Tachoanpassung mit großen Reifen: Winkelgetriebe berechnen

Nach der Umbereifung auf größere Reifen ist eine Tachoanpassung erforderlich, da der Tacho sonst unzulässigerweise eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigt.

Tachoanpassung mit Winkelgetriebe

Bei meinem MB 711 D ist ein Tachometer mit mechanischer Tachowelle verbaut. Unten am Getriebeabgang sitzt aber zuerst ein Winkelgetriebe. Mit diesem Übersetzungsgetriebe wird der Tachometer an die Fahrzeugübersetzung aus dem Gesamtkonstrukt mit Getriebe, Differential und Reifengröße angepasst. Von unten sieht man links neben dem Getriebe das Winkelgetriebe mit der abgehenden Tachowelle. Gut sichtbar ist eine eingeschlagene Nummer und das Übersetzungsverhältnis. Das ganze Teil ist plombiert.

Das originale Winkelgetriebe

Das originale Winkelgetriebe: 0,695 : 1

Berechnung der neuen Übersetzung des Winkelgetriebes

Formel zur Berechnung der Tachoanpassung

Letztlich ist es einfach: Für die Tachoanpassung per neuer Übersetzung (Ü‘) brauche ich ja nur die alte Übersetzung (Ü) mit dem Verhältnis aus altem Abrollumfang (A) und neuem Abrollumfang (A‘) der Reifen (also der prozentualen Umfangvergößerung) zu multiplizieren. Es müsste also theoretisch gelten: Ü‘ = Ü x (A / A‘). Mal sehen, ob’s auch praktisch passt.

Doch welchen Abrollumfang nehme ich? Den theoretischen Abrollumfang gemäß diverser Reifenrechner oder den tatsächlichen Umfang des Reifens? Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, da der reale Abrollumfang stark von Profiltiefe und Reifendruck abhängt. Selbst bei einem normgerechten Reifendruck von 4,5 bar drückt sich der Reifen auf der Aufstandsfläche ja etwas ein und verringert damit Durchmesser und Abrollumfang. Und dann könnte man ja noch die reale Geschwindigkeit gemäß GPS mit der angezeigten Geschwindigkeit vergleichen. 3 mögliche Werte also. Oh mein Gott.

Aber gut, letztlich kommt es auf das Verhältnis der verschiedenen Umfänge an. Aber bitte nur Äpfel mit Äpfeln, Birnen mit Birnen und Pflaumen mit Pflaumen vergleichen.

Originale Übersetzung (Ü)

Original verbaut ist bei mir ein Winkeltrieb 0,695:1. Das steht auf dem verbauten Winkelgetriebe. Klar. Nun könnte es aber sein, dass dieses Übersetzungsverhältnis gar nicht mehr zu den realen Geschwindigkeiten passt? Aber ich gehe mal davon aus, dass der Tacho halbwegs die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Sicherheitshalber sollte man das aber vorher mal richtig überprüfen. Weil, wenn man schon korrigiert, kann man das auch gleich richtig machen.

Insofern sollte man die Abweichung der realen Geschwindigkeit zu der auf dem alten Tachometer angezeigten Geschwindigkeit nochmals als Korrekturfaktor in der Formel berücksichtigen. Habe ich aber nicht gemacht. Keine Zeit. Wird schon passen.

Alter Abrollumfang (A)

Die alten Reifen waren Continental 225/75 R 16 C 116/114M mit einem theoretischen Abrollumfang von 226,1 cm. Tatsächlich gemessen am demontierten Reifen mit 7 mm Restprofil habe ich 230,5 cm.

Neuer Abrollumfang (A‘)

Die neuen Nokian sind Reifen der Größe LT 235/85 R 16 mit einem theoretischen Abrollumfang von 245 cm. Am unbelasteten Ersatzrad habe ich mit dem von der Nähmaschine meiner Liebsten entwendeten Bandmaß 254 cm gemessen.

Berechnung der neuen Übersetzung des Winkelgetriebes (Ü‘)

  • Erhöhung SOLL-Umfang:   245 cm / 226,1 cm x 100 % – 100 % = 8,36 % mehr Umfang und Tachoanpassung
  • Erhöhung IST-Umfang: 254 cm / 230,5 cm  x 100 % – 100 % = 10,2 % mehr Umfang und Tachoanpassung
  • Erhöhung Geschwindigkeit: 108 km/h lt. GPS = 100 km/h lt. Tacho = 8 % mehr Umfang und Tachoanpassung

Hmm, was nehme ich nur? Wichtig ist vor allem, dass der Tacho die Geschwindigkeit auf keinen Fall zu niedrig anzeigt. Allerdings darf er durchaus 10 % + 4 km/h zu viel anzeigen. Also gehe ich auf Nummer sicher und nehme den rechnerisch höchsten Wert, hier also die tatsächlich gemessene Erhöhung des Abrollumfangs um 10,2 %. Also setze ich in die Formel Ü* = Ü x (A / N) die IST-Werte ein:

Ü‘ = Ü x (A / A‘) = 0,695  x (230,5 cm / 254 cm) = 0,6307

Woher bekomme ich ein neues Winkelgetriebe zur Tachoangleichung?

Okay, 0,6307. Mit Toleranz ginge auch 0,57. Also irgend was dazwischen. Doch wo bekomme ich ein neues Winkelgetriebe her? Also rufe ich beim nächsten Tachodienst an. Natürlich können die ein Winkelgetriebe anpassen oder herstellen. Die Tachoangleichung sollte dann 350 € kosten. Auch das noch.

Doch wie der Zufall so will, läuft mir genau in dem Moment, als ich über diese Sache nachdenke, ein Angebot für gebrauchte Winkelgetriebe über den Weg. Natürlich zu wesentlich geringeren Kosten. Allerdings gibt es nur eine handgeschriebene Liste mit Zahlenkolonnen für bestimmte Winkelgetriebe. Doch oha – es gibt eines mit 0,625. Damit zeigt der Tacho theoretisch zwischen 0,9 und 3,0 % zu viel an. Das sollte passen. Hauptsache nicht zu wenig. Also gleich angerufen. Natürlich war es dringend. Der Verkäufer war aber gut: Expressversand kostete 7 € und das Paket war nach nicht mal einer Stunde im Tracking. Und so war mein „neues“, also natürlich gebrauchtes, Winkelgetriebe schnell da.

Tachoanpassung bei mechanischer Tachowelle: Winkelgetriebe

Tachoanpassung bei mechanischer Tachowelle: Winkelgetriebe

Einbau des neuen Winkelgetriebes zur Tachoanpassung

Gleich bei Erhalt des neuen Winkelgetriebes habe ich auf Verdacht einen Termin beim Tachodienst ausgemacht. Kostet 65 €. Was, erst in 3 Tagen? Na gut. Also habe ich für den Einbau Zeit bis Mittwoch.

Der Ausbau des alten Winkelgetriebes zur Tachoanpassung war dann nicht weiter schlimm. Den meisten Mut erfordert das Zerschneiden der Plombierung. Aber es ist ja privat und da brauche ich keinen Tachometer für das Wohnmobil. Dann einfach die Tachowelle vom Winkelgetriebe und das Winkelgetriebe vom Getriebe abschrauben. Und das gebrauchte 0,625-Winkelgetriebe einbauen. Passt.

Tachoanpassung mit einem gebrauchten Winkelgetriebe zu Kosten von 25 €

Tachoanpassung mit einem gebrauchten Winkelgetriebe zu Kosten von 25 €

Was kostet die Tachoanpassung beim Tachodienst?

Und dann war ich bei der Tachoprüfung am Mercedes 711 schon etwas aufgeregt. Es könnte ja sein, dass ich mich verrechnet habe. Der Tachodienst hat mich erst einmal recht erstaunt gefragt, wie ich denn den Tacho angepasst hätte. Als ich gesagt habe, ich hätte das neue Winkelgetriebe selbst berechnet, hat er mich so komisch angeguckt. Dann aber doch ganz routiniert seine Messinstrumente am MB 711 installiert.

Versuchsanordnung zur Tachoanpassung bei digitalem Tachometer

Versuchsanordnung zur Tachoanpassung bei digitalem Tachometer

Und selbst festgestellt, dass Irren menschlich ist. Ja, ja – ist halt ein alter, mechanischer Tachometer. Alles nicht so einfach. Nix mit automatischer Tachoangleichung. Also Prüffahrt zu zweit mit irgendwelchen Instrumenten. Ich durfte leider nicht mitfahren. Und dann wurde es spannend. Der erste Kommentar des Meisters nach der Prüffahrt war: „Da haben Sie aber ganz schön knapp gerechnet“. Hmm, war das nun knapp daneben oder knapp drin? Der Wetteinsatz waren 65 € für die Tachoprüfung.

Das Protokoll der Tachoprüfung hat es dann aber gezeigt: Meine erste eigene Tachoanpassung war genau richtig. 😃

Prüfprotokoll für die Tachoanpassung

Prüfprotokoll für die Tachoanpassung

Und so konnte ich nach der Tachoanpassung endlich zur Abnahme der Umbereifung durch die Dekra fahren.

Infos und Quellen zum Winkeltrieb

  • Die Überprüfung und Anpassung macht eigentlich jeder Tachodienst. Sucht einfach mal nach lokalen VDO, Kienzle oder Bosch-Diensten.
  • Mein Winkeltrieb ist gebraucht für 25 € aus einer Werkstattauflösung gekauft. War halt Glück.
  • Im Trzebiatowsky, dem Handbuch für richtige Fahrzeugtechnik, finden sich auf mehreren Seiten Erklärungen, Zeichnungen und Beispielrechnungen (Seite 313 f.): Klick

Alle Beiträge zur Umbereifung und Höherlegung

Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario gleich.

1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen

2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen

3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden

4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D

5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2

6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)

8. Höherlegung des Fahrwerks

9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung

11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer

12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung

13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil

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26 Antworten

  1. Sven B. sagt:

    Hallo….
    Ich finde deine Seite ganz toll, habe schon viel gelesen und auch viel gelernt. Selber habe ich einen 609 mit 205 75 R16 Reifchen. Leider läuft mein Bus nur 90km/h bei 2800U/min. Nun möchte ich zumindestens Umbereifen auf 225 75 R16. Bringt jetzt nicht so viel aber ich muss ja irgendwo anfangen. Der TÜV hat gesagt er trägt sie ein, wenn ich nachweisen kann, dass der Tacho richtig anzeigt! Also habe ich mal nach deiner Formel gerechnet….Abrollumfang alt 217 Abrollumfang neu 226,1 winkelgetriebe zur Zeit verbaut 0,937:1 also habe ich gerechnet 0,937 x 217 / 226,1 = 0,899 richtig?? Durch Zufall habe ich ein winkelgetriebe von einem Kipper 0,850:1 das sollte doch passen… oder? Wenn das alles geklappt hat würde mich eine Differenzialübersetzungänderung interessieren….wo bekomme ich mögliche Nummern der Zahnräder her?…. aber erst mal die Reifen! Möchte irgendwann mal ca 100km/h bei 2500U/min fahren…. habe ja nur den OM 364 mit 90Ps
    Gruß Sven

    • Tom sagt:

      Wenn Du willst, kannst Du meine „alten“ 225/75 R16 für einen symbolischen Betrag haben: 5x Continental Vanco2 mit ca. 7mm Profil und 1x Dunlop 10mm (1 weiterer Conti hatte eine Schraube eingefahren, könnte man vielleicht reparieren)

  2. Sven B. sagt:

    Würde ich nehmen, wenn wir uns über den Preis einig werden… ;-)) wo müsste ich sie abholen?
    Gruß Sven

  3. Kai sagt:

    Hallo Tom, nun suche ich einen Winkeltrieb 1:0,625, damit es mit der Eintragung weiter geht, eine kompetente Werkstatt habe ich gefunden. Leider finde keinen im Netz, Pierninger hat mir das Geld zurückgeschickt, da er nicht liefern kann. Woher hast du deinen, hat der Verkäufer vielleicht noch einen?
    Gruß
    Kai

    • Tom sagt:

      Meinen Winkeltrieb hatte ich über die Kleinanzeigen aus einer Werkstattauflösung gekauft. War halt Zufall und ein bisschen Glück. Doch das Angebot gibt es nicht mehr. Habe gerade noch mal nachgesehen. Aber man kann so einen Winkeltrieb auch umbauen…

  4. Anonymous sagt:

    Stimmt, umbauen geht, sogar einen neuen in Wunschübersetzung kann Kienzle fertigen, gebraucht wäre mir lieber, aber nun gehe ich zu Kienzle, solange der Draht zum KÜS noch heiß ist.
    Grüße aus dem Allgäu.

  5. Tom sagt:

    Gab einen berechtigten Hinweis zu meiner Formelsammlung. Soll den aber explizit nicht veröffentlichen. Da mache ich das auch nicht. Aber die Korrekturen sind jetzt drin. Und die Formeln sehen jetzt besser aus. Zum Glück bleiben die Ergebnisse unverändert. Danke!

  6. T sagt:

    Hallo Tom,
    habe die gleiche Originalbereifung und die gleiche Achse wie Du. Ich plane, ebenfalls 235/85/R16 aufzuziehen.
    Ich haben ein Winkelgetriebe mit 0,666 : 1 hier. Leider habert es bei mir an der Mathematik zur Berechnung der Toleranzen.
    Würde ich mit dem 0,666 rechnerisch im Toleranzbereich bleiben? Würde der Tacho damit zu wenig anzeigen? (Zuviel wäre ja innerhalb eines Toleranzbereiches ok.)

    Danke für Deine Antwort
    LG

    • T sagt:

      Meinem Berechnungsversuch nach, würde der der Tacho mit 0,666 etwa 5,59 % zu wenig anzeigen, was schlecht wäre. Liege ich da richtig?

      • Tom sagt:

        Also wenn du das Winkelgetriebe schon da hast, würde ich die Reifen umrüsten, dann das Winkelgetriebe tauschen und einfach mal selber eine Vergleichsfahrt mit dem GPS machen. Denn so genau ist die ganze Rechnung auch nicht. Und das Umstecken des Winkelgetriebes dauert höchstens 5 Minuten. Danach bist du auf alle Fälle schlauer.

        • T sagt:

          Das liest sich ja gut. Danke für die Antwort. Ich hatte die Rechnung für eindeutig gehalten. Aber wenn sie ohnehin ein Stück weit Pi × Daumen ist, kommt das meinem Vorhaben entgegen. Brauche ich nur noch die Reifen. Und die wiederum sind ein größerer Posten im Budget. 🙁

          • Tom sagt:

            Die Rechnung ist schon eindeutig. Nur die vielen Variablen sind es nicht. Und wenn es hilft, kannst du dir ja mal den Break Even ausrechnen. Also wie viel Kilometer du fahren musst, um bei 1 bis 2 l Ersparnis auf 100 km den Reifenpreis wieder rauszuholen. 😉

      • Leo sagt:

        Zwei Jahre später… was ist mit deinem umbau rausgekommen?

  7. Michael sagt:

    Darf in diesem zusammenhang gefragt werden, welche Höchstgeschwindigkeit in dem Kfz Schein unter T: eingetragen ist bzw. seitens des TÜV damals nach der Umschreibung zum Wohnmobil, SO. KFZ Wohnm.UEB.2,8T, wurde?
    Alles Gute

    • Tom sagt:

      Nee, bei vmax haben wir nix geändert. Steht immer noch 116 drin. Aber darauf kam es ja nie an. Wichtig sind Drehzahl- und Verbrauchssenkung bei Autobahngeschwindigkeit.

      • Michael sagt:

        Ach so: „Steht immer noch 116 drin“ .Ist ja auch ein Ex Pol.Bus. Hatte deshalb nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit gefragt,weil mir der TÜV sehr standhaft den 100kmH Eintrag in den Kfz Schein verwehrt.Ist auch ein 815D,2006,Zweikreis Bremsanlage,4 Scheibenbremsen und noch ABS. Habe nun mal bzgl.der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit eine schriftliche Anfrage bei MB eingereicht.Verbrauchsmäßig ist mit 12.5L und 1520Um bei 90kmH alles im grünen Breich.
        Alles Gute

        • Tom sagt:

          Dein Prüfer soll mal auf seinem PC in der ABE nachschauen. Bei mir stehen unter Ziffer 4.5 die einzutragenden Höchstgeschwindigkeiten je nach Achsübersetzung drin (ABE E 321). Für den MB 711 D sind das bis zu 125 km/h (Achse 2,92 mit Bereifung 215/75 R 17,5).

          • Tom sagt:

            Ach so: Bei 90 km/h braucht mein höhergelegter Bus mit den ganzen Dachaufbauten und 5,5 t Reisegewicht 12,0 Liter…

          • Michael sagt:

            Genau darauf hatte ich den Herrn vom TÜV Leiter Hauptstelle, auch angesprochen,nach der ABE zusehen.ABER dafür ist er nicht zuständig und ich möge mir bitte entweder ein entsprechendes Gutachten bei MB besorgen,oder einfach 100kmH fahren was ja in D für WoMo`s erlaubt sei! Was soll ich da noch sagen.Sackgasse.
            Bzgl.meiner Daten: GETRIEBE S 5-42 -7.72 – 0.76 ,17,5 Zoll, ACHSUEBERSETZUNG I = 3.154 , wäre 100kmH bestimmt kein Problem.
            Alles Gute

            • Tom sagt:

              Ich habe mit „stationären“ Prüfstellen keine guten Erfahrungen gemacht. Die müssen einfach einen zu hohen Durchsatz mit zu wenig Leuten abwickeln. Sind zwar alle nett und bemüht, aber haben ihre Schwierigkeiten mit LKWs. Such dir eine Landmaschinen- oder LKW-Werkstatt in der Nähe und frage dort nach dem zuständigen Prüfer (aaS). Mit dem würde ich das besprechen.

  8. Arnt sagt:

    Hallo Tom,
    finde deine Dokumentation prima!
    Ich habe selber einen T2/LN1 611, für den ich den Tacho wg. Umbereifung von 205/75/16 auf 8,5r17,5 anpassen muß.
    Das Winkelgetriebe a025423930 1:9090 ist beim Stern nicht mehr lieferbar.
    Beim Lesen Deines Tutorials bin ich auf Sven B. gestoßen, der 2017 ein Winkelgetriebe mit 1:0,937 ausgebaut hat (der erste Beitrag).
    Gibts das noch, kannst Du evt. nen Kontakt machen bzw. hat hier jemand noch entsprechende Winkelgetriebe rumliegen?

    Grüsse aus Aachen
    Arnt

    • Tom sagt:

      Ein richtiger Tachodienst kann dir das Winkelgetriebe eigentlich auch umbauen. Das ist technisch kein Problem. Kostet halt.

      Oder du machst eine Suchanzeige auf den üblichen Portalen. Vielleicht auch mal in einem Forum wie bei den Busfreaks. Ich jedenfalls kann hier keinen Kontakt herstellen.

  9. Fabian sagt:

    Hallo und danke für deine großartige Seite. Ich habe gerade das Problem dass ich meinen MB507D ATW mit den kleinen Reifen auf die größeren 205/75R16C/N umrüste und der TÜV eine Tachoanpassung möchte. Meiner Meinung nach sollte dafür dein altes Winkelgetriebe passen. Verkaufst du dieses?

  10. Martin L sagt:

    Hallo Tom,
    dank deiner Dokumentationen und Erfahrungsberichte habe ich mich an Sachen herangetraut, die ich sonst niemals in Angriff genommen hätte!
    Dazu zählen Hubbett, Ventile einstellen, Schmierdienst, Umbau der Heizung, Leuchtweitenregulierung, ….
    Und jetzt auch Stoßdämpferwechel, Notlaufringe entfernen, größere Reifen und Tachoanpassung.
    Nochmals vielen Dank!

    Falls jemand auf der suche nach einem Winkelgetriebe für die Tachoanpassung ist, Herr Seyfarth hat noch ein paar verfügbar und kann euch eine Wiunschübersetzung bauen:
    Oldtimer-Tacho-Werkstatt
    http://www.o-t-w.de.
    Er hat mir erlaubt den Link zu teilen.

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