ᐅ Lettland: Riga ist nicht umsonst blau

Zwar stehen die Wohnmobile auf dem Campingplatz Riga dicht an dicht. Aber so ein zentraler Wohnmobilstellplatz hat auch seine Vorteile. Kann so früh schnell mal zum Bäcker an der Düna-Brücke fahren. Doch halt, das ist ja gar kein Bäcker. Sondern eine Konditorei. Hier gibt es nur Süßkram. Brötchen? Da drüben. Im großen Shop. Okay. Also etwas widerwillig in den Supermarkt. Die rollen dort aber sogar den Teig selbst aus. Bin beruhigt. Kaufe eine riesen Tüte. Alles mögliche Zeug. Manches experimentell. So von der Art Brötchen mit Hackfleischfüllung und Kümmel obendrauf. Vertut sich aber zum Frühstück. Dann auf die Räder und nach Riga.

Schrägseilbrücke über die Düna / Daugava

Hab heute die Reiseleitung delegiert. Herrlich. Erstmal geht es über die Brücke. Klar. Cool, wenn die Räder dabei sind. So eine Stadt erkundet sich doch ganz anders.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Die Düna / Daugava ist hier schon ziemlich breit.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Bin der Letzte und trödel ein wenig. Muss dann auch noch unbedingt den schönen ZIL 130 als Cherry Picker fotografieren. Dass heißt in der falschen Richtung bis zur nächsten Kreuzung hinterher fahren. Alle warten. Ja, ich komm ja schon. Die Reisegruppe ist wieder vollzählig. Jetzt aber keine Privattouren mehr. Versprochen.

Lettland, Riga, ZIL 130 Hubarbeitsbühne, Cherry Picker

Freiheitsstatue Riga

Rund um die Altstadt zieht sich ein grüner Parkgürtel mit Springbrunnen, Bootsverleih und allerlei Kunst.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Und es gibt mächtige Alleen. Ganz hinten schaut das Freiheitsdenkmal heraus.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Ja, gut. Hier ist es. Pflichtfoto in Riga.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Russisch-Orthodoxe Alexander-Newski-Kirche Riga

Ist zwar gemein im Baltikum. Aber die russisch-orthodoxe Kirche macht da schon mehr her. Gönnen wir den Russen mal ihren Triumph auf dem Peipussee. Verstehe die Verehrung für Alexander Newski.

Aber trotzdem. Dass ausgerechnet Russland in den besetzten Gebieten quasi jede russisch-orthodoxe Kirche nach Alexander Newski benennt, ist schon ein Statement. Unterstütze also die lettische Unabhängigkeit, indem ich den russisch-orthodoxen Vorschriften zum Trotz das Handy mit reinnehme und fotografiere. Einen Hund wollte ich mir aber jetzt nicht extra noch besorgen.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Innen also alles russisch-orthodox.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Prunkvoll natürlich. Klar. Ist ja ein Statement. Hat wahrscheinlich die AgitProp-Abteilung des Zaren finanziert.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Aber jeder, wie er mag.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Jugendstilviertel Riga

Dann kreuz und quer durch das Jugendstilviertel Riga.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Alles sehr hübsch. Und fast durchsaniert. Fehlt nicht mehr viel bis zur Komplettsanierung.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Kirche der heiligen Gertrud Riga

Die Kirche der heiligen Gertrud ist in Riga ja nun nicht sooo berühmt.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Aber ein Blick hinein kann nicht schaden. So als Kontrastprogramm zur Alexander-Newski-Kirche.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Die St. Gertruden-Kirche steht noch außerhalb der Altstadt und ist natürlich evangelisch.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Rundgang durch die Altstadt von Riga

Dann die Räder am Dom abstellen.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Essen gehen. Eine Hitze in Riga. Doch es gibt zum Glück klimatisierte Restaurants. Erholungspause also. Ja, die Muschelsuppe ist mit Muscheln.

Und dann weiter zu Fuß durch die Altstadt.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

In der Altstadt von Riga waren wir zwar gestern schon mit den Rädern.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Aber zu Fuß ist es noch mal ganz was anderes. Es gibt Marktplätze.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Und größere Gassen. Fast schon Sträßchen.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Am schönsten sind aber natürlich die kleinen und kleinsten Gassen.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Genauso natürlich, wie die kleinen und kleinsten Häuser immer am schönsten sind.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Laima ist eine berühmte lettische Schokoladenmarke, die sich mehrfach im Stadtbild verewigt hat. Die dunkle Schokolade jedenfalls ist super.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

In der Altstadt von Riga ist es schwierig, auch mal eine Gasse ohne Touristen zu finden. Ein Foto ohne Menschenansammlungen zu machen.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Doch an manchen Stellen wiederum finden sich fast überhaupt keine Touristen.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Letztlich laufen ja alle geführten Gruppen doch nur von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. So wie hier am Schwedentor.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Ein bisschen um die Ecke. Und schon ist es wieder ganz ruhig. Nicht jedoch weniger schön.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Doch dann läuft die Zeit ab und wir müssen langsam zurück zum Wohnmobilstellplatz Riga.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Abend auf dem Wohnmobilstellplatz Riga

Endlich wieder am Fahrrad. Kurze Tour über die Dünabrücke. Und schon sind wir auf unserer Insel Ķīpsala. Finden im Einkaufstempel direkt neben dem Wohnmobilstellplatz Riga dann auch die Schuhabteilung. Süße Babyschuhe. Schön, aber falsch. Da passt keiner mehr rein.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Neu ausgestattet zurück zum Wohnmobilstellplatz Riga. Fußball spielen mit den Jungs. Bis der Ball nicht mehr zu sehen ist.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Und dann am späten Abend noch mal an die Düna. Skyline gucken.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Riga ist wirklich schön.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Ist nicht umsonst im Monopoly blau. Oben. Kurz vor Los. Da, wo es teuer ist. Geht nur Montreal drüber.

Lettland, Sehenswürdigkeiten Riga Altstadt, Reisetipps

Weitere Infos zum Wohnmobilstellplatz und zu Riga

  • Riga ist die größte Stadt im Baltikum und war 200 Jahre die zweitgrößte Stadt Schwedens: Wiki
  • Wir stehen auf dem Riga City Camping, einem einfachen, aber sehr zentrumsnahen Wohnmobilstellplatz auf Gras: Klick
  • Weiter oben gibt es noch den Riverside Camping Riga. Bin aber gerade zu faul, den auch mal anzuschauen. Ist ja Urlaub. Der Platz wird auch nicht anders sein: Klick
  • Hilfreich sind die Stadtpläne und Beschreibungen aus unserem Baltikum-Reiseführer: Klick

[Aber obwohl es uns in Riga gut gefällt, geht es weiter nach Norden. Zum Wildcampen nach Estland.]
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 4,86 out of 5)

Loading...

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.