ᐅ Steyr 12M18 Off-Road: Echtes Expeditionsmobil unter 7,5 Tonnen?

Gerade in der aktuellen Off-Road einen hübschen Artikel über den Steyr 12M18 als “leichten Globetrotter” gelesen. Aha, wieder mal ein 7,5-Tonnen-Versuch.

Das ist zwar ein Steyr 12M18, aber nicht der aus der Off-Road

Steyr 12M18, aber nicht der aus der Off-Road

Ist der Steyr 12M18 jetzt Mainstream?

Das Team von der Pistenkuh mit ihrem Steyr 12M18 ist schuld. Schuld daran, das ich den Steyr überhaupt kenne. Ich mag ja Exoten. Aber der Steyr 12M18 ist schon gar kein Exot mehr. Sondern mit 2.500 gebauten Exemplaren fast schon ein Einzelstück. Ist keine Schande, den nicht zu kennen.

Mein erster Kontakt zum Steyr 12M18 als Expeditionsmobil ist noch gar nicht so lange her. In Marokko hatte mich mein Ältester bei einer unserer Touren gefragt, was das für ein LKW sei, der da in der Wagenburg an den Sanddünen steht. Oder im Offroad-Camp direkt neben dem Campingplatz. Je nachdem, wer was für eine Story erzählt. Jedenfalls wusste ich es nicht. Wie peinlich.

Aber macht nichts, man kann ja fragen. Hi, was ist das für ein LKW? Ein Schteier. Ein was? Ein S-T-E-Y-R. Hä? SSS-TTT-EEE-YYY-RRR. Mit nur einem E. Ah, jetzt. Steht ja auch auf dem Kühlergrill. Waren echt nett, die Leute aus dem Steyr 12M18. Haben mir Unkundigem das wirklich buchstabiert. Damals. In der Wüste.

Heute kennt jeder angehende Expeditionsmobilist den Steyr. Der Steyr 12M18 des österreichischen Bundesheers wird sogar in einem Atemzug genannt mit dem Unimog. Und auch hier sind die Pistenkuhtreiber schuld. Ganz eindeutig. Schuld, dass der Steyr 12M18 das ewige Expeditionsmobil sein wird. Dass plötzlich jeder so einen Steyr haben will. Vor allem in der Militärversion Steyr 12M18. Wenn man den erstmal hat, steht man schon so gut wie sicher in der Lut und macht Drohnenfotos.

Aber so sieht man wenigstens, dass der lila Steyr 12M18 als echtes Expeditionsmobil wirklich offroad unterwegs ist. Dieser Steyr gehört zu den berühmten 0,1%, die die Statistik versauen. Die man auch mal in der Wüste trifft. Dennoch sind Burkhard und Sabine derzeit in Europa nicht mit dem Allrad-LKW, sondern mit dem Land Rover unterwegs. Vielleicht gerade jetzt auf der Eisenstraße durch Steyr.

Steyr 12M18 – wirklich ein leichter Globetrotter?

Aber ich wollte ja den Artikel in der Off-Road über den Steyr 12M18 als leichten Globetrotter besprechen. Hat mich gefreut, dass der Geländewagenzeitschrift ein richtiger LKW einen richtigen Artikel wert ist. Wenn auch auf dem Titelblatt etwas eingeklemmt zwischen 2 elektrischen SUVs und 2 martialischen Pickups. Aber so ist halt der Modegeschmack.

Und zum Modegeschmack gehört auch, dass ein Expeditionsmobil unter 7,5 Tonnen wiegen sollte. Das meine ich zwar auch. Aber nicht wegen des fehlenden Führerscheins. Sondern wegen zahlreicher Vorteile. Bis hin zum reduzierten Eintrittspreis in afrikanischen Nationalparks. Was, das ist euch egal? Geht es doch nur um den Führerschein?

Das ist ein ganz dünnes Eis. Denn die Anbieter von Expeditionsmobilen versprechen zwar alles, was der Kunde hören möchte. Aber jeder, der lesen und rechnen kann, sollte den Fehler bemerken: Auch dieser Steyr 12M18 wird die 7,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht einhalten. Noch nicht einmal auf dem schönen, bunten Papier der Off-Road.

Selbstbetrug mit teurem Leichtbau

Denn in dem informativen Artikel der Off-Road steht ganz klar, dass der Steyr 12M18 als Expeditionsmobil mehr als 7,5 Tonnen wiegt. Ein bisschen versteckt im Text, aber es steht da:

  • … Leergewicht von rund 5,2 Tonnen … (S. 35)
  • … trocken bringt der Steyr knapp 6,7 Tonnen auf die Waage … (S. 38)
  • … die beiden Alutanks mit einem Gesamtvolumen von 550 Litern … (S. 35)
  • … 390 Liter großen Brauchwassertank … (S. 38)
  • … 79 l großen Abwassertank … (S. 38)
  • … Gasversorgung 2 x 11 kg … (S. 39)

Da kommt der Steyr 12M18 also inklusive der Betriebsflüssigkeiten auf 7.731 kg gemäß dem eigenen Sachvortrag der Delinquenten (6.700 + 550 + 390 + 79 + 22 kg). Und bei dieser Rechnung steht im Kühlschrank noch nicht ein Joghurtbecher. Gibt es weder Fahrer noch Beifahrer. Keinen Hund und kein Hundefutter. Keine Klamotten und keine Kameraausrüstung. Keine Drohne und keine Laptops. Und auch kein Werkzeug. Keine Sandbleche und kein Bergezeug. Keine Campingstühle und keine Reiseführer. Und der “ausziehbare Motorradträger” ist da ebenso leer wie die Trockentrenntoilette. Ähm, und heißt trocken eigentlich auch ohne Motoröl?

Real wird also auch dieser Steyr nach 1 bis 2 Jahren eher mit 8,5 als mit 7,5 Tonnen Reisegewicht unterwegs sein. Wie jedes andere Expeditionsmobil der 10-Tonnen-Klasse halt auch.

Das deutsche Nummernschild am angeblichen Leichtbau-Steyr wird im Aufmacherfoto jedenfalls gleich mitgeliefert. Da kann man nur hoffen, dass die Kontrollbeamten die Off-Road nicht lesen. Hey, wie kann man so einen LKW auf 7,5 Tonnen zulassen? Da hat der Hersteller wohl ein paar Versprechen nicht eingehalten. Und der Eigner macht alle Augen zu.

Jeder Steyr 12M18 mit Wohnmobilzulassung darf hier durch

Jedes Steyr 12M18 Wohnmobil darf hier durch

Steyr 12M18 mit 7,5-Tonnen-Zulassung? Ein sehr gewagtes Unterfangen

Und auch in der Off-Road wird das Fahrzeug als Leichtgewicht propagiert, mit dem mann (mit viel Aufwand) eine Führerscheinprüfung oder den Arztbesuch umgehen kann. In dieser Hinsicht finde ich den Artikel ein wenig unkritisch. Wer da die Details überliest, steht möglicherweise nach Investitionen von geschätzt mindestens 150.000 €, wahrscheinlich eher 200.000 € da mit einem Expeditionsmobil, das er eigentlich gar nicht fahren darf.

Aber immerhin ist dieses Problemchen mit der 7,5-Tonnen-Zulassung des Steyr 12M18 der Off-Road im allerletzten Satz einen bildungsbürgerlich verschlüsselten Rechtsvorbehalt wert: Man nennt die ganze Ablastung ein Vabanquespiel. Da versteckt man sich also in einem schlammigen, matschigen, erdigen Offroad-Magazin hinter der Bildungssprache. So, so.

Im Klartext heißt das aber nichts anderes, als dass so ein Steyr 12M18 mit einer 7,5-Tonnen-Zulassung eine “mit einem hohen Risiko verbundene Vorgehens- oder Verhaltensweise und ein sehr gewagtes Unterfangen” ist (Duden). Besser hätte man den Selbstbetrug mit dem 7,5-Tonnen-Expeditionsmobil eigentlich nicht ausdrücken können. Mit einem Wort ist alles gesagt. Aber sicherlich hat niiieeemand die Absicht, mit diesem Steyr auf der Straße unterwegs zu sein.

Der Artikel über den Steyr 12M18 als Expeditionsmobil steht ja auch in der aktuellen Off-Road, dem “4×4 Magazin für die Freiheit auf Rädern”. Heft 11/2019. Seite 34 bis 39: Klick

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2 Antworten

  1. Frank sagt:

    Naja, ich bin da nachsichtig,, wer die 7,5 glaubt, möchte nicht genau hinsehen und wo das Auto wirklich bewegt werden kann, schaut auch tatsächlich niemand auf die Gewichte ( ist beides auch bei der Pistenkuh niedergelegt). Ein Führerschein ist auch nur ein Stück Papier…

    Den Hype um den Steyr verstehe ich allerdings nicht…. sowohl Pistenkuh wie auch ein Offroadmagazin sind schon unflickbar liegengeblieben.

    Gruß Frank

    • Tom sagt:

      Nun ja, viele Expeditionsmobile werden doch hauptsächlich im europäischen Umland bewegt. Und da sollte man sich nicht von der deutschen Gelassenheit im Umgang mit überladenen Wohnmobilen leiten lassen. In Österreich oder der Schweiz wird gnadenlos ausgeladen und abkassiert. Schweden ist auch nicht zimperlich. Und die Länder messen zum Teil automatisch. Ich jedenfalls bin da vorsichtig und fahre wenigstens einmal im Jahr voll beladen über die Waage.

      Und der Steyr 12M18 ist sicherlich wirklich überbewertet. Klar ist das ein schöner LKW. Aber so viel schöner, wie er mehr kostet? Ich weiß nicht. Der Vorteil liegt vielleicht darin, dass es nur eine standardisierte Basis mit ausgesucht sinnvoller Militärausstattung gibt und keine Wundertüte. Da tut sich natürlich auch eine auf den Steyr spezialisierte Firma mit der Aufbereitung leichter.

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