Ölwechsel Jeep Wrangler JK 3.6 V6

Anleitung für den Ölwechsel beim Jeep Wrangler JK mit dem 3,6-Liter-Benzinmotor sowie für das Zurücksetzen der Wartungsanzeige.

Ölwechsel am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor selber machen

Ölwechsel am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor selber machen

Ölwechselintervall am JK 3.6

Endlich ist unser Jeep Wrangler aus der Garantie raus und ich kann mit dem V6 machen, was ich will. Es ist sowieso besser, Wartungsarbeiten wie den Motorölwechsel selber durchzuführen. Da muss man sich nämlich mal mit seinem Jeep beschäftigen.

Hatte mir also schon beim letzten Service vorgenommen, den Motorölwechsel am 3.6-Liter-Benziner selber zu machen. Betriebsanleitung für den Jeep habe ich schon. Da steht, dass der Ölwechsel am Sechszylinder JK aller 12.000 km vorgeschrieben ist (BA 197), aber nicht, wie man den Ölwechsel genau macht.

Kaufe also noch ein amerikanisches Werkstatthandbuch für den Jeep Wrangler JK. Da ist allerdings der „neue“ bzw. letzte Sechszylinder gar nicht drin. Na ja gut, so kompliziert ist ein Ölwechsel am Jeep ja nun auch nicht. Selbst der Zeitpunkt für den Ölwechsel wird dank des elektronischen Fahrzeuginformationszentrums (EVIC) angezeigt.

Wenn die Meldung „Ölwechsel durchführen“ im EVIC angezeigt wird, und bei jedem Motorstart ein einzelner Signalton nervt, hat man noch 500 Meilen (800 km) bis zum Ölwechsel (WHB 24).

Ölwechselanzeige Jeep Wrangler JK mit EVIC

Ölwechselanzeige Jeep Wrangler JK mit EVIC

Zeit also, 6 Liter Motoröl und einen neuen Ölfilter für den Jeep Wrangler Benzinmotor zu bestellen. An Werkzeug braucht man für den Ölwechsel am Sechszylinder nur eine 24er Nuss für den Ölfilter sowie einen 13er Schlüssel für die Ölablassschraube. Okay, eine Ölauffangwanne ist noch sinnvoll. Die wollte aber nicht mit aufs Foto. Dazu ist ein bisschen Licht immer gut.

Werkzeug für den Motorölwechsel am Jeep Wrangler 3.6 V6

Werkzeug für den Motorölwechsel am Jeep Wrangler 3.6 V6

Ölwechsel Jeep Wrangler JK 3,6 selbst machen

1. Jeep für den Ölwechsel gerade aufbocken

Ist ja so ein bisschen Philosophie, ob man den Ölwechsel bei kaltem oder warmem Motor macht. Warmes Öl ist besser fürs Ausschwemmen die Schwebstoffe. Ein kalter Motorölwechsel ist arbeitsschutzmäßig sicherer. Naja, und am Ende auch praktischer. Also wechsle ich das Öl an meinem 3,6-l-Pentastar-Motor im Jeep Wrangler JK bei kaltem Motor.

Und wenn wir schon mal beim Arbeitsschutz während des Motorölwechsels am Jeep Wrangler JK sind: Ich trage mittlerweile echt immer Arbeitshandschuhe. Außer beim Öl ablassen, denn da will ich das alte Öl nicht nur olfaktorisch, sondern auch haptisch wahrnehmen. Aber klar, wer Angst vor ein bisschen Motoröl an den Fingern hat, nimmt Einweghandschuhe.

Auf alle Fälle muss ich meinen Jeep für den Motorölwechsel aufbocken, da der zu schräg steht. Ansonsten arbeitet es sich natürlich bequemer unter einem angehobenen Wrangler. Wer keinen Bock aufs Aufbocken hat, macht den Motorölwechsel auf einer ebenen Fläche. Da ich draußen schraube, lege ich noch einen Fahrradkarton drunter. Der Fahrradladen um die Ecke freut sich immer, wenn er einen los wird.

Jeep Wrangler JK für Ölwechsel gerade aufbocken

Jeep Wrangler JK für Ölwechsel gerade aufbocken

Vor dem Aufbocken des Jeep Wrangler Allrad einlegen, damit auch die Vorderachse blockiert ist. Ansonsten Vorlegekeil und Handbremse nicht vergessen. Und was so leicht nach Vorarbeiten klingt, braucht bei mir eine glatte Stunde. Erst dann steht der Jeep für den Motorölwechsel auch wirklich vorschriftsmäßig waagerecht. Hab dafür aber jetzt nicht mehr 30, sondern 50 cm Platz unter der Ablassschraube.

Jeep für den Ölwechsel gerade aufbocken

Jeep für den Ölwechsel gerade aufbocken

2. Öleinfüllschraube öffnen

Die Öleinfüllschraube links mittig am Motor sollte man vor dem Ölwechsel am Jeep Wrangler öffnen, damit das Öl leichter abfließt und nicht so rausblubbert.

Öleinfüllschraube am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Öleinfüllschraube am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Es ist zwar für das Öl einfüllen nicht unbedingt nötig, aber macht sich besser, die Motorverkleidung abzunehmen. Also dieses Plastikteil, auf dem Jeep V6 steht. Dieses Teil ist einfach nur aufgesteckt und kann vorsichtig nach oben abgezogen werden. Und für den Wechsel des Ölfilters muss die Abdeckung sowieso runter.

Plastikverkleidung am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor abnehmen

Plastikverkleidung am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor abnehmen

3. Motoröl ablassen am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Die Jeep-typisch einfach gehaltene 13er Schraube hinten unten an der Ölwanne ist die Ölablassschraube. Dort einen passenden Auffangkanister für mindestens 6 l Öl unterstellen. Unbedingt die Entlüftungsschraube des Ölauffangkanisters öffnen. Sonst staut das Öl und läuft über.

Jetzt die Ölablassschraube vorsichtig öffnen und das Motoröl aus dem 3,6-Liter-Benziner im JK ablaufen lassen. Statt des Gefummels mit der Akkuleuchte schätze ich neuerdings sehr die Arbeitsleuchte mit Magnetfuß. Gerade unter dem Wrangler ist sowieso alles aus Stahl. Sieht man ja am Rost.

Motoröl ablassen am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Motoröl ablassen am Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Ölablassschraube auf Späne oder Abrieb kontrollieren, die Ölwanne ausbeuten lassen und doe Schraube mit 54 Nm wieder einschrauben. Die Ölablassschraube hat keine separate Dichtung.

Ölablassschraube Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Ölablassschraube Jeep Wrangler JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

4. Ölfilter wechseln am JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Der Ölfilter ist am Pentastar vorn rechts am Motor. Zuerst mit einer 24er Nuss den Ölfilterdeckel lösen. Der Deckel ist aus Kunststoff. Also sachte.

Ölfilterdeckel abschrauben JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Ölfilterdeckel abschrauben JK mit 3.6-Liter-V6-Motor

Öl kommt da erstmal nicht raus. Aber da der Ölfilter gleich mitkommt, kann am Ölfilter etwas Öl abtropfen. Gut ist also, vorher einen Lappen vor den Keilriemen der Lichtmaschine unmittelbar daneben zu klemmen, damit es keine Sauerei gibt.

Ölfilter ausbauen am Jeep mit 3.6-Liter-V6-Motor

Ölfilter ausbauen am Jeep mit 3.6-Liter-V6-Motor

Der Ölfilter ist im Ölfilterdeckel nur gesteckt. Es gibt einen ganz leichten Rastpunkt, aber das Ding muss wirklich einfach nur rausgezogen werden.

Vergleich alter und neuer Motorölfilter am Jeep Wrangler 3.6 V6

Vergleich alter und neuer Motorölfilter am Jeep Wrangler 3.6 V6

Auch der neue Ölfilter wird in den Ölfilterdeckel gesteckt. Man merkt auch, wie der ganz leicht einrastet, so dass er nicht von alleine herausfallen kann. Das ist einfach und gut gelöst bei Jeep.

Die Gummidichtung im Deckel wegschmeißen und eine leicht in Motoröl getränkte, neue Gummidichtung einsetzen. Es ist ein bisschen unklar, wo die Gummidichtung sitzen soll, da es keinen genau passenden Dichtsitz gibt. Ich schaue mir halt an, wie es vorher war und mache es genauso. Hoffe, dass die in der Jeepwerkstatt den letzten Ölwechsel richtig gemacht haben.

Wechsel Motorölfilter am Jeep Wrangler 3.6 V6

Wechsel Motorölfilter am Jeep Wrangler 3.6 V6

Den Ölfilterdeckel vorsichtig aufsetzen und mit nur 25 Newtonmeter anziehen (WHB 2425). Macht hier wirklich vorsichtig. Verkantete oder überdrehte Gewinde dürften an dieser Stelle extrem dumm sein.

5. Neues Motoröl am Jeep Wrangler 3.6 V6 einfüllen

Für das richtige Mopar-Motoröl am Jeep Wrangler 3.6 V6 muss ich nicht die Weltreise zu meiner Jeep-Werkstatt unternehmen, sondern kann das zusammen mit dem richtigen Ölfilter ganz  bequem im Internet bestellen (ATO24.de).

Das richtige Mopar-Motoröl am Jeep Wrangler 3.6 V6

Das richtige Mopar-Motoröl am Jeep Wrangler 3.6 V6

Nur habe ich keinen Trichter und irgendwie auch kein Geschick beim freihändigen Einfüllen von Motoröl. Das kleckert bei mir immer. Ich gebe zu, dass ein Trichter die schnellere Lösung wäre, aber meine fürs Getriebeöl unabdingbare Ölpumpe will ja auch mal arbeiten.

Da kann ich zudem die einzufüllenden 5,7 Liter Motoröl im Jeep Wrangler V6 vorher sauber abmessen. Und dank des langen Schlauchs beim Einfüllen nicht den schönen Motor vollkleckern.

Motoröl einfüllen am Jeep Wrangler 3.6 V6

Motoröl einfüllen am Jeep Wrangler 3.6 V6

Jetzt den Ölstand prüfen. Dazu den Ölmessstab rausziehen, mit einem fusselfreien Tuch sauber machen, wieder reinstecken und dann erst zur eigentlichen Prüfung des Motorölstandes rausziehen. Ölstand gegebenenfalls korrigieren.

Der gelbe Messstab hinten am Motor ist übrigens für das Getriebeöl. Der Messstab für das Motoröl liegt weiter vorne rechts am Motor

Motorölstand kontrollieren am Jeep Wrangler 3.6 V6

Motorölstand kontrollieren am Jeep Wrangler 3.6 V6

Den letzten Schritt sollte man auf keinen Fall vergessen: Die Öleinfüllschraube schließen. Ich lege die am besten mit dem Autoschlüssel zusammen irgendwohin.

6. Kontrolle Dichtigkeit und Ölstand nach Motorstart

Die Kontrolle der Dichtigkeit nach dem Ölwechsel fängt bei mir mit Nachdenken an. Habe ich alle Schrauben wieder zugedreht? Also Ölablassschraube, Ölfilterdeckel und Öleinfülldeckel? Ist der Messstab drin?

Zum Abschluss des Ölwechsels am Jeep Wrangler JK starte ich den Motor und lasse den Sechszylinder ein bisschen laufen. Wichtig ist, dass schnell Öldruck angezeigt wird.

Rücksetzen der Ölwechselanzeige Jeep Wrangler JK mit EVIC

Rücksetzen der Ölwechselanzeige Jeep Wrangler JK mit EVIC

Nebenbei kontrolliere ich die Gegend um die Ölablassschraube, den Ölfilter und die Öleinfüllschraube auf Lecks oder Undichtigkeiten nach dem Motorölwechsel.

Dann den Motor im JK ausmachen und 5 Minuten warten, bis das Öl in die Ölwanne gelaufen ist. Zum Abschluss des Motorölwechsels den Ölstand noch einmal mit dem Meßstab kontrollieren und eventuell richtigstellen.

Messstab für den Motorölstand Jeep Wrangler 3.6 V6

Messstab für den Motorölstand Jeep Wrangler 3.6 V6

7. Meldung Ölwechsel deaktivieren

Unser Jeep Wrangler 3.6 hat ja ein Motorölwechsel-Anzeigesystem. Die Meldung „Ölwechsel durchführen“ und der nervige Piepston kommen also auch nach dem Motorölwechsel wieder.

Um diese Meldung über den Ölwechsel zurückzusetzen, gehe ich nach Werkstatthandbuch wie folgt vor (WHB 25):

  • 1. Zündschalter in die Stellung „ON“ drehen, aber den Motor nicht anlassen.
  • 2. Gaspedal innerhalb von zehn Sekunden dreimal langsam ganz durchtreten.
  • 3. Zündschalter zurück in die Stellung „LOCK“ drehen.

Das Zurücksetzen der Ölstandsanzeige am Wrangler wird mit einem Piepston quittiert. Wenn das nicht funktioniert und beim nächsten Motorstart der Hinweis auf den Ölwechsel wieder erscheint (wie bei mir) muss man das Verfahren noch einmal machen. Wichtig scheint zu sein, das Gaspedal langsam und gleichmäßig innerhalb dieser 10 Sekunden durchzutreten. Beim ersten Mal war ich wohl zu schnell. Also einfach nochmal machen. Das wird schon.

8. Entsorgung Motoröl und Filter

Bei uns kann man Motoröl und Filter im Wertstoffhof abgeben. Rausgekommen sind übrigens ziemlich genau 5 Liter altes Motoröl. Kontrollfreaks nehmen bei jedem Motorölwechsel eine Probe des alten Motoröls. Da kann man bei Unregelmäßigkeiten später auch mal eine Ölanalyse drüber laufen lassen.

5 Liter Altöl nach dem Motorölwechsel Jeep Wrangler 3.6 V6

5 Liter Altöl nach dem Motorölwechsel Jeep Wrangler 3.6 V6

Infos für den Motorölwechsel am JK 3,6-Liter-V6-Motor

Abgesehen vom unnötig hohen Spritverbrauch des Jeep Wrangler (aktuell 13,9 l) ist das vorgeschriebene Ölwechselintervall am JK eigentlich ein Witz und spricht gegen diesen Dinosaurier. Aber nun ist er einmal da und will gefüttert werden.

Also ja, Wartungsintervall Motoröl mit Öl- und Filterwechsel beim Benziner aller 12.000 km (Betriebsanleitung, Seite 197). Bei meinem nächsten Auto (wenn es das denn mal geben sollte) lese ich vor dem Kauf die Bedienungsanleitung.

Öl und Ölfilter für den JK 3.6 Benziner

  • 5,7 Liter Motoröl 5W-20 FCA MS-6395 oder 9.55535-CR1 (Betriebsanleitung BA 242 f, Mopar / ATO24): Klick 
  • Ölfilter: Mopar 68191349AC (BA 243): Klick

Werkzeug für den Ölwechsel

  • Auffangkanister für das Motoröl (Liqui Moly): Klick
  • 24er Nuss für den Ölfilter
  • Äußerst praktische, magnetische LED-Arbeitsleuchte (Hella 1G0 996 376-631): Klick
  • 13er Schlüssel oder Nuss für die Ölablassschraube (aus BGS 9290): Klick
  • Trichter oder Ölpumpe (BGS 9992): Klick
  • Auffahrrampen oder Wagenheber und Unterstellböcke (in dem Fall die BGS 3016 mit 60 cm Höhe vom LKW): Klick
  • Leichte, aber robuste Mechanikerhandschuhe (BGS 9954): Klick

Anzugsdrehmomente Jeep 3.8

Die Anzugsdrehmomente stammen vom 3,8 Liter Pentastar im Jeep WranglerJK, sind also wie alles im Internet für den 3.6er Sechszylinder mit Vorsicht zu genießen. Bei solchen Sachen immer mit Sinn und Verstand arbeiten. Wer da unsicher ist, sollte den Wrangler zum Ölwechsel sowieso lieber in eine Werkstatt bringen.

  • Ölfilterdeckel / Oil Filter Cap : 25 Nm (WHB 2327)
  • Ölfilter / Oil Filter ist nur gesteckt
  • Ölfiltergehäuse / Oil Filter Housing: 33 Nm (WHB 2327)
  • Ölablassschraube / Oil drain plug: 54 Nm (WHB 2327)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert