England: King’s Cross, Gleis 9¾ und London City

Heute nun war es endlich soweit und wir starteten inmitten der größten Hitzewelle seit 11 Jahren in die City von London. Direkt vom Campingplatz am Lee Valley fuhr ein Doppelstockbus bis zur nächsten U-Bahn-Station Walthamstow. Von der ersten Sitzplatzreihe im Oberdeck hatten wir einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und sahen auch, wie knapp die Bäume an den Haltestellen ausgeschnitten waren, damit der Doppelstockbus geradeso durchkommt.

Vor allem für unsere Harry-Potter-Fans war das große Erlebnis die Fahrt mit der U-Bahn zur Station London King’s Cross.

2016-07-20--11-20-schottland-MB711-0104

Bekanntlich fährt hier vom Gleis 9¾ der Hogwarts-Express ab. Natürlich wollten alle sehen, wo Harry Potter durch die Absperrung gelaufen ist. Dabei gibt es die in den Büchern beschriebene Absperrung zwischen den Gleisen 9 und 10 gar nicht. Aber vielleicht ist sie irgendwo, und nur wir Muggel können sie nicht sehen.

2016-07-20--11-34-schottland-MB711-0113

Dafür hat die Bahnhofsverwaltung extra eine Absperrung neben die Gleise gebaut, an der man sich als Harry Potter fotografieren lassen kann. Und natürlich gibt es an dieser Stelle auch einen bestausgestatteten Harry-Potter-Laden, in dem die Kinder vor allem von den kunstfertig hergestellten und sehr detaillierten Zauberstäben begeistert waren.

Vom Bahnhof King’s Cross sind wir dann zu Fuß in die Londoner City aufgebrochen. Vorbei an zahlreichen Banken kamen wir zur Themse und dann zum Tower, wo wir auf dem Dach von KFC erst einmal Mittag gegessen haben.

2016-07-20--14-14-schottland-MB711-0158

Die nächste große Sehenswürdigkeit ist die Tower Bridge, beziehungsweise aufgrund der Londoner Hitzewelle der mobile Eisstand an der Tower Bridge.

Von unserem Rastplatz an der Themse aus hörten wir dann schon das Kreischen der Kinder, die sich in der nächsten Hauptattraktion vergnügten: Einem Straßenspringbrunnen mitten im Bankenviertel, in dem Dutzende Kinder planschten. Auch unsere 3 Jüngsten waren kaum von den Wasserfontänen loszueisen.

Der Abfluss des Springbrunnens ist sehr elegant gelöst und führt als offener Kanal mitten durchs Bankenviertel. Auch das zeigt wieder die große Londoner Toleranz und Gelassenheit, wenn die halbnackten Kinder Seite an Seite mit den klassisch gekleideten Bankern herumlaufen. Aber angesichts der Hitze schien auch in den Büros die Kleiderordnung gelockert worden zu sein.

2016-07-20--16-26-schottland-MB711-0220
Mit dem Doppelstockbus fuhren wir dann ein paar Stationen bis zur Waterloo Station, von wo aus wir bis zum Westminster und dem Big Ben liefen.

2016-07-20--16-57-schottland-MB711-0223

Durch den Sankt James Park dann noch bis zum Buckingham Palace. Doch leider gab es keine der schottischen Wachen zu fotografieren. Aber zum Glück haben wir genug eigene Fotomodelle mit. Auch sonst war der Buckingham Palast bis auf einen einsamen Protestler ziemlich ruhig.

2016-07-20--17-41-schottland-MB711-0234

Quer durch den sommerlich überfüllten Green Park liefen wir noch bis zur gleichnamigen U-Bahn-Station und fuhren anschließend mit der U-Bahn und dem Doppelstockbus zurück auf den Campingplatz, wo sich die Kinder trotz der Hitze noch ein Fußballturnier lieferten.

London, Lee Valley Campsite

Aber morgen gehen wir nicht noch mal nach London, sondern werden wohl über Cambridge ans Meer fahren. Was anderes ist bei der Hitze nicht drin.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert