ᐅ Im Kanu von Roth nach Wetzlar: Karten vom schönsten Abschnitt der Lahn

Mit dem Kanu unterwegs auf dem schönsten Abschnitt der Lahn von Roth nach Wetzlar: Ein paar Tipps und die Karte mit dem GPS-Track.

Kinderpaddeln auf dem schönsten Abschnitt der Lahn von Roth nach Wetzlar mit dem Gumotex Twist

Kinderpaddeln auf dem schönsten Abschnitt der Lahn von Roth nach Wetzlar

Was ist der schönste Abschnitt der Lahn?

Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir schon vor der Kanutour überlegt, was gerade für das Paddeln mit den Kindern auf der Lahn wohl der schönste Abschnitt sein könnte und mich für die Lahn von Roth nach Wetzlar entschieden. Vor allem im Oberlauf ist die Lahn noch am ursprünglichsten.

Rehe lugen aus dem Uferwald der Lahn

Rehe lugen aus dem Uferwald der Lahn

Auf diesem Abschnitt führt die Lahn durch das Brutgebiet des Eisvogels, weshalb dieser Teil natürlich von uns zum schönsten Abschnitt der Lahn gewählt wurde. Zumal wir tatsächlich Eisvögel am Fluss gesehen haben. Im Prinzip könnte man die Kanutour mit den Kindern auf der Lahn auch in Marburg beginnen. Aber diesen wahrscheinlich eher anspruchsvolleren Abschnitt hebe ich mir mal für später auf.

Unterwegs auf den schönsten Abschnitt der Lahn

Unterwegs auf den schönsten Abschnitt der Lahn

Und ob es noch schönere Abschnitte auf der Lahn gibt, werden wir schon noch herausfinden. Bis jetzt finde ich die Lahn von Roth bis zur Autobahnbrücke Gießen am schönsten. Dieser Abschnitt ist sehr idyllisch und abwechslungsreich. Und hat trotzdem genügend Infrastruktur wie Campingplätze und Gaststätten mit neckischen Bootsstegen.

Paddeln mit Luftbooten auf der Lahn

Paddeln mit Luftbooten auf der Lahn

Die Kanutour durch Gießen mit Ausnahme der Bootsrutschen ist eher langweilig. Für mich war interessant, wie die Lahn eigentlich mitten durch dicht besiedeltes Gebiet führt, man vom Fluss aus aber kaum etwas davon mitbekommt. Trotzdem ist das Umland der Lahn im Gegensatz zu Mecklenburg weit weniger dschungelig.

Weniger schön: Paddeln auf der vom Klärwerk Gießen aufgeschäumten Lahn

Weniger schön: Paddeln auf der vom Klärwerk Gießen aufgeschäumten Lahn

Kilometerangaben für die Kanutour auf der Lahn ab Roth

Mein Plan für das Paddeln auf der Lahn war eigentlich, mit den Kindern am ersten Tag am Männerbadeverein zu zelten. Schon allein des Namens wegen. Allerdings sind wir wegen widriger Umstände beim Paddeln nur bis zum Campingplatz Lahnblick (9 km/3,5 Stunden mit Kindern) gekommen. Am Sonntag haben wir es dann nur von Lollar bis zur Schleuse Dorlar (21 km in 5,5 Stunden) geschafft. Das macht also 3-4 Kilometer pro Stunde mit einem zehnjährigen Alleinpaddler. Der Rest der Lahn bis Wetzlar und weiter zum Rhein steht noch aus.

Paddeln auf dem schönsten Abschnitt der Lahn

Paddeln auf dem schönsten Abschnitt der Lahn

Hier sind also die von mir auf der Karte ausgemessenen Kilometerangaben für das Paddeln auf dem schönsten Abschnitt der Lahn. Da mein Handy am schlimmsten Tag der Paddeltour einen halben Meter unter Wasser war, habe ich leider nicht für die gesamte Strecke echte GPS-Daten. Das sollte aber keine Rolle spielen.

km Wegpunkte und Campingplätze auf dem schönsten Abschnitt der Lahn
0,0 Einstiegsstelle Roth, Wolfshäuserstr. 1, 35096 Weimar (Lahn)
9,0 Campingplatz Lahnblick: LINK
13,0 Camping Wissmarer See: LINK
15,0 Paddel-Club Wissmar: LINK
17,0 FKK-Campingplatz Wieseck Wißmarer Weg: LINK
18,0 Männerbadeverein Gießen: LINK
21,0 Gießen mit Bootsrutsche
23,5 Bootsrutsche
30,5 Schleuse Dorlar
34,0 Schleuse Naunheim
35,0 Campingplatz Wetzlar: LINK
37,5 Wetzlar Mühlgraben

Weitere Flussinfos und Karten zum Paddeln auf der Lahn

  • Kanuführer mit Wasserwanderkarten der Lahn von Roth nach Lahnstein in praktischer Ringbindung: Klick
  • Infos des Tourismusverbandes Lahntal: Klick
  • In die interaktive Karte mit unserer Lahntour unten kann man schön reinzoomen und sich seinen schönsten Abschnitt der Lahn selbst heraussuchen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 4,67 out of 5)

Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.