von Sewastopol

Der Strand ist wirklich toll. Auf großes Interesse stößt aber auch die Strandpromenade, die eigentlich ein riesiger Rummelplatz ist. Hier ist für alles gesorgt, was Familien mit Kindern im Urlaub am Meer brauchen: Essen, Eis, Spiele, Hüpfburgen, Wasserrutschen, Discos. Alles da.

Ukraine, Krim, Strandpromenade von Nord-Sewastopol

Ukraine, Krim, Strandpromenade von Nord-Sewastopol

Dazu ist der Strand so eingerichtet, dass die Sonne genau über dem Schwarzen Meer untergeht. Perfekt.

Sonnenuntergang am Strand von Sewastopol, Ukrainische Krim

Sonnenuntergang am Strand von Sewastopol, Ukrainische Krim

Ukraine, Khorly (Порт Хорли) – Armjansk (Армянськ) – Simferopol (Симферополь) – Sewastopol (Севастополь), 260 km / 2.270 km

Morgen gibt es einen „Ruhetag“ am Strand von Sewastopol. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert